Navigation
Suche
Anmeldung
Als Zugangsdaten verwenden Sie bitte die Daten aus dem DCD. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten haben oder Ihre Daten vergessen haben klicken Sie bitte hier.
Eine Erklärung, wie Sie sich anmelden finden Sie hier.
Sollten Sie Probleme mit dem Sicherheitszertifikat haben, schauen Sie bitte hier.
Offenes OV-Heim, Donnerstags ab 18:00 - ca. 21:00 Uhr
+++Termine: siehe hier+++
Zweck: - zwangloses Treffen der OV-Mitglieder, - interessierte Technik- oder Funkfreunde aus Wetzlar und Umgebung sind willkommen!
Anfahrt über Hausertorstrasse am Bebelplatz die Treppen hoch, unter den Tribünen des Rosengärtchens sind wir zu finden. Navi: Bebelplatz, evtl auch "Freilichtbühne"
Warum und wie ist das "Offene OV-Heim" entstanden?
Seit Jahrzehnten ist das OV-Heim ein wichtiger Anlaufpunkt um Informationen, Neuigkeiten und "Klatsch und Tratsch" auszutauschen.
Ausbildung, Funkbetrieb und "Bastelarbeiten" wurden und werden dort durchgeführt. Die Jugend, eine ganz wichtiger Teil unserer Gesellschaft und unseres OVs, findet hier eine Anlaufstelle die gerne und regelmäßig genutzt wurde.
Leider hat der OV seit Jahrzehnten das Problem, dass die Schlüssel zum OV-Heim zu einer Schließanlage gehören und uns nur eine begrenzte Anzahl davon zur Verfügung stehen
Aus diesem Grund wurde das OV-Heim, unser Jetziges ist das Dritte, immer nur zu OV-Abenden und zu den jeweiligen Jugendgruppenabenden geöffnet. Um zusätzlich zu den oben genannten Terminen Interessierten die Möglichkeit des Treffens zu bieten, überlegten wir was wir tun könnten.
Das Hauptproblem bestand darin, dass die Termine regelmäßig!!, das heißt, es MUSS immer jemand das OV-Heim auf- und abschließen, stattfinden MÜSSEN. Nur so kann ein OV-Heim ein verläßlicher Anlaufpunkt für Alle werden.
Wir einigten uns auf den Donnerstag und, weil das OV-Heim dann "offen" ist, auf den Titel "Offenes OV-Heim".
Ursprünglich sollte aus terminlichen Gründen das "Offene OV-Heim" nur alle 14 Tage stattfinden. Die Resonanz war jedoch so gut, dass aus dem geplanten 14-tägigen Rhytmus ein wöchentlicher wurde.
Achja: "offen" bedeutet auch, dass es keine Vorgaben gibt, was gemacht wird. Wenn sich jemand findet, der über ein Thema einen Vortrag halten möchte, ist das in Ordnung und wird gerne angenommen (bitte Thema und Termin für den Terminkalender vorab per Mail an den Vorstand).
Wenn sich eine Gruppe findet, die ein Projekt plant und durchführt, ist das in Ordnung.
Wenn sich die Mitglieder nur unterhalten wollen, ist das i.O.
Wenn sich OMs treffen wollen, um einen Contest zu fahren, ist das i.O.
Die Hauptsache ist, dass sich alle wohl fühlen und gerne kommen!
In diesem Sinne, geht offen und höflich miteinander um,
es erleichtert das Zusammenleben ungemein!
73! bis Donnerstag
FRD
Wer nicht hier war, hat was verpasst....
so die Aussage eines Mitgliedes von F19.
Am gestrigen Abend des "offenen OV-Heim" waren 16 aktive Mitglieder anwesend. Das Lager wurde gesichtet, sortiert und einige, seit Jahren eingelagerte und nie benutzte Dinge, wie zum Beispiel der Staub, wurden entsorgt.
Der Messgeräteschrank, bisher unbenutzt, erhielt einen neuen Stellplatz. Jetzt kann man die Meßgeräte wieder nutzen. Ein OM meinte: "Ich wusste gar nicht, dass wir sowas haben!"
Eine andere kleine Gruppe befasste sich zwischenzeitlich mit Digitaltechnik und wieder andere diskutierten die aktuellen Probleme.
Fazit: Ein gelungener, kurzweiliger, harmonischer Abend.
Bis nächsten Donnerstag!
FRD