Aktuelles

To top

Vortrag zum "Funkwetter"

 

Am 11.11.2016 18:30 - ca. 20:30 wird Günter (DJ6RU) bei unserem Clubabend zum Thema Funkwetter referieren. Es geht um Begriffe wie solarer Flux, Sonnenaktivität, Sonnenflecken, u.s.w.

In Anlehnung an den Funkwetterbericht bekommt Ihr einen Überblick der Fachausdrücke und der entsprechenden Rückfolgerungen auf die Ausbreitungsbedingungen.

Anmeldung bitte bei dj9ph(at)darc.de (Christian)

 

 

Webseite in Bearbeitung

 

Nachdem am Mittwoch, den 11.10.2016 unsere Seiten auf das neue Format umgestellt wurden sind nun die Seiten in Überarbeitung.

Wir tun alles, damit die Inhalte übersichtlicher zurückkommen und sich alle auf der Seite zurechtfinden.

 

Sollte doch mal etwas nicht auf Anhieb zu finden sein: Eine kurze Mail an den Webmaster (dj9ph(at)zirle.de) genügt.

Verbesserungsvorschläge werden auch gerne entgegen genommen.

 

Für alle Besucher unserer Seiten und Nichtmitglieder: Wenn Ihr Informationen vermisst ruft einfach in der Übergangszeit an: 05344 9986050 - Christian beantwortet gerne alle Fragen rund um den Amateurfunk und unsere Jugendgruppen!

Vortrag HF Technik zum OV Abend


Am 14. Oktober bietet Henri, DK8AR, einen Workshop rund um Themen der HF-Messtechnik an.
Hauptthema ist Messen mit dem Analyzer z. B. in Verbindung mit dem Tracking-Generator.
Teilnehmer können gegebenenfalls Ihre Handfunkgeräte mitbringen. Grundsätzliche Kenntnisse
werden allerdings vorausgesetzt.
Start ist um 17:30 im OV Heim von H33, Goethestraße 35, Salzgitter. Einweisung auf 145,400 MHz
oder Relais DM0SZ (438,7875 MHz). Wir würden uns über kurze Anmeldungen auf der Homepage
von H33 oder per E-Mail an DJ9PH freuen. Das erleichtert uns die Vorbereitungen.
Für Getränke und Snacks wird gesorgt. Die Teilnahme ist für Mitglieder im DARC kostenlos.
Nichtmitglieder zahlen eine kleine Unkostenbeteiligung von 5 Euro. 

Jugendtreff und Basteltreff

To top

Der Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt bietet so einiges an für Kinder, die nicht nur die vorhandene Technik nutzen , sondern auch verstehen möchten wie denn das alles so funktioniert.

 

Wie gefährlich sind denn nun "Handystrahlen"? Was ist denn so eine elektromagnetische Welle?

Vom Elektronikbasteln über Programmierung bis hin zu weltweiten Freunden: Das bietet der Amateurfunk.

Um bei uns mitzumachen benötigst Du keine offizielle Amateurfunkzulassung. Solltest Du aber Lust an der Technik bekommen bereiten Dich erfahrene Funkamateure auf die Prüfung bei der Bundesnetzagentur vor.  Das geht zwar nicht ohne Lernen, aber vielen Themen aus diesem Lehrgang wirst Du wieder begegnen im Physikunterricht oder Matheunterricht Klasse 7-10.

Themen aus dem Geografie Unterricht werden Selbstverständlich... Wenn man schon Kontakt mit Surinam hatte, dann weiß man auch wo es liegt. Nebenbei übst Du die Englische Sprache.

In unserer Jugendgruppe sind bereits 3 zugelassene Funkamateure!

Falls Du oder Deine Eltern noch weitere Fragen haben: Ruft einfach an.

Wir können nicht nur Funk sondern auch Telefon: 05344 998 6050.

Am besten erreichst Du uns abends ab 18:00 Uhr.

 

 

 

 

Was ist Amateurfunk?

To top





Treffen auf Funk

To top

Übersicht unserer Rufzeichen mit denen wir auf den Bändern aktiv sind:

DL0RL - die Clubstation aus Salzgitter: Logbuch bei QRZ.com

DR2016KIDS - unser Sonderrufzeichen: Logbuch auf QRZ.com

Frequenzen, auf denen wir erreichbar sind:

 

Von unserem Ortsverband werden die folgenden Rundsprüche ausgestrahlt:

Deutschlandrundspruch - Niedersachsenrundspruch - lokale Meldungen aus Salzgitter

Die Sendung erfolgt Donnerstags um 19:30 bis 20:00 Uhr.

 

Der Rundspruch ist eine Nachrichtensendung von Funkamateuren für Funkamateure. Der Empfang ist auch ohne Zulassung erlaubt und auch gewünscht. Wenn Du eine entsprechenden Empfänger besitzt, hör einfach mal Donnerstags auf einen der Rundspruchfrequenzen rein.

Treffen im Clubheim

To top

Wo treffen wir uns:

Goethestrasse 35
Salzgitter - Lebenstedt

Einfahrt am Kindergarten und Parken im vorderen Hof.
Links am Kindergarten vorbei durch das grüne Tor in den hinteren Hof laufen. Wenn Ihr nun ca. 30 Meter am Kindergarten entlang lauft führt eine Treppe in den Keller.

 

Wann treffen wir uns:

Ansprechpartner

To top

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt (H33)

Christian Zirlewagen
DJ9PH
Amselring 10
38268 Lengede
Tel.: 05344 9986050
dj9ph@darc.de

Besucherstatistik

Besucherstatistik

Letzter Monat Aktueller Monat Gesamt
273 57 14743