Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Mainz (K07)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Unser Clubraum im Holzturm

Der Clubraum mit seinen 3 Erkern. Eingang links, rechts hinten die KW-Station, rechts außerhalb des Bildes die UKW-Station, links vorne außerhalb das Büro

Ausstattung an Geräten 

Zur Zeit haben wir eine KW-Station mit Groundplane unter dem Dach sowie eine UKW-Funke. Es gibt auch eine Packet-Radio Station. Eine ATV-Station gab es auch schon einmal, jedoch ist diese seit 5 Jahren in Reparatur. Ob das nochmal was wird? 

 

Die UKW-Station
Erker mit KW-Station

Diplome und Freundschaftsgeschenke

Patenschaftsurkunde der Mainzer Funker mit dem Funkern des franz. Pionierregiments aus Rastatt - 1978
Rechts im Bild: Der dazugehörige Wimpel

In den vielen Jahren OV-Geschichte, hat sich einiges angesammelt. Ob Freundschaftsgeschenke oder erworbene Diplome - vieles ziert die Wände im Clubraum schon seit langen Jahren. Alles wird in Ehren gehalten. Einiges davon präsentieren wir hier zum Anschauen, Nachdenken und vielleicht zum Schmunzeln.

Fangen wir mit einer Urkunde an, zu der auch der Wimpel (rot/schwarz) gehört. Sie trägt den Wortlaut: Anno 1978, am vierten Tag des Monates Mai besiegeln die Funkamateure des Radio-Clubs DL0MZ der Stadt Mainz und des Radio-Clubs DA2BE des elften französischen Pionierregiments aus RASTATT durch diese Patenschaftsurkunde ihre freundschaftliche Verbundenheit, vereinigt in der gemeinsamen Leidenschaft der Funkamateure auf ihrer Suche nach humanitären Kontakten ohne Grenzen zwischen den Ländern, des Glaubens und der Ideologie.

Unterzeichnet von: Oberbürgermeister Fuchs / Vorsitzender Reuber, DK6PR / Le Colonel Calvez / J.-M. Paoli, DA2JP

 

Oben: Diplom des Radioclub Prag (Tscheslowakei) ausgestellt auf DL0MZ. Unten links: Freundschaftsgeschenk zur Patenschaft zwischen den Funkern der Mainzer Partnerstadt Erfurt mit dem OV-Mainz. Die nun schon seit vielen Jahren Bestand hat. Rechts: unten "G

Das Diplom oben stammt vom Radio-Club Prag (Tschecheslowakei) - Anlass ist nicht erkennbar. Scheinbar wurden alle 6 Landesabschnitte gearbeitet. Ausgestellt ist es auf DL0MZ - 1974.  

Die Holztafel mit dem silbernen Mainzer-Rad trägt die Aufschrift DL0MZ <--> Y34ZI - Funkbrücke Mainz-Erfurt. Es ist ein Freundschaftsgeschenk unserer Erfurter Funker, die sich noch heute täglich auf Kurzwelle guten Tag sagen. Unregelmäßig besuchen Abordnungen die jeweiligen Städte zum persönlichen Wiedersehen.

Eine Porzellankachel mit den Erdteilen darauf ist mit einer Uhr versehen. Dieses Geschenk bekamen wir zum 40-jährigen Ortsverbandsjubiläum von unserem ehemaligen Vereinsmitglied und Freund DK5PZ überreicht.

Eingelassene Gutenberg-Gedenkmünze zur 1000 Jahr Feier der Stadt Mainz wurde verliehen : an DL0MZ DARC OV Mainz

 

Das schwarze Brett im Holzturm.
Formschönes Mikrofon - leider nur zum Anschauen

Am "schwarzen Brett" hängen aktuelle Bekanntmachungen. Das sind aktuelle Diplome die noch keinen Rahmen erhalten haben, besondere QSL-Karten für unsere Clubstation DL0MZ, so auch Hochzeitsfotos (hier Peter Hennemann) oder auch Teilnahmebestätigungen von Wettbewerben.

Das formschöne aber leider leere Mikrofon, bekam der Ortsverband Mainz im Jahre 2007 für den errungenen 4. Platz in der Mannschaftswertung der Rheinland-Pfalz Aktivitätsabende. 

 

 

Holzturm als 3D Objekt in Google Earth Version 5

Vollkommen überraschend habe ich heute am 12.12.09 festgestellt, dass im neuen GoogleEarth Version 5 - mit eingeschalteten 3D-Objekten in Mainz auch der Holzturm zu sehen ist.  Neben dem 05er Stadium, dem Bahnhof und den Bonifazius-Türmen, ist auch der Dom und das Theater zu sehen.

Es lohnt sich mal einen Blick darauf zu werfen.  Schnell werdet ihr merken, dass der Holzturm nicht so ganz echt wirkt. Ich habe dem Ersteller bereits eine E-Mail geschickt und hilfe angeboten mit aktuellen Fotos z.B. den Treppenaufgang hinzuzufügen.

 73 Wolfgang DF7PN