Navigation

Suche

powered by Small Google Logo

Suche
in ganz DARC
im Bereich Archiv-Liste

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:
PLC

Ist Mannheim bald frei von funktechnischen Störungen durch PLC ?

28.02.06

Der Empfang von Kurzwellenrundfunk und Amateurfunk ist in einigen Stadtteilen Mannheims durch eine PLC Anlage stark gestört, wie der DARC bereits berichtete. In einem diesbezüglichen Rechtsstreit gibt es nun weitere Informationen.

[mehr]

DARC e.V.

Young Ladies auf einer Wellenlänge

26.02.06

Am 25. und 26. Februar trafen sich die YL-Beauftragten aus den Distrikten in der Baunataler Geschäftsstelle, um über die Zukunft ihrer Aktivitäten im Verband zu sprechen. Einstimmig ernannten sie Felicitas Wolff, DL9XBB, zu ihrer Sprecherin, die in enger Koordination mit der Geschäftsstelle von nun an die YLs im Verband vertreten wird.

[mehr]

Funkbetrieb

Mit deutscher Klasse E in Island auf Kurzwelle

24.02.06

Seit Anfang Februar können Inhaber der deutschen Amateurfunkeinsteigergenehmigung der Klasse E im Rahmen der ECC-Empfehlung (05)06 auch in Island Funkbetrieb auf Kurzwelle machen. Eine Liste mit den Ländern, die bisher der Empfehlung zugestimmt haben und den jeweiligen Frequenzbereichen findet man unter: http://service.darc.de/referate/ausland/gastlizenz/ECC(05)06Uebersicht.pdf

Runder Tisch Amateurfunk

Anhörung zum Entwurf des neuen EMVG

24.02.06

Für die Funkdienste und ihren wirkungsvollen Schutz gegen elektromagnetische Störungen plädierten der Runde Tisch Amateurfunk und der DARC e.V. bei der Öffentlichen Anhörung zum Entwurf des neuen EMVG am 21.Februar im Bundesministerium fuer Wirtschaft und Technologie.

[mehr]

Funkbetrieb

Aktivitäten am Wochenende

24.02.06

Bill, NE1B wird als C6AWB vom 24. bis 26. Februar am CQ WW 160 m SSB Contest teilnehmen. In der Zeit vom 23. Februar bis 3. März ist er auf derr Insel Ile Royale (SA-020). Ebenfalls am Wochenende aktiv sein möchte JA5BEX/5. Er will am 25. Februar von der Insel Debajima (AS-076) QRV sein. QSL via Büro.

50 MHz

Verlosung abgeschlossen

22.02.06

Wie uns von der Bundesnetzagentur mitgeteilt wurde ist die Verlosung der 50 MHz-Sondergenehmigungen abgeschlossen. Die Anzahl beläuft sich auf die in Aussicht gestellten 1600. Die gezogenen Funkamateure werden in den nächsten Tagen ihre Genehmigung erhalten.

Funkbetrieb

3Y0X - QRT

22.02.06

Am 19. Februar um 1813 UTC kam mit K8LTG das letzte der 87 034 QSOs ins Log der DXpedition auf Peter One Island. Alle Mitglieder des Teams befinden sich wieder an Bord des Schiffes. Leider konnte aufgrund des schlechten Wetters nicht das komplette Material von der Insel geflogen werden. Sobald das Wetter besser ist soll das geschehen, und man wird den Weg nach Hause antreten.

[mehr]

News 1 bis 7 von 20
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-20 vor > Letzte >>