6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

SSTV - Slow Scan Television

Übertragungen


01. und 02.12.2020

 

Entgegen der Ankündigung, dass sowohl am 01. als auch am 02. Dezember 2020 Übertragungen stattfinden sollten, konnten sie nur am 02. Dezember durchgeführt werden.

Insgesamt standen 12 Bilder zum Empfang bereit, dies ist aber global zu sehen. Das Zeitfenster des Überfluges ermöglichte nur den Empfang von max. 3 Bildern.

Für mich war es der 1. Versuch Bilder von der ISS zu empfangen und zu dekodieren.

Meine Ausrüstung:
- eine 3m lange GP
- ein Mobil-Transceiver
- ein Android Smartphone mit der APP Robot36.

Empfang und Dekodierung:
Zunächst sollte ermittelt werden, um welche Uhrzeit ein Überflug stattfindet. Es ist, je nach Bebauungssituation, völlig ausreichend wenn der Scheitelpunkt grob über Rom erreicht wird. Der Sendehorizont der ISS deckt mehrere 100km ab.

Ich bin mit der APP ISS Spotter (iOS) sehr zufrieden, da sie nicht nur die Uhrzeit von Überflügen und den Winkel über dem Horizont anzeigt, als auch die Aktivierung von Erinnerungen ( zu welchen Zeiten der QTH überflogen wird) ermöglicht. Sicherlich gibt es ebenso geeignete Anwendungen für Android und Windows Betriebsysteme.

- Den Empfänger auf 145,800 MHz und FM (wide) einstellen
- Das Smartphone nahe dem Empfängerlautsprecher positionieren
- Ca. 15min vor dem Scheitelpunkt des Überfluges die APP Robot36 (Android) starten und auf den Modus PD120 stellen.

Das Mikrofon im Smartphone nimmt die Signale auf und die Anwendung Robot36 dekodiert und stellt das empfangene Bild dar.

Die grünen "Bereiche" waren Störungen aus der Nachbarschaft.

Bei den kommenden Übertragungen werde ich mich mobil positionieren und den Empfang mit einer simplen Magnetfussantenne testen. 12.12.2020 Harald, DO2HP  

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X