Ortsverband Mönchengladbach (R10)

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ortsverband Mönchengladbach (R10)

      Herzlich willkommen bei ROMEO10 Mönchengladbach


      Nächste Termine:

      01.03.24 JHV Spö 407
      03.03.24 C4FM-Runde
      10.03.24 FM-Runde
      15.03.24 Clubabend HQ
      17.03.24 C4FM-Runde
      24.03.24 FM-Runde



      OV- und Clubabende jeweils
      um 20:00h

      Jahreshauptversammlung bei R10

      Am 01.03.24 fand im Restaurant Spö 407 die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

       

      Es standen Wahlen zum Vorstand an, bei denen der bisherige Vorstand mit großer Mehrheit bestätigt wurde.  Er setzt sich nun wie folgt zusammen:

       

      Stefan Lenzen, DB1LZ, OVV
      Thomas Rietdorf, DL2OAH, Stellvertretender OVV
      Lothar Kauerz, DL1LKG, Kassierer
      Michael Wlochinski, DB9DX, PR/Öffentlichkeitsarbeit

       

      Bei dieser Gelegenheit wurde auch unser OM Klaus Lehan, DL8EAF, für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

       

      02.03.24 Michael, DB9DX; Foto von Fritz, DK7OZ

      Walter, DL1WKM, sk

       

      Mit Bestürzung erfuhren wir, dass unser OM Walter Kilius, DL1WKM, in den vergangenen Tagen verstorben ist.

       

      Walter war über 50 Jahre Mitglied des DARC.

       

      Wir werden ihn sehr vermissen.

       

      26.02.2024 Michael, DB9DX

      KI-gestützte Datenanalyse: Frequenzdrift und –Jitter von Amateurfunkgeräten

      Vortrag von Thomas, DL2OAH, am Freitag, den 16.02.24 im Rahmen des Clubabends

       

      Für die meisten Amateurfunk-Betriebsarten braucht man sich mit heutigen Geräten keine Gedanken mehr zu deren Frequenzstabilität machen. Geht man jedoch zu hohen Frequenzen, verwendet spezielle Digi-Modes (z.B. FSTW4) oder möchte man ionosphärische Untersuchungen zur Ausbreitung durchführen, so tritt das Drift- und Jitter-Verhalten des zentralen Oszillators wieder stärker in den Vordergrund.

       

      In diesem Beitrag wird dargestellt, wie solche Untersuchungen mit amateurfunkmäßigen Bordmitteln relativ unkompliziert durchgeführt werden können. Es wird ein einfacher Aufbau vorgestellt und zur Datenanalyse wird die Programmiersprache „R“ verwendet. Mit dem Ziel zum eigenen Experimentieren anzuregen, wird ebenso erklärt, wie die dort benötigten Analyse- und Programmieraufgaben mit Hilfe von KI auch mit durchschnittlicher Erfahrung bewältigt werden können.

       

      12.02.24 Michael, DB9DX ; THomas, DL2OAH

      Start ins neue Jahr bei ROMEO10

       

      Beim ersten OV-Abend im neuen Jahr trafen sich 21 OM im HQ in der Alten Spinnerei

       

      Dort wurden diverse geplante Aktivitäten besprochen.

       

      13.01.2024 Michael, DB9DX

      Weihnachtsfeier bei ROMEO 10

       

      Am Freitag, den 15.12.23 war das Restaurant Neuzeit der Ort unserer diesjährigen Weihnachtsfeier. Rund 20 Personen kamen und genossen bei gutem Essen den Jahresabschluss im Kreise gleichgesinnter.

       

      Es hat allen Spaß gemacht.

       

      16.12.23 Michael, DB9DX

      Walter, DL1WKM, wurde ausgezeichnet

      Über 50 Jahre ist Walter, DL1WKM, schon Mitglied im DARC. Dafür wurde er mit der Ehrenurkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.

       

      Die Übergabe fand bei ihm zuhause statt. Er ist gesundheitlich angeschlagen und kann schon länger nicht mehr an OV-Aktionen teilnehmen, aber verfolgt das Vereinsleben immer noch mit Interesse.

       

      Über die Auszeichnung hat er sich sehr gefreut.

       

      14.12.2023 Michael, DB9DX

      OV-Abende wieder freitags

      Beim vergangenen OV-Abend wurde festgelegt, dass die OV-Abende wieder am ersten Freitag des Monats beginnend mit dem 05.Januar 2024 stattfinden.
       

      14 Tage später treffen wir uns dann zum monatlichen Clubabend.
       

      Die jeweiligen Daten findet Ihr unter der Rubrik "Termine".
       

      08.12.23 Micael, DB9DX

      Andreas, DL6AKI, SK

       

      In den vergangenen Tagen haben wir die traurige Mitteilung erhalten, dass unser Funkfreund Andreas Killig, DL6AKI, verstorben ist.

       

      Er starb am 08.09.2023 mit nur 60 Jahren.

       

      Wir werden Andreas als einen sympathischen, hilfsbereiten und humorvollen Menschen in Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

       

      17.10.2023 Michael, DB9DX

      LoRa-APRS im HQ von Romeo 10

      Ab sofort ist das Clubrufzeichen DF0MG auf der APRS Landkarte zu sehen. Unser Funkfreund Michael, DO8MIM schlug vor, sich bei der neuen Betriebsart „LoRa“ einzubringen.
       

      Dazu hat am vergangenen OV-Abend ein LoRa iGate Einzug ins HQ gefunden.
       

      APRS  (Automatic Packet Reporting System) ist vermutlich jedem auf 2m (144,800) bekannt. Im neuen Protokoll LoRa (Long Range) sind mit geringen Leistungen auf 70cm im ISM Bereich weitere Entfernungen möglich. Des Weiteren ist geplant, das iGate auf einen 70cm Groundplane auf dem Dach vom HQ zu installieren. So könnte man vermutlich ganz Mönchengladbach abdecken.
       

      LoRa Tracker senden nämliche Daten zu iGates und diese übertragen die Informationen dann zu APRS-IS, was auf www.aprs.fi angezeigt wird. So werden Funkkollegen mit ihrem Standort auf der Landkarte sichtbar oder Wetterstationen können abgefragt werden.

       

      Wenn Interesse besteht, zu Hause selber ein iGate zu installieren oder einen eigenen Tracker fürs Auto, Fahrrad oder Boot zu betreiben, hat sich Michael, DO8MIM bereit erklärt, zentral die Bauteile zu beschaffen und Hilfe beim Programmieren zu geben.

      Die Karte zeigt die derzeitige Ausbreitung des iGates.

       

      07.10.23 Michael, DO8MIM / Michael, DB9DX

      OV-Abende nun am ersten Donnerstag des Monats im HQ

      Beim OV-Abend am 04.08.23 wurde beschlossen, OV-Abende bis auf weiteres am ersren Donnerstag des Monats stattfinden zu lassen, beginnend mit dem 07.09.23.

       

      Die Termine der Clubabende sind Freitags jeweils 14 Tage nach dem OV-Abend.

       

      06.08.23 Michael, DB9DX

      Carpe Diem geschlossen - OV-Abende im HQ

      Da unser OV-Lokal "Carpe Diem" leider schließen musste, finden die OV-Abende bis auf weiteres im HQ in der alten Spinnerei statt. Nach einer Alternative für die Zukunft wird gesucht.

       

      Der OV-Abend am Freitag, den 04.August 2023, findet also im HQ statt. Beginn ist wie immer um 20 Uhr.

       

      Gäste sind herzlich willkommen.

       

      30.07.2023 Michael, DB9DX

      Funktreff in Lammersdorf 2023

       

      Auch in diesem Jahr war der Außenbereich des Bauernmuseums Lammersdorf die Location für unseren mittlerweile traditionellen Funktreff.

       

      Vom 07. - 09.Juli 2023 wurde dort dem Hobby gefrönt, gefunkt und Antennen ausprobiert.
      Auch aus den anliegenden Ortsvereinen waren einige Gäste angereist. Darüber hinaus gab es viele Interessierte, die den Vennbahn-Radweg nutzten und so gab es viele interessante Gespräche.

       

      Das Wetter war heiß und jede Bewegung eine Herausforderung. Dennoch war die Wahl eines frühen Termins des Events wieder ein Glücksfall, denn im Regen und Sturm mag auch niemand Zelte aufbauen.

       

      Thomas, DL2OAH, gelangen erstaunliche Weitverbindungen auf  2m u.a. bis nach Paris.
       

      Ein Schwerpunkt bei dem diesjährigen Fieldday sollte die Teilnahme an der IARU-WM sein. Da die meisten von uns noch keine Contesterfahrungen hatten, kamen zunächst nur sehr zögerlich QSOs ins Log.

      Wir konnten viele Stationen hören, wurden aber nicht gehört. Nach dem Wechsel der Antenne wurde es deutlich besser. Da keiner Lust auf die Nachschicht verspürte, kamen nur 103 QSOs in Log. Wir aber sind um einige wertvollen Erfahrungen reicher..

       

      Es hat allen wieder Spaß gemacht und wir denken daher, auch im nächsten Jahr die Tradition fortsetzen zu können.

       

      20.07.23 Michael, DB9DX, Fritz DK7OZ (Fotos)

       

       

       

      Funktreff in Lammersdorf

      Auch in diesem Jahr treffen sich Funker von R10 mit Ortsvereinen in der Eifel am Bauernmuseum Lammersdorf.
       

      Vom 07. - 09.ß7.23 geht es dort um Funken und Gemeinschaft.
       

      Die Adresse ist: Baumernmuseum Lammersdorf, Bahnhofstr. 3, 52152 Simmerath.
       

      Kommunikation erfolgt über das Relais Nideggen, DB0NIS,  438, 475 MHz (-7,6 MHz Versatz).


      Gäste sind herzlich willkommen!

       

      04.07.23 Michael, DB9DX

      Stadttteilfest in Dahl

      Am vergangenen Sonntag nahm der OV ROMEO10 wieder beim Stadtteilfrest in Dahl teil.
      Unter großer Teilnahme der Bevölkerung wurde dort neben einer Hüpfburg, Flohmärkten und Möglichkeiten zur Bewegung einiges geboten. Ein Musikprogramm gab es auch.


      Wir hatten eine Kurzwellenstation, Lötstationen, Morseübungen und FT8-Vorführungen im Angebot.


      Bis kurz vor dem Ende haben es die Wettergötter auch sehr gut mit uns gemeint. Erst gegen Ende setzte dann Regen ein, so dass viele Stände auch schnell abgebaut wurden.


      Unsere Angebote wurden, auch im Vergleich zum Vorjahr, sehr gut angenommen. Gerade die Jüngeren erfreuten sich an den Lötbausätzen und den Morseübungen.

       

      08.05.23 Michael, DB9DX (Fotos: Fritz, DK7OZ)

      Jahreshauptversammlung 2023

       

      Am Freitag, den 03.03.2023 fand im Restaurant "Carpe Diem" unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

      Wahlen standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung. Da aber Wolfagng, DO1WBA, sein Amt als Kassierer auf eigenem Wunsch zurückgegeben hat, wurde ein neuer Kassierer ernannt.

       

      Neu im Team ist nun unser neuer Kassierer Lothar, DL1LKG. Er wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern bestätigt.

       

      Darüber hinaus hatten wir die Gelegenheit, unsere OM Horst, DB3HT, und Nils, DG5NP für die 25-jährige Mitgliedschaft im DARC zu ehren. Sie erhielten eine Urkunde und eine Ehrennadel.


      Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute bei uns im Verein.

       

      Es wurde bei leckerem Essen Rückschau gehalten und über Zukunftsprojekte diskutiert.
       

      06.03.2023 Michael, DB9DX 

       

      Weihnachtsfeier bei ROMEO10 im Carpe Diem

       

      Am Freitag fand die diesjährige Weihnachtsfeier von ROMEO10 statt.

       

      21 OMs und YLs trafen sich, wie im vergangenen Jahr auch, im Restaurant "Carpe Diem" in Hermges.

       

      Dort ließen wir das vergangene Jahr Revue passieren und machten Pläne für das neue Jahr.Wir ließen es uns bei leckeren Speisen gutgehen und es herrschte eine ausgelassene und feierliche Atmosphäre.

       

      Unser OVV Stefan, DB1LZ, las aus einem launigen Artikel der CQDL aus dem Jahr 1950 vor und wir erfuhren, dass sich einige Dinge auf den Bändern nicht geändert haben.

       

      Der Vorstand von ROMEO10 wünscht allen ein schönes Weihnachttsfest und ein gutes Jahr 2023!

       

      17.12.22 Michael, DB9DX

       

       

      Contestbetrieb im HQ

      Am vergangenen Wochenende haben wir die Clubstation in zwei Contesten aktiviert.

       

      Christoph, DF7CB, hat als DF0MG am LZ DX Contest auf Kurzwelle teilgenommen und 120 QSO überwiegend in CW gearbeitet.

       

      Michael, DO8MIM, hat unter seinem Call im Köln Aachen Contest mitgemacht und dort auf 2m und 70cm Punkte verteilt.

       

      Wir hoffen, beim nächsten Mal noch mehr Mitstreiter zu finden, am diesem Wochenende waren viele anderweitig beschäftigt.

       

      21.11.22 Christoph, DF7CB

      FM-Runde auf DB0MG

      Nachdem festgestellt wurde, dass die Digitalrunde in DMR (TAC3) kaum noch genutzt wird, wurde heute beschlossen, die geplanten Termine durch eine FM-Runde auf dem Repeater DB0MG (145,6125 MHz -0,6 MHz Ablage) zu ersetzen.

       

      Diese findet nun im Wechsel mit der C4FM-Runde (auf DO0DNR und DB0KX) erstmalig am 13.11.22 ab 11 Uhr statt.

       

      Gäste sind herzlich willlkommen.

       

      04.11.22 Michael, DB9DX

      Exkursion zum Astropeiler Stockert

      Am 1. Oktober 2022 besuchten 12 Personen aus unserem OV R10 und weiteren Interessierten den Astropeiler Stockert in der Nähe von Bad Münstereifel. Von einem Verein betreut kann der Astropeiler auch heute noch für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden. Studierende und Schülergruppen können nach entsprechender Einweisung dort Forschungsprojekte durchführen.

       

      Bei unserer Ankunft wurden wir nach freundlicher Begrüßung durch Elke Fischer DK1FE nach einem kurzen Einführungsvortrag in zwei Gruppen aufgeteilt, was sich später wegen der Enge der Räumlichkeiten als ausgesprochen sinnvoll erwies. Eine Gruppe ging zunächst in den Kontrollraum, wo zwei sachkundige Mitglieder des Betreibervereins uns ausführlich über die Funktion der vorhandenen Geräte informierten und an einem Beispiel zeigten, wie mit Hilfe der Radioastronomie die Struktur unserer Milchstraße entschlüsselt werden kann, obwohl wir uns mitten darin befinden. Man nutzt dafür die Frequenzverschiebungen einer Wasserstoffspektrallinie im Mikrowellenbereich, die durch den Dopplereffekt entsteht. Dieser tritt immer dann auf, wenn sich Sender und Empfänger relativ zueinander bewegen. Genau das trifft auf die Spiralarme unserer Galaxie bezogen auf die Erde zu.

       

      Danach ging es in das Herz des Teleskops: Über steile Leitern und enge Gänge kletterten wir bis in einen kleinen Raum unmittelbar hinter dem Mittelpunkt des Spiegels. Bewundern konnten wir dabei die schon klassisch anmutende Antriebsmechanik für die Azimut- und Elevationsbewegung des Spiegels. Ziemlich luftig und beeindruckend war dann der Ausblick auf der Plattform hinter dem Spiegel, allerdings nichts für Leute mit Höhenangst. Zum Glück war es zu dieser Zeit nicht sehr windig.

       

      Abschließend ging es noch in einen Museumsraum, wo u.a. frühere Geräte für die Steuerungstechnik des Spiegels ausgestellt sind. Keine der zahlreichen technischen Fragen aus unserer Gruppe blieb vom Begleitteam unbeantwortet.

       

      Wir dankten unseren Begleiter/innen für die mit großem Engagement und Sachverstand durchgeführte Führung.

       

      Aufgefüllt mit Informationen, aber mit leerem Magen rundeten wir unsere Exkursion ab mit einem leckeren Mittagessen im Restaurant ‚Croatia‘ in Kommern.

       

      Text: Stefan DB1LZ, Fotos Christoph (DF7CB, Lothar (DL1LKG), Thomas (DL2OAH) und Udo (DF3JR)

       

      Funkertreff Lammersdorf 2022

      Vom 22.07. bis zum 24.02.22 war das Außengelände des Bauernmuseums in Lammersdorf fest in der Hand der Funkamateure. Seit einigen Jahren treffen sich dort einmal im Jahr die Funkamateure von ROMEO10 sowie einiger DARC-Ortsvereine in der Eifel (z.B. G14 Rurland) zu einem Funkertreff.

       

      Nach den Erfahrungen mit dem schlechten Wetter der letzten Jahre wurde diesmal ein Termin im Juli gewählt, was sich im Nachhinein als Glücksgriff herausstellte.

       

      Am Freitag traf bei bestem Wetter „die Vorhut“ ein und baute einiges an Equipment auf – der Distriktsanhänger kam auch wieder zum Einsatz.

       

      Die Anlagen zogen auch wieder Radtouristen an, die auf der Stecke der alten Vennbahn am ehemaligen Lammersdorfer Bahnhof unterwegs waren. Sogar eine Schweizer Familie war unter den Neugierigen.

       

      Am Samstag kamen weitere OMs und YLs dazu und machten dort Betrieb auf VHF und UHF in FT8, auf Kurzwelle in SSB. Die Bedingungen waren durchschnittlich, was dem Spaß am Hobby keinen Abbruch tat. Antennen wurden ausprobiert, über Equipment wurde gesprochen und man war froh, sich wieder mit Gleichgesinnten treffen zu können. Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz. Es wurde fachmännisch gegrillt.

       

      Alle Beteiligten waren froh, dabei gewesen zu sein und man war sich einig, dass es im nächsten Jahr mit dieser Tradition weitergeht.

       

      DANKE AN ALLE BETEILIGTEN!

       

      03.08.2022 Michael, DB9DX

      "Unser Fritz" hat aufgestockt

      Unser ehemaliger OVV Fritz, bisher qrv mit dem Rufzeichen DO1OZ, hat am 11.06.22 in Dortmund die A-Prüfung bestanden und ist nun unter dem Rufzeichen DK7OZ qrv.

       

      Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf den Bändern!

       

      27.06.22 Michael, DB9DX

      ROMEO10 Beim Stadtteilfest in MG-Dahl

       

      Am Samstag, den 22.05.22 fand in MG-Dahl das Stadtteilfest statt.
      Der Ortsverband ROMEO10 war mit diversen Funkstationen vertreten.


      Es waren mehrere Geräte auf Kurzwelle und VHF/UHF aktiv. So wurde unter anderem FT8-Betrieb gezeigt. Auch eine Kurzwellenstation auf einem Motorrad war zu bestaunen. Eine Verbindung mit einem zur Zeit in Schweden urlaubenden OM war über DMR möglich.

       

      Für die SWLS wurde die Möglichkeit zum Hören über einen WebSDR ermöglicht.

       

      Bei bestem Wetter wurde direkt neben dem Hephata-Gartencenter der Amateurfunk mit allen seinen Facetten präsentiert.

       

      Es gab interessierte Gesprächspartner und alle Beteiligten hatten Spaß daran, mal wieder draußen ihr Hobby zeigen zu können.

       

      28.05.22 Michael, DB9DX (Fotos: Attilio Cancian und Michael Wlochinski)

      FT8 portabel von der "Kamphausener Höhe"

      Wie jeden ersten und zweiten Mittwoch im Monat findet eine europaweite FT8-Aktivität auf dem 2m-Band und 70cm-Band statt (

      http://www.ft8activity.eu/index.php/en/).

       

      Die "Kamphausener Höhe" (JO31Fd60) in der Nähe von Mönchengladbach-Odenkirchen ist ein sehr schöner Portabel-Standort: einerseits über die wenig befahrene offizielle Nebenstraße gut zu erreichenund zudem kreuzt diese an ihrem höchsten Punkt einen Feldweg, dessen Einmündung sich für ein Portabel-QTH umfunktionieren läßt mit perfekter Rundumsicht auf gut 90m über N.N..

       

      Also was liegt näher, als Beides miteinanader zu verbinden. So (nicht zum ersten Mal) am 11.05.2022 geschehen: pünktlich um 17:00 UTC ging es auf 70cm los. Mit einem FT-991A (50W) und einer 5el Log. Periodic unter DL2OAH/p 35 Verbindungen nach England, Dänemark (>600 km) Niederlande, Belgien und Tschechien (>700 km).

       

      Im Endergebnis sprang mit 20 gearbeiteten Großfeldern ein dritter Platz in der europaweiten Wertung heraus. Und das Beste: ich war nicht allein, sondern bekam spontan unterstützenden Besuch von Michael (DB9DX), Friedel (DG1HA) und Andreas (DM6AS).

       

      21.05.22 Thomas, DL2OAH

      ROMEO10 mit neuem Vorstand

      Am 01.04.2022 wurde bei ROMEO10 auf der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt.

       

      Der bisherige OVV Fritz, DO1OZ, trat nach sechsjähriger erfolgreicher Arbeit nicht mehr an.

       

      Bei den Wahlen zum OVV wurde Stefan, DB1LZ, zum neuen OVV gewählt.

      Sein Stellvertreter ist Thomas, DL2OAH.

       

      Im Amt bleiben Kassierer Wolfgang, DO1WBA, und Michael, DB9DX, für die Öffentlichkeitsarbeit.

       

      01.04.22 Michael, DB9DX

      Spontanes Treffen im R10 Hauptquartier - Aktive Handfunkgeräte machen's möglich

      Zu einem sehr schönen spontanen Treffen kam es am letzten Samstag im Hauptquartier des Romeo 10 in Mönchengladbach. Alles fing einfach an, als Michael, DB9DX und Uwe, DL2UL sich für 14 Uhr vor Ort verabredeten. Da ein Funkamateur ohne Handfunkgerät sein Heim niemals verlässt, hörte Uwe noch vor der heimischen Garage DL1ER, Uli auf DB0KX in C4FM. 

       

      Ein kurzes QSO und es war klar, Uli auf dem Weg mit Kalle DL2XL DB0II, dem Relaisstandort in Mönchengladbach, man könnte sich evtl. spontan treffen. Und da wir dann im Hauptquartier auch durchgehend QRV waren, erreichten uns die beiden Radler auch auf Funk und kamen dann zu Kaffee und Kuchen sowie einem schönen Austausch gemeinsam mit Dennis, DO7BD. Es war ein sehr schöner Nachmittag, nur möglich, weil vorhandene Handfunkgeräte auch aktiv waren. Wir hatteen Spaß!

       

      13.03.2022 Uwe, DL2UL

      Rückkehr zum Normalbetrieb

      Nachdem in NRW die Kontaktbeschränkungen für geimpfte und genesene Personen aufgehoben worden sind, ist es wieder möglich, zum "Normalbetrieb" für OV- und Clubabende zurückzukehren.
       

      Die aktuellen Termine sind auf der Webseite aktualisiert worden.
       

      Wir beginnen, sobald der Wirt sein Okay gegeben hat, am 04.03.22 mit dem OV-Abend im "Carpe Diem".
       

      Dazu wird aber zeitnah noch eine Mail verschickt.
       

      20.02.22 Michael, DB9DX

      Virtuelle OV-Abende ab Februar 2022

      Da die OV-Abende nun ausgesetzt sind, werden wir ab Februar 2022
      wieder virtuelle OV-Abende anbieten.
       

      Der erste Termin ist Freitag, der 04.Februar 2022 um 20 Uhr Ortszeit.
       

      Dafür werden wir wieder die Videoplattform des DARC nutzen.
       

      Einzelheiten wie Einwahlmöglichkeiten werden wir rechtzeitig vor dem
      Termin kommunizieren.
       

      Sobald die Kontaktbeschränkungen es wieder zulassen, kehren wir wieder
      zum "Normalbetrieb" zurück.
       

      04.01.2022 Michael, DB9DX

      OV-und Clubabende bis auf weiteres ausgesetzt

      Auf Grund der kürzlichen Änderung der Corona-Schutzverordnung und der steigenden Inzidenzen
      hat der Vorstand beschlossen, die OV-und Clubabende bis auf weiteres auszusetzen.
       

      Das ist ärgerlich, aber wir wollen hier kein Risiko eingehen.
       

      Weil wir aber auch den Kontakt halten wollen, weise ich auf die vielen Möglichkeiten hin, die
      uns als Funker gegeben sind.
       

      Wir haben unsere wöchentliche Digitalrunde, diverse Relais-Stationen und nicht zuletzt unsere
      Messenger-Kanäle. Die Vereinbarung eines Skeds sollte also kein Problem darstellen.
       

      Bleiben wir in Kontakt!
       

      03.01.2022 Michael, DB9DX

      Einstand im neuen Clublokal

      Nachdem wir viele Jahre als Verein im "Turnerheim" zu Gast waren, ist es offensichtlich nicht mehr möglich, über unseren angestammten Saal zu verfügen. Dies führte zur Suche nach einem neuen Vereinslokal, wo wir unsere Vereinsdinge und Vorträge ungestört durchführen können.
       

      Nach einem Tipp von Thomas, DL2OAH, sind wir nun im "Carpe Diem" gelandet., einem Lokal mit mehreren Räumen, gerade frisch renoviert und mit türkischer und mediterraner Küche.
       

      Gestern war dann unser Einstand. Das junge Personal hatte gut zu tun und es gab die eine oder andere Verwechslung und Verzögerung, aber am Ende waren wir sehr zufrieden.
       

      Wir planen nun auch unsere Weihnachtsfeier dort und hoffen, dort als Verein eine neue Heimstatt gefunden zu haben.Die Rubrik "Treffpunkte" auf dieser Webseite wurde aktualisiert.
      Dort gibt es auch einen Stadtplanausschnitt.
       

      04.12.2021 Michael, DB9DX

      Neuer A-Kurs bei ROMEO10

      Am Dienstag, den 05.10.2021, beginnt um 19:00 Uhr der Ausbildungskurs Klasse A.

       

      Er richtet sich an Funkamateure, die schon die Klasse E haben und auf Klasse A aufstocken wollen.
      Er wird wöchentlich dienstags zu dieser Zeit im HQ Alte Spinnerei (Sophienstraße 35, 41065 Mönchengladbach) stattfinden.

       

      Auch nach Beginn des Kurses ist ein Einstieg noch möglich. Je nach Pandemielage ist auch Online-Unterricht möglich.

       Anmeldungen und Infos zum Lehrgang sowie zum Lehrmaterial können bei Fritz, DO1OZ(at)darc.de oder Stefan, DB1LZ(at)darc.de erfragt werden.

       

      14.10.2021 Stefan, DB1LZ

       

       

      Hans-Dieter Breuer DJ5IF, SK

      Wir trauern um Hans-Dieter Breuer DJ5IF.

      Am 2.9.2021 hat nach schwerer Krankheit unser Freund Hans-Dieter Breuer im Alter von 84 Jahren die Morsetaste für immer weggelegt.
       

      Er war schon seit 1957 im DARC aktives Mitglied und engagierter Funkamateur.
       

      Zuletzt 2017 durften wir Ihm im Rahmen der Mitgliederversammlung die Ehrenurkunde mit goldener DARC-Nadel für 60 Jahre Mitgliedschaft überreichen.
       

      Zitat von der Mitgliederversammlung:

      „Der krönende Abschluss war dann die Sensation Dieter Breuer (DJ5IF) dem wir zu 60 Jahren (in Worten:  sechzig) Mitgliedschaft beim DARC danken".
       

      Gerne erinnern wir uns schon in den 70 Jahren an unseren stets freundlichen und verbindlichen Funkfreund, der uns bei vielen Veranstaltungen tatkräftig und mit umfangreichem Wissen zur Seite stand.
       

      Danke Dieter, du passt jetzt von wo Anders auf uns auf.
       

      23.09.2021 Fritz, DO1OZ, OVV R10

      Rückkehr zu OV- und Clubabenden

      Nachdem nun die Inzidenzen im ganzen Land wieder gefallen sind, hat der Vorstand beschlossen, dass wir bald wieder zu OV-und Clubabenden zurückkkehren werden.

       

      Am Freitag, den 16.07.2021 werden wir uns ab 20 Uhr im HQ zu unserem ersten Cluabend nach langer Zeit treffen.
      Unter Einhaltung vo Hygieneregeln (Maske im Raum, bei festem Platz ohne; und Nachweis eines Tests bzw. vollstänige Impfung oder Genesungsnachweis) sind dann  wieder Klönereien über das Hobby möglich.
       

      Am Freitag, den 06.08.2021 geht es ab 20 Uhr weiter mit dem OV-Abend im Turnerheim. (Nicht nur) der Wirt freut sich auf unser Erscheinen!

       

      Seid dabei!

       

      24.06.2021 Michael, DB9DX

      Marianne Jäger, DO2MJ SK

      Völlig überraschend und unerwartet ist unsere Vereinskameradin Marianne Jäger, DO2MJ, am 13.05.2021 gestorben.

      Wir trauern und unsere Gedanken sind bei ihrem Partner Uwe, DG1DAN.

      Wir werden Marianne als eine herzliche und sympatische Frau im Gedächtnis behalten.

      73,

      für den Vorstand
      Michael, DB9DX

       

      29.05.2021

      ...und noch ein Contest.

      Am 25.4.2021 wurde DL0RY für den FM-Ausbildungscontest aktiviert.
       

      In 2 h wurden mit 16 QSOs 636 Punkte (=Entfernungskilometer) erreicht.


      Ein gemütlicher Nachmittag, der in einem 18. Platz von 55 Teilnehmern resultierte.
       

      An diesem Contest nahmen auch andere Teilnehmer von ROMEO10 teil,
      Unter dem Ausbildungsrufzeichen DN4TT (von Jörg, DK7DE), nahm SWL Nicole, DE3EAV, von unserem befreundeten Nachbar-OV R27 Nettetal teil.
       

      Allen hat es sehr viel Spaß gemacht.
       

      16.05.2021 Thomas, DL2OAH, Michael, DB9DX

      Virtuelle Clubabende

      gestern fand zum ersten Mal in unserem OV ein virtueller Clubabend über das
      Portal treff.darc.de statt.

       

      Wir hatten 17 Teilnehmer und erfreulicherweise wenige technische Probleme.

       

      Uns ist bewußt, dass dies keinen "richtigen" OV-Abend ersetzen kann, aber wir
      halten jedenfalls Kontakt und können Neuigkeiten austauschen.

       

      Die nächsten Termine für den Virtuellen Clubabend sind:

      Freitag, den 12.Februar 2021 um 20:00 Ortszeit
      Freitag, den 12.März 2021 um 20:00 Ortszeit
      Freitag, den 16.April 2021 um 20:00 Ortszeit

       

      Der Einladungslink bleibt der gleiche, ich schicke ihn aber zeitig vorher noch
      per Mailingliste.

       

      16.01.2021 Michael, DB9DX

      Mal wieder Contestbetrieb an der Clubstation

      Wir sind ja alle momentan auf unser Zuhauise beschränkt. Ich profitiere allerdings von der Tatsache, dass ich nur 300m Luftlinie von der Clubstation entfernt wohne.

       

      Der Nordrhein-Contest stand an und so habe ich dann heute mal mit unserem Clubrufzeichen daran teilgenommen. Auf 80m und danach auf 40m war ich in SSB aktiv. Dort kam unsere G5RV-Antenne zum Einsatz.

       

      Ich werde da nicht in irgendwelchen Hitlisten auftauchen, aber es hat Spaß gemacht. Ich war auch nicht der einizige von R10.
      Udo, DF3JR und Jörg, DK7DE haben dort auch teilgenoimmen.

       

      Am morgigen Sonntag geht es weiter mit dem DARC-10m-Contest. Ich bin gespannt, wen man dort so hört.

       

      09.01.2021 Michael, DB9DX

      Erster Virtueller Clubabend bei ROMEO10

      Allen ein frohes neues Jahr 2021!

       

      Da wir uns in absehbarer Zeit nicht im größeren Rahmen treffen können, bieten wir am 15.Januar 2021 einen virtuellen Clubabend auf Basis der vom DARC angebotenen Plattform treff.darc.de anbieten.

      Wir folgen damit dem Beispiel anderer OVs, die damit schon gute Erfahrungen gesammelt haben.

      ROMEO10 hat bereits einen DMR-Workshop mit dieser Plattform veranstaltet und nach anfänglichen Holprigkeiten erfolgreich durchgeführt hat.

       

      Weitere Infos werden zeitnah über die OV-Mailingliste kommuniziert.

       

      03.01.2021 Michael, DB9DX

      DMR-Workshop ein schöner Erfolg

      Gestern Abend fand nach Anregung der Digitalrunde ein erster Workshop auf Basis der DARC-Video-Plattform treff.darc.de statt.

       

      Thema war die Programmierung eines DMR-Codeplugs am Beispiel der aktuellen Handfunkgeräte der Firma Anytone.

       

      Dazu fanden sich 12 Teilnehmer ein, die sachkundig von Jörg, DK7DE, in die "Geheimnisse" der Betriebsart DMR eingeweiht wurden.

       

      Alle Teilnehmer waren danach schlauer und der Workshop als solcher fand große Anerkennng.
      Bei Bedarf werden weitere Workshops angeboten,

       

      Vielen Dank an Jörg.

       

      02.12.2020 Michael, DB9DX

      DO0DNR derzeit ohne Netzanbindung

      Wegen eines Defekts am Steuercomputer des C4FM-Repeaters DO0DNR ist dieser zur Zeit nicht mit DB0KX oder einem Netz verbunden.

       

      DO0DNR ist also momentan nur ein lokaler Repeater.

       

      02.12.2020 Michael, DB9DX

      DL0RY mit neuem Rufzeicheninhaber

      Das Clubrufzeichen DL0RY ist eines unserer beiden Clubrufzeichen, welches daran erinnert, dass der heutige Ortsteil Rheydt mal eine eigene Stadt war.


      Das spielt in unserem Vereinsleben kein Rolle mehr, aber das Rufzeichen wurde in den vergangenen Jahren ausgiebig von unserem OM Gerhard, DH4JU, benutzt.

      Gerhard hat das Rufzeichen nun an einen jüngeren OM abgegeben.
      Thomas, DL2OAH, wird diese Tradition nun weiterführen.

      Wir wünschen ihm viel Erfolg uns Spaß dabei.

      03.11.2020 Michael, DB9DX

      Ausfall der OV- und Clubabende im November

      Wie wohl alle durch die Medien erfahren haben, wird es ab dem 02.November 2020 zu weitreichenden

      Kontaktbeschränkungen kommen. Wir haben daher beschlossen, die im November geplanten OV-und
      Clubabende ausfallen zu lassen.

       

      Sobald sich neue Entwicklungen ergeben, werden wir im OV-Vorstand weitere Schritte beraten und
      kommunizieren.

       

      Bis dahin: bleibt alle gesund und nutzt die Möglichkeiten unseres kontaktlosen Hobbys.

       

      73,

      für den OV-Vorstand:
      Michael Wlochinski, DB9DX
      29.10.2020

      DF0MG nun wieder auf UKW vollständig QRV

      Ein kleines Team bestehend aus Fritz (DO1OZ), Stefan (DB1LZ), Udo (DF3JR) und Thomas (DL2OAH) hat am 17.10.2020 den Rotor für die beiden UKW-Antennen (2m: 13 El. Yagi und 70cm: 19 El. Yagi) wieder zum Laufen gebracht. Steckerkorrosion und/oder ein überstehendes Litzendrähtchen am Außenstecker das Rotors waren die Fehlerursache. Damit ist DF0MG nun wieder für die horizontal polarisierten UKW-Betriebsarten voll funktionsfähig. 

       

      18.10.2020 Thomas, DL2OAH

       

      "Open Air" in Lammersdorf am Bauernmuseum

       

      Ein Fieldday-Wochenende im Spätsommer ist im OV R10 nun mit dem vierten Event am Bauermuseum in Lammesdorf zur Tradition geworden: beginnend am Freitag 28.8. nachmittag bis Sonntag  30.8.2020 trafen sich etwa ein gutes Dutzend Funkamateure vornehmlich der Ortsverbände R10, G18 und G26 zum gemeinsamen Funken, Fachsimpeln und gesellschaftlichen Beisammensein - auch dazu bot die Freiluftsituation gerade in den aktuellen Corona-Zeiten einen guten Rahmen.



      Auch das Wetter spielte im Großen und Ganzen mit; nur ein sehr kräftiges kleines Regengebiet am Freitagabend bot Grund zur Sorge, dass die gerade aufgebauten Masten den Böen auch standhalten - was sie glücklicherweise dann auch taten.



      Insgesamt waren 6 KW-Stationen und eine UKW-Station auf 2m sowie ein SWL auf den Bändern in SSB, CW und FT8 unterwegs; wobei die KW-Stationen in den beiden geschlossenen Anhängern natürlich die besten Arbeitsbedingungen boten. Aber auch ein halboffener Schuppen, Wohnmobil und Vorzelte gaben die notwendige Wetterunabhängigkeit.




      Mit einer G5RV-Antenne und diversen Portabel-KW-Antennen wurden u.a. Brasilien (9700 km), Japan (9200 km) und USA (7400 km) auf 40m und 20m gearbeitet, wobei bei einigen QSOs eine 750W-Endstufe kräftig mitgeholfen hat.  Angehobene Bedingungen am Samstag vormittag ermöglichten mit FT8 auf dem 2m Band 630 km in die Nähe von Mailand und ca. 500 km nach Südengland zu überbrücken.



      Ein OM ließ es sich nicht nehmen, aus Mönchengladbach mit der Bahn bis Aachen anzureisen um dann mit den Rad unser ca. 30km weiterliegendes und in 550m Höhe liegendes Portabel-QTH zu erklimmen -  um dann mit einer QRP-Station aus dem Rucksack und einem provisorischem Dipol den Funkbetrieb zu beginnen. Das ist echter Funksport im wahrsten Sinne des Wortes!



      Einen ganz herzlichen Dank an Andreas (DG8AC) als unseren Gastgeber vor Ort und den Verein für Heimatgeschichte und Dorfkultur Lammersdorf e.V., der uns das Gelände und die Räumlichkeiten des Bauernmuseums zur Verfügung gestellt hat.



      Auch danken wir allen Beteiligten, die das Event zu dem gemacht haben, wa es war - ein schönes Erlebnis!

      Ein nächstes Mal wird es sicherlich geben und ist auch schon in Abstimmung.

      07.09.2020 Text: Thomas, DL2OAH, Fotos: Thomas, DL2OAH, und Fritz, DO1OZ

      Es geht weiter mit den OV-Abenden

      Nach langer Pause kann es nun wieder losgehen:

      am Freitag, den 04.09.2020 sind wir ab 20:00 wieder Gast im "neuen" Turnerheim.

      Der neue Pächter, Hans-Josef Wilms, freut sich schon auf unseren Besuch. Die Speisekarte ist verändert und kann unter

      https://www.turnerheim-rheydt.de/

      eingesehen werden.


      Es sind die derzeit üblichen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und auch eine Mund/Nasen-Maske zu nutzen.

      Bis bald!

       

      20.08.2020 Michael, DB9DX

      Endlich wieder ein Clubabend!

      Am Freitag,  dem 7.8.20  wollen wir im HQ wieder einen Clubabend veranstalten. Wie immer ab 20:00 Uhr.

      Abstandsregeln und Maskenpflicht wie im Restaurant bitten wir zu beachten. Für die notwendigen Tisch und Stuhlanordnungen wird Sorge getragen.

      Am Eingang und an der Toilette platzieren wir Desinfektionsmittel, die Ihr bitte sorgsam verwenden wollt.

      Getränke sind wie immer reichlich vorhanden. Neben dem üblichen Gesprächsstoff und Funkerlatein, werden wir die Gelegenheit nutzen, einige Dinge, betreffend Clubleben, zukünftige Aktionen und anderes Neues mit euch zu besprechen.

      Wir freuen uns, euch wiederzusehen.

       

      23.07.2020 Michael, DB9DX

      Neues Rufzeichen bei ROMEO10

      Wir können wieder ein neues Rufzeichen vermelden.

       

      Ulrich, vormals DO4UE, hat am Samstag, den 18.07.20 in Dortmund seine Prüfung
      zur Klasse A bestanden und ist demnächst dann unter dem Call DM1UE qrv.

       

      Wir wünschen viel Spaß auf allen Bändern!

       

      20.07.20 Michael, DB9DX

      Funkwanderung bei bestem Wetter

      Am Samstag, den 10.Juli 2020 machten sich 11 Leute und 3 Hunde daran, eine Funkwanderung um den Mönchengladbacher Flughafen zu machen.

       

      Damit knüpfte man an die Tradition der vergangenen Funkwanderungen bei ROMEO10 an.

       

      Bei bestem Wetter gingen 2 Gruppen auf die Reise, um unterwegs vom Wanderungsleiter Fritz, DO1OZ, gestellte Fragen rund um den Flughafen zu beantworten. Fritz vermittelte unterwegs auch interessante Fakten über den Flugbetrieb.

       

      Am Ende waren es 9,7 km, die auf diesem Weg zurückgelegt wurden. Einziger Wermutstropfen war die Blessur eines der 3 Hunde, der zu einem Tierarztbesuch führte. Später stellte sich aber heraus, dass es erfreulicherweise nur ein Insektenstich war.

       

      Abschließend stärkte sich die Gruppe im Flughafenrestaurant.
      Allen Teilnehmern hat es wieder Spaß gemacht, zusammen in der freien Natur etwas zu unternehmen.

       

      14.07.2020 Michael, DB9DX, Foto: M.H.

      Status Digital-Repeater DO0DNR

      Der Digtal-Repeater DO0DNR ist wieder mit dem Viersener Repeater DB0KX verbunden.

       

      Eine Umschaltung in einen einderen Raum ist jederzeit per WIRES-X möglich.

       

      28.06.2020 Michael, DB9DX

      Status Digital-Repeater DO0DNR

      Bei der Digitalrunde am vergangenen Sonntag wurde bechlossen, den Repeater DOßDNR auf Repaeter.Mode umzuschalten.

       

      D.h., er ist derzeit nicht mit dem Peagsus-Netz verbunden.

       

      Er kann jedoch bei Bedarf wieder in den WIRES-X-Raum DL-PEGASUS" oder andere Räume geschaltet werden. Für den Pegasus-Raum sei aber auch auch auf die anderen Zugangswege (DMR, Echolink usw.) hingewiesen.

       

      01.06.2020 Michael, DB9DX

      Analog-Runde in FM nun regelmäßig

      Nachdem auch die FM-Runde auf dem Repeater DB0KX (438,925 MHz) ein voller Erfolg war,wird diese nun regelmäßig mindestens einmal im Monta stattfinden.

       

      Der nächste Termin ist Freitag,der 29.05.2020 um 19 Uhr.

       

      Seid dabei!

       

      19.05.2020 Michael, DB9DX

      ...und nun auch eine Analog-Runde.

      Nachdem sich eine Digitalrunde in C4FM und DMR gebildet hat, war nun auch spomtan der FM-Betrieb "dran".

       

      Nach einem kurzen Aufruf über die interne Whatsapp-Gruppe versammelten sich am Freitagabend eine YL und 12 OMs auf dem FM-Repeater DB0KX (438,925 MHz).

       

      Es wurde über dies und das aus dem regionalen Bereich gesprochen und man war sich einig, dies demnächst wiederholen zu wollen. In Zeiten von Corona und fehlenden OV-Abenden nutzen wir vermehrt unsere Vorteile als Funkamateure, kontaktlos in Verbindung zu bleiben.

       

      Kommende Termine werden in der Terminliste unserer Webseite angekündigt. Macht mit!

       

      17.05.2020 Mihael, DB9DX

      Nachtrag zur Digitalrunde

      Bei der vergangenen Diigitalrunde wurde entschieden, wöchentlich sonntags um 11 Uhr eine Digitalrunde anzubieten.

       

      Es wird wöchentlich abwechselnd DMR und C4FM genutzt.

       

      Am Sonntag, den 17.05.2020 treffen wir uns wieder auf DO0DNR (Ausgabe-Frequenz: 439,5875 MHz, -7,6 Versatz) in C4FM.

       

      Seid dabei!

       

      12.05.2020 Michael, DB9DX

      Digital-Runden während der Pandemie

      Am vergangenen Sonntag ging um 11 Uhr zum ersten Mal eine Digitalrunde der R10er in die Luft. Dazu wurden die C4FM-Repeater DB0KX und DO0DNR vom Pegasus-Netz getrennt. Vielen Dank an Dieter, DL8EBK, der dies möglich gemacht hat.

       

      Es fanden sich denn auch einige R10-Digitalfunker ein und es wurden mit der Moderation durch Uwe, DL2UL, einige hobbybezogene Themen besprochen.

       

      Für Sonntag, den 10.05.2020 hat man vereinbat, sich ab 11 Uhr auf der DMR-Talkgroup 26233 (TAC3) zu treffen und das Experiment zu wiederholen. Vielleicht wird ja etwas regelmäßiges daraus.

       

      09.05.2020 Michael, DB9DX

      Just For Fun - Contest mit hohem Spaßfaktor

      Am 28.03.2020 haben die OMs und YLs von ROMEO10 an einem "Just-for-fun-Contest" teilgenommen.

       

      Innerhalb von 16 bis 23.59 Ortszeit sollten sowiele QSOs wie möglich gemacht werden, wobei Gespräche im Vordergrund standen..

      Es sind 8 Contest-Logs eingegangen, teilgenommen hat aber noch mal ungefähr die gleiche Anzahl.

       

      Hier sind die Punktzahlen:

      1.

      DF3JRUdo103
      2.DK7DEJörg75
      3.DO2VAKarin74
       DO1ULFUlf74
      4.DB9DXMichael34
      5.DF7CBChristoph17
      6.DG1DANUwe11
      7.DE3DJMDetlef10

       

      Es hat sehr viel Spaß genacht! Danke an alle Beteiligten und besonders an DO1ULF,
      der die Idee hatte.

      Da die Teilnehmerzahl überschaubar ist, erhalten alle Log-Einsender eine Urkunde
      und eine Flasche Spezialbier. Der Sieger wird zusätzlich noch etwas anderes erhalten :-) .

      Sobald wir wieder zusamenkommen können, werde ich den Termin für die Preisübergabe
      bekanntgeben- Hoffen wir, dass wir darauf nicht mehr allzu lange warten müssen.

      Ich wünsche Euch, auch im Namen des Vorstands, ein schönes, ruhiges Osterfest.
      Bleibt gesund!

       

      10.04.2020 Michael, DB9DX

      SSB-Runde auf 2m

      In Zeiten der Corona-Krise fällt dem einen oder anderen vielleicht die Decke auf den Kopf.
      Warum nicht mal wieder funken?

      Zum Beispiel an jedem Sonntag: dort treffen sich ab 10 Uhr Ortszeit OMs von ROMEO10 und interessierte "Nachbarn" zur SSB-Runde auf 2m.

      Die Frequenz ist 144,350 MHz +/- 5 kHz.
       
      Ansprechpartner ist Ulf, DO1ULF.


      19.03.2020 Michael, DB9DX

      Bis auf weiteres: Absage aller OV-Aktivitäten

      * * *   W I C H T I G  * * *

      Der Vorstand des DARC OV Mönchengladbach hat beschlossen, bis auf weiteres alle Veranstaltungen
      aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Fall der Corona-Infektionen abzusagen.

      Wir kommen damit auch einer Empfehlung des DARC-Vorstands nach.

      Sobald sich die Situation ändert, werden wir dies über alle bekannten Kanäle kommunizieren.

      Der laufende Kurs wird über die eigene Whatsapp-Gruppe kommunizieren

      Diese Situation eröffnet aber auch die Möglichkeit, die Funkaktivitäten zu erhöhen.


      Wir bleiben in Kontakt.

       

      15.03.2020 Michael, DB9DX für den OV-Vorstand

      Neues Rufzeichen bei ROMEO10

      Unsere YL Marianne hat gestern in Dortmund erfolgreich die Prüfung zur Klasse E abgelegt.

       

      Sie ist nun qrv unter dem Rufzeichen DO2MJ .

       

      Viel Spaß auf den Bändern und beim gemeinsamen Hobby!

       

      15.03.2020 Michael, DB9DX

      5. FUNK.TAG kann leider nicht stattfinden

       FUNK.TAG

       

      Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Fall der Corona-Infektionen hat der DARC-Vorstand und die Geschäftsführung entschieden, den ursprünglich für den 18. April geplanten FUNK.TAG in Kassel abzusagen. Wir folgen damit der Empfehlung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn für Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern.

      „Wir stehen zu unserer Verantwortung, auch wenn es uns sehr schwer fällt“, begründet der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG, die Entscheidung und fügt an "Die Gesundheit der Besucher und der Schutz der Bevölkerung stehen hier im Vordergrund".

       

      Quelle: Webseite DARC

       

      10.03.2020 Michael, DB9DX

      Der Vorstand wurde gewählt

      Auf der Jahreshauptversammlung am 06.03.20 standen wieder Wahlen auf der Tagesordnung.

       

      Gewählt wurden:

      • Fritz Wiebel, DO1OZ, Ortsvereinsvorsitzender
      • Stefan Lenzen, DB1LZ, Stellvertr. Ortsvereinsvorsitzender

      Zusätzlich wurden in den Vorstand berufen:

      • Wolgang Borkner; DO1WBA, Kassenwart
      • Michael Wlochinski, DB9DX, Referent für PR-und Öffentlichkeitsarbeit

      Der Vorstand und die Vereinsmitglieder danken Horst Strömer, DL2LN, für die geleistete Arbeit
      in den vergangenden Jahren als Stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender.

       

      09.03.2020 Michael, DB9DX

       

      Bergheimer Funkflogmarkt verschoben

      Der in unserer Region allseits beliebte Bergheimer Funkflogmarkt wird auf den
      13.Juni 2020 verschoben.

      Dies teilt der OV G20 auf seiner Webseite mit.

      https://flohmarkt.ov-g20.de/

      06.03.20 Michael, DB9DX

      RP-Bericht "Gesucht: neuer Pächter für das Turnerheim"

      Am 31.12.2019 erschien in der Mönchengladbacher Ausgabe der RP folgender Bericht:

       

      rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/gesucht-neue-paechter-fuer-das-turnerheim_aid-47785503

       

      02.01.2020 Michael, DB9DX

      Wie funkt man digital?

      Dieser Frage gingen wir bei unserem heutigen Digitalfunkmittag nach.

       

      Uwe, DL2UL, brachte einer interessierten Runde die Grundlagen des Digitalfunks näher.

       

      Der Schwerpunkt lag auf der Betriebsart DMR, aber auch ein kurzer Einblick in C4FM.

      Zuletzt ging es ins Eingemachte: der Codeplug und die vielen Dinge und Tipps, die man dort wissen sollte.

       

      Bei Bedarf werden wir bei anderen Gelegenheiten die Themen vertiefen.

       

      14.12.2019 Michael, DB9DX

      Aktualisierte Termine für das Jahr2020

      Die Termine für die OV-Abende und die Clubabende bei ROMEO10 im Jahr 2020 sind nun auf der Terminseite ersichtlich.

       

      Wir haben bis Mitte des Jahres geplant. Leider hören unsere Wirte Andrea und Peter im Turnerheim auf und es ist noch nicht klar, ob ein Pächter für das Traditionslokal gefunden werden kann.

       

      Fest steht, dass der 30.06.2019 der letzte Öffnungstag für das engangierte Paar ist.
      Wir werden natürlich an diesem Tag dort sein, um uns gebührend zu verabschieden. 

       

      Wie und wo es dann mit den OV-Abenden weitergeht, wird sich im Laufe der nächsten Monate zeigen.

       

      07.12.2019 Michael, DB9DX

      "Gerade dabei" und schon eine 25-jährige Mitgliedschaft...

      Unser OM Christoph, DF7CB, der erst vor ein paar Monaten in unseren Ortsverband gewechselt ist, wurde beim  OV-Abend im Dezember von OVV Fritz, DO1OZ, für seine 25-jährige Mitgliedschaft im DARC geehrt.

       

      Wir freuen uns mit Christoph und wünschen ihm noch viel Spaß bei unserem Hobby in unserem OV!

       

      07.12.2019 Michael, DB9DX

      Neue Rubrik "Digitalfunk" auf der ROMEO10-Webseite

      Die Webseite von ROMEO10 hat nun auch eine Rubrik "Digitalfunk in MG".
      Dort werden zukünftig Möglichkeiten zur Betätigung im Digitalfunk in Mönchengladbach und Umgebung
      aufgezeigt.

       

      Wo kann man was machen? Wo finde ich tiefergehende Informationen?

       

      Hier werdet ihr sie finden.

       

      25.11.2019 Michael, DB9DX

      Heimlich, still und leise.....

      Sein Rufzeichen DO2BHF war nicht lange aktiv. Unser OM Burkhard hatte erst im August seine Klasse-E-Prüfung bestanden.

       

      Heimlich, still und leise bereitete er sich auf seine A-Lizenz vor. Vor einigen Tagen hat er in Dortmund seine Prüfung bestanden. Er ist jetzt unter dem Rufzeichen DM1BHF aktiv.

      Die Überraschung ist ihm geglückt und wir sind alle stolz auf unseren OM. Wir wünschen viel Spaß auf allen Bändern und mit uns gemeinsam bei unserem Hobby.

       

      25.11.2019 Michael, DB9DX

      !!! A-Kurs nun mittwochs !!!

      In Abstmmung mit den Kursteilnehmern und den Referenten wird der A-Kurs nun am Mittwoch, den 20.11.2019 um 18:30 Uhr im HQ Romeo10 beginnen.

       

      Er wird dann dort wöchentlich mittwochs stattfinden.

      Infos zum Kurs per E-Mail an do1oz(at)darc.de .

       

      18.11.2019 Michael, DB9DX

      Funkflohmarkt-Gruppe auf Telegram

      ROMEO10-Mitglied Uwe, DL2UL, hat in den vergangenen Tagen auf der Messenger-Plattform "Telegram" eine Funkflohmarkt-Gruppe initiiert.

       

      Dort soll wertschätzend und höflich Amateurfunkausrüstung gehandelt werden.

      Hier ist der Einladungslink für diese Gruppe:

      t.me/joinchat/IFSqRRVi1HJ-LMbkre1tzQ

       

      25.10.2019 Michael, DB9DX

      R10 beim 1. freibeweglichen Radioteleskop Deutschlands

      Ein technisches Denkmal als einmaliges Beispiel deutscher Wissenschaftsgeschichte

      Radioastronomie und Technik standen am Samstag, 19.10.19, bei Romeo 10 auf dem Programm. Insgesamt 12 Personen trafen sich am HQ auf der Sophienstraße oder fuhren direkt zur historischen Radiosternwarte Astropeiler Stockert bei Bad Münstereifel-Eschweiler. Schon die ersten Blicke auf das Radioteleskop waren recht beeindruckend.

       

      Wir wurden von Elke Fischer DK1FE, der Tochter des ehemaligen Betriebsleiters, und von Karl-Josef Manuel DF8KY, OVV von G22, auf das Herzlichste begrüßt. Und schon hagelte es Informationen. Elke hielt einen einführenden, durch Beamer unterstützten Vortrag und erläuterte die Geschichte der Anlage, die 1957 in Betrieb genommen wurde. Ihre Erklärungen zur Anlage und ihrer mechanischen und HF-technischen Funktion machten uns alle sehr neugierig auf die anschließende Besichtigung. Bei den Sicherheitsregeln, die uns von Karl-Josef ans Herz gelegt wurden, konnte es einem allerdings schon mulmig werden.

       

      Dann ging es im Inneren der Anlage aufwärts und die Eindrücke prasselten auf uns ein: schmale, steile Treppen – niedrige Kopfhöhen – schwere Gleichstrommotoren - Azimut- und Elevationsantrieb – große Zahnräder – mächtige Wellen – ein kleiner Einstieg in das Innere der senkrechten Königswelle – 50er-Jahre-Mechanik vom Feinsten – eine Kurbel, mit der man zur Not den 25t-Spiegel von Hand schwenken kann – und Vieles mehr. Quasi der „Gipfel des Höhepunkts“: Karl-Josef gab nochmal Sicherheitshinweise und es folgte dann der Schritt hinaus auf die Außenplattform auf dem sogenannten Gabelkopf. Wir standen auf dem erhöhten Mittelteil hinter einem sehr niedrigen Geländer völlig frei in der feuchten Eifelluft. Die Techniken, ein bei den meisten vorhandenes Unbehagen zu überspielen, waren durchaus variationsreich. Der Chronist stand jedenfalls alles andere als entspannt genau in der Mitte des luftigen Aussichtspunktes.

       

      Nach dem unfallfreien Abstieg folgte ein kurzes Video, wonach wir dann das angeschlossene kleine Museum besichtigten. Unter den sehr sachkundigen Erläuterungen von Elke und Karl-Josef bestaunten wir zahlreiche Exponate aus 50 Jahren Geschichte der Radioastronomie, der Hochfrequenz- und der Datentechnik bis hin zu einem Modell des Astropeilers, mit dem eine Schülergruppe Infrarotmessungen vorgenommen hatte.

       

      Bevor jemand „information overflow“ melden konnte, ging es dann in ein Nebengebäude zur Clubstation vom OV G22. Hier erklärte uns Karl-Josef, wie die Funkamateure einen weiteren Spiegel (10m) nutzen, um EME-Verbindungen zu machen. Dabei sind die OM’s dank der Supertechnik wohl so erfolgreich, dass Karl-Josef sich zu der Äußerung hinreißen ließ: „Mit unserem Spiegel gibt es keine schwachen Signale!“ Beeindruckend war auch ein maßstäbliches Wandmodell von Erde und Mond, auf dem man sehen konnte, dass der Centerpoint des 10m-Afu-Spiegels tatsächlich nur einen Teil der Mondoberfläche abdeckt.

       

      Nach einem herzlichen Dank an die beiden Führer ging es dann so gegen 15.00 Uhr auf verschiedenen Wegen zurück nach Hause. Danke auch an Fritz für Organisation und Durchführung!

       

      Auch noch sehr beeindruckend: Restaurierung und tadelloser Zustand, volle Funktion und andauernder Empfangs- und Messbetrieb des Astropeilers sind Ergebnis der Arbeit eines Vereins von lauter Ehrenamtlern, von dem etwa 60 Mitglieder Funkamateure sind. Näheres über den Verein, den Astropeiler und die Afu-Aktivitäten unter

      astropeiler.de

      20.10.19           73 de Wolfgang B.        DO1WBA

      Ausbildungskurs Klasse A beginnt am 19.11.2019

      Am Dienstag, den 19.11.2019, beginnt um 18:30 Uhr der Ausbildungskurs Klasse A.

       

      Er richtet sich an Funkamateure, die schon die Klasse E haben und auf Klasse A aufstocken wollen.

       

      Er wird wöchentlich dienstags zu dieser Zeit  im HQ Alte Spinnerei stattfinden.

       

      Anmeldungen und Infos zum Lehrgang sowie zum Lehrmaterial können bei Fritz, DO1OZ,
      erfragt werden.

       

      19.10.2019 Michael, DB9DX

      Bau einer Cobweb-Antenne

      Am vergangenen Samstag trafen sich einige unerschrockene OMs, um im HQ "Alte Spnnerei" mit der Kunstruktion einer Cobweb-Antenne zu beginnen. Die Werkstatt im HQ ist dazu ja besonders geeignet.

       

      Die Cobweb-Antenne ist, vereinfacht geagt, ein kleiner Beam für den Portabelbetrieb und soll in diesem Fall auf den Bändern von 6 bis 20m arbeiten.

       

      Die OMs hatten einen erfolgreichen und vergnüglichen Tag. Die Arbeiten werden fortgesetzt. Wer Interesse hat, mitzumachen, kann sich über den Link "Nachricht an R10" melden.

       

      03.10.2019 Michael, DB9DX, Fotos: OMs R10

      Und weiter geht's: neue Rufzeichen in ROMEO10

      Am Samstag, den 14.09.2019 sind in Dortmund wieder Amateurfunk-Prüfungen durchgeführt worden.

       

      Dabei sind einige OMs aus unserem Kurs erfolgreich gewesen.

       

      Semi hat demnächst das Rufzeichen DO4SL.

      Thomas bekommt das Rufzeichen DO8THE.

      Hermann aus R27 wird das Rufzeichen DO5HJK zugeteilt.

       

      Unser Neuzugang Andreas hat sich sogar an die A-Prüfung gewagt und "gewonnen".
      Er hat das Rufzeichen DM6AS.

       

      Wir wünschen allen neulizensierten OMs viel Spaß auf den Bändern.

       

      16.09.2019 Michael, DB9DX

      Neues Rufzeichen in ROMEO10

      Der Urlaubspause zum Opfer gefallen ist die Meldung, dass unser Kursteilnehmer Burkhard am 17.08.2019 in Dortmund seine Prüfung bestanden hat.

      Sein Rufzeichen ist DO2BHF.

      Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf den Bändern!

      05.09.2019 Michael, DB9DX

      Funken mit Gleichgesinnten in der freien Natur

      Auch in diesem Jahr trafen sich Funkfreunde beim 3. Funktreff/Fieldday der Funkamateure des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. am Bauernmuseum in Simmerath-Lammersdorf.

       

      Beteiligt waren die Ortsverbände R10, G18 & G26.

      Durch die besondere Lage am Vennbahnradweg wurde wieder aus Deutschland und Belgien gleichzeitig Funkbetrieb gemacht.

      Auch in diesem Jahr stand der Funkbetrieb und das Fachsimpeln unter Gleichgesinnten in der freien Natur im Vordergrund. Das Wetter spielte - bis auf ein bisschen Regen - mit.

       

      Es wurden auch wieder einige Antennen ausprobiert. Die Bedingungen waren eher mager, aber am Ende fanden sich dann doch Stationen aus Malaysia und Indonesien im Logbuch wieder.

       

      Es hat allen wieder Spaß gemacht und eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist sehr wahrscheinlich. Danke an alle Beteiligten.

       

      03.09.2019 Michael, DB9DX (Text), Fotos Christoph (DF7CB), Jörg (DK7DE) und Fritz, DO1OZ

       

       

       

      LDPA vs. Yagi: zwei ungleiche Konkurrenten - Vortrag von Fritz, DO1OZ

      Aller guten Dinge sind drei: nachdem dieser Termin schon zweimal abgesagt wurde, findet er nun doch statt:

      Ein Vortrag zum Thema "LPDA oder Yagi - zwei ungleiche Konkurrenten" mit Theorie und Praxis zur Wirkungsweise und zum praktischen Aufbau von Logarithmisch-Periodischen-Dipol-Antennen (LPDA), soll am Freitag, den 23.08.2019 im Rahmen unseres Clubabends ab 20 Uhr im HQ abgehalten werden.

      Basierend auf den langjährigen Erfahrungen von Günter Lindemann, DL9HCG (SK),mit VHF/UHF Antennen dieser Bauform, sollen Erläuterungen und praktische Anschauung zum Thema den Vortrag interessant gestalten.


      Vortrag: Fritz, DO1OZ

       

      13.08.2019 Michael, DB9DX

      !!! ABSAGE !!!! Vortrag: LPDA vs. Yagi: zwei ungleiche Konkurrenten

       

      DER VORTAG MUSS AUS BERUFLICHEN GRÜNDEN DES VORTRAGENDEN ABGESAGT WERDEN !

      ER WIRD ZU EINEM SPÄTEREN ZEITPUNKT NACHGEHOLT!

      DER CLUBABEND FINDET ABER STATT!

      Ein Vortrag zum Thema "LPDA oder Yagi - zwei ungleiche Konkurrenten" mit Theorie und Praxis zur Wirkungsweise und zum praktischen Aufbau von Logarithmisch-Periodischen-Dipol-Antennen (LPDA), soll am Freitag, den 19.07.2019 im Rahmen unseres Clubabends ab 20 Uhr im HQ abgehalten werden.

       

      Basierend auf den langjährigen Erfahrungen von Günter Lindemann, DL9HCG (SK),mit VHF/UHF Antennen dieser Bauform, sollen Erläuterungen und praktische Anschauung zum Thema den Vortrag interessant gestalten.

       

      Vortrag: Fritz, DO1OZ

       

      07.07.2019 Michael, DB9DX

      Termin für Lammersdorf 2019 bestätigt

      Auch in diesem Jahr wird sich ROMEO10 am Funktreff in Lammersdorf / Eifel beteiligen.

      Der Termin hierfür steht nun fest: 30.08. - 01.09.2019.

       

      Hier der offizielle Text aus Facebook:

      "3. Funktreff/Fieldday der Funkamateure des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. - Ortsverbände R10, G18 & G26 am Bauernmuseum in Simmerath-Lammersdorf.

       

      Durch die besondere Lage am Vennbahnradweg wird wieder aus Deutschland und Belgien gleichzeitig Funkbetrieb gemacht.

       

      Herzlich eingeladen - natürlich auch um praktisch auszuprobieren - sind alle Interessierten und Freunde des Amateurfunks bzw. des Hobbies Funk allgemein.

       

      Wer selbst Interesse hat eine Station oder sonstigen Stand aufzubauen, möchte sich bitte vorab bei uns melden.

      Ansonsten einfach vorbeikommen! Wir würden uns freuen!

      Für die Organisatoren, Andreas DG8A"

       

      Für die R10-interne Organisation stehen die üblichen Ansprechpartner zur Verfügung.

       

      11.06.2019 Michael, DB9DX

      R-Contest VHF/UHF am kommenden Samstag

      Am Samstag, den 25.05.2019, findet der zweite Teil des R-Contests (Nordrhein) statt.

       

      Nach dem Kurzwellen-Teil im März findet an diesem Tag ab 13 Uhr UTC der Contest auf den VHF- und UHF-Bändern statt.

       

      Die Ausschreibung findet man hier.

       

      Bei ROMEO10 ist man gespannt, da wir mit einer neuen Antennen-Konstellation arbeiten.

       

      20.05.2019 Michael, DB9DX

      Aufstellen des VHF/UHF-Mastes im HQ

      Am vergangenen Samstag war im HQ wieder Arbeit angesagt: die Aufstellung des VHF/UHF-Mastes stand an.

       

      ROMEO10 mit seinen Mitstreitern Jörg (DK7DE), Horst (DL2LN), Fritz (DO1OZ),  Lothar (DL1LKG), Oliver (DG5AB) , Friedel (DG1HA), Matthias (DO7MA) und Ursula haben mit einer LKW-Arbeitsbühne die Baumaterialien für den neuen VHF/UHF Mast aufs Dach transportiert und anschliessend mit vereinten Kräften aufgestellt und angeschlossen.

       

      Wie man auf dem Fotos sehen kann, haben wir das bewährte Bauprinzip mit starren Abspannungen, sowohl in waagerechter als auch in diagonaler Richtung angewendet.

       

      Die Rotoreinstellung und ein HF-Test folgen in den nächsten Tagen.

       

      Nach 6 Stunden Arbeit war das Werk vollbracht. Besten Dank an alle Helfer, dass Ihr für die gemeinsame Sache so standhaft wart.

       

      13.05.2019 Michael (DB9DX), Fotos: Fritz (DO1OZ)

      Deutscher Burgentag 1.Mai

      Am 1.5.2019 findet der deutsche Burgentag statt.

       

      Wir sind in Kooperation mit  R27 (Nettetal) dabei, wenn Portabel-Aktivitäten von historischen Plätzen, Schlössern und Burgen deutschlandweit stattfinden.

       

      Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link

      http://www.cotagroup.org/cotagroup/cota-team/aktivitaets-tage/

       

      Wir aktivieren das Rittergut Altenhof in Nettetal-Kaldenkirchen NRB 002 und DL-00329 und treffen uns gegen 10.00 Uhr Ortszeit zum Antennenaufbau , Stationsaufbau und der Installation der netzunabhängigen Stromversorgung mit Batterie,gepuffert mit Solarenergie an folgendem Treffpunkt: 

       

      An der Landwehr in Nettetal-Kaldenkirchen. Gleichzeitig ist dies eine Notfunkübung, um unabhängig von einem ( möglicherweise ) ausgefallenem Stomnetz die Kommunikation zwischen den einzelnen Ortsteilen Nettetals und zusätzlich deutschlandweit zu gewährleisten.

       

      29.04.2019 Text übernommen von der Webseite von R27 (Nettetal), Michael, DB9DX

      Verschoben !!! Vortrag: LPDA oder Yagi zwei ungleiche Konkurrenten

      Dieser Vortrag muss leider kurzfristig verschoben werden. Ein neuer Termin wird bald kommuniziert!

       

      Ein Vortrag zum Thema "LPDA oder Yagi - zwei ungleiche Konkurrenten" mit Theorie und Praxis zur Wirkungsweise und zum praktischen Aufbau von Logarithmisch-Periodischen-Dipol-Antennen (LPDA), soll am Samstag dem 27.4.19 ab 15:00 Uhr im HQ abgehalten werden.

       

      Basierend auf den langjährigen Erfahrungen von Günter Lindemann, DL9HCG (SK),mit VHF/UHF Antennen dieser Bauform, sollen Erläuterungen und praktische Anschauung zum Thema den Vortrag interessant gestalten.

       

      Vortrag: Fritz, DO1OZ

       

      17.04.2019 Michael, DB9DX

      Neue Rufzeichen in ROMEO10

      ROMEO10 hat zwei neue Rufzeichen zu vermelden.

       

      Am vergangenen Samstag haben unsere YLs Mira und Nina ihre Lizenprüfung bestanden.

      Mira wird unter dem Rufzeichen DO5VV zu hören sein und Nina hat das Rufzeichen DO1WLN erhalten.

       

      Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf den Bändern.

       

      14.04.2019 Michael, DB9DX

      Besichtigung des Flughafen Mönchengladbach EDLN

      Am Samstag, dem 6.4.2019 besichtigte ein Gruppe von ROMEO10 den Flughafen in Mönchengladbach. Er ist mit über 40.000 Flugbewegungen im Jahr der grösste Regionalflugplatz seiner Art in NRW.  Die Besichtigung dauerte fast 3 Stunden.

       

      Es trafen sich Jörg DK7DE mit Tochter, Udo DF3JR, Elmar DL3ELM, Wolfgang DL4EAM(R27) und Fritz DO1OZ.

       

      Unser Führer, Bernd Flachsenberg (Pilot und Fluglehrer), informierte uns am Anfang mit einem kleinen Vortrag über Geschichte und Funktion des Flugplatzes.

       

      Die Flughafenfeuerwehr lieh uns ausnahmsweise einen Kleinbus.

       

      Besichtigt wurden die Empfangsgebäude und  4 Hallen, Heimat von über 200 Flugzeugen. Besonderheiten und Details wurden an den Flugzeugen erläutert.

       

      Die Verkehrssituation erlaubte es Frau von Stein vom Towerpersonal, uns die Aufgaben der Turmbesatzung zu erläutern.

       

      Bei der Firma Westaviation konnten wir einen Simulator für die Boing 737-800 besichtigen. Diesen kann man für überschaubares Geld mit Fluglehrer mieten.

       

      Die Feuerwehr erläuterte ausführlich Ihre Aufgaben und führte uns Ihren Stolz vor. Ein Löschzug zeigte sein Können mit zwei Wasserkanonen. Extra für uns!!

       

      Alle waren sich einig: wir haben einen super Vormittag verbracht 

       

      11.04.2019 Fritz, DO1OZ, Fotos Udo,DF3JR

      DMR-Workshop fällt aus

      Leider muss der DMR-Workshop ausfallen.

       

      18.03.2019 Michael, DB9DX

      DMR-Workshop

      Am Samstag, den 16.03.2019 beginnt um 14 Uhr ein DMR-Workshop.

      Dieser wird von Uwe (DL2UL) und Michael (DB9DX) durchgeführt.

      Es werden 5 Termine (s. Termine) stattfinden. Die Themen bauen aufeinander auf.

       

      Der Workshop verfolgt nachstehende Ziele:

      • Grundlagen des DMR-Betriebs kennen und anwenden können
      • Codeplug für das eigene Gerät verstehen und schreiben
      • DMR-Betrieb ordnungsgemäß durchführen: Direkt-Mode, Repeater-Mode,
        Sonderform: Betrieb mit Hotspot

      Dies alles im Brandmeisternetz.

      Wir wollen uns bei jedem Termin nach Forstschritt der Teilnehmer ein oder mehrere Themen vornehmen
      um die Ziele zu erreichen: Erläutern und erklären und dann gemeinsam mit dem eigenen Gerät üben.

      Welche Voraussetzungen sind erforderlich?

      • Interesse am Digitalfunk in DMR
      • Ein DMR Funkgerät
      • und ein PC, mit dem das Funkgerät programmiert werden kann.

      D. h. Funkgerät funktioniert, Treiber für Programmierkabel funktioniert und getestet.

       

      Anmeldung unter dl2ul(at)me.com

       

      05.03.2019 Michael, DB9DX

      Der R-Contest steht wieder vor der Tür

      Am kommenden Samstag, den 12.01.2019 steht der R-Contest auf Kurzwelle auf dem Programm.

       

      Ab 08:00 Uhr UTC wird daher auch die Clubstation besetzt sein.

       

      Der R-Contest VHF/UHF findet am 25.Mai 2019 statt.

       

      08.01.19 Michael, DB9DX

      OV-Termine für 2019 veröffentlicht

      Die festen OV-Termine für das Jahr 2019 wurden heute auf der Webseite veröffentlicht.

       

      Wichtig!

       

      Die Januar- und August-Termine für den OV-Abend weichen vom üblichen Rhythmus ab!

       

      23.12.18 Michael, DB9DX

      Der letzte Clubabend des Jahres

      Zum letzten Clubabend des Jahres am 21.12.18 fanden sich noch einige OMs und YLs im HQ zusammen.

       

      Es wurde geklönt und gefunkt (FT8 und CW sowie DMR, C4FM und am Ende auch noch FM).

       

      Das österreichische Bastelprojekt "Morserino", ein CW-Trainer auf Arduino-Basis, war auch ein Thema. Es sollen einige Geräte gelötet werden und damit unseren schon lange gehegten Wunsch nach einer CW-Lernhilfe unterstützt werden.

       

      23.12.18 Michael, DB9DX

      Aktivitäten vor dem Jahresende

      Das Jahr 2018 neigt sich langsam dem Ende zu.

       

      Ein paar Hobbytermine stehen allerdings noch an.

      Am 07.12.18 haben wir unseren letzten OV-Abend in diesem Jahr. Die Termine für das neue Jahr werde ich zeitnah kommunizieren.

       

      Am Samstag darauf, der 08.12.18, zieht es viele Hobbyfreunde zum AFU-Flohmarkt nach Dortmund.

       

      Am 14.12.18 finden wir uns im HQ wieder zur traditionellen Weihnachtsfeier ein. Es wird - wie immer - sehr gemütlich und feierlich werden.

       

      Der letzte Termin ist der Clubabend am 21.12.18, wieder im HQ. 

       

      05.12.18 Michael, DB9DX

      Rückblick auf den Fieldday in Lammersdorf

      Der zweite Nordeifel-Fieldday am Bauernmuseum in Lammersdorf ist nun auch Vergangenheit.

       

      Trotz des etwas bescheidenen Wetters starteten wir am Freitag den 21.09.2018 mit unserem Funkbetrieb pünktlich ab 15 Uhr Eifeler Küchenzeit mit zwei komplett ausgestatteten Funkstellen in Änhängern auf Kurzwelle und VHF/UHF.

       

      Im weiteren Verlauf erweiterten sich die Antennenaufbauten und Funkstellen der Teilnehmer über fast den gesamten Platz.

       

      Neues Equipment wurde getestet und probiert.

      Der Samstag war, wie üblich, der eigentliche Besuchertag.

      Die Anzahl der Gäste wurde im Vergleich zum letzten Jahr bei weitem übertroffen.



      Hier machte sich die Ankündigung in der Presse und in den Sozialen Medien bezahlt.

      Wir durften an diesem Tage ungefähr 100 Hobbyfreunde und deren Angehörige begrüßen.

      Viele Funker der angrenzenden Ortsverbände aus Deutschland und Belgien zählten zu unseren Gästen.


      Nochmals Dank an unsere Freunde vom RBO (Radioamateure der Belgischen
      Ostkantone) für das mitgebrachte belgische Bier.



      Besonderer Dank gilt unseren Leuten vom Orga-Team,  die durch ihren hohen Einsatz diesen Erfolg ermöglicht haben, sowie dem Verein für Heimatgeschichte und Dorfkultur Lammersdorf für die Nutzung der Flächen des Bauernmuseums.

      Die in den letzten Tagen eingetroffenen Rückmeldungen lassen darauf schließen, dass eine Wiederholung im Jahre 2019 gewünscht wird.

       

      01.10.18 Horst, DL2LN

      Im Vorfeld des Fielddays

      Ab Freitag findet der Feldtag in Lammersdorf statt.

       

      Daher wird der Clubabend in diesem Monat ausfallen.

       

      Einige OMs sind schon ab Donnerstag vor Ort.
      Anruf- und Einweisungsfrequenz für den Fieldday ist übrigens der Repeater DB0NIS in Nideggen auf 438.475 MHz (Ausgabe) und 430.875 MHz (Eingabe) in FM und C4FM.

       

      Auch die DMR-Funker kommen auf ihre Kosten. DB0NIS hat einen DMR-Zugang auf 439.9625 MHz (Ausgabe) und 430.5625 MHz (Eingabe).

       

      Derweil hat die örtliche Presse schon Notiz von diesem Ereignis genommen.
      Im "SuperSonntag" gab es dazu einen Hinweis.

       

      17.09.2018 Michael, DB9DX

      Lammersdorf, die Zweite

      Das Wochenende vom 21. bis 23. September 2018, steht wieder die Neuauflage des 2. Funkcamps am Bauernmuseum Lammersdorf / Nordeifel an.

      Unter der Federführung der DARC Ortsverbände
      G18 Rurland und R10 Mönchengladbach wollen wir wieder von einem Locator mit zwei möglichen Landeskennern (DL und ON) gemeinsam in der Luft sein. Dazu werden wir wieder einige Stationen in Betrieb zu nehmen.

      Weiterhin werden wieder den Grill aktivieren und dies zu gemeinsamen Gesprächen rund ums
      Hobby nutzen.

      Dazu laden wir alle Freunde und Interessenten rund ums Hobby zu diesem tollen Event ein.
      Wer dort vor Ort übernachten möchte, bitte vorher anmelden.
      Für spezielles Wunsch-Grillgut und Getränke sorgt jeder bitte selber, wir bieten aber wieder gegen eine Unkostenbeteiligung eine Grundversorgung vor Ort an.

      Anmeldungen und Fragen bitte an dl2ln(at)darc.de


      Hier die Anschrift des Events:
      Bauernmuseum Lammersdorf, Bahnhofstraße 3, 52152 Simmerath

      DO0DNR Repeater wieder in der Luft

      Der Mönchengladbacher Repeater DO0DNR ist wieder in der Luft.

       

      Nach der Reparatur wurde er von Uli, DL1ER und Peter, DL1EIP, installiert.

       

      DO0DNR ist nun wieder mit dem Repeater DB0KX in Viersen verlinkt.
      Beide Repeater befinden sich nun im Pegasus-Netz, welches Mode-übergreifend erreicht werden kann.
      Dies erhöht die Chance auf ein QSO erheblich.

       

      Infos unter projekt-Pegasus.net .

       

      19.06.2018 Michael, DB9DX

      Clubstation nun auch mit DMR

      Nachdem wir ja mit Kurzwellen- und FM-Geräten in unserem Shack ganz gut aufgstellt sind und wir auch mit einem C4FM-Gerät arbeiten können, ist eine weitere Anschaffung in die Tat umgesetzt worden.

       

      Mit einem TYT MD-9600 sind wir nun in der Lage, auch DMR-Betrieb vom HQ aus zu machen.


      Das Gerät wurde mit einem Basis-Codeplug für den Repeater DB0II in Mönchengladbach versehen, der bei Bedarf erweitert wird.

       

      Wir sind ab sofort unter dem Call DF0MG qrv.

       

      16.06.2018 Michael (Text und Foto)

      C4FM-Repeater DO0DNR derzeit außer Betrieb

      Der Mönchengladbacher C4FM-Repeater DO0DNR ist derzeit außer Betrieb.

      Er wird zur Reparatur eingeschickt.

       

      Als Alternative bietet sich der C4FM-Repeater DB0KX in Viersen, 438.400 MHz, Ablage -7,6, an.

       

      04.06.2018 Michael, DB9DX

       

      Urkunde und Ehrennadel für Kurt, DF5CT

      Beim vergangenen Clubabend hatten wir die erfreuliche Aufgabe, unser langjähriges Clubmitglied Kurt, DF5CT, für seine 40jährige Mitgliedschaft im DARC auszeichnen zu dürfen.

       

      Kurt nahm die Urkunde und die Ehrennadel bei uns im HQ entgegen (s. Foto).

       

      Als vielbeschäftigter Mensch hatte er in der letzten Zeit kaum Möglichkeiten, aktiv an unserem Clubleben teilzunehmen. Daher "inspizierte" er sehr interessiert unser Räumlichkeiten mit dem Shack und den Bastel-Arbeitsplätzen.

       

      30.05.2018 Michael, DB9DX (Text und Foto)

      Genehmigung für Relaisfunkstelle Krefeld DM0KR verlängert

      Heute ist die Verlängerung der Zuteilung für unsere Relais-Funkstelle Krefeld DM0KR eingetroffen.

       

      Damit wurde uns der weitere dreijährige Betrieb der automatischen Funkstelle genehmigt.

       

      Die Relais-Funkstelle arbeitet aktuell analog auf 438,9875 MHz mit -7,6 Mhz Ablage und 1750 Hz Rufton auf der Friedenkirche im Zentrum von Krefeld und versorgt die Stadt mit der weiteren Umgebung.


      Das Relais verfügt auch über eine Notfunk-Funktionalität bei Ausfall der Stromversorgung.

       

      In naher Zukunft sind eine Vernetzung mit benachbarten Relaisfunkstellen sowie ein Hamnet-Einstieg als nächste Ausbaustufen in Planung.

       

      25.04.2018 Horst, DL2LN

      Flohmarkt-Saison wieder vorbei

      Mit  der Fahrt nach Rosmalen in den Niederlanden am letzten Samstag, den Besuch in Bergheim
      eine Woche zuvor sowie den Jahres-Start-Event in Kaarst ist nun unsere Flohmarkt-Einkaufs-Tour
      vorerst wieder vorbei.


      Diese Ham-Börsen haben dabei unsere Geld-Börsen ziemlich gebeutelt, egal: Hobbys kosten eben,
      und der Bastel- u. Funkspaß kommt dabei auch nicht zu kurz.


      Ferner nutzten wir dabei auch wieder die Chance, befreundete YL’s und  OM’s zu begrüßen zu dürfen,
      um Gespräche über das Hobby und andere Dinge zu führen.


      Bei all der Hektik fehlen die Fotos.

      Sorry dieses Jahr hatten wir echt wenig Zeit….



      73, Horst DL2LN 23.03.2018

      JHV und Wahlen bei ROMEO10

      Am Freitag, den 02.03.2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung bei ROMEO10 statt.

      In diesem Jahr standen auch wieder Wahlen auf der Tagesordnung.

       

      OVV bleibt Fritz Wiebel, DO1OZ.

       

      Auch der Stellvertretende OVV, Horst Strömer, DL2LN, ist wiedergewählt worden.

       

      Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Michael Wlochinski, DB9DX, wurde ebenfalls wiedergewählt.

       

      Fritz, DO1OZ, gab auf eigenen Wunsch das Kassiereramt ab. Dieses Amt übernimmt Wolfagang Borkner, DO1WBA, der auch einstimmig gewählt wurde.

       

      Der Vorstand schlug vor, Matthias Abert, DO7MA, zum Notfunkbeauftragten zu ernennen. Matthias hatte schon im Vorfeld sein Interesse bekundet. Die Versammlung wählte Matthias denn auch einstimmig.

       

      05.03.2018 Michael, DB9DX

      Kurs zur Erlangung der Klasse E beginnt am 17.02.18

      Ab dem 17.02.2018 bietet der DARC-OV ROMEO10 in Kooperation mit dem DARC OV R27 Nettetal wieder einen Kurs zur Erlangung einer Amateurfunkgenehmigung der Klasse E.

       

      Er findet alle 2 Wochen samstags von 10 bis 13 Uhr im HQ des ROMEO10, Sophienstraße 35, 1.Etage (Zugang über die Freitreppe) statt.

       

      Sie haben schon länger ein Auge auf das Hobby "Amateurfunk" geworfen, wissen aber nicht so richtig, wie und wo anfangen? Wir bringen Sie auf Kurs.

       

      Es besteht auch die Möglichkeit, später noch einzusteigen!

       

      Seien Sie dabei und lernen zusammen mit netten Hobbyfreunden für den Einstieg in ein interessantes technisches und kommunikatives Hobby.

       

      Interesse? Einfach eine Mail an Fritz, DO1OZ(at)darc.de !

       

      11.02.2018 Michael, DB9DX

      Worte zum Jahresende 2017

      Sehr verehrte YL's und OM's,

      die Sonne hat uns wie jedes Jahr den Rücken gekehrt und spielt jetzt wieder mal mehr auf der Südhalbkugel unseres Raumschiffs.

      Dafür machen wir es uns im "Dunkeln" gemütlich und feiern unser schönes Weihnachtsfest.

      Kurz danach schicken wir das alte Jahr zum Teufel und hoffen auf ein Neues, das uns der Erfüllung unserer Träume wieder etwas näher bringt.

      Wir suchten gemeinsam im alten Jahr nach dem Schlüssel zum Aufbau einer aktiven und zukunftsträchtigen Gemeinschaft und glauben ihn in unseremneuen Clubheim (HQ) gefunden zu haben.

      Wir rufen euch alle auf am Projekt "HQ" weiter mitzuarbeiten und die wachsenden Möglichkeiten ausgiebig zu nutzen.

      Der Vorstand wünscht euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr bei bester Gesundheit.

      Fritz DO1OZ,  Horst DL2LN,  Michael DB9DX
      21.12.2017

      Fröhliches Jahresende bei ROMEO10

       

      Am Freitag, den 15.12.17 fand im HQ in der "Alten Spinnerei" die alljährliche Weihnachtsfeier von ROMEO10 statt.

      Es fanden sich 33 Personen (davon 12 YLs) zu dieser Feierlichkeit ein.

      Im festlich geschmückten Loft hielt Fritz, DO1OZ, zuerst eine kurze Festrede.

      Danach ging es weiter mit der Vorführung eines Films, ehe das Weihnachtsbüffet eröffnet wurde.
      Bei erlesenen Speisen und Getränken ließen es sich die Gäste gutgehen.

      Der gemütliche Teil war geprägt von vielen interessanten Gesprächen. Hier und dort wurden auch schon wieder Pläne für des Vereinsleben im nächstemn Jahr geschmiedet.

      Es hat allen sehr gur gefallen - die letzten Gäste machten sich gegen 01:30h auf den Heimweg.

       

      19.12.2017 Michael, DB9DX (Text), Fritz, DO1OZ (Fotos)

      Bericht vom Dortmunder Amateurfunkflohmarkt 2017

      Uwe, DL2UL, war beim Dortmunder Amateurfunkflohmarkt.

       

      Seine Beobachtungen hat er in einem lesenswerten Artikel verarbeitet.

       

      Er ist hier unter Aktivitäten zu lesen.

       

      11.12.2017 Michael, DB9DX

      Genehmigung für en Repeater DO0DNR verlängert

      Dennis, DO7BD, teilt mit, dass die Bundesnetzagentur die Genehmigung für den Betrieb des FM/C4FM-Repeaters DO0DNR in Mönchengladbach bis zum Jahr 2020 verlängert hat.

       

      09.12.17 MIchael, DB9DX

      Regionale und überregionale Termine aktualisiert

      Die regionalen und überregionalen Terminseiten, die von mir auf einer Privat-Webseite gepflegt wurden, habe ich nun in die R10-Webseite überführt.

      Sie ist hier erreichbar.


      09.12.2017 Michael, DB9DX

      Clubstation jetzt auch mit G5RV

      Seit geraumer Zeit ist die Clubstation DF0MG mit einm FB33-Beam von Fritzel wieder on air.

       

      Vor einigen Tagen gesellte sich eine G5RV-Antenne dazu, was nun endlich auch den Betrieb
      auf den so beliebten Bändern 40m und 80m ermöglicht.

       

      08.12.2017 Michael, DB9DX

      Bericht über den "Dag voor de radioamateur 2017" in Apeldoorn

      Host, DL2LN, ist in Apeldoorn gewesen.


      Seinen Bericht findet man hier.

       

      08.11.2017 Michael, DB9DX

      Das neue HQ stellt sich vor

      Die letzten Wochen waren sehr arbeitsreich.

       

      Nun sind wir aber wieder funkbereit.

      Im historischen Industrieloft dürfen wir ab sofort in allen Disziplinen unseres Hobbys aktiv sein.

       

      Seit dem 21.10. sind wir zunächst auf den oberen Kurzwellenbändern 20,15,10 und auf 2m und 70cm QRV.

       

      Wir haben dort

      • Platz zum Bauen, Reparieren und Experimentieren an drei Arbeitsplätzen.
      • Platz für Antennen mit einer Dach-Anschlussbox für bis zu 8 Antennen.
      • Platz für Ausbildung und Veranstaltungen.
      • ein Materialllager

      Und wir haben einen Vermieter bei dem wir mit unserem "schrägen" Hobby gerne gesehen sind.

       

      Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, dass wir nun so weit sind!

       

      29.10.2017 Michael, DB9DX (Text), Fritz, DO1OZ, und Jörg, DK7DE, (Fotos)

       

      Besondere Ehrung der Ausbilder

      Zu einer Ehrung der besonderen Art kam es beim OV-Abend am 06.10.17.

       

      Die Neu-Lizensierten des OV ROMEO10 bedankten sich bei den Ausbildern Horst, DB3HT, und Wilhelm, DJ2JW mit einem besonderen "Pokal".

       

      Es danken Christina (DO1CFH), Axel (DO9XX, nicht auf dem Foto), Stefan (DB1LZ) und Wolfgang (DO1WBA).

       

      08.10.2017 Michael, DB9DX (Text), Fritz DO1OZ (Foto)

       

      DF0MG wieder on the air

      DF0MG ist wieder on the air!

      Heute wurden im neuen HQ die ersten Antennenkabel verlegt und bei dieser Gelegenheit auch eine provisorische X-50-Antenne installiert.

      Es wurden dann auch die ersten QSOs geführt. In den nächsten Wochen werden dann auch die lang ersehnten Kurzwellen-Antennen errichtet.

      Wir werden an dieser Stelle berichten.

      07.10.2017 Michael, DB9DX

      Funkcamp fällt aus

      Das für das kommende Wochenende geplante Funkcamp auf der Rheydter Höhe muss leider abgesagt werden.

       

      Da nicht genug Helfer für dieses Wochenende gefunden werden konnten, hat der Vorstand beschlossen,

      dieses Event ausfallen zu lassen.

       

      25.09.2017 Michael, DB9DX

      Funken über den Dächern von Mönchengladbach

      Am Samstag, den 30.09. und Sonntag, den 01.10.2017, schlagen die Funkamateure vom Deutschen Amateur Radio-Club (DARC , Ortsverein Mönchengladbach) auf der Rheydter Höhe ihr Lager auf, um per Funk mit der ganzen Welt zu kommunizieren.

       

      Dazu werden am höchsten Punkt der Stadt (133m) umfangreiche Funkanlagen und Antennen aufgebaut. In schöner Umgebung wird es dort 2 Tage um Spaß, Kommunikation und dem Miteinander gehen.

       

      Der Aufbau beginnt am Samstag um 10:00 Uhr. Die Aktion findet an folgendem Punkt statt.

      https://www.google.de/maps/@51.1572683,6.4067016,496m/data=!3m1!1e3

       

      Teilnehmer können auf das Plateau fahren, Besucher benutzen bitte den Parkplatz am Fuße der Rheydter Höhe.

       

      17.09.2017 Michael, DB9DX

      Abschluß des Fielddays in Lammersdorf

      Gestern ist der Fieldday in Lammersdorf / Eifel zu Ende gegangen.

       

      Andreas, DG8AC, bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme von OMs und YLs von ROMEO10.

      Diesen Dank geben wir gerne zurück. Es hat uns viel Spaß gemacht und freuen uns auf das nächste Mal.

       

      11.09.2017 Michael, DB9DX (Foto: Horst, DL2LN)

      Fieldday in Lammersdorf / Eifel

       

      Seit heute Morgen findet am Lammersdorfer Bauernmuseum in der Eifel erstmals ein internationaler Funktreff ( Fieldday ) der Funkamateure statt.

       

      Dazu sind auch zahlreiche Funkamateure von ROMEO10, teilweise mit Wohnwagen und Anhängern, in die Eifel gereist.


      Am heutigen ersten Tag wurde neben zahlreichen Funkgesprächen auch Zeit gefunden für ausgedehnte Klönschnacks mit den Gastgebern aus der Eifel.

       

      Es wurde Kaffee getrunken und gegrillt. Eine kleinere Gruppe ließ sich von Franz, DL1KFS, die Relaissattion DB0NIS in Nideggen-Schmidt und den herrlichen Rursee zeigen.

       

      Der heutige Tag war schon sehr angenehm. Vielen Dank auch an die Gastgeber von G18 und G20.

       

      Der Fieldday dauert noch bis morgen.

       

      09.09.2017 Michael, DB9DX (Text) , DO1OZ und DB9DX (Fotos)

      Aktivitäten im Spessart und in Bocholt (Kreis Viersen)

      Jörg, DK7DE, hat im Spessart alleine und am bekannten "Funkplatz" in Bocholt (Kreis Viersen)mit weiteren OMs Funkaktivitäten gemacht.

      Kleine Berichte und Fotos findet man unter Aktivitäten.


      06.09.2017 Michael, DB9DX

      Neues Rufzeichen bei ROMEO10

      Bei ROMEO10 ist wieder ein neues Rufzeichen in der Luft.

      Unser Wolfgang hat heute in Dortmund seine Klasse E-Püfung bestanden.

      Er ist ab sofort unter dem Rufzeichen DO1WBA qrv.

      Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf den Bändern.

      02.09.2017 Michael, DB9DX (Text und Foto)

      Funken in der Eifel

      Am 09. und 10.09.2017 findet in Lammersdorf in der Eifel ein Fieldday statt, dem sich zahlreiche OMs und YLs von ROMEO10 anschließen werden.

       

      Hier sind die Infos von Andreas, DG8AC:

      ---

      Am 9. & 10. September 2017 findet am Lammersdorfer Bauernmuseum erstmals ein internationaler Funktreff ( Fieldday ) der Funkamateure statt.


       An beiden Tagen starten wir gegen 11 Uhr.


      Organisiert wird diese offene Veranstaltung in erster Linie von den Ortsverbänden G18 Rurland und G26 Nordeifel des DARC ( Deutscher Amateur-Radio-Club e.V. )....

      Das Wochenende soll dem Austausch untereinander, gemütlichem Klönschnack, Basteln und Löten, evtl. kleinem Flohmarkt und der Präsentation nach außen dienen.

       
      Dazu werden mehrere Stationen aufgebaut, an denen die verschiedenen Betriebsarten und Möglichkeiten vorgeführt werden und ausprobiert werden können.


       Der besondere Reiz liegt aber nicht nur an der schönen Örtlichkeit, sondern auch darin, dass aus zwei Ländern, nämlich aus Deutschland und Belgien gefunkt werden kann, da die Staatsgrenze genau um das Museum und somit quer über das Gelände verläuft. Zudem liegt das Museum direkt am Vennbahnradweg, der an sonnigen Wochenenden gut frequentiert ist.

       

      Jeder ist herzlich eingeladen!
      Einfach nur Vorbeischauen oder selbst mitmachen!
      Eine Anmeldung ist nur erforderlich, wenn jemand eine Station o.ä. aufbauen möchte, damit wir besser planen können.

       Zuletzt noch ein Hinweis an alle Geocacher: anlässlich des Fielddays wird auch erstmals ein Funk-Cache gelegt.
      Hierzu an dem Wochenende bitte PMR-Funkgeräte auf Kanal 2 bereithalten, wer welche hat.

      Also, Termin vormerken!
      Wir hoffen auf schönes Wetter, eine gute Resonanz und eine schöne Veranstaltung!

      LG - 73, Andreas

      ---

      Wir freuen uns auf dieses Event!

       

      19.08.2017 Michael, DB9DX, Foto: Bauernmuseum Lammersdorf

      DK7DE aktivierte DLFF-0211

       

      Am 04.07.2017 nutzte Jörg, DK7DE, die Möglichkeit, ein weiteres Flora-und Fauna-Gebiet zu aktivieren.

       

      Diesmal verschlug es ihn nach Bremen. Dort funkte er aus dem Naturschutzgebiet "Ochtumniederung bei Brokhuchting" (DLFF-0211).

       

      50 Verbindungen auf 20m und 40m Meter standen am Ende im Log.

       

      Als Antenne nutzte er eine Outback-Mobil-Antenne (s. Foto)

       

      07.07.2017 Michael, DB9DX (Text), Jörg, DK7DE (Fotos)

      Neue Rufzeichen bei ROMEO10

      Am Samstag, den 10.06.2017, hat in Dortmund bei der Bundesnetzagentur wieder eine Lizenzprüfung stattgefunden.

       

      Dabei haben zwei Prüflinge von ROMEO10 ihre Prüfung bestanden.

       

      Wir gratulieren Christina, DO1CFH, und Axel, DO9XX, herzlich und wünschen viel Spaß auf den Bändern.

       

      14.06.2017 Michael, DB9DX

      ROMEO10 in den sozialen Medien

      Neben dieser Webseite präsentiert sich unser Ortsverein auch in den sozialen Medien.

       

      Bereits seit einiger Zeit ist ROMEO10 auf Twitter erreichbar.

       

      Seit heute gibt es auch eine Seite auf Facebook, die sukzessive ausgebaut wird.

       

      Wir wollen damit die Gelegenheit nutzen, weitere Außenstehende auf unsere Aktivitäten und Neuigkeiten
      hinzuweisen. Es wird aber auch in Zukunft Verknüpfungen auf diese Webseite geben, so dass keine Infos verloren gehen.

       

      05.06.2017 Michael, DB9DX

      Unterstützung des Repeaters DO0DNR

      Auf vielfachen Wunsch veröffentlichen wir die Bankverbindung für die Relaiskasse des C4FM/FM-Repeaters DO0DNR in Mönchengladbach.

       

      Wer den Betrieb dieses Repeaters unterstützen möchte, kann dies mit einer Überweisung auf das folgende Konto tun:

       

      Fritz Wiebel

      IBAN DE36 3105 0000 0004 6322 79
      Stadtparkasse Mönchengladbach

       

      Jede noch so kleine Spende ist hilfreich!
      Vielen Dank

       

      26.05.2017 Michael, DB9DX

       

      Bye-bye HQ Oberheydener Straße, hello HQ "Alte Spinnerei"

      Im Frühjahr 2016 bezogen wir unser Clubheim (bei uns HQ genannt) auf der Oberheydener Straße in Rheydt.

       

      Eine Kündigung seitens des Vermieters zum Ende Juli 2017 zwang uns dazu, nach einer neuen Bleibe für unseren OV ROMEO10 zu suchen. Erfreulicherweise dauerte die Suche nicht so lange wie beim letzten Mal.

       

      In absehbarer Zeit werden wir unser neues HQ "Alte Spinnerei" in der Sophienstraße 35 in MG-Pesch beziehen. Es ist noch viel zu tun und der Umzug wird in der nächsten Zeit stattfinden.

       

      In den nächsten Tagen und Wochen werden hier auf der Webseite den Umzug dokumentieren.

       

      Wir freuen uns schon auf den neuen Ort und die Möglichkeiten, die wir dort haben werden.

       

      22.05.2017 Michael, DB9DX

      Outdoor-Funken am Aktivitätstag Nordrhein

      Am Samstag, den 27.05.2017 findet wieder der Aktivitätstag Nordrhein statt.

      Dies nehmen wir zum Anlaß, um gemeinsam mit einigen Freunden von R27 Nettetal Betrieb zu machen.
      Bei der Aktivierung des Weiher-Kastell Anfrang Mai hatten wir zusammen eine menge Spaß.

      Der Aktivitätstag ist den Bereichen VHF und UHF gewidmet. Allerdings werden wir früher anfangen und auch Kurzwellenbetrieb machen.

       

      Wir treffen uns ab ca. 9 Uhr Ortszeit in Nettetal, Nähe "Bocholt 35". Von dort sind es ca. 200m bis zu einem weithin sichtbaren Windrad. Der Platz davor bietet genügend Möglichkeiten zum Parken.

       

      Kontaktmöglichkeiten gibt es auf der Frequenz 145,500 MHz in FM.

       

      Über rege Beteiligung und Besuche freuen wir uns natürlich!

       

      11.05.2017 Michael, DB9DX

      Aktivierung Weiher-Kastell am Burgentag 1.Mai

      Am 1..Mai 2017 ist wieder Burgentag und Funkamateure in ganz Deutschland aktivieren Burgen, Schlösser und Kastelle.

       

      Wir von Romeo10 aktivieren zusammen mit unseren Freunden von R27 Nettetal das Weiher-Kastell zwischen Breyell und Lobberich (NRB-025, DL-00352).

       

      Treffpunkt ist ab ca 09:00 der Parkplatz an der Ecke Lobbericher Str. / Nettbrucher Weg).
      Für die Einweisung sind wir auf der Frequenz 145.500 MHz in FM qrv.

       

      Wir freuen uns über viele Aktive und Besucher!

       

      23.04.2017 Jörg (DK7DE) und Michael (DB9DX)

      Vortrag: DMR - eine Einführung

      Am Freitag, den 12.05.2017 findet bei ROMEO10 ein Vortrag zum Thema "DMR - eine Einführung" statt.
      Michael, DO3BOX, aus dem DARC-OV D23 wird uns diese digitale Betriebsart nahebringen und Fragen zu dieser Thematik beantworten.

       

      Der Vortrag findet in der Gaststätte "Turnerheim, Nordstr. 133 in Mönchengladbach-Rheydt statt und beginnt um 19 Uhr.

       

      Interessenten werden gebeten, sich bei Fritz, DO1OZ, anzumelden.

       

      23.04.2017 Michael, DB9DX

      Aktivierung Naturpark PAFF-0008

      Am nächsten Samstag 15.April.2017 möchten Jörg, DK7DE und Manfred DG7EM den Naturpark De Meinweg PAFF-0008 aktivieren.

       

      Bei anhaltendem Regen lassen wir die Aktion ausfallen, da wir draußen im Wald funken.

       

      Die Aktion ist ziemlich spontan und wetterabhängig, es soll aber möglichst vielen Interessenten die Möglichkeit zum Mitfunken, Aufbauen oder einfach nur zum Dabeisein gegeben werden.

      Wer mitmachen möchte, kann auch auch eine Mail schreiben an  DK7DE(at)darc.de und bekommt dann bei Regen rechtzeitig Bescheid, ob die Aktivität stattfindet.

       

      Treffpunkt um 9:15 in der Nähe von:

       

      Oostappen vakantiepark Elfenmeer
      Meinweg 1
      6075 NA Herkenbosch
      Netherlands

       

      Der Straße weiter folgen, bis zum Parkplatz an der alten Bahnlinie – Von dort aus sind es dann noch 1-2 km Fußmarsch (Weg ist auch mit dem Fahrrad befahrbar) zur Funkstelle.

       

      Vor Ort sind wir auf 145.500 FM für Einweisungen auf dem Handfunkgerät erreichbar.

      Während der Anreise habe ich im Auto DB0KX, DO0MG , sowie C4FM mitlaufen.

       

      13.04.2017 Jörg, DK7DE

      Mitgliederversammling bei ROMEO10, ein Ereignis für sich

      Neben der Abarbeitung der bekannten Formalien, ist die jährliche Mitgliederversammlung auch immer für die OM's uns YL's, die nicht so oft zu unseren anderen Aktivitäten erscheinen, ein Anlass, mal wieder Kontakte zu pflegen, Ideen auszutauschen und einfach mal kräftig zu klönen.

       

      Mehr als 30 Teilnehmer sorgten für einen lebhaften Abend. Besonders freuen wir uns, dass wir unserem Freund Udo Goldhammer (DF3JR) mit Urkunde und Ehrennadel des DARC für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit danken konnten.

       

      Der krönende Abschluss war dann die Sensation Dieter Breuer (DJ5IF) dem wir zu 60 Jahren (in Worten:  sechzig) Mitgliedschaft beim DARC danken durften.

       

      08.04.2017 Michael, DB9DX (Foto: Oliver, DG5AB)

      ROMEO10 beim Radiovlooienmarkt in Rosmalen (NL)

      Einige OMs von ROMEO10 waren am 11.03.2017 zu Besuch beim "Radiovlooienmarkt" in Rosmalen (NL).

       

      Auch hier gab es einiges zu sehen und zu erstehen.

       

      Elmar, DL3ELM, hat einen Bericht geschrieben, welcher unter Aktivitäten zu lesen ist.

       

      13.03.2017 Michael, DB9DX

      Bericht vom Kaarster Amateurfunkflohmarkt

      Der Kaarster Amateurfunkflohmarkt 2017 ist nun auch wieder vorbei.

       

      Uwe, DL2UL hat einen Bericht geschrieben, den man unter Aktivitäten findet.

       

      05.03.2017 Michael, DB9DX

      Funk-Flohmarkttermine im Frühjahr 2017

      Wir möchten nochmal an die Flohmarkt-Termine im Frühjahr erinnern:

       

      Der Funk-Flohmarkt in Kaarst startet am Samstag, den 04.03.2017 ab 9:00 Uhr, Infos unter: http://www.darc.de/der-club/distrikte/r/ortsverbaende/31/

      Die Funk-Börse in Recklinghausen findet am Sonntag den 05.03.2017 von 11-16 Uhr statt Infos unter: http://www.igaf.de/index.php/termine

      Der 42. Nationale Radio Flohmarkt findet am Samstag 11. März 2017 in Rosmalen ab 9:00 Uhr statt, Infos unter: http://radiovlooienmarkt.nl/?page_id=4599

      Und zu guter letzt der AFu-Flohmarkt in Bergheim am 01.04.2017 ab 9:00 Uhr Infos unter: https://flohmarkt.ov-g20.de/

       

      Für die Anreise zum Flohmarkt nach Rosmalen/ Niederlande sollten wir wieder Fahrgemeinschaften bilden. Meine Empfehlung wäre ein Treffen vor dem OV-HQ, wie gehabt um 7:00 Uhr. Eine genaue Absprache folgt in Kürze.

       

      73, Horst DL2LN

      Aktivitäten an der Clubstation im HQ melden

      Wie auf dem vergangenen OV-Abend mitgeteilt, besteht nun auf dieser Webseite die Möglichkeit, Aktivitäten an der Clubstation DF0MG im HQ ROMEO10 zu melden. Die Meldungen werden vom Webmaster in einer Tabelle zusammengefasst, die öffentlich sichtbar ist.

      Hier geht es zur Meldeseite.

       

      24.02.2017 Michael, DB9DX

      Neues Rufzeichen in ROMEO10

      Wir haben bei Romeo10 ein neues Rufzeichen!

       

      Gestern hat Stefan, der unseren Ausbildungskurs besuchte, in Dortmund seine
      Prüfung bestanden.

       

      Er ist als DB1LZ demnächst auf den Bändern zu hören.

       

      Herzlichen Glückwunsch!

      12.02.2017 Michael, DB9DX

      2m-Runde in SSB

      Seit Ende Januar gibt es sonntags um 10 Uhr Ortszeit (9 Uhr UTC) eine von ROMEO10-Mitgliedern "angezettelte" Runde in SSB auf 2m.

       

      Die Frequenz ist 144.350 MHz +/- 5 kHz.

       

      Macht doch mit!

      Jede YL / jeder OM ist willkommen!


      31.01.2017 Michael, DB9DX

      Vortrag C4FM.. kurzfristiger Hype oder die Zukunft?

      Damit es  jeder von Euch selbst beurteilen und die Frage für sich selbst
      beantworten kann, hat Jörg, DK7DE, einen Vortrag ausgearbeitet, in dem
      Technik und Betriebsmöglichkeiten dieser jungen Betriebsart in Theorie
      und Praxis erläutert wird.

      Termin 26.01.2017, 19 Uhr, Dauer ca. 1-2 Stunden

      Um formlose Anmeldungen wird gebeten an: do1oz(at)darc.de

      Es wird um ein Kostenbeitrag (zur Miete und Erhaltung der Clubräume) von
      5€ gebeten. Förderer des HQ zahlen 3€.

      Veranstaltungsort: Naturfreundehaus, rechter UG-Eingang
      Oberheydener Str. 20
      41236 Mönchengladbach

       

      17.01.2017 Michael, DB9DX

      Ehrung von Wilhelm, DJ2JW

      Beim OV-Abend im Januar wurde unser Clubkamerad Wilhelm, DJ2JW für seine 25-jährige Zugehörigkeit zum DARC geehrt.

       

       

      OVV Fritz, DO1OZ, überreichte Wilhelm eine Urkunde und eine Ehrennadel. 

       

      Wilhelm ist ein allseits geschätzter OM, der aktuell auch beim Aufbau unseres HQs und in der Ausbildung aktiv ist.

       

      Herzlichen Glückwunsch, Wilhelm, von uns allen!

       

      13.01.2017 Michael, DB9DX

      Carsten, DO8CR, Silent Key

      Wie wir heute erfuhren, ist unser Vereinskamerad Carsten Rose, DO8CR, infolge eines tragischen Verkehrsunfalls am Heiligabend ums Leben gekommen.

      Er wurde nur 56 Jahre alt.

      Wir sind bestürzt über seinen plötzlichen Tod und werden ihn als einen ruhigen und sympathischen Menschen in Erinnerung behalten.

       

      31.12.2016 Michael, DB9DX

      Zum neuen Jahr

      Verehrte YL‘s und OM’s von ROMEO10,

       

      in 5 Tagen schreibt der Kalender ein neues Jahr.

       

      Kalender hin, Kalender her, ich danke Euch allen für den bisher herausragenden Einsatz bei der Gestaltung unseres Clublebens und dem Aufbau des dafür notwendigen Clubheims. Fast 30 Überzeugungstäter haben dafür gesorgt, dass wir ein neues „Teamfeeling“ aufbauen konnten und dem Amateurfunk im OV ein sympathisches und aktives Erscheinungsbild verliehen haben.

       

      Viel haben wir geschafft!  Viel bleibt zu tun!

       

      Ich verspreche Euch, wie bisher, mit den mir zur Verfügung stehenden Kräften unser Projekt AGENDA2020 weiter voran zu treiben um unserem Motto „Für  engagierten Amateurfunk in Mönchengladbach und Umgebung“  gerecht zu werden.

       

      Ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017 und bedanke mich gleichzeitig, dass Ihr meine Zukunftsideen mit mir gemeinsam getragen habt.

       

      Fritz DO1OZ

      OVV R10

       

      ROMEO10 beim 46.Amateurfunkmarkt in Dortmund

      Alljährlich machen sich Anfang Dezember viele Funkamateure auf den Weg nach Dortmund zum Amateurfunkmarkt in der Westfalenhalle.

      Das ist in unserer Region gepflegte Tradition und unsere OMs und YLs von ROMEO10 machen da keine Ausnahme. Frühmorgens machten sich also mehrere Fahrzeuge mit dem Ziel "Rheinlanddamm" zum mittlerweile 46.Amateurfunkmarkt in Dortmund auf. Manche hatten schon einen Zettel mit potenziellen Kaufwünschen dabei, andere freuten sich auf das Wiedersehen mit Funkfreunden.

      Wir wurden alle nicht enttäuscht. Am Ende hatte jeder einige Kilometer Wegstrecke in der Halle gelaufen, einige Kaffees getrunken oder sogar ein Bier "Schwarzer Steiger" bei der Interessengemeinschaft funkender Bergleute). Wir haben gefachsimpelt und jeder hatte kleinere oder größere Tüten mit Funkgeräten oder einfach nur Steckern auf dem Weg zum Auto zu schleppen. 

      Viele von uns werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn der 47.Amateurfunkmarkt ruft.

      Text: Michael, DB9DX / Foto: Lina, DE8LIN

      ROMEO10 in der Rheinischen Post

      Nachdem uns neulich das Lokalfernsehen besucht hat, war in dieser Woche die Rheinische Post bei uns im HQ.

      Der folgende Artikel auf RP-Online war auch in der Printausgabe zu lesen:
      http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/hier-gibt-es-die-lizenz-zum-funken-aid-1.6374202

      73,
      Michael, DB9DX

      Neuer Lehrgang für die Klasse E im November

      Im November 2016 beginnt in Mönchengladbach ein neuer Lehrgang zur Erlangung der Klasse E-Lizenz im Amateurfunk.

      ROMEO10 hat diesmal den Ortsverein R27 Nettetal als Partner gewinnen können.

      Ausbilder beider Ortsvereine werden den Lehrgang durchführen.

      Beginn des Kurses ist Donnerstag, der 17.11.2016.

      Am Samstag, den 05.11.2016 wird es einen Info-Nachmittag geben. Dort kann man sich über den Kurs informieren und es werden Fragen beantworten. Der Info-Nachmittag beginnt um 15 Uhr und findet im Clubheim (HQ) des ROMEO10 Oberheydener Str. 20, 41236 Mönchengladbach statt.

      Weitere Infos unter

      http://www.darc.de/der-club/distrikte/r/ortsverbaende/10/ausbildung/

      Michael, DB9DX

      Neues Rufzeichen

      Unser Funkfreund Markus, DO8ML, hat am Samstag in Dortmund seine Prüfung bestanden. Er hat von der Klasse E auf A aufgestockt und führt nun das Rufzeichen DJ5ML.

      Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf den Bändern!

      04.09.2016 Michael, DB9DX

      ROMEO10 bei den 48.DNAT (Deutsch-Niederländische Amateurfunktage)

      In diesem Jahr fanden wieder die Deutsch-Niederländischen Amateurfunktage (DNAT) in Bad Bentheim statt.

      Mit dabei waren in diesem Jahr auch YL DO2VA Karin und OM DO2 ULF Ulf aus ROMEO10. Das Treffen fand im diesem Jahr zum 48.Mal bei herrlichem Wetter statt. Gleichgesinnte aus Deutschland und den Niederlanden kommen regelmäßig hierhin, um einen regen Gedankenaustausch mit anderen zu pflegen.

      Die DNAT bietet die Gelegenheit, durch Gespräche (nicht nur aus Fachgespräche) neue Freunde kennenzulernen. Auf dem Gelände des DPK I21 standen Wohnwagen, Mobile und Zelte rund um die „Sendeanlagen“ der Clubstation DL0ZZ. In der Mitte des Platzes standen Bänke und Tische, wo man sich zum Kaffee und gemeinsamen Abendessen traf. Gespräche wurden bis mitten in der Nacht geführt. OM DH8BAT Peter vom DOK I 56 hatte einiges zum Thema DMR zu berichten. Handfunkgeräte wurden programmiert, so dass QSOs  deutschlandweit geführt werden konnten.

      Höhepunkt wie jedes Jahr ist dann der Samstag, an dem der AFU-Trödelmarkt stattfand. Hier konnte man das eine oder andere Schnäppchen finden.

      Am Abend traf man sich wieder und fachsimpelte bis Mitternacht. Am nächsten Morgen verabschiedete man sich und war sicher,  sich auch 2017 wieder in Bad Bentheim zu treffen.

      08/2016 Ulf - DO1ULF

      Es hagelt A-Klasse Rufzeichen in ROMEO10.

      Robert DJ4RM ist jetzt der Glückliche.

      Wir gratulieren und hoffen auf viele schöne AFU-Aktivitäten mit Ihm.

      Lieber Robert, auf bald im ROMEO10 HQ

      73 Fritz  DO1OZ   OVV-R10

      R Contest R27 / R10 - 28.05.2016

      Ergebnis liegt vor... DF0MG erringt 7. Platz beim CQ Nordrhein UKW Contest

      Am 28. Mai 2016 traf sich eine Mannschaft aus den Ortsverbänden Romeo27 und Romeo10 zur Teilnahme am UKW-Contest unter dem Club-Rufzeichen DF0MG in Nettetal-Bocholt.

      Der Betrieb wurde auf dem 2-Meter und 70cm-Band durchgeführt.

      Das Funklager wurde auf einer Anhöhe bei Bocholt (zwischen Lobberich und Süchteln) unterhalb des dort ansässigen Windrades aufgeschlagen. Dazu wurden die entsprechenden Antennen und Mastes errichtet.

      Das Ergebnis des gemeinsamen Events brachte uns den passabelen 7. Platz und viel Spaß ein.

      Unser Contest Team bestand aus: 

      SWL - Nicole (R27),  DL2LN - Horst (R10),  DK7DE - Jörg (R10),  DH6JI - Alfred (R27),  DG7EM - Manfred (R27),  DL1EKY - Heiner (R27),  DL4EAM - Wolfgang (R27)

      01.08.2016 Wolfgang DL4EAM, Horst DL2LN

      Ein neues Heim für die Gladbacher Funker

      Die Freude war groß, als die Funkamateure des Romeo 10 die Nachricht erhielten, dass die Naturfreunde in Rheydt Räume zur Verfügung stellen können. Seit Anfang Mai gibt es einen Schlüssel und seitdem tut sich einiges in den Räumen. Es ist alles noch im Aufbau. Mitte Juni sollen die in anderen Orten ausgelagerten Materialien in den Lagerraum gebracht werden. Dann wird nach und nach mit dem Shack und den Antennen weiter gemacht.

      Über den Fortgang der Arbeiten werden wir berichten.

      Michael DB9DX, Juni 2016

      Wieder eine Gute Nachricht !

      Friedolin Weber DO1AH hat auf der HAM- Radio seine Lizenz  zur A-Klasse aufgestockt und hört jetzt auf das Rufzeichen DG1HA. Damit ist er der Erste aus dem gerade beendeten A-Kurs, der die Prüfung geschafft hat.

      Wir freuen uns mit Friedolin über diesen schönen Erfolg und wünschen Ihm viel Freude mit seinem neuen "DX- Horizont"  

      Fritz DO1OZ   OVV-ROMEO10

      Relais-Funkstelle Krefeld DMØKR auf der Friedenskirche wieder on Air…

      Nach einigen Wochen der Inaktivität und der Änderung der Verantwortlichkeit, hat sich die neue Relais-Gruppe es zur Aufgabe gemacht mit dem Einsatz neuer Technik und viel Arbeit die Relaisfunkstelle Krefeld von der Friedenskirche aus wieder in Betrieb zu nehmen.
      Die Arbeiten sind nun nach einer kurzen Testphase abgeschlossen und das Relais steht der Amateurfunk-Gemeinde in  der gewohnten Qualität mit neuen Features wieder zu Verfügung.


      Die Relais-Funkstelle DM0KR versorgt von der Friedenskirche im Zentrum Krefelds aus das gesamte Stadtgebiet und seine weitere Umgebung.


      Ausgabe-Frequenz: 438,9875 MHz
      Eingabe-Frequenz: 431,3875 MHz
      Ablage: -7,6 MHz
      Locator: JO31GH
      Relais kann alternativ mit dem CTCSS Ton 123 Hz / den 1750 Hz Rufton und dem DTMF-Ton Ziffer „2“ geöffnet werden.
      Weiterhin besteht die gewohnte Echolink-Funktionalität.
      Testweise ist eine Verlinkung mit der Relaiskette Thüringen eingerichet und kann entsprechend gearbeitet werden.
      Weitere Projekte sind in Planung z.B: Hamnet-Einstieg

      Folgende Technik ist im Einsatz:
      FuG Motorola GM340 (RX)
      FuG Motorola GM360 (TX)
      Relais-Steuerung über Rasberry Pi II mit dem SVX-Link SW-Modul
      Duplex-Weiche Procom DPF 70/6
      Empfangs-Vorverstärker SSB Electronic SP-7000
      Antenne Diamond X-50 mit 15 Meter H-2007 Koax-Kabel
      Sowie weitere Komponenten zur Strom- und Netzwerkversorgung.
      Das Relais wird über eine Unabhängige Stromversorgung betrieben und bleibt somit auch bei längeren Stromausfällen QRV. (Notfunk-Funktionalität)
      Empfangsberichte und weitere Meldungen sind zu richten an DL2LN(at)darc.de.


      Horst DL2LN, Mai 2016

       

      Romeo 10 beim Nationalen Radioflohmarkt der VERON in Rosmalen / Niederlande

      Es gibt Events im Jahr, die darf man als "echter" Funkamateur einfach nicht verpassen.
      Dazu gehört der Amateurfunkflohmarkt in Rosmalen.

      Mit einer gewissen Vorfreude machte sich wieder eine Gruppe aus unseren Ortsverband auf dem Weg, um diese tolle Veranstaltung zu besuchen.

      Wie in den Jahren zuvor wurden wir nicht enttäusch. Ein riesiges Angebot wartete auf uns, um begutachtet zu werden. Dort fanden sich wieder die echten Schnapper, oder das Material zur Befüllung der Bastelkisten für das restliche Jahr.

      Für alle war etwas dabei, von den Klassikern der Funktechnik bis zu den modernsten Facetten des Hobbys.

      Diese veranstaltung hat bei vielen OMs und YLs aus den PA, ON, G, und DL einen hohen Stellenwert und das zeigte auch die hohe Besucherzahl, die sich gefühlt im Gegensatz zum Vorjahr erhöht hat.

      Trotz der an diesem Tag zurückgelegten Strecken und erleicherten Geldbörsen fand sich dann auch noch etwas Zeit für ein Gespräch mit befreundeten Hobbyfreunden aus den Nachbar-Distrikten und -Ortsverbänden, die dort angetroffen wurden.

      Die Begeisterung für diese Veranstaltung hält auch nach meinen 10. Besuch immer noch an, ich lege sie jedem ans Herz, der noch nicht den Weg nach Rosmalen gefunden hat. Seid beim nächsten mal dabei!

      73, euer Horst DL2LN

      21.03.2016


      Romeo 10 auf den Amateurfunk-Flohmärkten in Kaarst und Bergheim..

      Nun starten wir nach der langen Winterpause und unter neuen Vorzeichen im Ortsverband ins neue Jahr 2016.

      Als die ersten Aussenaktivitäten in diesen Jahr standen wieder unsere Besuche auf dem Afu-Flohmarkt am 27.02.2016 in Kaarst und am 12.03.2016 in Bergheim auf dem Plan.

      Der Flohmarkt in Kaarst präsentierte sich erneut in seiner gewohnt gemütlichen und reichhaltigen Vielfalt. Hier fand sich wieder die Möglichkeit zu einen persönlichen Sked mit befreundeten YL's und OM's aus den Nachbar-Ortsverbänden und neuen Kontakten. 

      In Bergheim stand der Flohmarkt unter keinen guten Stern. Den Organisatoren wurde ein Monat vorher eröffnet, daß die zweite Halle wegen baulichen Mängel nicht zu Verfügung steht. Wir waren jedoch angenehm überrascht; man bemerkte kaum die Reduzierung der Fläche. Angebot und Aussteller waren in gewohnter Qualität vorhanden.

      Den Organisatoren dieser Veranstaltungen sagen wir an dieser Stelle danke für die Mühe, daß solche Veranstaltung der Region erhalten bleiben.

      73,

      Horst DL2LN 

      14.03.2016

      Rufzeichenänderung

      Ende Februar hat Jörg Longerich, bisher zu hören unter DO5LO, erfolgreich die Prüfung zur Klasse A bestanden und ist seitdem mit dem Rufzeichen DK7DE zu hören.

      Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

      06.03.2016 - Thomas DO6TL

      Jahreshauptversammlung

      Am 04. März 2016 trafen sich die Funkamateure des Romeo 10 zur jährlichen Jahreshauptversammlung, diesmal jedoch mit Wahlen.

      Da der bisherige OVV Thomas Linke DL8TL, aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl antrat, galt es nun einen neuen OVV zu wählen. Glücklicherweise stellte sich hierfür OM Fritz Wiebel DO1OZ zu Verfügung. Nach einer kurzen Ausführung seitens Fritz, was er sich unter anderem in seiner Amtszeit vorstellt, wurde er im abschließenden Wahlgang mit Mehrheit gewählt. Zum Stellvertretenden OVV wurde der bisherige stellvertretende OVV Horst Strömer DL2LN gewählt.

      An dieser Stelle möchte ich dem bisherigen OVV Thomas danken. Seine Arbeit der letzten Jahre hat unseren OV um einiges nach vorne gebracht. So konnten zum Beispiel in seiner achtjährigen Amtszeit die Mitgliederzahlen um 61% gesteigert werden. Auch in seiner Position als Ausbilder half er so manchem von uns die Lizenzprüfung zu bestehen. Nach acht Jahren mit so einigen Höhen und Tiefen, hat er sich eine Ablösung redlich verdient.

      So bleibt mir jetzt nur noch dem neu gewählten Vorstand zu gratulieren und viel Erfolg, vor allem aber auch die Unterstützung des gesamten Teams zu wünschen.

      05.03.2016 - Thomas Laaser, DO6TL

      Wieder ein neues Rufzeichen im OV

      Unser OV-Mitglied Oliver, früher zu hören als DO7RAB, hat aufgestockt nach Klasse A. Sein neues Rufzeichen lautet nun DG5AB.

      Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!


      02.01.16 - DL8TL

      Hinweis

      Die Beiträge aus 2015 befinden sich nun als *.pdf im Archiv

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X