6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 30/2021

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 29.7.2021. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 5. August um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

keine Termine gemeldet

 

Die Meldungen

 

Feldwoche bei H20
 

Der Fieldday ist unser jährliches Zeltlager. Hier fühlt sich jeder mit ein bisschen Abenteuergeist wohl.

 

Unter dem Motto "Funken und Technikbasteln unter freiem Himmel" ist auch dieses Jahr vom 6. bis 15. August neben Ausbildungsfunkbetrieb natürlich wieder ein besonderes Programm geplant. Dieses Programm sieht eine US-Lizenzprüfung (8. August), einen Workshop für Portabelbetrieb und Antennenmessungen vor.

 

Mit 2 Masten, mehreren Portabelstationen, 5kW-Generator, 1000 Liter Wassertank, Grill,

Kühlschrank und DIXI-Toilette sind wir wieder bestens für eine Woche (über)leben in der Natur

gerüstet.

 

Tagesbesucher sind herzlich willkommen.

 

73, Uwe, DL8OBF

 

US Lizenzprüfung
 

Im Zusammenhang mit der Feldwoche in Peine wird eine US-Lizenzprüfung auf dem Fielddaygelände angeboten. Die Prüfung findet am 8. August um 13:00 Uhr Lokalzeit statt. Prüfungsort ist der "Luhberg" am Ort des Peiner Fielddays. Parkmöglichkeiten und Anfahrtsausschilderung erfolgt ab dem Restaurant "Im Sundern" in Peine (Parken außerhalb des Landschaftsschutzgebietes). Einweisungen erfolgen über das Relais DB0HBP auf 439,125 MHz - 7.6 MHz Offset.

 

Die Prüfung findet für alle US Lizenzklassen statt. Die Prüfungsgebühr beträgt 15 US-$. Ein amtlicher Ausweis ist mitzubringen.

 

Aufgrund der behördlichen Corona-Auflagen werden keine Walk-Ins zugelassen. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend notwendig bei: DL8OBF@gmail.com. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

 

73, Uwe, DL8OBF

 

 

Ferienpaß-Fuchsjagd in Einbeck bei H27

Nach einem Jahr Zwangspause konnten wir am Samstag, dem 24. Juli endlich wieder im Rahmen des Ferienpasses die traditionelle Fuchsjagd auf der Hube anbieten. Insgesamt 6 Fuchsjägerinnen und -jäger zwischen 8 und 12 Jahren fanden am Samstag Nachmittag den Weg zu uns. Nachdem alle einen Empfänger bekommen und von unserem Jugendreferenten Matthias, DL5QP, dem Jugendreferenten des Ortsverbands, eine Einweisung erhalten hatten, wurde ein Übungsfuchs gefunden, der in Parkplatznähe versteckt war. Danach ging es in 2er-Gruppen mit je einem Funkamateur als Begleiter ins Gelände. Alle haben die drei versteckten “Füchse” gefunden und hatten ihren Spaß bei der Suche. Gegen 18 Uhr konnten dann die Eltern ihre zufriedenen Kinder wieder in Empfang nehmen. Nochmals vielen Dank an die Helfer, die die Aktion möglich gemacht haben.


73, Uwe, DJ3OW

 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.

 

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 18:00 Uhr.

 

Unser Rundspruch braucht unbedingt Eure Meldungen!!

 

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de

 

73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X