Navigation

Suche

powered by Small Google Logo

Suche
in ganz DARC
im Bereich DL0BSG

Anmeldung

Als Zugangsdaten verwenden Sie bitte die Daten aus dem DCD. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten haben oder Ihre Daten vergessen haben klicken Sie bitte hier.

Eine Erklärung, wie Sie sich anmelden finden Sie hier.

Sollten Sie Probleme mit dem Sicherheitszertifikat haben, schauen Sie bitte hier.

SPACE-Links

Flugbahn der ISS

AMSAT SAT-Status

AMSAT SAT-News

AMSAT-DL

OSCAR-NEWS HB9SKA

Space-Gate-Kontakt

BERNAU SPACE GATE
DL0BSG


Scheinbar entwickelt das Team um DL0BSG Routine beim Ab- und Wiederaufbau der BSG-Antennengruppe!

Schon nach wenigen Wochen Laufzeit streikte der Horizontalrotor wiederholt, und das unmittelbar vor einer EME-Aktivitätswoche.

Also mußte der Rotor zum wiederholten Male geborgen werden um endgültig die Ursache für die Ausfälle zu finden. Offensichtlich  hatten wir bisher Entscheidendes übersehen. Kaltes Winterwetter und fehlende Hebetechnik verzögerten die geplanten Einsätze immer wieder.

Chris DL1BSC nahm sich der Sache an und stieg mal ganz  tief in den Rotor rein, und siehe da, er hatte Erfolg. Am Potentiometer für die Anzeigeeinrichtung hatte sich die Stellachse gelöst und machte immer mal wieder was sie wollte. Wegen unrichtiger Richtungsdaten wurde der Rotor zu guter letzt öfters gegen die Anschläge geschickt und blockiert.

Ein Originalersatzteil wurde beschafft, tnx Joe DF7WN und eingebaut.

Am 07.03.2011 zeigte Marco, DE2MAC vollen Einsatz und händelte die Antennengruppe wieder an den vorgesehenen  Platz.

TNX auch an Achim, DM2DME für den alleinigen Abbau der Antenne sowie Günther, Peter, Kalle und viele Andere.

Unserer besonderer Dank geht auch an Herrn Schneider  von der Firma "BMS Mietpartner GmbH" für die freundliche Unterstützung.

73 Wolf DL2BWO

Dank persönlichen Einsatzes als Hochbauakteure  von Marco, Peter, Dirk und Wolfgang konnte am heutigen Tage  der Horizontalrotor wieder eingebaut und in Betrieb genommen werden.

OM Chris DL1BSC hatte kurzfristig in einer Nachtschicht ein Bremsenproblem des Rotors beheben  können.

 

Am KW-Arbeitsplatz wurde ein neuer leistungsfähigerer Rechner installiert.

Am neuen Klubrechner (Ausbildungsraum) wurde wieder der Messenger eingerichtet. (dk0ber@hotmail.de). TNX Marco DE2MAC

 

In Kürze werden zwei neue PC für den DL0BSG-Arbeitstisch eingerichtet.

Hier  ist auch eine Messengerverbindung vorgesehen:  dl0bsg@hotmail.de (läuft z.Z. noch an der KW-Station)

 

 

73 Wolfgang DL2BWO 20.09.2010



Feierliche Inbetriebnahme von DL0BSG beim Ortsverband Bernau!

Am Sonnabend, dem 29.Mai 2010 fand die lange geplante offizielle Inbetriebnahme unseres anspruchsvollen Projektes Bernau Space Gate statt.
Der Ortsverbandsvorstand hatte dazu Persönlichkeiten aus der Stadt Bernau, Vertreter aus den umliegenden Ortsverbänden sowie die lokalen Medien eingeladen.
Der erste Kosmonaut der DDR, Dr. Siegmund Jähn musste seine Teilnahme leider wegen eines anderen Termins absagen.
Die Resonanz auf unsere Einladung war groß, so dass außer unseren OV- Mitgliedern eine Reihe von Gästen aus der Stadt Bernau zu dem Ereignis kamen.
Wir konnten u.a. begrüßen:
- Gudrun Gaethke,   die Vors. der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bernau bei Berlin,
- den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bernau bei Berlin, Herrn Eckehard Illge,
- die Geschäftsführerin der Stadtwerke Bernau GmbH, Frau Bärbel Köhler,
- den Distiktsvorsitzenden Y, OM Wolfgang Tretschock, DL2RSF,
- den Chefredakteur der Zeitschrift „Funkamateur“, OM Dr. Werner Hegewald, DL2RD
- OM Wolfgang Bedrich, DL1UU, Redakteur Amateurfunkpraxis der Zeitschrift "Funkamateur"
sowie die Vorsitzenden bzw. Vertreter aus den Ortsverbänden Y16, Y17, Y36, D20, D27, H20 und weitere interessierte Gäste aus der Stadt Bernau und dem näheren Umfeld.
Insgesamt nahmen an der Eröffnungsveranstaltung in unseren Klubräumen 36 Personen teil. Sie konnten Signale der ISS und SSB- QSOs über Satellit life mithören.




16.04.2010

Der Antennenkopf wird aufgesetzt

Teil 2 der Aktion am 16.4.2010 mit Kabelverlegung
und einjustieren der Rotoren
auf den ersten 3 Bildern
Teil 1 am 9.4.2010 Der Mastkopf wird
eingeschwenkt und aufgesetzt
DL4TNR, Paul und DL3BWG, Reinhard, bei der Montage



Noch mit Montagerüst
für die spätere Montage
der Kabel etc.

Unser Dank gilt den Firmen Dachdeckerei Hinz für die Bereitstellung der Rüstung über einen längeren Zeitraum und Elektro-Hoffmann für die Bereitstellung von Materialien!




29.03.2010

Blue-Man-Group bei der Arbeit

DL2BWO und DL5JBW errichten das Hilfsgerüst



05.03.2010

Vorbereitung der BSG-Antennen

Das Vormontage-Segment
Maststummel mit Rotor und Haupt-Boom bei der Vormontage zu ebener Erde, 4x X-QUAD 2m, 2x X-Quad 70cm, 4x HELIX 23cm, 2x HELIX 13cm
DK8OM bei der Montage der Boomrohre für die diversen Antennengruppen, der Mastkopf wird später komplett auf den dafür vorgesehenen Mast aufgesetzt (ab blauer Grundplatte)
DL2BWO, DL5JBW und DK8OM montieren die 2-m X-Quads
2m, 70cm und 23cm sind montiert
DL5JBW, DL2BWO und DK8OM
Der Boom für die 13cm-Antennen
im Hintergrund der KW-Beam
Das Ergebnis auf dem Vormontage-Platz



Rechner-Reparatur

 Der PC für das Bernauer Space Gate macht Probleme.

Eddi DL7UDL zerlegt den PC...     Raphael und Malte hatten gut aufgepasst und tauschen nicht nur das Board.

Alles kam wieder an seinen Platz, sogar die Kabel wurden richtig gesteckt.

learning by doing!

 

 




(Dezember 2009)
Für unser BSG-Projekt wurde zur Fernsteuerung des ICOM-TRX ein Interface benötigt.
Bei einem Listenpreis von 120,00 Euro mussten natürlich andere Varianten gefunden werden.
Die Beschaffung eines Bausatzes wurde der 10-Euro-HongKong-Fertig-Variante vorgezogen.
Sehr zur 'Freude unserer 11-jährigen Dana.
Nach kurzer Einweisung bestückte und verlötete sie die kleine Leiterplatte ohne weitere Hilfe wie ein Profi!
Das Löten hatte sie als AG-Mitglied an den Bastelprojekten Morsepiepser und mehreren Wechselblinkern erlernt.
73 Wolfgang DL2BWO




MOZ 09.12.2009

 

 




.



(November 2009)

 Liebe Funkfreunde,U.a. mit diesem Flyer wird unser OV am 07.11.09 im "Forum Bernau" ab 10.00 Uhr für unsere Klubstation in der Öffentlichkeit werben. Weitere Themen werden unser Klubleben und die Kinder/Jugendarbeit der Arbeitsgemeinschaft sein.Entwicklungsstand Space-Gate-Projekt:Grundsätzliche Einigung über Antennenstandort und Stationseinrichtung am/im Klubheim, Bestätigung durch Baulastträger erfolgt (tnx Achim).Vorbereitende Arbeiten am Antennenmast in der kommenden Woche; anschließend Fundamentgründung (tnx Burkhard) ausreichende Menge an Beton "trudelt schon"; abrufen wenn Grube steht. (tnx Reinhard)Abholung der Stationseinrichtung aus Hessen(?) am 14.11.09 durch Jürgen und Wolfgang Unverzügliche Anpassung Mastkopf an RotorBis 11.12.09 (zgl. OV-Weihnachtsfeier) könnte der Mast stehen !!! Blitzschutz und Kabelführung (tnx Wulf) folgen...73 Wolfgang




(November 2009)
AG-Arbeit und Projekt „Bernauer-Space-Gate „
Im Rahmen unserer Jugendarbeit und Vorbereitung unserer Jüngsten auf eine AFU-Prüfung stimmen wir unsere Schülerinnen und Schüler schon mal auf die neuen Herausforderungen im Projekt „Bernauer-Space-Gate“ ein. Der Zufall wollte es, dass am Freitag, den 13.11.2009 in der Zeit des OV-Nachmittags für Kinder ein hoher Überflug der Internationalen Raumstation ISS vorhergesagt war.
Also bereitete unser jüngstes Mitglied, OM Raphael (12) an der Clubstation unseren ICOM IC-910 für den Empfang auf der Frequenz 145.825 MHz vor, um, wie schon mehrmals in der Vergangenheit Packetsignale aus der ISS zu empfangen. OM Marco DE2MAC hatte kürzlich einen TNC installiert um diese Signale auch auf dem Monitor lesen zu können.
Zur angekündigten Zeit (16.48 Uhr local) große Enttäuschung und lange Gesichter bei den anwesenden Zuhörern. Keine Signale zu hören! Was war los? War die Station wieder wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet worden? Schließlich sollte in 3 Tagen das Space Shuttle mit neuer Ausrüstung zu Besuch kommen! Einen Versuch wollten wir noch starten. Obwohl in den letzten Wochen keine Signale auf der Voice-Frequenz 145.800 MHz zu hören waren wurde der Empfänger dorthin gedreht.
Wieder verblüffte Gesichter, was war das??
Eine kräftige männliche Stimme berichtete in englischer Sprache vom Leben auf der ISS!
Wie sich herausstellte, war es der belgische Astronaut Frank De Winne (Rufzeichen ON1DWN) der an Bord der ISS einige Fragen von Schülerinnen und Schüler einer Schule im italienischen Neapel beantwortete.
Er sprach von der geflogenen Geschwindigkeit mit 7,4 Km je Sekunde, der Höhe 350 Km über unserer Erde, dass sie bald „Space walk“ machen, also aussteigen werden und der Raumanzug 100 Kg schwer ist (am Boden natürlich!)
Ansonsten ging das mit dem Englisch ein bisschen schnell, ein Üben unsererseits könnte da nicht schaden ;-)
Dank unserer drehbaren Antenne war dieses Gespräch mit großer Signalstärke zu hören bis die Raumstation über den Horizont in Richtung Osten verschwand. Auch AG-Mitglied Dana (11) welche die ISS mit Frank De Winne 14 Tage später nachmittags während zweier Überflüge mit einem Handfunksprechgerät empfangen hatte, wird einen Empfangsbericht an ON1DWN schicken und sicher bald eine QSL-Karte erhalten.
Leider sprach Frank hier mit seinen Landsleuten in französischer bzw. walisischer Sprache, so dass Dana natürlich vom Inhalt der Gespräche nichts verstehen konnte.
Dafür gab es für sie später eine Entschädigung. Beim dritten und letzten Überflug des Spätnachmittages flog die Raumstation ISS als weithin hellster Stern über den blauen Berliner Abendhimmel… jetzt wieder mit Aussendungen von Digitalsignalen.

Möglicherweise ging ihr dabei folgende Überlegung durch den Kopf… ..eines Tages kriege ich dich in mein Funklog, so weit weg bist du nicht und du willst ja noch 10 Jahre oben bleiben… … also AFU-Prüfung machen und englisch lernen… und … und … und … aber ein deutscher Astronaut (oder Astronautin) da oben hätte auch gewisse Vorteile!
73 Wolfgang DL2BWO




Der Anfang ist gemacht!

 

...



(Oktober 2009)

Vor drei, vier Wochen war es nur eine Idee, inzwischen hat unser Projekt „ Bernau Space Gate „ schon richtig Fahrt aufgenommen.
Auf unserer Homepage werden wir Euch bei Bedarf Infos darüber geben, was so ansteht.

Unter dem Call D L 0 B S G werden wir eine Station errichten und betreiben, die sich exclusiv mit Satellitenfunk beschäftigt.
Wobei beschäftigen in diesem Zusammenhang ja eine Fülle von ganz unterschiedlichen Aktivitäten bedeutet. Das QSO-fahren ist dabei ja nur die einfachste Form der Kommunikation, aber deswegen auch nicht gerade unspannend ! Weiten Raum nehmen inzwischen ganz unterschiedliche digitale Betriebsarten beim Verkehr über die “Birds“ ein, Bildübertragung ist nur eine davon.

In Zusammenarbeit mit der TU Berlin ( BEESat ) und der Uni Würzburg ( UWE 1 & 2 ) könnten wir uns offiziell an interessanten deutschen Forschungsvorhaben beteiligen. Im übrigen stehen zum Ende 2009 bis Mitte 2010 eine ganze Reihe spannender Events an, siehe AMSAT-DL.org oder die OSCAR-NEWS von HB9SKA. Dazu gehört auch wieder so ein Suitsatspektakel, die Sache mit dem ausgedienten Raumanzug im Orbit.
Eine ganz besonders informative Seite ( unbedingt zu empfehlen ! ) stellt DK3WN ins Netz, mit vielen Hörbeispielen, Datenaufzeichnungen und –auswertungen.
Sei Anbeginn des Amateurfunks standen Experiment und Versuch im Mittelpunkt unseres Hobbys. Hier haben wir nun ein weites Feld vor uns, indem sich die verschiedensten Interessen ausleben lassen und die unterschiedlichsten Individuen sich austoben können !

Aber nur Selbstzweck soll das ganze auch nicht sein. Natürlich werden wir die Öffentlichkeit suchen und uns präsentieren und profilieren. ( Meines Wissens gibt so eine Anlage von der Leistungsfähigkeit weit und breit nicht noch mal ! ) Die Aufmerksamkeit und Beachtung, die neue öffentliche Wahrnehmung, und da sind wir ja schon sehr gut positioniert, wird unsere Förderungswürdigkeit unterstreichen und die Nachwuchsgewinnung bestimmt erleichtern. Besonders dann, wenn wir in Bernau mal einen Schulkontakt mit der ISS realisiert haben werden, und das mit der eigenen Bodenstation.
Ich glaube jedenfalls, dass man auf diesem Weg viele junge Menschen begeistern kann.

Wie wird die Station aussehen, was steht uns denn schon zur Verfügung ?
Die Antennenanlage ist das Herz des ganzen und besteht aus :
AZ / EL Rotorsystem Emotator EV800D7X
4 Stück X-Quad für 2m, 2 Stück X-Quad für 70cm , 4fach Helixgruppe für 23cm und zwei
Helix für 13 cm. VV für 2und 70, Downconverter für 13 cm. Als TRX setzen wir einen FT 847
ein, Steuer- und Trackingsoftware ist SAT PC 32, ein TNC 2 H ist auch schon vorhanden.
Dazu viele mechanische Komponenten.
So Ende März 2010 wollen wir qrv sein und unsere Anlage offiziell in Betrieb nehmen.
Was noch fehlt ist Manpower und Digital Know How, Sponsoren wären auch nicht schlecht.
Der Mann mit der roten Mütze ( Projektmanager ) ist Wolfgang DL 2 B W O und O V V Achim hält wie immer seine schützende Hand über das Ganze.
Also : wer will, der kann. Wer will und kann, der sollte auch !
73, Jürgen D F 7 W N