Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Flughafenbesichtigung 2013

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Besichtigung des Flughafens Hannover-Langenhagen am 23. Februar 2013

Am Samstag, dem 23. Februar, trafen sich rund 35 Teilnehmer aus diversen Ortsverbänden sowie einige externe Gäste zur von Ina, DL2OCK organisierten Flughafenbesichtigung in Langenhagen.
Eine kleine Überraschung ergab sich dabei bereits zu Beginn: Einer der Führer war früher selbst Funkamateur, bevor er das Hobby zugunsten der Fliegerei aufgab. (Anm. des Redakteurs: Das kann man nicht wirklich nachvollziehen, denn es geht durchaus beides zugleich!)
Nach einigen Erläuterungen anhand des Flughafenmodells ging es zum "Check-In" -hierbei galten für uns die gleichen Sicherheitsvorschriften wie für reguläre Fluggäste- und anschließend in einige Bereiche, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt.
Mit dem Bus fuhren wir zunächst zur Gepäckabfertigung und dann weiter zu einer ausgiebigen Tour über das Vorfeld, bei der wir Flugzeuge und diverse Bodenfahrzeuge aus der Nähe betrachten konnten.
Ebenfalls besichtigt wurde die Flughafenfeuerwehr. Zum Schluss gab es noch einen kurzen Film über die Arbeit der Fluglotsen zu sehen.
Auch wenn uns das Wetter nicht allzu wohl gesonnen war, und der Samstag zudem der verkehrsärmste Tag am Flughafen Hannover-Langenhagen ist, war es für alle Teilnehmer sehr interessant und auch erfahrene Fluggäste haben einiges dazugelernt.


(Quelle: Lokalrundspruch 8/2013)

 

 

 

<b>Gruppenbild (fast) aller Teilnehmer...</b><br />
<b>...manch einer konnte die Kamerascheu dann doch nicht überwinden.</b><br />
<b>Interessiert wurde schon vor Beginn das Modell des gleich zu besichtigenden Flughafens betrachtet.</b><br />
<b>Beim "Check-in".</b><br />
<b>Gespannt lauschen alle den Ausführungen.</b><br />
<b>Ein etwas ungewohnter Blick auf das Rollfeld...</b><br />
<b>...das wir mit dem Bus näher erkundeten...</b><br />
<b>...und dabei manch einem "Flieger" ziemlich nahe kamen.</b><br />
<b>Enteisungsfahrzeug</b><br />
<b>Der (neue) Tower aus ebenfalls ungewohnter Perspektive.</b><br />
<b>Führung durch die Hallen der Flughafenfeuerwehr</b><br />
<b>Blick in eins der Einsatzfahrzeuge</b><br />
<b>Feuerwehrfahrzeuge und interessierte Besucher.</b><br /><br /><br />Bilder von Ina, DL2OCK und Daniel, DJ6DP<br /><br />




Zum Schluss noch ein kleiner Film der Busrundfahrt: