6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Erfolgreiche Notfunkübung

Dienstag, 16.04.2024

 

Die Notfunkübung am vergangenen Wochenende ist im OV Schwerin V14 erfolgreich beendet worden. Dafür wurde das Relais auf Batterie-Notstrom umgestellt und vom FM-Funknetz getrennt. Drei OM´s der Notfunkgruppe des OV - DL3KUD Matthias, DL2SL Martin und DB3KO Stefan - teilten sich das Wochenende zur Besetzung der Leitstation DL0SWN von unterschiedlichen QTH aus.

 

2 ½ Tage war die Leitstation mit vorgefertigten Meldungen, die einen realistischen Hintergrund darstellen sollten, von 10:00 – 20:00 stündlich auf Sendung. Am Sonnabend hatten die Teilnehmer die Aufgabe sich mit den „Leuchttürmen“ (Notfallzentren der Städte und Gemeinden) an ihrem QTH zu beschäftigen und in einer Nachricht über die Leitstation an alle die Information mit der Adresse des nächstgelegenen Leuchtturms zu übermitteln. Außerdem wurde auch ein Email-Nachrichtenaustausch per WinLink über Kurzwelle P2P von einem OV-Mitglied mit der Clubstation im Ort und der in Ribnitz-Damgarten erfolgreich durchgeführt. So ist eine weitere Betriebsart in der Notfallkommunikation geübt worden.

 

Auch der Sonntag hielt eine spannende Aktion für die Schweriner Funkamateure bereit. Es wurde der technische Ausfall des Relais simuliert. Alle Teilnehmer die Zeit hatten trafen sich auf der OV- Frequenz und testeten unter Moderation der Leitstation die Direktverbindung und vergaben ihre Rapporte untereinander. Für andere OV eine alltägliche Sache, aber wer ein Relais im Ort hat, trifft sich seltener über eine Simplexverbindung. So waren die Ergebnisse doch für alle interessant. Die Technik hat hervorragend mitgespielt. Frühzeitige Ausfälle sind nicht bekannt geworden und die Stromversorgung des Relais hatte auch noch am Montagvormittag über 70% Kapazität.

 

Es war für den OV Schwerin die erste Übung in der Notfunkebene des Welfare Traffic (klassische Nachbarschaftshilfe). Nun gilt es die gemachten Erfahrungen mit dem neuen Notfunkkonzept des OV zu vergleichen und in weiteren Planungen für Übungen und Schulungen zukünftig einfließen zu lassen. Allen Teilnehmer einen herzlichen Dank für die gezeigte Bereitschaft.

Notfunkkonzept des Ortsverbandes Schwerin

Montag, 15.04.2024

 

Gut vorbereitet für den Notfall

Donnerstag, 04.01.2024

 

Nach der Genehmigung durch die Bundesnetzagentur sendet das 2m-Relais DB0MVP in Schwerin nun mit 15 Watt (vorher 4 Watt). Damit wird der Radius der Abdeckung um Schwerin noch einmal größer. Ein aktueller Stresstest mit einem simulierten Ausfall des Stromnetzes hat ergeben, dass die automatische Umschaltung auf Batteriebetrieb reibungslos funktioniert und das Relais 6 Tage (146 Stunden) bei normalen Betrieb durchgehalten hat. Damit können wir im Katastrophenfall eine zuverlässige Kommunikation über das Relais gewährleisten. 

 

Im Falle eines längeren Stromausfalls (Blackout) ist mit einer deutlich intensiveren Nutzung der Relaisfunkstelle zu rechnen. Durch die starke Nutzung steigt der Stromverbrauch und es ist eine kürzere Laufzeit zu erwarten. Aber auch unter diesen Bedingungen ist von einer Laufzeit von ca. 3 Tagen auszugehen.

 

Im Falle von kürzeren Stromausfällen (Brownout) kann von einem zuverlässigen Betrieb ausgegangen werden da die Stromversorgung meist innerhalb von einigen Stunden wiederhergestellt ist.

Notstromversorgung 2m-Relais DB0MVP

Donnerstag, 06.03.2023

 

In den folgenden beiden Dateien sind alle wichtigen Daten zum Stresstest der Notstromversorgung des 2m-Relais DB0MVP hinterlegt. Dank an Martin, DL2SL, für die Zusammenstellung.

 

Stresstest Notstrom DB0MVP

Handbuch Stromversorgung DB0MVP

Notfunkkonzept im OV Schwerin

Freitag, 27.01.2023

 

Am vergangenen Mittwoch traf sich die Arbeitsgruppe "Notfunk im OV" im Schweriner Dom. Es ging um das Konkretisieren eines eigenen Notfunkkonzeptes im Ortsverband. Stefan, DB3KO, hatte hierzu schon einen umfangreichen Entwurf vorbereitet. Nun erfährt dieser noch eine Feinabstimmung, bevor er hier veröffentlicht und gleichfalls der Stadt Schwerin kommuniziert wird. 

 

Mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern hatte unser Ortsverband bereits im Januar 2022 die erste gemeinsame Übung. Hier gibt es ein Video dazu.  Im Nachfeld der Übung konnten wir einen Mitarbeiter des Katastrophenschutzes zur Amateurfunklizenz Klasse E begleiten und als Mitglied in unserem OV begrüßen. Den IARU-Fieldday im Sommer letzten Jahres haben wir mit Unterstützung des Katastrophenschutzes durchgeführt - dieser war mit einem ELW2 (Einsatzleitfahrzeug) vor Ort - und konnten so weiter gegenseitig voneinander lernen. Die Zusammenarbeit geht weiter...

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X