Navigation

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:
DARC e.V.

Girls Day im Amateurfunkzentrum

26.04.07

Fünf Mädchen aus Nordhessen besuchten am 26. April das Amateurfunkzentrum Baunatal. Im Rahmen des Girls Day erlebten sie einen Tag in der Redaktion CQ DL. Die Schülerinnen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren lernten u.a. den Beruf des technischen Redakteurs näher kennen und bekamen Einblicke in die Produktion der Mitgliederzeitschrift. Neben einer praktischen Übung zum Thema Amateurfunkpeilen stand auch der Funkbetrieb an der Clubstation DFØAFZ auf dem Programm.

[mehr]

Funkbetrieb

BS7H - Überfahrt hat begonnen

26.04.07

Am 25. April um 06:00 UTC hat das internationale Team unter der Leitung von W6RGG mit den Mitgliedern 9V1YC, BA1HAM, BA1RB, BA4RF, BA4RC, BA7NQ, BV6HJ, DU1EV, DU1BA, ND2T, AA4NN, K4UJ, N6MZ, K9AJ, OH2BH, I8NHJ, und DL3MBG die 60 stündige Überfahrt zum Riff begonnen. Nach ihrer Ankunft wollen sie sofort mit dem Antennenaufbau beginnen. Dies soll dann der krönende Abschluss einer 5-jährigen Planung sein und ein Ereignis werden, auf das die Amateurfunkgemeinde seit Jahren gewartet hat, die...

ARISS

Schulkontakte mit der ISS

25.04.07

Am Sonnabend, dem 28. April, wird nach mehreren Anläufen der Kontakt der Schulfunkstation DL0GYM des Samuel-von-Pufendorf-Gymnasiums Flöha mit der Internationalen Raumstation ISS stattfinden. Gesprächspartner an Bord ist Sunita Williams, KD5PLB. Ab ca. 16.20 Uhr Ortszeit werden die Schüler versuchen, der Astronautin 20 vorbereitete Fragen zu stellen.

[mehr]

DARC e.V.

Deutscher Telegrafie Pokal 2007

24.04.07

Einen erfreulichen Teilnehmerzuwachs gab es beim Deutschen Telegrafie Pokal 2007. Der Wettkampf wurde erneut ausgerichtet vom DARC Referat für DX und HF-Funksport und fand einmal mehr im Rahmen des CW-Wochenendes von AGCW, FMC, HSC und RTC in Erbenhausen (Rhön) statt. Vor den insgesamt rund 100 Teilnehmern des Treffens konnte Referent Lothar Wilke schließlich folgende Gesamtsieger auszeichnen: Fabian Kurz, DJ1YFK, (Kategorie "Männer"), Gerhard Madl, DL4DXL, (Kategorie "Senioren) und Joachim...

[mehr]

DARC e.V.

Seminar in Baunatal ein voller Erfolg

23.04.07

Vom 20. bis 22. April fand in den Räumen der Geschäftstelle des DARC in Baunatal das Funktionsträgerseminar statt. Die 30 Teilnehmer hatten nicht nur die Möglichkeit, die Redaktion der CQ DL oder die QSL-Vermittlung hautnah zu erleben, sondern bekamen auch Einblicke in die Verwaltung eines großen Vereins. Bei zahlreichen Vorträgen und Workshops gab es Informationen zu Themen wie Versicherungsfragen im Verein, Schulungen zu DAS@PC und Mitgliedergewinnung. In der freien Zeit konnte auch...

DARC e.V.

Distriktswahlen am Wochenende

23.04.07

In zwei Distrikten wurden am 21. April die Vorsitzenden gewählt. Im Distrikt Bayern-Ost (U) wurde Hans Reyzl, DL2ZA (Bild), wiedergewählt. Sein Stellvertreter bleibt Dietrich Bieder, DL1RDB, der Verbindungsbeauftragte zur BNetzA bleibt Ernst Assbeck, DL5RE.Im Distrikt Sachsen (S) stand Lothar Marx, DL9PM, nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Er hatte das Amt des DV seit 1999 inne. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Karl-Heinz Kunz, DL6EV, gewählt. Seine Stellvertreter sind Harald...

Funkbetrieb

BS7H - Starttermin wohl 28. April

20.04.07

Die Vorbereitungen zur aktuell geplanten DXpedition zum sehr begeehrten DXCC Scarborough Reef (BS7H) laufen. Es ist wahrscheinlich, dass um den 28. April mit ersten Signalen zu rechnen ist. Aufgrund der schwierigen Anreisebedingungen kann kein genauer Starttermin gegeben werden. Weitere Informationen sowie Vorzugsfrequenzen findet man unter http://www.scarboroughreef.com/. (Quelle: DARC-Forum)

Treffer 1 bis 7 von 22
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-22 Nächste > Letzte >>