Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Bergheim/Erft (G20)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Unsere Clubstation

So hat es mal angefangen.!

Ein Vorzeigeobjekt unserer OV´s ist die Clubstation. Sie ist mittlerweile in hervorragendem Zustand dank der fleißigen und enthusiatischen Hände die hier tätig waren und noch sind. Unermüdlich kümmern sich einige OM´s um das wohlergehen der Station. 

 

Die Dienstagstreffen

Die OV-Mitglieder treffen sich regelmäßig jeden Dienstagabend an der Clubstation.

Es wird gefachsimpelt, nach Lösungen für Antennen-, Anpass- oder LOG problemen gesucht und natürlich gefunkt.

Hierzu stehen in getrennten Räumen eine leistungfähige KW Station für (160m - 12m) und eine ebenso leistungsfähige UKW Station (2m und 70cm) zur Verfügung.

 

 

 

Clubstation 7/2011

Der Ausfall des Relais DB0XO sorgte am 11.07 für Beunruhigung. Die Frequenz war Tagelang totenstill. Bei Forstarbeiten wurde die Stromzuführung beschädigt. Schnell wurde die Schadstelle lokalisiert und dank Simon, Rüdiger, Rene, Sigi und Jochen wieder repariert.

 

Der Sonntägliche KA - Rundspruch wurde mit Hilfe einer USV, der von Simon zur Verfügung gestellt wurde, trotzdem fehlerfrei ausgestrahlt.

 

Clubstation 07/2009

Liebe OM´s

Gestern war es endlich soweit.... die Motorwinde hat ihren Weg auf die Kippe gefunden. Gegen 16oo Uhr ging es los. Die Winde wurde bei Heinz DL7KHS mit noch einigen benötigten Hilfsmitteln in meinem Anhänger verladen, und nach oben gebracht. Dank Leo DK3DZ war der Weg zum Kurzwellenmast frei zugänglich. Leo hat in mühseliger Handarbeit den Weg von Unkraut und Gehölz befreit.

Nachdem das Hilfsgerüst aufgebaut war wurde die Winde mittels eines Kettenzuges auf ihren Platz gesetzt und in den Boden verankert. Das neue Stahlseil wurde an das vorhandene Stahlseil angeflochten und neu befestigt.

Nun ist die Winde mechanisch fertig montiert. In einer weiteren Aktion werden noch die Endschalter sowie die Steuerung montiert, danach steht einem erfolgreichen Windenbetrieb nichts mehr im Wege.

Alles in Allem ist alles super gelaufen, und ein kleines Stück zum Ziel wurde erreicht.

 

VY73 Simon DL2KSB

Clubstation 10/2008

Wiedermal standen Arbeiten an der Antennenanlage an.

Damit die Relais wieder im neuen Glanz erscheinen können wurden beide (70cm und 2m) ausgetauscht. Der 70cm Relaisantenne wurde gleich eine neue Verkabelung spendiert. Die Linkantennen für Packet Radio wurden in einem auch überarbeitet. 

Die fleissigen Hellfer waren: Andre, Josef, Franz-Dieter, Heinz, Simon und Rüdiger.

Kippenarbeit vor 2007

Eine Auswahl Bilder vor 2008