Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt (H33)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Standort:

Goetheschule
Goethestraße 35
38226  Salzgitter-Lebenstedt

Tel: 05341 402 83 99

Locator: JO52DD
              52° 08.75´N
              10° 17.50´E

Anruffrequenzen:
145,400 MHz

FM-Relais  H33:

DB0THS: 438,825 MHz

DM0SZ: 438,7875 MHz 


Weitere aktiven Frequenzen des H 33 sind:
80m Band - 3,624 MHz (Vormittags - 09:00 Uhr MC Runde)
sowie Abends (17.00 Uhr)

Rundspruch: 

jeden Donnerstag um 19:30 Uhr

auf 145,400 MHz und den Relais
DB0THS 438,825 MHz sowie auch über
DM0SZ 438,7875 MHz



26.09.2016

Lange Film- und Funknacht bei H33

Am Freitag den 30.09.2016 laden wir wieder zur Übernachtung im Clubheim ein! Unsere zweite lange Film- und Funknacht steht im Zeichen unserer Sonderstation DR2016KIDS, welche wir wieder die gesamte Nacht aktivieren werden.

Vielleicht klappt auch eine Verbindung in die Antarktis? Wir werden es versuchen!

Die Jugendgruppe sorgt für gute Filme, die Jugendkasse für Getränke und Abendessen!

Treffpunkt: Am Freitag, den 30.09.2016 ab 17:30 Uhr im Clubheim!
Schlafsack, Matratze nicht vergessen!


Am Donnerstag fällt daher unser Jugendtreff aus!

Cityfest und Bauernmarkt in Salzgitter

Das Stadtfest in Salzgitter - Tag 1 startete mit hervorragendem Wetter
Unser Stand am Stadtfest in Salzgitter
Bereits Freitag Nachmittag überraschte uns ein Regenguss. Also haben wir vieles wieder eingepackt... Schade eigentlich!
Unser Stand beim Bauernmarkt! Klein aber Oho. Allein an diesem einen Tag haben wir 55 Lötbausätze mit den teilnehmenden Kindern gelötet!

Das Cityfest und der Bauernmarkt in Salzgitter sind vorbei. Mit viel Einsatz, aber auch viel Spaß haben wir unser Hobby präsentiert und zusätzlich haben unsere Jugendlichen eine Lötaktion angeboten.

Von den vorbereiteten Bausätzen (200 Stück) wurden an beiden Veranstaltungen ca. 140 Stück gebaut.

Mit der Beteiligung sind wir sehr zufrieden, wobei der Bauernmarkt mit seinem tollen Wetter die Ergebnisse vom Stadtfest noch übertroffen hat.

Vielen Dank an die Helfer!

 

 

Der Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt lädt alle interessierte am Amateurfunk auf das Cityfest in Salzgitter ein.

 

vom 19.08.2016 bis 21.08.2016 gibt es auf dem Cityfest viele Dinge zu entdecken. Der DARC wird an einem Stand den Amateurfunk vorstellen und gibt Informationen zu unserem Hobby.

Die Jugendgruppe bietet Kindern an, selbst mit dem Lötkolben eine kleine Schaltung aufzubauen.

 

Wir freuen uns über viele Besucher und sehen uns am Stand!

 

73, Christian (DJ9PH)

 

 

Sommerferien

Hallo an alle,

in den Sommerferien finden keine Jugend- Bastel- und Raspitreffs statt. Gerne stehen wir aber für persönliche Informationen rund um den Amateurfunk und den anstehenden Lehrgang für junge Erwachsene zur Verfügung. Auch Funkbetrieb ist möglich. Meldet Euch einfach bei einem der Vorsitzenden und dann treffen wir uns im Clubheim!

73, Christian

01.06.2016

Ferienpass, Kids Day und sonstige Angebote für Kinder und Jugendliche

Der Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt bietet so einiges an für Kinder, die nicht nur die vorhandene Technik nutzen , sondern auch verstehen möchten wie denn das alles so funktioniert.

 

Wie gefährlich sind denn nun "Handystrahlen"? Was ist denn so eine elektromagnetische Welle?

Vom Elektronikbasteln über Programmierung bis hin zu weltweiten Freunden: Das bietet der Amateurfunk. in der Übersicht links kannst Du ein wenig stöbern.

Um bei uns mitzumachen benötigst Du keine offizielle Amateurfunkzulassung. Solltest Du aber Lust an der Technik bekommen bieten wir ab September 2016 einen speziellen Lehrgang für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren an. Das geht zwar nicht ohne Lernen, aber vielen Themen aus diesem Lehrgang wirst Du wieder begegnen im Physikunterricht oder Matheunterricht Klasse 7-10.

Themen aus dem Geografie Unterricht werden Selbstverständlich... Wenn man schon Kontakt mit Surinam hatte, dann weiß man auch wo es liegt. Nebenbei übst Du die Englische Sprache.

Falls Du oder Deine Eltern noch weitere Fragen haben: Ruft einfach an.

Wir können nicht nur Funk sondern auch Telefon: 05344 998 6050.

Am besten erreichst Du uns abends ab 18:00 Uhr.

 

 

 

 

Was ist Amateurfunk? Eine Erklärung in 60 Sekunden!




Die nächsten Termine im Überblick:




Allgemeine Informationen

 

  

Wir treffen uns regelmäßig:

jeden 2. und 4. Donnerstag um 17:30: Bastelgruppe und Techniktreff (Gerätereparatur und momentanes Projekt Doppler Peiler)

jeden 2. Freitag im Monat von 18:30 bis 20:30: OV Abend

jeden 1. 3. und 5. Donnerstag im Monat Jugendtreff

jeden 1. und 3. Dienstag im Monat Raspberry Treff

 

jeweils im Clubheim:

Goethestrasse 35

Salzgitter - Lebenstedt

 

Einfahrt am Kindergarten und Parken im vorderen Hof.

Links am Kindergarten vorbei durch das grüne Tor in den hinteren Hof laufen. Wenn Ihr nun ca. 30 Meter am Kindergarten entlang lauft führt eine Treppe in den Keller.

 

 

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt (H33)

Christian Zirlewagen
DJ9PH
Amselring 10
38268 Lengede
Tel.: 05344 9986050
dj9ph@darc.de