FUNK.TAG in Kassel

To top

5. FUNK.TAG am 15. April 2023

Am 15. April veranstaltet die DARC Verlag GmbH zusammen mit dem ideellen Träger DARC e.V. den FUNK.TAG zum fünften Mal von 9 bis 16 Uhr in den Hallen 1 und 2 auf dem Messegelände Kassel. Die Erlebnismesse vereint Technik, Amateurfunk und Gemeinschaft und lockte vor der Pandemie über 2.000 funkbegeisterte Technikfans nach Kassel.
Der FUNK.TAG KASSEL richtet sich an Funkamateure, Maker und Elektronikbegeisterte. Spannende Exponate und Aktionen machen die Messe aber auch zu einem idealen Ausflugsziel für Familien und Schulklassen.

Veranstalter: DARC Verlag GmbH
Ort: Messe Kassel, Damaschkestraße, 34121 Kassel

Der Kartenvorverkauf für die Besucher hat online begonnen.
Unter events.darc.de können Sie sich Eintrittskarten reservieren.

Wir freuen uns über die Zusage folgender Aussteller:

AATiS e.V., AMSAT-DL e.V., ANjo Antennen, Bavarian Contest Club (BCC), Benno Gallus CES3eich,  Bonito, Box 73 Amateurfunkservice GmbH, Bundesnetzagentur Prüf-/Messdienst, CQ DL – Das Amateurfunkmagazin, DARC-Clubstation, DARC-Geschäftsstelle, DARC Referate im FUNK.ZENTRUM:
AJW, Ausland, Conteste, DX, EMV, Not- und Katastrophenfunk, VHF/UHF/SHF, YL, Sonder-DOK, DARC-Shop, DARC Verlag GmbH, DAT e.V., Dierichs Druck+Media GmbH & Co KG, Difona Communication GmbH, Diplom Sammler Waterkant (DSW), Distrikt Niedersachsen, EPS Antennas, Fachhochschule Münster „Amateurfunk studieren“, Funk24.net, Funkmessplatz e.V., Funktechnik Dathe, Future Space - Schülerforschungsnetzwerk, German DX Foundation, Gerling Computer, Hilberling GmbH, Höfler Elektronik, Icom (Europe) GmbH, Interessengemeinschaft Gateway Funk, ISP-KORTE / Retevis, JVCKenwood Deutschland GmbH, Knauer Elektronik, MF-Runde e.V., Rößle Elektronik, Rhein Ruhr DX Association (RRDXA), Stand der Distrikte im DARC e.V., tecadi.de, VFDB e.V., YATE GmbH
 

Der Flohmarkt ist bis auf wenige Resttische ausgebucht!

Die 160 Tische auf dem FUNK.MARKT sind fast alle verkauft! Danke für Euer Vertrauen!
Einige wenige Tische können unter https://events.darc.de/ft-floh-2023 noch reserviert werden.

Unser FUNK.PROGRAMM für Euch

Unser FUNK.PROGRAMM für Euch!

Mit dem Bus-Shuttle in das Amateurfunkzentrum Baunatal

Zum Jubiläum unseres Amateurfunkzentrums und dem FUNK.TAG Kassel hat sich der DARC-Vorstand eine ganz besondere Kombination einfallen lassen: Am 15. April fährt ein Bus-Shuttle vom Messegelände Kassel in die Lindenallee nach Baunatal und ermöglicht angemeldeten DARC-Mitgliedern Einblicke in die neuen Seminarräume des AFZ, die Clubstation sowie die QSL-Abteilung des DARC e.V.

Das Bus-Shuttle startet pünktlich um 11 Uhr, 13:30 Uhr und 16 Uhr am Haupteingang des Messegeländes und trifft dort etwa zwei Stunden später wieder ein. Möglich macht diesen Besuch die Kooperation der Distrikte Franken (B) und Hessen (F) sowie die Unterstützung des Ortsverbandes Baunatal (F76).
Das Shuttle ist für DARC-Mitglieder kostenfrei, die Sitzplätze sind begrenzt. Eine vorherige Anmeldung mit vollständigem Namen, Rufzeichen und der gewünschten Uhrzeit (11, 13:30 und 16 Uhr) per E-Mail an pressestelle(at)darc.de ist zwingend erforderlich.
Die Besichtigung bedingt – durch die Parallelveranstaltung FUNK.TAG – eine Anreise per Bus-Shuttle! Eine Besichtigung in Eigenanreise in die Lindenallee 4 und 6 ist wegen der straffen Personalplanung leider nicht möglich. Gerne kann für interessierte Gruppen ein Termin nach dem FUNK.TAG vereinbart werden.

 

Anfahrt und Übernachtung

Bleiben Sie doch länger – hier geht es zur Übersicht der zur Verfügung stehenden Hotels und Campingplätze:
www.kassel-marketing.de/de/hotels-und-angebote/hotels-und-unterkuenfte

Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagen finden Sie unter: https://www.campingplatz-kassel.de/de/home
www.meinestadt.de/kassel-documenta-stadt/stadtplan/point-of-interest/stellplaetze

 

FUNK.CAMP 2023

Für alle Camper unter den Funkamateuren gibt es gute Nachrichten: Das FUNK.CAMP zum FUNK.TAG am 15. April 2023 findet wieder statt! Ab Freitag ist eine Anreise und Übernachtung im Wohnmobil bis Sonntag kostenfrei auf den zugewiesenen Parkplätzen möglich. Wie auch in den Vorjahren ist dies eine reine Stellmöglichkeit, ohne Strom und Ver- und Entsorgung! Eine Anmeldung ist erforderlich, per E-Mail an pressestelle(at)darc.de (Name, Rufzeichen, Kennzeichen und die An- und Abreisedaten). Die Koordinierung vor Ort übernimmt Eugen Krümpelmannm DL5UHR - TNX!

50 Jahre Amateurfunkzentrum Baunatal

To top

50 Jahre Amateurfunkzentrum Baunatal

Das Amateurfunkzentrum Baunatal, kurz AFZ, wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass ist DB50AFZ das ganze Jahr QRV. Das DARC Team SES aktiviert dieses und die Rufzeichen DFØAFZ und DLØAFZ gleichfalls unter dem Sonder-DOK 5ØAFZ.

Ein Jubiläumsdiplom AFZ kann ebenfalls erarbeitet werden.

https://www.darc.de/der-club/referate/dx/sonderdiplome/

Informationen zur Geschäftsstelle finden Sie HIER

Seminare im Amateurfunkzentrum

To top

Veranstaltungen des DARC e.V. im Amateurfunkzentrum

Die Funktionsträgerschulungen im DARC e.V. sind ein sehr wichtiger Bestandteil, um das Clubleben vor Ort zu unterstützen und Hilfestellung zu bieten. Aus diesem Grund wurde ab September 2021 das Angebot an technischen Vorträgen und Ausbildungskursen auf der Online-Plattform "treff.darc.de" um die Komponente "Unterstützung des Ehrenamtes" erweitert. Weitere Informationen dazu findet ihr HIER.
 

Inhalte der Präsenzseminare für Funktionsträger im Amateurfunkzentrum
Das Grundlagenseminar bietet einen Rundgang durch die Geschäftsstelle und die Besichtigung der QSL-Sortierung; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverband; Grundsätzliches zum Versicherungsschutz im DARC e.V.; Kassenführung im Ortsverband; Gewinnung von Jugendlichen – Wie begeistere ich junge Menschen für den Amateurfunk; Das 1x1 der Arbeit im OV; Datenschutz für den Ortsverband; OV-Mitgliederversammlung und Wahlen im OV sowie Meinungsbildung im DARC e.V.; Überblick Online-Mitgliederverwaltung (Netxp-Verein); Grundlagen DARC-Webseitenpflege (Typo3).

Die Inhalte der Fortsetzungsveranstaltung "Funktionsträgerseminar 2.0" bauen auf das Grundlagenseminar auf und vertiefen die verschiedenen Themenbereiche. Neu dazu kommen die Punkte: Konflikte im Ortsverband vermeiden und lösen, Motivation der Mitglieder, Freiwilligenmanagement, etc. Der Dialog untereinander steht hier noch mehr im Vordegrund.

Am Abend wird das Programm durch interessante Workshops und Funkbetrieb an der Clubstation DFØAFZ ergänzt.

 

Für das Jahr 2022/2023 sind folgende Präsenzseminare geplant:

 

18. bis 20. September 2023 (Mo - Mi)

41. Funktionsträgerseminar Grundlagen - ausgebucht

 

13. bis 15. Oktober 2023 (Fr - So)

42. Funktionsträgerseminar Grundlagen - Anmeldung

Funktionsträgerseminar 2.0 (für Ehrenamtliche, die das Grundlagenseminar bereits besucht haben) - Anmeldung

 


Die tatsächliche Umsetzung der Seminare vor Ort in der Geschäftsstelle ist abhängig vom aktuellen Infektionsgeschehen in Baunatal bzw. im Landkreis Kassel. Eine Absage kann dementsprechend auch kurzfristig erfolgen.                                  

 

HAM RADIO 2023 - Wir machen MI(N)T

To top

46. HAM RADIO in Friedrichshafen

Vom 23. bis 25. Juni 2023 findet die HAM RADIO in Friedrichshafen am Bodensee statt. Die Messegesellschaft und der ideelle Träger, der DARC e.V., arbeiten derzeit an drei Tage vollem Programm für die 46. Auflage dieser erfolgreichen Messe. Das aktuelle Motto befasst sich mit dem spannenden Thema Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) und den Möglichkeiten, die der Amateurfunk insbesondere jungen Menschen in diesem wirtschaftlichen Innovationssektor bietet:

Funkamateure sind Fachleute für Kommunikation! Der Amateurfunk gilt als gehobene Berufsqualifikation für die Bereiche Ingenieurswesen, Informatik, Elektro- und Kommunikationstechnik. Am Arbeitsmarkt gibt es eine starke Nachfrage nach Studenten, die Studienabschlüsse in diesen Branchen vorweisen können. Funkamateure leben und lieben Technik. Diese Leidenschaft geben die Mitglieder des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. in den Ortsverbänden an junge Menschen weiter und setzen erste Impulse für die Faszination Technik und das Verständnis dafür. Grund genug, die HAM RADIO 2023 unter das Motto „Wir machen MI(N)T!“ zu stellen und dieses Thema den Besuchern zu präsentieren.

Eine Besonderheit der HAM ist die Mischung aus kommerziellen Ausstellern, den weltweit vernetzten Verbänden und dem größten Funkflohmarkt Europas mit etwa 300 Teilnehmern aus 16 Ländern.

 

Rückblick auf die HAM RADIO 2022

Vom 24. bis 26. Juni 2022 fand die HAM RADIO auf dem Messegelände Friedrichshafen unter dem Motto "HAM RADIO 2022 – Ein Wiedersehen mit Freunden" statt. Wir freuen uns über 10.200 Besucher aus 52 Ländern!

Nachlese 45. HAM RADIO

Nachlese 45. HAM RADIO

"HAM RADIO 2022 - ein Familientreffen der besonderen Art. Dank an alle Beteiligten! Einfach unvergesslich! We are one World." (HF-Referent Tom Kamp, DF5JL)

"Wow! Eine wirklich gelungene HAM RADIO! Ich hatte wirklich Spaß und gute Gespräche! Viel gelernt und neue Bekanntschaften geschlossen. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele nette Menschen vor Ort warn. Gute Beratung von den anwesenden Händlern. Ein Funkgerät hat auch ein neues Zuhause bei mit gefunden! Vielen Dank!!! ..." (Facebook-Post Carsten Hohlmann)

"We had a wonderful 1st visit at Friedrichshafen Ham Radio 2022. It was wonderful to met many friends from all over the world. thanks to all. Hope to see you next year again." (Facebook-Post Rose Marie)
 

Abschlussbericht der Messegesellschaft Friedrichshafen (pdf)

Das "Funken" ist eine Mischung aus Technik, Experimentieren, Kommunikation und Wettbewerb (mp3):Wer jetzt denkt: Klingt nach Stubenhocker-Hobby, der denkt falsch. Funkamateure sind unglaublich offene, kommunikative und reiselustige Menschen. Wahrscheinlich ist die Ham Radio deshalb auch jedes Mal so international.

Notfunk am Bodensee (mp3): Die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal hat gezeigt, wie wichtig funktionierende Kommunikation in Krisensituationen ist. Der DARC hat am Bodensee ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, um in solchen Katastrophenfällen helfen zu können. Das Projekt Notfunk Bodensee wird vom DARC Ortsverbandsvorsitzenden Robert Traussnig vorgestellt.

 

Amateurfunk lebt und begeistert (mp3): Amateurfunk? Ist das nicht nur was für alte Männer und verrückte Technikfreaks? Nein, sagt Stephanie Heine, DO7PR, Pressesprecherin des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC). Amateurfunk verbindet, bringt unheimlich viel Spaß und birgt viel Potenzial - auch für die Jugend. Im vorliegenden Interview spricht sie unter anderem über die Leidenschaft für den Amateurfunk, ihre eigenen Erfahrungen, den Nachwuchs und das Thema Digitalisierung. 
 

Nachlese HAM RADIO - Radio DARC, Sendung Nummer 385, 3. Juli 2022 (Ausschnitt) (mp3)

Ausstellerstimmen HAM RADIO 2022:

Christian Entsfellner, Deutscher Amateur Radio Club e.V.:

„Die Messe hat nach der Pause unsere Erwartungen komplett übertroffen. Mit unserem Motto „Ein Wiedersehen mit Freunden“ haben wir mitten ins Schwarze getroffen. Durch unser hochwertiges Vortragsprogramm konnten wir wieder einmal zeigen, wie viel Know-how und Fachwissen in uns ehrenamtlichen Funkamateuren steckt. Die Ham Radio schafft diesen einzigartigen Raum für persönliche Begegnungen und ist damit für uns unverzichtbar als Vorantreiberin des Amateurfunks. Ein besonders toller Erfolg war für uns die Kooperation zwischen dem Verein Notfunk Bodensee, Airbus und dem DARC e.V.. Gemeinsam haben wir auf der Messe den Grundstein für die regionalen Notfunkgruppen gelegt und in naher Zukunft bringen wir ein bundesweites Konzept für Notfallkommunikation auf den Weg.“

 

Hans Hilberling, Hilberling GmbH:

„Die Ham Radio ist für uns der wichtigste Handels- und Kontaktpunkt, wir haben viele bekannte und auch neue Gesichter bei uns am Stand gesehen. Seit 15 Jahren kommen wir hier her und so war die Messe auch in diesem Jahr ein Pflichttermin. Wir sind froh, dass die Messe nach der zweijährigen Pause wieder stattfand und wir hier gemeinsam das Wiedersehen mit Freunden feiern konnten.“

 

Frank Strauch, ICOM GmbH Communication Equipment:

„Die Ham Radio Auflage vor der Pandemie hatte eine größere Anzahl an ausstellenden Unternehmen und gefühlt auch mehr Besucher. Für den Neustart nach zwei Jahren Pause sind wir aber sehr zufrieden mit dem Messeverlauf, die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Wichtig war uns der persönliche Kontakt mit unseren Kunden.“

 

Thomas Schmenger, Inhaber OptiBeam Antennentechnologie:

„Die Besucherzahl war in diesem Jahr geringer als bei der letzten Auflage vor Corona, was sicherlich auch daran lag, dass einige große Aussteller gefehlt haben. Diese Abstinenz kann ich nicht nachvollziehen. Die Ham Radio ist für mich ein wesentlicher Bestandteil, um mein Hobby zu pflegen. Es geht um den persönlichen Kontakt und darum, etwas für die Branche zu tun. Mir ist es wichtig von meinen Bestandskunden zu hören, ob sie mit unseren Produkten zufrieden sind und das kann man nirgendwo besser, als auf der Messe.“

 

Christian Jansen, CJ-Elektronik GmbH:

„Die Stimmung auf der Ham Radio war gut, wir sind positiv überrascht. Im Vorfeld der Messe haben wir gehört, dass einige größere Aussteller abgesagt haben und waren von daher sehr gespannt, wie sich das auf den Besucherstrom auswirkt. Wir haben sehr gute Umsätze gemacht und ganz abgesehen vom Finanziellen war es auch aus ideellen Gesichtspunkten her wichtig, hier zu sein. Die Besucher waren glücklich, dass die Messe wieder stattgefunden hat, was will man mehr?“

 

Ranco Boca, CEO Sky Sat:

„Unsere Erwartungen von der diesjährigen Messe wurden übertroffen. Wir konnten den persönlichen Kontakt zu alten Kunden pflegen und neue Interessenten dazu gewinnen. Die Ham Radio für uns die wichtigste Messe in Europa. 2023 sind wir definitiv wieder dabei.“

 

Franco Milan, Elad S.R L.:

„Das Feedback der Kundschaft war positiv. Sie war sehr interessiert an unserem hochwertigen Produktangebot und die Bestelllisten sind voll. Für uns ist die Ham Radio ein wichtiger Ort, um sich mit der Amateurfunk-Community auszutauschen, in Kontakt zu bleiben und unser Sortiment einem internationalen Publikum zu präsentieren.“

 

Viviana Mazzoni, Ciro Mazzoni Radiocomunicazioni snc:

„Im Vorfeld waren wir auf den Messeverlauf gespannt, nun wurden unsere Erwartungen positiv übertroffen. Wir haben gemerkt, dass die Wiedersehensfreude, das Interesse an neuem Equipment und die Kauflust der Funkamateure groß ist. Für uns war es eine top Ham Radio.“

 

Richard Joachims, Geschäftsführer Joachims HF & EDV Beratungs GmbH:

„Das Interesse an unserem Sortiment war überragend. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Ham Radio. Dank der kauffreudigen Besucher waren viele Produkte nach kurzer Zeit ausverkauft. Unsere Erwartungen wurden damit absolut übertroffen. Wir freuen uns schon auf die neue Auflage 2023!“

 

Frank Dathe, Funktechnik Dathe:

„Der Besucherandrang an unserem Stand war in diesem Jahr etwas größer als bei der vergangenen Auflage. Die Ham Radio hat mit ihrem Rahmenprogramm und den vielen Möglichkeiten, sich persönlich zu treffen, ein unvergleichliches Gesamtpaket zu bieten. Es war die richtige Entscheidung hier her zu kommen und wir werden auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein!“

Quelle: Messegesellschaft Friedrichshafen

Lehrerfortbildung 2023 am Freitag

Lehrerfortbildung 2023 am Freitag

Jetzt anmelden für die Lehrerfortbildung

To top
Logo AATiS

Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e. V. und der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) e. V. sowie die Messe Friedrichshafen bieten Lehrkräften damit die Möglichkeit, neue Impulse für einen praxisorientierten Unterricht mit Schwerpunkt Elektronik und Informatik zu erhalten.

Unter dem Motto: „Vom Funkamateur zum Ingenieur“ bekommen die Teilnehmer der Lehrerfortbildung wissenswerte Informationen und Vorschläge, wie aktuelle Themen im naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht behandelt werden können. In diesem Jahr berichten Referenten zum Thema: „Wir machen MI(N)T!".

Programm:

10.30 Uhr Prof. Roman Dengler, DK6CN, Dr. Karsten Hansky, DL3HRT: Begrüßung
11.00 Uhr Dr. Karsten Hansky, DL3HRT: "Analogrechner – zurück in die Zukunft?"
11.50 Uhr Grußwort des DARC-Vorstands
12.00 Uhr Gerhard Reuß, DH3GR: »Informatik« - Zahlensysteme und Datencodes als Basiswissen
13.00 Uhr Mittagspause
14.15 Uhr Dr. Oliver Happel: Fluoreszierende Kohlenstoff-Nanopartikel aus der heimischen Küche: Herstellungsverfahren, Charakterisierung und Impulse für eigene Experimente
15.15 Uhr: Volker Torgau: Experimente mit dem Induktionsherd – der verkehrte Transformator

Möglichkeit zum Aufbau der angebotenen Projektmaterialien am AATiS/DARC-Projektestand.

Didaktische Leitung: Prof. Dr. Roman Dengler, DK6CN, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Gesamtbetreuung: Dipl. Ing. Karsten Hansky, DL3HRT, AATiS e.V.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden mit Angabe der Anschrift und des Tätigkeitortes unter  schule(at)darc.de bis zum 28. Mai angenommen.

Programm der Lehrerfortbildung 2023 als pdf

  

Der Vorstand informiert: 11. Mai 2023

To top

MITGLIEDERTREFF online

To top

Der Vorstand des DARC e.V. lädt die Mitglieder regelmäßig ein, in direkten Kontakt mit ihm zu treten. Der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG; Werner Bauer, DJ2ET; Ronny Jerke, DG2RON, und Ernst Steinhauser, DL3GBE, informieren bei diesen Treffen über ihre Arbeit im DARC e.V. und beantworten gerne die Fragen der Mitglieder.
 

Am 11. Mai, um 19 Uhr lädt der Vorstand zu einer Fragestunde auf den DARC-eigenen Server treff.darc.de ein. Mitglieder können unter dem Link https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/pvdVmL3y in direkten Kontakt mit dem Vorstand treten. Interessierte haben die Möglichkeit, ihre Fragen vorab an vorstand(at)darc.de zu senden.

 

Online Veranstaltungen "Treffpunkt DARC"

To top

Unser „treff.darc.de“ ist eine Plattform für verbandsinterne Treffen sowie Online­veranstaltungen zur Aus- und Weiter­bildung. Der Besuch der Konferenzen ist für Mitglieder kostenfrei.

Die Erfahrungen zeigen, dass dieser digitale Weg zu einem festen und nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil unseres Clublebens geworden ist. Dementsprechend wird treff.darc.de stetig ausgebaut und auch das Online-Angebot für die Mitglieder erweitert.


Der Terminkalender unter treff.darc.de ist viel­seitig gefüllt mit Veranstaltungen aus  den Orts­ver­bänden, Distrikten und der Bundes­­ebene und lebt von den Aktivitäten der Mitglieder. Getreu dem Motto „Von Mitgliedern für Mitglieder“ wird dort – nun auch online – der Club gelebt.

Für die Teilnahme ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Handy, Tablet) mit einem aktuellen Webbrowser sowie Mikrofon, Lautsprecher und ggf. eine WebCam erforderlich. Eigene Räume können dort angelegt werden.

Weitere Informationen zu diesem Mitglieder­service sowie FAQs, Erklärungen und Hilfestellungen finden Sie unter „Fragen & Antworten“ auf der Startseite unseres Treffpunktes unter https://treff.darc.de/


Bis bald auf treff.darc.de!

 

Die Online-Vorträge "T"echnik finden- ab Oktober -  immer am Dienstag, um 20 Uhr statt (Kalender siehe unten)



Der Koordinator für die Online-Vorträge im treff.darc.de ist Manfred Widmer, DL2GWA. Er koordiniert die Vorträge und ist Ansprechpartner, wenn ein Mitglied einen Vortrag anbieten möchte und/oder freut sich über weitere Themenvorschläge für die Technikreihe. Er sammelt die Vorschläge und macht sich auf die Suche nach Referenten. Kontakt bitte per E-Mail an dl2gwa(at)darc.de.

Die Seminarbörse ist unter https://confluence.darc.de/pages/viewpage.action?pageId=11502299 zu finden.


Eine vollständige Übersicht über alle Vorträge, Kurse und Lehrgänge gibt es unter: https://treff.darc.de.

Der DARC-Videokonferenzserver basiert auf dem Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton (BBB).

treff.darc.de Veranstaltungskalender

To top

AfuBarCamp

To top
AfuBarcamp

AfuBarCamp des DARC e.V. am 8./10. September 2023

Endlich wieder ein Präsenz-AfuBarcamp!

Manche mögen unser Online-Format, andere die tatsächliche Anwesenheit an einem Ort im Präsenz-AfuBarcamp. Wir vom Orgateam versuchen, beides zu bieten.

Pandemiebedingt hatten unsere Präsenz-Barcamps allerdings eine lange Pause seit 2019. Aber für den 9. und 10. September haben wir wieder eins geplant! Es soll stattfinden im Amateurfunkzentrum des DARC in Baunatal “unter dem Turm”.

Details zur Anfahrt gibt es auf der Webseite des DARC.

Es soll losgehen am 9.10. um 10:00 Uhr morgens und enden am 10.10. um 16:00 (Zugabfahrten ab Kassel-Wilhelmshöhe ab 17:30 Uhr sollten erreichbar sein).

Weitere Details, namentlich zur Anmeldung, werden hier auf dieser Webseite oder über unsere Kontakt-Kanäle in nächster Zeit bekannt gegeben. Klar ist jetzt schon:

  • Unsere bewährten Hausregeln werden wieder gelten.
  • Wir freuen uns auf das AfuBarcamp am 9.-10.9.2023!

Im Namen des Organisationsteams grüßen Euch herzlich
Andreas, DJ3EI und Wolfgang, DK2FQ

Aktionstag mit der Maus am 3. Oktober 2023

To top

Aktionstag mit der Maus am 3. Oktober 2023

Mit dem Aufruf „Türen auf!“ lädt der Westdeutsche Rundfunk am 3. Oktober 2023 zu einem Aktivitätstag ein. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es in diesem Jahr um „Spannende Verbindungen“ geht, wäre eine Kombination mit dem Amateurfunk ideal!

Überlegt doch einmal, ob ihr mit eurer Clubstation oder mit eurem Shack daran teilnehmen möchtet?!

Hintergrund: Die Aktion „Türen Auf!“ wird von der Sendung mit der Maus vom WDR organisiert. Hier können Firmen, Behörden, Forschungszentren, Kultureinrichtungen, Vereine oder Privatpersonen interessante Türen für Kinder öffnen.

„Unsere Vorstellung wäre, so viele Clubstationen oder auch private Stationen wie nur möglich für die Kinder zu öffnen und ihnen unser Hobby Amateurfunk näherzubringen“, erklärt AJW-Referatsmitarbeiter für den Bereich Jugend, Florian Schmid, DL1FLO. Interessierte Ortsverbände berät er gerne per E-Mail an dl1flo(at)darc.de.

Als Idee, was andere Stationen machen, hier die direkt Links zu den bisher gemeldeten Stationen.


Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf/   

Europatag der Schulstationen am 5. Mai 2023

To top

Komm mach MI(N)T: 24. Europatag der Schulstationen

Ausschreibung: Europatag der Schulstationen

AUSSCHREIBUNG 24. EUROPATAG 2023 DER AMATEURFUNK-SCHULSTATIONEN

1.Termin: Freitag, 5. Mai 2023, 08:00 bis 18:00 UTC nur: 4 zusammenhängende Stunden maximale Betriebszeit, davon maximal 60 Minuten Aktivität für die Auswertung (siehe 6.)
2. Teilnahmeklassen:(A) nur HF    (B) nur VHF/ UHF/ SHF einschließlich QO-100                              Schüler, Studenten und OMs werden unterschieden
3. Ziel: Möglichst viele Kontakte mit Stationen aus Europa, besonders Schulstationen oder Ausbildungsstationen. Jede Station darf einmal in Fonie (SSB, FM), CW und DIGI-Mode (PSK31, RTTY, FT8 etc.)  gearbeitet werden.
4. Frequenzen: Als Treffpunkt (+/- Bandbelegung) folgende QRG als Zentrum in SSB: 80m - 3.770 MHz, 40m - 7.170 MHz, 20m - 14.270 MHz. Für PSK31-Kontakte: 80m - 3.582, 40m - 7.042 MHz, 20m - 14.072 MHz. Für Klasse B sind Verbindungen über Umsetzer gestattet. Die Rufzeichen der benutzten Umsetzer sind anzugeben.
QO-100 Skeds am 24. Europatag
Wie im Vorjahr auf Initiative von DL0IKT laden wir die Schulstationen mit dem QO100-Startpaket AMSAT/ AATiS und alle Interessenten zu Funkkontakten über QO-100 am Europatag der Amateurfunk-Schulstationen ein. DF0AIS wird im SSB-Bereich bei 10489,700 MHz  QRV sein. Außerdem können beliebig Skeds verabredet werden. Schulstationen sollen zusätzlich den Namen der Schule angeben. Jedes QSO mit einer Amateurfunk-Schulstation und mit DF0AIS zwischen 08:00 und 18:00 UTC wird mit 1000 Punkten in die Abrechnung des Europatages aufgenommen.
5. Austausch: Rufzeichen, RS(T), WW-Locator, Vorname (z.B.: DK0KTL -JO60BV-Karl), einige Stationen senden einen Buchstaben für die SWL-Aufgabe
6. Auswertung: Berechnung der Entfernung für jedes QSO mit EU-Stationen innerhalb der zu wertenden zusammenhängenden 60 Minuten eigener Wahl und Addition dieser Entfernungen. Multiplikation dieser Gesamtsumme mit folgendem Faktor: für Teilnehmerklasse A mit Anzahl der erreichten EU-Länder (WAE-Liste) innerhalb der gesamten vier Stunden, für Klasse B mit Anzahl der erreichten Länder (WAE-Liste) plus Anzahl der erreichten Großfelder (z.B. JO43, JO50, etc.) innerhalb der gesamten vier Stunden. Der Auswerter  addiert nach Logauswertung je bestätigte Schulstation 500 Punkte, bei QO-100-Verbindungen 1000 Punkte.
7. Logs: Die Benutzung von Computerprogrammen zur Auswertung und Berechnung der Entfernungen ist erwünscht. Wir empfehlen die Verwendung des Programms HAMEUTAG von ARCOMM, das kostenfrei unter www.qslonline.de/hk/eigen/kontest.htm
heruntergeladen und genutzt werden kann. Erforderliche Angaben im Kopf sind Rufzeichen, Name(n) und Alter der OPs, Teilnahmeklasse, (Hoch)Schule (Name und Schulart), Standort (Locator), postalische Absenderadresse und aktuelle Email-Adresse.
Logbucheinträge: UTC, Call, RST, Band, Betriebsart Locator, Entfernung, Kennzeichnung des 60-Minuten-Zeitraumes, d.h. auch das Gesamtlog sollte übertragen werden, ggfs. zusätzlich.
8. Einsendungen: Spätestens zwei Wochen nach dem Europatag (20. Mai 2023 - Versanddatum / Datum des Poststempels)  bevorzugt per  Email an dk0ktl@aatis.de, dann gibt es die Bestätigung in elektronischer Form (PDF-Urkunden).
Bitte schickt uns mit der Abrechnung Fotos der Operator vom Funkbetrieb, damit sich jeder Teilnehmende auf der Urkunde wiederfinden kann!
Post : AATiS e.V. c/o Peter Eichler, Birkenweg 13, 07639 Tautenhain,  Deutschland
9. Preise/ Urkunden: Alle Einsender erhalten ihre Urkunden als PDF-Datei per Email.  Unter den Einsendern von richtig erstellten, gültigen Logauszügen werden Preise aus dem Mediensortiment des AATiS verlost. Der Rechtsweg ist in jedem Fall ausgeschlossen.
EUROPATAG MIT SWL-AUFGABE
Mehrere teilnehmende Stationen werden zusätzlich zum Rapport einen Buchstaben senden.
Daraus kann ein Lösungswort mit fünf Buchstaben gebildet oder geraten werden. Bitte dieses Lösungswort spätestens zum Einsendeschluss an dk0ktl@aatis.de senden. Unter den richtigen Einsendungen werden aktuelle Praxishefte des AATiS e.V. verlost.
verlost.

Hier geht es zur Mailingliste für Schulstationen und -kontakte

Sie betreuen eine Schulstation und möchten in Kontakt mit anderen Schulen treten? Genau für diesen Zweck haben wir vom AATiS und DARC e.V. eine eigene Mailingliste angelegt. Insbesondere für Sked-Vereinbarungen und der Kontaktaufnahme mit benachbarten Schulen hinsichtlich des Europatages der Schulstationen am 5. Mai eignet sich diese Liste.

Über https://lists.darc.de/mailman/listinfo/schulstationen können Sie sich ein- und auch wieder austragen.

Für Fragen zum Thema Europatag der Schulstationen und Kooperation AATiS e.V. und DARC e.V. stehen wir per E-Mail an pressestelle(at)darc.de gern als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Ihr Team Öffentlichkeitsarbeit DARC e.V.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X