Navigation

Suche

powered by Small Google Logo

Suche
in ganz DARC
im Bereich Archiv-Liste

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:
Bitte melden!

Amateurfunk-Ballon bleibt vermisst

29.06.10

Der Ballon mit Nutzlast, welcher am HAM-RADIO-Samstag in Friedrichshafen gestartet wurde, ist offenbar gefunden. Allerdings ist die gefundene Nutzlast noch nicht wieder bei der Projektgruppe eingetroffen. Am frühen Montagabend hat die Gruppe um Michael Matthes, DL2SEK, die Meldung erhalten, dass der Ballon in einem Garten in Weisslingen ZH gefunden wurde. Dies entspricht exakt dem errechneten Absturzgebiet. Neuen Erkenntnissen zufolge war offensichtlich auch direkt eine Person mit...

[mehr]

HAM RADIO 2010

16.800 Besucher und drei Tage volles Programm

29.06.10

16.800 Besucher aus ganz Europa nutzten die Gelegenheit die HAM RADIO in Friedrichshafen zu besuchen: Vom 25. Bis 27. Juni war die 35. Auflage der internationalen Amateurfunk-Ausstellung, an der sich 185 Aussteller aus 29 Ländern mit ihren Produkten Beteiligten. Für Höhepunkte im Rahmenprogramm sorgten zahlreiche Jubiläumsaktionen zur Feier des 60-jährigen Bestehens des DARC e.V. Unter dem Motto „60 Jahre DARC e.V. – eine Mitgliedschaft, viele Vorteile!“ organisierte der Bundesverband neben dem...

[mehr]

35. HAM RADIO

Ab sofort kostenlose Verlängerung von Rufzeichen mit einstelligem Suffix

26.06.10

In Gesprächen zwischen dem DARC e.V. und Vertretern der BNetzA sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft wurde u.a. die bisher offene Frage der Verlängerung von Calls mit einstelligem Suffix behandelt. Ab sofort gilt folgende Regelung: Für die Verlängerung von Rufzeichenzuteilungen, die innerhalb des Gültigkeitszeitraums beantragt werden, fallen keine Kosten gemäß der aktuell gültigen Gebührenordnung an. Wichtig ist, dass der Antrag auf Verlängerung spätestens am letzten Tag...

[mehr]

35. HAM RADIO

DARC-Vorsitzender ehrt Clubmeister

26.06.10

Während des Contestforums auf der HAM RADIO verlieh der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, die Sieger-Pokale der Clubmeisterschaft und des Kurzwellen-Pokals. Sieger der Clubmeisterschaft sind die Ortsverbände Main Taunus (F27), Ettlingen (A24) und Würmtal (C30). Der Kurzwellen-Pokal ging in der Mehrmannwertung an DM1A, DL1A, DL0CS und an DL3TD, DF2CK sowie DK5DQ für die Einmannwertung.

[mehr]

35. HAM RADIO

OV Papenburg erhält Shears Award

25.06.10

Am ersten Messetag der HAM RADIO wurde der OV Papenburg (I57) mit dem Shears Award ausgezeichnet. Die Funkamateure bekommen den Preis, der zu Ehren von Rowland Shears vergeben wird, für ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Der Ortsverband hat im vergangenen Jahr 14 neue Mitglieder gewonnen. Damit haben die Papenburger ihren Mitgliederstand fast verdoppeln können. Der OV hat heute 34 Mitglieder.

[mehr]

35. HAM RADIO

Livestream von der HAM

25.06.10

Die Interessengruppe automatischer Funkstellen im Emsland und die Interessengemeinschaft Amateurfunk in Osnabrück versucht am Messe-Samstag eine Livesendung von der HAM RADIO. Start ist ab ca. 15 Uhr, sofern die Technik vor Ort mitspielt. Im Vorfeld gibt es verschiedene Sendungen aus dem Messe-Jahr 2009, wobei Ausschnitte des HAMCAST von DO6NP gespielt werden. Die Internetadresse lautet: http://radio.afuweb.de .

[mehr]

35. HAM RADIO - Eröffnung

Die drei Säulen des Amateurfunks

25.06.10

Kurt Schips, DL1DA, Ehren- und Gründungsmitglied des DARC e.V. (Foto rechts) erinnerte in seiner Eröffnungsrede zur 35. HAM RADIO an die Anfänge des Amateurfunks. 1910 wurde der erste Amateurfunkverband in Australien gegründet. Damals waren drei Motive für den Beginn des Amateurfunkzeitalters prägend: Kommunikation, Erfahrungsaustausch und Interessenvertretung. Kommunikation sei ein menschliches Grundbedürfnis, das besonders in Australien wegen der geografischen Lage sehr früh von Bedeutung für...

[mehr]

Treffer 1 bis 7 von 24
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-24 Nächste > Letzte >>