6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Erfolgreiche Kletterübung

Am Samstag, 29. August hat Iwo DG0CBP wieder die jährliche Unterweisung für Arbeiten an Orten mit Absturzgefahr durchgeführt.

Die 12 Teilnehmer konnten so die benötigten theoretischen und praktischen Kenntnisse zu den Themen Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz, Arbeiten an Funkstandorten, Benutzung der Rettungsgeräte und Rettung aus der Leiter auffrischen. Nachdem jeder Teilnehmer den Dummy „Kurt“ erfolgreich alleine aus der Leiter geborgen und mit dem Rettungsgerät sicher zu Boden gebracht hatte, konnten nach einem kleinen Imbiss die Teilnahmebescheinigungen ausgegeben werden. Somit stehen über den Distrikt verteilt jetzt 12 qualifizierte Helfer für Arbeiten an Relaisstandorten zur Verfügung, die den Sysops bei notwendigen Arbeiten zur Hand gehen können. Entsprechende Anfragen sind bitte an den VUS-Referenten des Distriktes zu richten.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X