Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Bodenheim (K56)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Navigation

Basteln mit Kindern 2014 während der Sommerferien.

Auch in diesem Jahr hat der OV Bodenheim K56 wieder während der Sommerferien angeboten für Kinder einen Bastelnachmttag durchzuführen. Gebaut werden sollte ein elektronischer Würfel. Die Nachfrage war riesig und so wurden drei Nachmittage für drei Kurse genutzt und trotzdem war die Warteliste voll. Zuerst wurde kurz der DARC  durch einen kleinen Film vorgestellt. Dann wurde in die Grundlagen des Lötens eingewiesen. Es wurden Drähte auf Heftzwecken in Korkplatten gelötet. Danach wurde das Löten von Widerständen auf Platinen geübt. Dann ging es an die richtige Platine des Würfels. Genau beachtet werden mußte das richtige Löten der LEDs. Die Widerständer, der Taster, die IC Fassung und der Anschluß für den Batteriekasten folgten. Und zwischendrin immer wieder Fehlersuche. Aber alle haben es geschafft, mußten konzentriert Arbeiten und hatten trotzdem Spaß und ein Erfolgserlebnis. Mit einer schönen Urkunde, dem Würfel und Infomaterial über den OV ging es nach vier Stunden wieder nach Hause. Der OV hat wieder einmal gezeigt, wie er in der Gemeinde verwurzelt ist und sich an den sozialen Aktivitäten beteiligt. Und die Eltern haben die Funkstation besichtigen können und wurden in Gespächen über den DARC informiert. Im Bild Wolfgang, DK2FQ, mit einigen Kindern, Uwe, DH2PC, bei der Fehlersuche und der Bausatz.