6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 48/2021

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 2.12.2021. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 9. Dezember um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

keine Termine gemeldet

 

Die Meldungen

 

Nachwuchsgewinnung
 

 

Eines der aufwändigsten Themen in der Nachwuchsgewinnung ist wohl die Ausbildung.

Wenige OVs können das mit eigenen Mitteln stemmen. So haben sich unter anderem H35 und H57 organisiert und bieten einen Onlinekurs an, der sehr gut angenommen wurde und derzeit 26 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet hoffentlich zur Lizenz führt.

 

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die größten Aufwände in der erstmaligen Bereitstellung der Lerninhalte liegen. Der Aufwand diese zu präsentieren ist dann eher übersichtlich. Für den o.g. Kurs wurden die Lerninhalte bereits aufbereitet. Einzig limitierender Faktor zur Durchführung ist jetzt die Anzahl der Dozenten.

 

Wir würden euch gerne einmal unsere Erfahrungen mit der Durchführung dieser Onlinekurse vorstellen und Feedback einholen, ob / wer Interesse hat, sich in der Ausbildung zu engagieren und auch ein oder zwei Kurseinheiten abzuhalten. Dazu laden wir euch ein am: 30. Dezember, um 19:00 Uhr, auf dem Webserver treff.darc.de ein.

 

73, Distrikt H

 

Amateurfunklehrgang bei H33
 

 

Am 7. Dezember startet wieder unser Lehrgang für Klasse E. Dieser wird, wie die vergangenen Lehrgänge, zu großen Teilen online stattfinden. Es sind nur 4 Präsenztermine im Clubheim Salzgitter geplant.

Bisher haben sich 7 Teilnehmer im Alter von 12 bis 40 Jahren - davon 5 Teilnehmer aus unserer Jugendgruppe und 2 Teilnehmer aus einem RaspberryPi Volkshochschulkurs - angemeldet. Bei diesem Lehrgang gehen wir flexibel auf die Bedürfnisse der jungen Teilnehmer ein und bieten entsprechende Zusatztermine für mathematische Grundlagen.

Fragen dazu oder Du willst noch mitmachen? Dann bitte einfach bei Christian, DJ9PH melden. Die Kontaktdaten stehen auf unserer Webseite darc.de/h33

 

73 vom gesamten Team H33

 

 

Jubiläumsfeier von H33 verschoben
 

 

Aufgrund der aktuellen Coronalage haben wir uns entschlossen die Jubiläumsfeier des OV Salzgitter-Lebenstedt zunächst in den März zu verschieben.

Die externen Räumlichkeiten sind bereits gebucht für den 11.03.2022 ab 17:00 Uhr und alle Gäste sind herzlich willkommen.

Neben einem Abriss über die Geschichte unseres Ortsverbandes steht ebenso eine kleine Reise in die Geschichte des Amateurfunks auf dem Programm.

Kommt bitte alle gut durch den Advent und besinnliche Tage wünscht der gesamte Ortsverband H33

 

 

Weihnachtspause des Niedersachsen-Rundspruchs

 

Der letzte Rundspruch in diesem Jahr ist bereits die Nr.49 vom 9. Dezember, denn erfahrungsgemäß gibt es im Dezember keine neuen Meldungen.

Im nächsten Jahr gibt es ab 6. Januar 2022 wieder jede Woche nonstop einen neuen Rundspruch, 50 mal im Jahr.

 

73, Helmut, DF9OO

 

 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.

 

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch braucht unbedingt Eure Meldungen!!

 

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de
 

 

73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X