Aktuelles

To top

Der OV Abend am 14.07.2017 fällt aus!

 

Aufgrund der Urlaubszeit und kurzfristiger Termine fällt der OV Abend am 14.07.2017 leider aus.

Wir sehen uns dann wieder im August!

 

73, Christian (DJ9PH)

Der Gewinner der Verlosung zu unserem Ballonstart steht fest!

 

Lutz, DL3ARK aus Bad Salzungen freut sich über ein PMR Funkgeräteset!

Die Geräte gehen direkt auf die Reise.

 

Das waren unsere Aktionen in der ersten Jahreshälfte 2017. 

Was erwartet uns nach den Sommerferien?

Zunächst natürlich OV-Abende, Jugendtreffs, Basteltreffs und Techniktreffs.

Dann aber noch das Highlight: Wir bauen unsere Clubstation um auf Remotebetrieb. So haben endlich neu zugelassene Funkamateure auch direkt nach der Ausbildung die Chance Kurzwellenbetrieb durchzuführen. Und das auch ohne großen finanziellen Mittel und räumlichen Möglichkeiten.

Hier profitiert im Wesentlichen unsere Jugend und die Ausbildungsaktivitäten aber auch die älteren Mitglieder ohne Antennenmöglichkeiten.

Am 08.08.2017 findet ein Informationsabend zur Amateurfunkprüfung und unseren bevorstehenden Lehrgang statt! Ab 17:30 kannst Du Dich über den Amateurfunk informieren.

Dann natürlich unsere Relaisfunkstelle DM0SZ: Nach dem Brand auf der Burgruine Lichtenberg werden wir eine vorübergehende Lösung finden und die Relaisfunkstelle - die auch Not- und Katastrophenschutztauglich ist - wieder in Betrieb nehmen.

Im September dann ist unser Lötworkshop "Doppler Peiler". Nach den nun erfolgreichen Versuchen rund um das Thema und relativ guten Peilergebnissen bei der Frequenzüberwachung rund um Salzgitter werden wir unser Wissen teilen. Die Planung in den 12 Stunden Workshop: von der Platinenerstellung bis zum Zusammenbau und dem Gehäusebau soll jeder Teilnehmer einen Dopplerpeiler zum Anschluss an den PC fertiggestellt haben.

Also wir sehen uns nach den Sommerferien! Wenn Du Fragen hast - Mitglied im DARC e.V. Salzgitter-Lebenstedt werden willst oder bei der Jugendgruppe mitmachen möchtest: Ruf einfach durch! Die Kontaktdaten sind ganz unten auf dieser Seite!

 

73, Christian (DJ9PH)

 

 

 

 

 

Bilder vom Seefest und vom Ballonstart (Außenperspektive)

 

 

 

Bilder vom Ballonstart zum Seefest vom 10.06.2017 (Ballonkamera)

Jugendtreff und Basteltreff

To top

Der Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt bietet so einiges an für Kinder, die nicht nur die vorhandene Technik nutzen , sondern auch verstehen möchten wie denn das alles so funktioniert.

 

Wie gefährlich sind denn nun "Handystrahlen"? Was ist denn so eine elektromagnetische Welle?

Vom Elektronikbasteln über Programmierung bis hin zu weltweiten Freunden: Das bietet der Amateurfunk.

Um bei uns mitzumachen benötigst Du keine offizielle Amateurfunkzulassung. Solltest Du aber Lust an der Technik bekommen bereiten Dich erfahrene Funkamateure auf die Prüfung bei der Bundesnetzagentur vor.  Das geht zwar nicht ohne Lernen, aber vielen Themen aus diesem Lehrgang wirst Du wieder begegnen im Physikunterricht oder Matheunterricht Klasse 7-10.

Themen aus dem Geografie Unterricht werden Selbstverständlich... Wenn man schon Kontakt mit Surinam hatte, dann weiß man auch wo es liegt. Nebenbei übst Du die Englische Sprache.

In unserer Jugendgruppe sind bereits 3 zugelassene Funkamateure!

Falls Du oder Deine Eltern noch weitere Fragen haben: Ruft einfach an.

Wir können nicht nur Funk sondern auch Telefon: 05344 998 6050.

Am besten erreichst Du uns abends ab 18:00 Uhr.

 

 

 

 

Was ist Amateurfunk?

To top





Treffen auf Funk

To top

Übersicht unserer Rufzeichen mit denen wir auf den Bändern aktiv sind:

DL0RL - die Clubstation aus Salzgitter: Logbuch bei QRZ.com

DR2016KIDS - unser Sonderrufzeichen: Logbuch auf QRZ.com

Frequenzen, auf denen wir erreichbar sind:

 

Von unserem Ortsverband werden die folgenden Rundsprüche ausgestrahlt:

Deutschlandrundspruch - Niedersachsenrundspruch - lokale Meldungen aus Salzgitter

Die Sendung erfolgt Donnerstags um 19:30 bis 20:00 Uhr.

 

Der Rundspruch ist eine Nachrichtensendung von Funkamateuren für Funkamateure. Der Empfang ist auch ohne Zulassung erlaubt und auch gewünscht. Wenn Du eine entsprechenden Empfänger besitzt, hör einfach mal Donnerstags auf einen der Rundspruchfrequenzen rein.

Treffen im Clubheim

To top

Wo treffen wir uns:

Goethestrasse 35
Salzgitter - Lebenstedt

Einfahrt am Kindergarten und Parken im vorderen Hof.
Links am Kindergarten vorbei durch das grüne Tor in den hinteren Hof laufen. Wenn Ihr nun ca. 30 Meter am Kindergarten entlang lauft führt eine Treppe in den Keller.

 

Wann treffen wir uns:

Ansprechpartner

To top

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt (H33)

Christian Zirlewagen
DJ9PH
Amselring 10
38268 Lengede
Tel.: 05344 9986050
dj9ph@darc.de

Besucherstatistik

Besucherstatistik

Letzter Monat Aktueller Monat Gesamt
294 230 17139