6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Contest Infos

Hier sind Infos über unsere Team-Conteste zu lesen

 

In der Multiklasse nutzen wir die Calls DM4L oder DM7X

 

In der Contestszene sind wir noch nicht allzu lange aktiv und wir lernen jedesmal dazu.

Die Freude ist jedesmal groß, mit unserem nicht zu üppigem Equipment

unter den Top Ten zu landen. Da sind wir schon ein bißchen stolz darauf.

 

 

WAG 2023

Auch 2023 nahmen wir (DL2NBW, DL4JLM, DL1PAN)wieder  in der Klasse Multi-Op teil.

Lars (DL4JLM) hat sich richtig ins Zeug gelegt und die Technik  mit Erfolg verbessert.

Was auch unser "Platz 7" in DL und "Platz 1" im Distrikt B  zeigt.

Unser bestes Ergebnis im WAG bisher.

Leider mangelte es bei uns wieder an teilnehmenden Ops und war  trotz guter Verpflegung doch sehr anstrengend.

Aber es hat SPASS gemacht. Und das ist wichtig

Wir sind 2024 wieder dabei

 

73 de Andreas, DL1PAN

 

 

 

Ergebnis FD-Fieldday Team Contest CW 2023

Fieldday Contest 3/4. Juni 2023

Am  3 / 4. Juni war es endlich mal wieder so weit, dass sich  B41 als Team an einem Contest beteiligte.

Die Wahl fiel auf den "IARU-Region-1-Fieldday CW Contest" an dem wir unter DM4L/p teilnahmen

DL4JLM (Lars), DL5MHX (Heinz), DL2NBW (Alwin) und DL1PAN (Andreas) trafen sich am Samstag in aller Frühe auf dem „Matterhorn“ um mit dem Aufbau zu beginnen.

Nach kurzer Lagebesprechung begannen wir mit dem Antennenaufbau, die Lars perfekt vorbereitet hatte. Im Steinbruchboden konnten wir die Masten besser verankern als erwartet. Unter anderem dienten das Gipfelkreuz und 2 Auffahrfüße als Mastbefestigung

Alwin kümmerte sich um die Stromversorgung und Heinz, der mit dem Womo angereist war, immer für frischen Kaffee und ein kühles „Tannenzäpfchen“ (-;

Als Shack wurde der Anhänger von Lars benutzt.

Um 17 Uhr ging es dann endlich los. Die Bedingungen auf den hohen Bändern waren nicht sooo  toll  wie die Tage zuvor.

Leider hatten wir mit Störungen auf einigen Bändern zu kämpfen und dadurch gingen uns viel QSOs verloren, aber trotzdem schafften es 1243 Stationen ins Log.

Insgesamt war es ein tolles Wochenende mit einem tollen Team, an dem wir auch vieles dazu gelernt haben, um es das nächste Mal besser zu machen.

Unter anderem Dinge die so nebenbei passiert sind, wie…………………..

Eine Autobatterie nach 17 Jahren sollte erneuert werden, Reifen an einem Anhänger sind nach über 20 Jahren nicht mehr die besten und Antennenmasten sollten erst eingefahren werden, bevor man die Abspannung löst. (genaueres unterliegt dem Datenschutz und der Contestschweigepflicht)  (-;

 

Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heisst  …  CQ FD

 

73 de Andreas, DL1PAN

WAG 2022 Ergebnis

Im Vergleich zu den vorderen Plätzen haben wir angesichts unserer doch einfachen Ausrüstung einen guten Platz erreicht.Viele arbeiten mit 2. TRX für die Multis, da können wir nie mithalten.

Wir sind zumindest vollends zufrieden mit diesem Ergebnis.

Platz 10 Germany   und    Platz 1 im Distrikt B

Auch die Fehlerquote von nur 2,5% ist für uns  Top.

Wie heissts so schön "Nach dem Contest ist vor dem Contest"

Pläne für nächstes Jahr werden schon geschmiedet.

 

73 de Andreas, DL1PAN

 

DM4L im WAG mit neuem Rekord

Am Wochenende des 15./16. Oktober fand der jährliche Worked All Germany (WAG) Contest statt. Trotz früher Ankündigung war "nur" der harte Contesterkern des OV B41 QRV. Dies waren Andreas DL1PAN und Lars DL4JLM oder kurz "Team DM4L". Die Bedingungen waren dies Jahr recht gut, das 10m Band war zum Teil weit offen und erlaubte viele DX Verbindungen. Am Ende stand ein neuer Rekord und eine echt tolle Teamleistung mit viel Spaß.

 

Aber von Anfang an. Am Freitag trafen sich "PAN" und "JLM" zur Vorbereitung im Rahmen des OV Abends. Andreas konnte es nicht erwarten und hatte schon eine zusätzliche Vertikal für 10m aufgebaut. Eine gute Idee wie sich später herausstellte. Das Setup war recht schnell fertig, alles was das Arbeiten erleichtert mit Headsets, Equalizer und Sprach-LINGUA wurden angestöpselt. PC mit allen Updates versorgt und das N1MM für beide OPs eingerichtet inklusive Sprachspeicher besprochen und CW Automatik programmiert. Nun konnte es los gehen.

 

Wir trafen uns am Samstag rechtzeitig, um die Station in Betrieb zu nehmen. Natürlich wurde das sonst noch so notwendige Equipment in Betrieb genommen, sprich der Backofen für die Pizza aufgebaut und, ganz wichtig, die Kaffeemaschine in Betrieb genommen. Die Bedingungen versprachen gute Öffnungen des 10m Bandes. Deswegen auch die zusätzliche vertikale Rundstrahlantenne. Hier konnten wir per Tastendruck Nullstellen des Beams ausgleichen, was uns öfters sehr geholfen hat. Die Idee merken wir uns fürs nächste Jahr, ggf. sogar als Multiband Rundstrahlantenne als Alternative zum Beam. Der Contest ging recht zögerlich los. Aber es kamen viele Stationen ins Log. 10 m war wie erhoffe weit offen und wir hatten herrliche Runs nach USA. Das brachte oft grinsende Gesichter und recht gute QSO-Raten bei uns. Abends gab es wie vereinbart Pizza aus dem Backofen von "JLM". Essen ist wichtig und stärkt die Moral. Dann funkt es sich doch fast wie allein. Die Nacht brach an und dann kam die Zeit von "PAN", dem Nachtfunker im Team. Nach den ersten Conteststunden von "JLM" erfolget die Übergabe und "JLM" zog sich für ein paar Stunden Ruhe ins Auto zurück. Es war recht warm, 13C in der Nacht in der Jahreszeit ist noch recht komfortabel. Um 5 Uhr klingelte der Wecker, "PAN" ablösen und irgendwann an Frühstück denken. Gesagt - getan, PAN hatte einen Powernapp auf der Liege in unserem OV Heim und gegen 9 war Frühstückszeit. Dazu haben wir uns natürlich frische Semmeln, warm ausm Backofen gegönnt. Später am Vormittag kam die "all-sontägliche-Altherrenrunde" zu Besuch. Sie freuten sich über ihre Hopfenschorle und wir Contester freuten uns über die bekommenen motivierenden Worte. Dabei blieb die Station stets besetzt, IMMER - 24h lang. Wir wechselten auch am Sonntag immer wieder durch oder hörten einfach beim jeweils anderen zu. Hierbei verstanden wir uns quasi blind. Irgendwie hatte immer jemand Lust wieder an die Taste, oder seltener ans Mikrofon zu gehen, um mal wieder schöne Runs zu erleben. Das schaffte für den anderen etwas Erholungszeit. Es strengt schon ganz schön an mit wenig Schlaf und immer 100% konzentriert auf zum Teil echt leise CW Signale zu hören. Nebenbei - ganz wichtig - immer auf die Multiliste schauen, dass uns ja keiner durch rutscht. Immer wieder unterbrachen wir unsere Runs und arbeiteten richtig schöne DX Stationen als Multis z.B. TO2DL auf mehreren Bändern. Zwischendurch hörten wir auch immer wieder alte Freunde und Bekannte. Beispielsweise Stefan, DL1JDQ, ein alter S50 OV Kollege vom "JLM" kam sogar 2 mal ins Log. Er ist reiner QRP-Funker und umso mehr freute sich "JLM" über die hervorragenden Signale und einen kurzen gegenseitigen Austausch der besten Wünsche. Herrlich! Das ist Motivation für die nächste Stunde des Contests.

 

Am Ende stand für uns ein neuer Rekord. Die QSO Zahl war nicht viel höher mit ca. 1650, allerdings hatten wir einige Multis mehr und das Punkteergebnis lag auch leicht über dem vom letzten Jahr. Jetzt hoffen wir, dass es abermals für eine Platzierung unter den Top 10 gereicht hat. Das wäre im Vergleich zu unseren technischen Möglichkeiten unserer Station schon ein mega Erfolg. Am Ende machten wir wieder Ordnung an der Station, bauten alles wieder ab was wir für den Contest extra installiert hatten und freuten uns auf die Couch und die Dusche zu Hause.

 

Vielen Dank an alle anrufenden Stationen aus der ganzen Welt für die Punkte und Multis. HPE CU AGN IN TEST.

An der Stelle sei nochmal drauf hingewiesen, Contest als Team macht riesen Spaß. Wer dies auch miterleben möchte, ist jederzeit bei uns willkommen. Wir freuen uns über Support in aller Form.

Welchen Contest fahren wir als nächstes? Genau wissen wir das noch nicht, aber wir geben Bescheid.

 

Bis dahin

vy73 und awdh

Lars DL4JLM und Andreas DL1PAN alias "Team DM4L aus Bravo four one"

 

 

 

Team DM4L sucht Mitstreiter für den WAG Contest am 15./16. Oktober!

Wir wollen dieses Jahr wieder im Worked All Germany (WAG) Contest als Team DM4L antreten und suchen dafür dringend noch motivierte OMs, YLs, XYLs für den 15./16. Oktober 2022.

Was soll man mitbringen:

- MOTIVATION! Einfach Lust zum funken im Team.

- SSB und oder CW Operating Skills

- Grundlegende Bedienung eines IC7300

- Grundlegende Bedienung N1MM Logger (learning by doing möglich)

- Gute Ohren, eigenen Kopfhörer/Headset

- Lust auf einen Contest zusammen mit erfahrenen, guten OPs (DL4JLM, DL1PAN)

- auch stundenweise Teilnahme möglich

- vorher gern Einweisung in die Stationstechnik

 

Also, auf gehts! Meldet euch bei Lars, DL4JLM oder Andreas, DL1PAN.

 

OPs für IARU World HF Championchip gesucht!!!!!

Wir wollen dieses Jahr unseren 3. Platz in DL in der IARU World HF Championchip verteidigen und suchen dafür dringend noch motivierte OPs für den 9./10. Juli 2022.

Was soll man mitbringen:

- MOTIVATION!

- SSB und oder CW Operating Skills

- Grundlegende Bedienung eines IC7300

- Grundlegende Bedienung N1MM Logger (learning by doing möglich)

- Gute Ohren, eigenen Kopfhörer/Headset

- Lust auf einen Contest zusammen mit erfahrenen OPs (DL4JLM, DL1PAN)

- auch stundenweise Teilnahme möglich

- vorher gern Einweisung in die Stationstechnik

 

Also, auf gehts! Meldet euch bei Lars, DL4JLM.

Siegerehrung der Contest-Challenge 2021

Bei der OV-Versammlung am 13.5.2022 hat Lars, DL4JLM die Sieger der letzten Contest-Challenge bekannt gegeben.

Die von Lars ins Leben gerufene Contest-Truppe hat sich besser entwickelt als je gehofft wurde, besonders Andreas (DL1PAN) hat hervorragende Platzierungen errungen, die vom mehrmaligem Deutscher Meister über Europameister bis Weltmeister gingen, aber auch für die anderen war es mit viel Lernen, Spaß und Erfolgen verbunden.

hier die Zahlen:
- 5 Teilnehmer, davon 3 aktive , 1x Abbruch, 1x 1 Log
- Insgesamt mehr als 12000 QSOs mit mir (keine Teilnahme als Veranstalter) sicher über 15000 QSOs
- 97 verschiedene Conteste 
- 127 Logs insgesamt
- MultiOP Conteste
o IARU HF Championchip (3. Platz DL, 10. Platz Zone 28) 
o WAG Top 10 ! (8. In DL, 1. In Distrikt B) 
- Viele internationale Top Platzierungen von DL1PAN / DM7X

- Platzierung B41 Contest Challenge:
3. DL5MHX 225 Punkten
2. DL2NBW 330 Punkten
1. DL1PAN 695 Punkten

von links, DL4JLM, DL5MHX, DL1PAN,DL2NBW

WAG 2021 DM4L

Auch dieses Jahr waren wir beim WAG dabei. Deutschland gegen den Rest der Welt oder umgekehrt, darf man sich nicht entgehen lassen.(-;

Das macht einfach Spaß, am "richtigen" Ende zu sitzen und ein Pileup zu haben.

Diesmal waren wir nur zu dritt. DL2NBW, DL4JLM und DL1PAN

Wir wollten uns unbedingt gegenüber dem Vorjahr verbessern, was uns am Ende auch gelang. 3 Plätze besser und nun in den TOP  TEN.

Mit 1654 Qsos erreichten wir Platz 8 und  Platz 1 im Distrikt B

Mehr kann man in diesem Contest mit unserem Setup nicht erwarten.

73 de Andreas

DL1PAN, DM7X

 

IARU-HF Contest 2021 mit DM7X

Nachdem der IARU-HF Contest anstand und mal wieder Mixed möglich war, ist unser Team komplett gewesen.

DL2NBW,DL3CHR,DL4JLM,DL5MHX und DL1PAN. Wir waren diesmal mit DM7X on Air.

Die Verteilung der Betriebszeiten war eigentlich wie immer. DL2NBW und DL1PAN übernahmen die Nachschicht , und der Rest teilte sich den Tag.

Aber Tendenz wie immer. Punkte macht man mit CW,  das läuft.

Und immer wieder, auch wenn man es schon einige Male gemacht hat. Man lernt nie aus.  Da hilft nur Training und vorher besprechen, was is wichtig um möglichst viele

Punkte zu holen.  Viele QSOs alleine muss nicht immer zielführend sein.

Am Ende war es dann doch mit 1480 QSOs  Platz 3 in Deutschland und in der Zone 28 Platz 10.

Damit sind wir mehr als zufrieden.

73 de Andreas

DL1PAN,DM7X

 

 

 

 

B41 Contest Challenge auch im Jahre 2021

Lars Mesow, 27. Dezember 2020 · Kategorien: Contest

Nach dem erfolgreichen Beginn der B41 Contest Challenge im Jahre 2020 (Ergebnisse zum OV Abend im Januar) wird diese auch im Jahr 2021 fortgesetzt. Die Regeln haben sich nicht geändert. Start ist am 1.1.2021, also quasi mit dem Happy New Year Contest .

Die Regeln sind hier zu finden:

Regeln_B41ContestCallange2021

Wir hoffen wieder auf eine rege Teilnahme und auf möglichst viele Mehrmann-Conteste als Team „B41“!

 

Viel Erfolg.

55+73

Lars
DL4JLM / DM4L

RDA Contest 2020 mit DM7X

Zum Fieldday 2020 nahmen wir so nebenbei am RDA Contest teil.

Wir, DL2NBW, DL3CHR,DL5MHX und DL1PAN traten in der Multiklasse mit dem Call DM7X an, in der es galt, möglichst viele russische Stationen zu arbeiten.

Es stellte sich als sehr schwierig heraus mit unserer G5RV und 100 Watt.  Wir wurden sehr oft gar nicht gehört.

Trotzdem hat es Spaß gemacht und wir haben immerhin 250 Qsos geschafft und hatten doch den 7. Platz erreicht.

Vor allem hatten wir eine "funktechnische" Aufgabe und saßen nicht nur am essen und trinken (-; das trotzdem nicht zu kurz kam.

 

73 de Andreas

DL1PAN, DM7X

Erfolgreich im WAG! „one of the loudest on 40m“

Lars Mesow, 21. Oktober 2020 · Kategorien: Contest

Am Wochenende 17./18. Oktober war es wieder soweit, wir konnten mal wieder einen Teamcontest als DM4L durchführen. Der Worked All Germany (WAG) stand an oder wie manche sagen „Deutschland gegen den Rest der Welt“.

 

Die aktuellen Corona-Zahlen waren vertretbar und so trafen sich abwechselnd wenige OMs mit allen Vorsichtsmaßnahmen zum Contestbetrieb. Andreas DL1PAN übernahm die Nachtschicht zusammen mit Alwin DL2NBW und Lars DL4JLM war dann tagsüber QRV. Christian DL3CHR konnte am Sonntag am Nachmittag auch ein paar QSOs fahren.

Die Contestaktivität war eigentlich eine Prämiere der Station. Alle Antennen wurden überarbeitet. Der ganz neue 40/30m Rotary-Dipol funktionierte wunderbar. Unser 10-20m Beam lief auch wie gewohnt sehr stabil. Für 80m wurde die schon im ARRL Contest bewährte 80m Sloperantenne benutzt. Auch sie funktionierte einwandfrei. An der Stelle vielen Dank an die fleißigen Helfer, die den ganzen Sommer über die gesamte Antennenanlage überholt haben – das hat sich gelohnt. Wir waren wie geplant in der Multi-OP Klasse QRV. Wir funkten mit IC-7300 und PA und die mittlerweile gewohnte N1MM Logbuchsoftware. Die Technik lief ohne Probleme die ganzen 24h durch.

Es kamen viele Stationen ins Log. Wir haben hauptsächlich selbst CQ gerufen und das sollte sich auszahlen. Wir hatten hervorragende Runs mit zeitweise Raten von 180 QSO/h. Im Schnitt über den gesamten Contest lagen wir bei über 60 QSO/h – was ein super Wert ist. Nachts war wie zu erwarten 80/40m recht gut und tagsüber eher 20m. 15m war mau und 10m nur ein verabredetes QSO (Danke Ben DL6RAI fürs rüber lotsen) und LZ5R als zweiter Multi. Insgesamt zeigte sich, dass in CW irgendwie die Raten immer höher waren als in SSB. Deswegen fokussierten wir CW und versuchten in SSB nur eher Multis zu arbeiten oder mal kleinere Runs zu machen, was auch glückte.

DM4L auch im ARRL SSB Contest auf Platz 2 in DL.

Lars Mesow,27. Juli 2020 · Kategorien: Contest

Auch im SSB Teil des ARRL Contests konnte das Team DM4L (Andreas DL1PAN, Alwin DL1NBW, Christian DL3CHR, Lars DL4JLM, Heinz DL5MHX) einen hervorragenden 2. Platz in DL in der Klasse „Multi-OP, Single Transmitter, High Power“ belegen.

 

Die Aufrüstung der Station inklusive zusätzlicher Slooper Antenne für 80m hat sich doch gelohnt. Bei mäßigen Ausbreitungsbedingungen war es wieder eine tolle Teamleistung und hat Spaß gemacht. Besonderen Dank an der Stelle nicht nur an die OPs sondern auch an die Besucher und Unterstützer, die zum Erfolg beigetragen haben.

ARRL Contest 2021 – wir sind wieder dabei!

vy 73

Lars

DL4JLM – DM4L

Stark! DM4L im ARRL CW Contest auf Platz 2 in DL.

Lars Mesow,  21. Juli 2020 · Kategorien: Contest

Mal wieder ein toller Erfolg des Contest-Teams. Im ARRL CW Contest 2020 erreichte das Team DM4L (DL1PAN, DL4JLM, DL5MHX) in der Klasse „Multi OP, Single Transmitter, High Power“ den 2. Platz in Deutschland. Und da hatten wir noch nicht mal eine 80m Antenne, was sich für den SSB Teil nachfolgend ändern sollte.

 

In 2021 sind wir natürlich wieder dabei.

Lars

DM4L – DL4JLM

 

 

 
 

Weitere Contest Aktivitäten im OV B41

Lars Mesow, 13. Januar 2020 · Kategorien: Contest

Das Contest-Team des OV B41 war wieder sehr aktiv.

Während zwei interessanten und anstrengenden Trainingstagen am 28.12.2019 und 11.01.2020 wurden die Grundlagen für die individuelle Teilnahme am DARC 10m Contest gelegt.

 

Im Contest-Training unter Anleitung von Lars, DL4JLM wurden die Teilnehmer für das aktive Contesting vorbereitet. Mit etwas Theorie und Wissen ausgestattet wurden viele Trockenübungen durchgeführt, um alltägliche Contestsituationen zu lernen und zu üben. An 2 Tagen hatten wir alle viel Spaß. Natürlich, wie bei uns üblich, haben wir ausreichend und gut für Speis und Trank gesorgt. Als erstes hatte jeder die weit verbreitete Contest-Logsoftware „N1MM“ auf seinem Laptop installiert und mit dem Funkgerät verbunden. In ersten Übungen konnten die Hauptfunktionen und der Umgang mit der Software erlernt werden. Das war die Grundlage für die für viele erste individuelle Contestteilnahme.

Mit dem neuen Wissen war das Ziel den DARC 10m Contest am 11.1.2020 allein im eignen Shack mitzumachen. Ein schöner Übungscontest, wie sich rausstellte. Außerdem eine gute Möglichkeit Punkte für die B41-Contest-Challenge zu sammeln.

Andreas, DL1PAN nutzte die guten technischen Möglichkeiten unserer Klubstation, die seit längerem wieder mal richtig aktiv in der Luft war. Da half natürlich auch der neue DSL-Internetanschluss. Alle anderen „Contest-Schüler“ nutzten ihre eigenen Stationen. Diesmal waren 6 OMs aus B41 am DARC 10m Contest QRV. Auch unser Gast und Contest-Teammitglied Jürgen, DL2NJM vom OV U05 war das erste mal im Contest QRV. Was für eine tolle Aktivität im OV!!! Vielleicht ist das sogar Ansporn und Motivation für den einen oder anderen im OV zukünftig mitzumachen. Es hat richtig Spaß gemacht, so viel sei verraten…

Wie gehts weiter? Nächstes Ziel ist der ARRL DX SSB Contest als „Team DM4L“ mitzumachen. Vielleicht gibt es ja schon Interessenten für den CW Teil. Es wird wieder mindestens ein Training vorher geben. Dann kann das Gelernte live angewandt werden. Nebenbei ist natürlich weiterhin jeder aufgerufen fleißig Single OP Conteste mitzumachen und somit Punkte für die B41-Contest-Challenge zu sammeln.

 

awdh im Contest!

vy 55+73

Lars

DL4JLM / DM4L

4. Platz im Fieldday Reg.1 SSB Contest 2019! YES!

Die Ergebnisse (claimed scores) des Fieldday Reg.1 sind veröffentlicht.

Wir haben in unserer Klasse einen hervorragenden 4. Platz erreicht, Platz 1 im Distrikt B! Wow! Wer hätte das gedacht. Bärenstark!

Wir gratulieren dem Siegerteam aus Landshut DL0LA/p sowie den Zweit- und Dritttplatzierten Teams DK0MN/p und DP6M/p. Tolle Leistung.

 

Hier die Kopie von der DARC Webseite zum FD Contest

Portable, multi operator, low power, non-assisted

 

Wir hören uns im Fieldday Contest 2020, dann Angriff auf die ersten 3 Plätze ;-).

 

73

Lars DL4JLM

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X