Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Distrikt Brandenburg (Y)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Amateurfunk im TV

Info von Ronny - DL3BUA - 26.11.13

Am kommenden Samstag den 30.11.13 von 18:00 bis 18:45 Uhr MEZ läuft im Dritten Bayerischen Fernsehprogramm (BR3) die Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel" wo über Interessantes und Kurioses aus Bayern berichtet wird.
 
Es ist uns die seltene Gelegenheit gelungen, eine rund 10-minütige und damit recht umfangreiche Reportage über den Amateurfunk in dieser Sendereihe eines öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramms unterzubringen. Es werden ausführlich mehrere Aspekte...

[mehr]

Berlin-Brandenburg-Contest

Jörg - DL2RSS - 16.11.13

Am 01.12. findet der alljährliche Berlin-Brandenburg-Contest auf den Bändern 80 und 40 m sowie 2 m und 70 cm statt. In der Zeit von 07:00–11:00 UTC kann man seine Contestausrüstung zum Glühen bringen. Alle Funkamateure sind dazu recht herzlich eingeladen. Die genaue Contestausschreibung findet ihr auf unseren Funksport-Seiten. Mit diesem Contest können auch Punkte für das Brandenburg Diplom erworben werden.
Also,...

[mehr]

Notfunktreffen durchgeführt

Info Referat Notfunk - 24.10.13

Am 19. Oktober fand das nunmehr 6. Notfunktreffen des Distriktes Brandenburg statt. Infos gibt es auf den Seiten des Notfunk-Referates.

[mehr]

Distriktsversammlung mit Wahl in Potsdam

Frank - DM5WF - 22.09.13

Bild: Vorstand Y (v.l.n.r.) Frank Neumann, DM5WF, DV Wolfgang Tretschock, DL2RSF, und Ronny Jerke, DG2RON.

Am 21. September fand in Potsdam die diesjährige Distriktsversammlung statt. Von den 38 Brandenburger Ortsverbänden waren 28 wahl- und stimmberechtigt auf der Veranstaltung vertreten.
Im Rahmen der Versammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt und die Sieger und Platzierten im Funksport mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet. Referenten berichteten aus ihren Tätigkeitsfeldern über das aktuelle Geschehen im Amateurfunk.
Die Mitglieder des Vorstandes wurden mit großer Mehrheit...

[mehr]

3. Tag der Bernauer Vereine

Achim - DM2DME - 27.08.13

Bild Tag der Bernauer Vereine 2013

Am 25. August 2013 fand der 3. Bernauer Tag der Vereine auf dem Steintorplatz statt. Etwa 40 der rund 130 Bernauer Vereine nutzten die Gelegenheit, sich vorzustellen. Unser Ortsverband, der OV Bernau Y14, war dabei und repräsentierte sich mit einem Stand. Es wurde mit Bildmaterial, Flyern und einigen Geräten gezeigt, was die Bernauer Funkamateure machen.
Eine KW- Station demonstrierte live, wie Funkverbindungen...

[mehr]

Grillparty bei DP9A - Y37

Frank - DM5WF - 21.08.13

Bild DL5YYM, DL5GA, DL7URH, (ganz hinten: XYL von DL8ULF), DL9NDV, DK4WA (v.l.n.r.)

Am Samstag, 17. Juli, hatte das Team von DP9A, einer unserer bekanntesten Conteststationen, zur traditionellen Sommer-Grillparty in Jessen (Y37) geladen. Viele Freunde, Mitglieder der Contest-Mannschaft und Unterstützer waren der Einladung von Stationsleiter Andy, DK4WA, gefolgt. Unter ihnen auffallend viele Mitglieder des Bavarian Contest Club, so dass man fast von einem "BCC-Treffen Ost "sprechen konnte. In angenehmer und lockerer Atmosphäre wurde gefachsimpelt und über ...

[mehr]

Diplom "Deutsche Rosenschau 2013"

Eberhard - DL8UER - 15.08.13

Bild: Eine Mutti mit ihrem Sohn aus Hoyerswerda ist sehr interessiert am Amateurfunk

Der Ortsverband Forst / Lausitz, DOK: Y27, ist noch einmal am 21. und 22. September mit seinem Clubrufzeichen DL0FOR vom Ostdeutschen Rosengarten Forst (Laus.) auf KW im 40m-Band und auf den UKW-Relais Cottbus, Frankfurt/Oder oder der Lausche aktiv. Funkzeit: ca. 09.30 bis 17.00 Uhr Ortszeit. Die Funkverbindungen zählen für das Diplom "Deutsche Rosenschau 2013". Es wird möglich sein die Bedingungen für das Diplom gleich zu erfüllen. Besucher sind immer willkommen. Danke an die OMs...

[mehr]

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s