Herzlich Willkommen beim Ortsverband Lahr!

Liebe Besucher,

herzlich Willkommen beim Ortsverband Lahr (A08), einem Ortsverband zwischen Tradition und Moderne.


Unser schöner Ortsverband liegt im Westen von Baden-Württemberg im Ortenaukreis, ca. 100km südlich von Karlsruhe und ca. 40km nördlich von Freiburg in der Rheinebene. Gegründet wurde unser Ortsverband 1952 unter der Aufsicht der französischen Streitkräfte, mit der Ankunft der Kanadier 1969 folgten weitere (Funk-)Kontakte und Freundschaften. Bereits 1977 konnte wir mit DB0WL eines der ersten 2m-Folie-Relais in Deutschland auf dem Schutterlindenberg errichten, dieses Standort sind wir auch heute noch treu. Inzwischen wurden die Rufzeichen angeglichen und der Standort läuft nun unter dem Rufzeichen DB0LHR.


Unser OV verfügt über eigene Räumlichkeiten die sich im Dachgeschoss der Luisen-Schule befinden, dort treffen sich die OV-Mitglieder auch zum OV-Abend.
Unser OV-Abend findet immer am 2. Mittwoch im Monat (außer an Feiertagen) um 20:00Uhr statt, am 4. Mittwoch des Monats ebenfalls um 20:00Uhr findet ein lockeres Treffen ohne Tagesordnung statt. Hier kann in der Werkstatt gewerkelt, an der Clubstation gefunkt oder einfach in der Bar gefachsimpelt werden. Newcomer, Funkbegeisterte oder Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

P.S. Die Navigation auf dieser Seite erfolgt oben über den Reiter "Ortsverband"!

OV-Frequenzen

 

BandFrequenzAblage
70cm:439,400 MHz-7,6
2m:145,775 MHz-0,6
DMR:
(Brandmeister)
438,550 MHz-7,6 (CC1)

 

 

Besucherstatistik

September Oktober Gesamt
286 214 3048
Stand: 20.10.2017 23:59 *)

Latest News

To top

DMR am Standort DB0LHR aktiv

Seit heute Mittag 12:00Uhr ist an unserem Relais-Standort DB0LHR auf dem Schutterlindenberg nun auch ein DMR-Repeater aktiv. Bei dem Repeater handelt es sich um einen Selbstbau-Repeater der von den beiden OM Michael (DO1MKS) und Christoph (DO2CR) gebaut wurde und mit der bekannten MMDVM-Software betrieben wird. Im Inneren verrichten zwei Motorola GM340 Betriebsfunkgeräte ihren Dienst und bringen die Bits in die Luft. Der Repeater befindet sich im Brandmeister-DMR-Netz, da wir hier die besten Performance- und Konfigurationsleistungen für unsere SysOps erhalten haben.
Der Repeater arbeitet mit der genehmigten Leistung von 15 Watt ERP und ist mit folgenden Daten zu erreichen:

TX: 438,550 MHz
Ablage: -7,6

CC: 1


Die Timeslot-Belegung mit den Talkgroups entspricht dabei den gängigen Vorgaben des Brandmeister-Netzes, eine genaue Übersicht findet man auf der unter folgendem Link:

https://brandmeister.network/?page=repeater&id=262716


Wir freuen uns den Lahrer Funkamateuren, sowie dem Funkamateuren im Lahrer Umland eine weitere interessante Betriebsart zu Verfügung stellen zu können und hoffen auf einen regen Betrieb auf dem Umsetzer. Die neue Betriebsart wird vom OV zusätzlich zu Verfügung, die bisherigen Systeme bleiben unverändert bestehen (70cm + 2m FM-Phonie-Relais).


Für Interessierte und Neueinsteiger ins DMR bietet der OV-A08 eine Workshopreihe mit interessanten Themen an, hierzu erfolgt eine gesonderte Einladung per Mail.