Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Archiv Details

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Kurzbericht zur DARC-Mitgliederversammlung

Wolfgang - DL2RSF -

Liebe Mitglieder des Distriktes, anbei ein kurzer Bericht zur DARC-Mitgliederversammlung am 14. und 15. November in Baunatal.

Das große Thema auf der Mitgliederversammlung war (mal wieder) unsere Satzung! Auf der DARC Seite kann jeder die genauen Abstimmungsergebnisse nachlesen.

http://www.darc.de/darc-info/mitgliederversammlung

Nachdem der damalige Beschluss, die Satzung des DARC zu überarbeiten, einfach fallengelassen wurde, wurde jetzt die derzeitige Satzung um einige Formulierungen ergänzt. Ziel sollte eine finale Satzung sein, damit in den nächsten Jahren nicht mehr an der Satzung herumgebastelt werden muss. Es gab dabei keine großen Meinungsverschiedenheiten.

Nur bei zwei Anträgen kam es zu Diskussionen. Der erste war der Antrag zur Anzahl der zukünftigen Mitgliederversammlungen im DARC. Der sollte lauten "mindestens eine MV pro Jahr". Das war einigen Mitgliedern des Amateurrats zu wenig. Nach zum Teil heftigen Diskussionen wurde dieser Antrag zurückgezogen, so dass im kommenden Frühjahr wieder eine MV zusätzlich zur Herbstversammlung stattfindet. Mein Einwand für diesen Antrag war, dass die letzten Frühjahresversammlungen vertane Zeit und Geld waren!

Der zweite Antrag, der dann für Diskussionen sorgte, war der Antrag zur "automatischen" Beitragsanpassung. Dass es eine Beitragsanpassung geben muss, steht bei der jetzigen Mitgliederentwicklung zweifelsfrei fest. Wir sind aufgerufen den jetzigen Abwärtstrend in unserer Mitgliederentwicklung zu stoppen und umzukehren. Dann kann man auf zukünftige Beitragsanpassungen verzichten.

Michael Höding, DL6MHW, informierte den AR über die "WRTC 2018". Diese wird 2018 im Gebiet um Jessen und Wittenberg stattfinden. Für weitere Infos empfehle ich, die Webseite www.wrtc2018.de zu besuchen. Alle Informationen sind hier veröffentlicht und man kann seine persönliche Bereitschaft bekunden. Unser Distrikt wird sich daran auch finanziell beteiligen.

VY 73 de Wolf, DL2RSF, DVY