RADIO 17 Willich

Aktuelles

Nächstes OV Abend - Freitag 25.08.2017 20 Uhr,
in der Gaststätte En de Hött, Markt 12, 47877 Willich
Agenda:
Wir wollen über die Bestimmung der OV Mittel beraten.

Mehr unter TERMINE 2017

Ansprechpartner im Ortsverband

Ortsverbandsvorsitzender
Marek Krogel DL1EFW
Talstrasse 133
41199 Mönchengladbach
dl1efw(at)darc.de

Stv. Ortsverbandsvorsitzender
Manfred Blankenagel DJ5ZV
Mälzerstr.22
47877 Willich

Stand: 12.07.2016

Besucherstatistik

Juli August Gesamt
419 276 8281
Stand: 20.08.2017 23:59 *)

DF0RW - Clubstation OV R17 - Willich - JO31GG

Am Freitag, den 30. Juli haben wir uns gegen 19:00 Uhr zu unseren OV Abend getroffen. Wir waren Gäste der funkenden Kleingärtner unseres OV’s.

Zunächst wurde in gemütlicher Runde über so einiges diskutiert was in der letzten Zeit so alles passiert ist und was auf den Bändern erlebt wurde.

Um 20:00 Uhr begann dann der „offizielle“ Teil des OV Abend.

Marek, DL1EFW unser OVV, begrüßte die Runde und berichtete dann über „aktuelles“ vom DARC....

Mehr

Anreise (Donnerstag 14.Juli 2017 05:30Uhr)
Mönchengladbach über Bünde (bei Bielefeld) (Kundenbesuch ca.3Std) weiter über Baunatal (DARC-HQ) (weil es auf dem Weg lag und mir einige Fotos wert war) und anschließend nach Friedrichshafen - Ankunft 21:00Uhr. Gesamtstrecke = 986km

 

1.Tag (Freitag 15.Juli 2017)

Nun, die Messe ist aber klein. Nur eine Halle für die Messe. Ich bin dann strukturiert durch die Gänge der Messe gegangen und habe mir die...

Mehr

Der OV Abend am 30. Juni 2017 war sehr gut besucht. Zuerst haben wir Johann DL2EBF als Gast begrüßt. Danach haben wir nachträglich Manfred DJ5ZV zum 80 Geburtstag gratuliert.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden die vergangen 12 Monate reflektiert und neue Pläne geschmiedet.
Anschließend stellte Clemens DL3ETW seinen Controller328_Mini vor.
Es handelt sich hierbei um eine universelle Schaltung mit einem Mikrocontroller Atmel ATMEGA328 mit...

Mehr

Am Samstag den 6. Mai 2017 haben wir für unsere Mitglieder ein Tagesseminar organisiert.
Der Zweck war in einer praktischen Übung diverse Betriebsarten zu präsentieren und ein Konzept einer automatisierten Station vorzuführen.
Da an diesem Tag ein ARI Contest in CW, SSB und RTTY lief und der Ablauf des Tages in einer lockeren Atmosphere gedacht war - so haben wir es "Italienische Momente - Grillen und Funken" genannt.
Als erstes wurde eine Station...

Mehr

OV Abend im April mit spannenden Informationen rund um die "Wassermühle".
Nach der Begrüßung und den Info's rund um unseren Verein DARC von unserem OVV Marek DL1EFW konnten wir uns über eine weitere Episode zum immer noch spannenden Projekt "Wassermühle" freuen.
 
In seinem 4. Vortrag Wassermühle erklärte Johannes den zunächst zügigen Verlauf der Test Versuche Ablaufsteuerung und Anzeigen auf der Frontplatte und die Grund Funktionen der...

Mehr
DL1EFW

Neues Mitglied bei R17

Seit dem 1. April 2017 ist Joachim DL2JB bei uns in R17.
Er hat seinen alten Traum erfüllt.
Am 24. März hat er mir geschrieben:
"Wie ich schon mal sagte ich wollte mich ja mal intensiv mit den Prüfungsvorbereitungen beschäftigen. Nun ja, es hat dann gestern beim ersten Versuch in Hannover geklappt. 73 de Joachim DL2JB"

Mehr

Am Samstag dem 1. April 2017 hat das Frühlingstreffen des DARC Distrikt R stattgefunden.
RADIO.17 Willich wurde durch DL1EFW und DJ5ZV vertreten. Beim Eintreffen wurden wir von Margred DF8JJ besonders freundlich begrüßt. Der von mir so geschätzte Käsekuchen war auch da! Sonst habe ich keine Überraschungen erwartet. Als bei der Vergabe der Pokale DF0RW ausgerufen wurde, waren Manfred und ich erstaunt. Unser Andrè DO1ABW hat mit seinem Einsatz in...

Mehr

Bei dem 3. Vortrag (Link PDF Datei) zum Thema Wassermühle ging es um die Combiner Technik die in der 4 Zylinder PA zum Einsatz kommt. Es wurde darauf hingewiesen, dass das MOTOROLA als Halbleiter Hersteller maßgeblich an der Combiner Entwicklung tätig war. Die Motorola Aktivitäten wurden in der Applikation NOTE  AN 749 zusammen gefasst. Der Combiner in dem 4 Zylinder PA wurde nach dem Bild 11 der AN 749 entwickelt.
Des weiteren...

Mehr

Im Abendbetrieb an einem Werktag und mit den EU Stationen war der Unterschied zu dem Referenz Dipol (15 m über Grund) nicht eindeutig.

Erst an einem Contest Wochenende und einer Öffnung in Richtung USA konnten wir feststellen, dass unser Aufbau etwa 15-20 dB F/R beim Umschalten lieferte und vor allem sehr gut die Störungen von lokalen Signalen weg gefiltert hat. Im Bereich 7250-7300 kHz konnten wir USA Stationen sauber empfangen, die auf dem...

Mehr

Unser OV Abend im Februar ist äußerst interessant verlaufen.
Am Anfang dürften wir Peter DL6DCD als neues R17 Mitglied begrüßen.
Auch ein "älteres" Mitglied - Heinz DG1KHK - war da und für seine 25 Jährige Mitwirkung im DARC, dürfte ich ihn mit der silbernen Nadel "anpicksen" .
Wir haben uns auch über den Besuch von Joachim gefreut. Er möchte unsere Zunft erlernen und wie aus dem Gespräch herausgekommen ist, bringt er einige Vorkenntnisse...

Mehr