Navigation
Suche
Anmeldung
Als Zugangsdaten verwenden Sie bitte die Daten aus dem DCD. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten haben oder Ihre Daten vergessen haben klicken Sie bitte hier.
Eine Erklärung, wie Sie sich anmelden finden Sie hier.
Sollten Sie Probleme mit dem Sicherheitszertifikat haben, schauen Sie bitte hier.
Wir über uns
Im Jahr 1996 trafen sich Funkamateure im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft im Naturfreundehaus in Asperg. Die Arbeitsgemeinschaft entwickelte sich zur Gründerversammlung.
Am 17. Juni 1997 wurde der Ortsverband Hohenasperg innerhalb des Dachverbandes des DARC e.V. gegründet und erhielt den Distriktsortskenner (DOK) P 61.
An der Gründungsversammlung waren ca. 20 Mitglieder beteiligt, heute hat unser OV 32 Mitglieder und ist entgegen dem Trend gewachsen.
Im Rahmen der OV Abende führten interessante technische Vorträge und praktische Vorführungen aus dem Bereich des Amateurfunks zu der Idee, einen ersten Amateurfunklehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz ins Leben zu rufen. Mehrere Teilnehmer aus dem Großraum Stuttgart konnten diesen Kurs erfolgreich abschließen. Weitere Amateurfunklizenzkurse und Telegrafiekurse sind im Angebot.
Aktiv auf fast allen Amateurfunkfrequenzen ist der Klub mit seinen Rufzeichen
- DK 0 ASP
- DC 0 ASP und seit kurzem mit
- DL 2 A als Contest-Call.
Durch fleißigen Funkbetrieb sind diese Rufzeichen in der ganzen Welt zu hören und bekannt.
Zwei Jahre war das Naturfreundehaus in Asperg Heimat für die OV Abende des Ortsverbandes. Danach erhielt der Klub von der Stadt Asperg großzügige Räume im Haus der Vereine in der ehemaligen Schillerschule in der Schillerstrasse 3 in 71679 Asperg.
Hier steht neben einem Versammlungs- und Schulungsraum auch ein Raum für den Funkbetrieb zur Verfügung, der 24 Stunden des Tages genutzt werden kann. Der Funkraum ist ausgerüstet mit einer Kurzwellen – und UKW Sendeempfangsstation, an denen die Mitglieder regen Funkbetrieb machen
Seit dem 1. Januar 2005 gibt der OV P61 ein Neckardiplom heraus. Aktive Funkamateure können das vom DARC anerkannte Diplom bei uns erwerben.
Eine zweite Heimat hat der OV auf einem Gartengelände auf der Hurst in Asperg.
In exponierter Höhe von 275 über NN werden die UKW- und Kurzwellenstation zu Contesten in mobilen Sheltern mit großem Erfolg durch ein engagiertes Team betrieben.
Beim jährlichen Sommerferienprogramm basteln wir mit Mädchen und Jungen Morsepiepser, Kurzwellenaudion, elektronische Würfel etc.
Funken ist Erlebnis, besuchen Sie uns in unseren Räumen in Asperg
