Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:
41. DNAT

Verleihung der Goldenen Antenne

31.08.09

Während der feierlichen Eröffnung der 41. DNAT in Bad Bentheim durch den Landrat des Kreises Grafschaft Bentheim, Friedrich Kethorn, fand die Verleihung der 27. Goldenen Antenne der Stadt Bad Bentheim statt. In seiner Laudation würdigte der Bürgermeister der Stadt, Dr. Volker Pannen, das soziale Engagement von Horst Franz Häberlein, DO9HH. Durch sein ehrenamtliches Engagement hat er einen wichtigen Beitrag zum Stellenwert des Amateurfunks in unserer Gesellschaft geleistet und erhält als...

[mehr]

Mitgliederzeitschrift

CQ VFDB erscheint nicht mehr

27.08.09

VFDB-Mitglieder, die zugleich Mitglied im DARC sind, werden in der CQ DL nicht wie gewohnt ihre CQ VFDB finden. Die CQ DL 9/09 wird in diesen Tagen ausgeliefert. Der Vorstand des VFDB hatte im Juli informiert, dass die Zeitschrift – vorerst, wie es heißt – eingestellt werden muss, weil die Kosten nicht mehr aufgebracht werden können.

ARDF

Generalprobe für Europameisterschaft

17.08.09

Die deutsche ARDF-Meisterschaft fand am 8./9. August in einem Waldgebiet bei Aalen im Distrikt Württemberg (P) statt. Der Wettbewerb war der letzte von insgesamt vier Ranglistenläufen, in denen die Sportler sich für die 17. ARDF-Europameisterschaft, vom 16. bis 21. September in Bulgarien, qualifizieren konnten. Damit steht nun fest, welche Sportler Deutschland in Obzor vertreten. Rund 90 Läufer waren zu dem Wettbewerb angereist. Darunter auch Teilnehmer aus Tschechien, England und Frankreich.

[mehr]

Funkbetrieb

Ballonstart: Digipeater in 30 km Höhe

17.08.09

Am 22. August startet der Österreichische Versuchssenderverband (OeVSV) den Stratosphärenballon Passepartout 3 am Observatorium Lustbühel in Graz-Waltendorf (JN77RB). Der Start ist jetzt um 0700 UTC geplant, teilte Mike Zwingl, OE3MZC, mit. Bei ungünstigen Wetterbedingungen ist eine Verschiebung um 24 Stunden möglich. Der Ballon hat einen APRS-Digipeater und eine Bake mit dem Sonderrufzeichen OEØS auf 432,500 MHz sowie eine APRS-Bake auf 144,390 MHz (OE9HFV) an Bord. OMs und YLs in...

[mehr]

DXpedition

7O1YGF als DXCC anerkannt

13.08.09

Die Deutsche DXpedition 7O1YGF aus dem Jahr 2000 hat die DXCC-Anerkennung für Jemen erhalten, das gab der ARRL DXCC Manager Bill Moore, NC1L, bekannt. Das DXCC-Gebiet Jemen (7O) zählt zu den meist gesuchten DX-Gebieten der Welt. Im April 2000 machte eine Gruppe um Bernd Krüger, DJ7MG, Franz Nieberding, DK1II, Hans Walter Hannappel, DK9KX, und Dominik Weiel, DL5EBE, für zehn Tage Funkbetrieb aus der jemenitischen Hauptstadt Sanaa. Der DXpedition gelangen 35 000 QSOs auf den Kurzwellenbändern...

Funkbetrieb

Internationales ILLW-Wochenende

06.08.09

Am Wochenende 15./16. August werden weltweit Leuchttürme und Feuerschiffe zum International Lighthouse und Lightship Weekend (ILLW) auf Kurzwelle QRV sein. Hierbei können seltene Inseln gearbeitet und Punkte für verschiedene Insel- und Leuchtturm-Diplome gesammelt werden. Zum Beispielt aktiviert eine YL-Crew das Museumsschiff "Laesö Rende". Eine weitere Aktivität unternehmen Dieter Schäfer, DL1LAD, und Markus Greiser, DC1GN: Sie arbeiten bereits zum fünften Mal unter dem Rufzeichen DL0LNW/LH...

[mehr]

Gesetze

NiSG in Kraft getreten

06.08.09

Das "Gesetz zur Regelung des Schutzes vor nichtionisierender Strahlung", kurz NiSG, ist am 4. August in Kraft getreten. Unter anderem erweitert es den Regelungsbereich des Bundesimmissionsschutzgesetzes. Auf Grundlage des NiSG ist es jetzt möglich, auch für private Funkanlagen mit einer Strahlungsleistung kleiner 10 W EIRP eine Anzeigepflicht bei der zuständigen Umweltbehörde einzuführen.

[mehr]