6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Funkamateure aus dem Ortsverband C06 beteiligen sich an der Funkaktivität "100 Jahre Deutsches Funkkartell"

To top

Aktive Kurzwellen-Funkamateure wissen es längst . Seit Anfang des Jahres brodeln unsere Bänder mit endlosen PileUps in fast allen erdenklichen Betriebsarten.

 

Die Aktivität "100 Deutsches Funkkartell " würdigt den Zusammenschluss von deutschen Vereinen von Radiobastlern und Funkfreunden im Jahre 1924 mit dem Ziel den Radioempfang zu fördern, Radiohörer auszubilden und der Deutschen Reichspost mit einer Stimme gegenüber zu treten.

 

In Telegrafie , SSB , Digital, auch über Satellit, sind 10 Sonderstationen fast rund um die Uhr aktiv. Sie geben allen Anrufern die Gelegenheit äußerst attraktiv gestaltete Diplome zu erarbeiten.

Dabei gibt es Monatsdiplome aber auch "Marathon" genannte Diplome für den ganzen Aktionszeitraum.

Dieser begann am 01. Januar und endet am 31.Mai.

 

DR100PE feiert allerdings auch ein zweites Jubileum.

 

Vor 100 Jahren erhielt das Kloster Ettal mit  Pater Emmanuel Haiß eine Audion Versuchserlaubnis .

Damit war es ihm und seinen damaligen Schülern möglich, begeistert mit ihren selbst gebastelten Röhrenempfängern Rundfunk zu hören.

Die Empfänger wurden auf kürzere Wellenlängen getrimmt und so konnten sie auf erste „Sende-Amateure“ stoßen.

Es waren die Sendungen der wenigen zugelassenen Versuchsfunkstationen, die meist nur die Industrie, Hochschulen und große Radiovereine betreiben durften. Das Kloster Ettal war damals noch nicht unter den Inhabern einer solchen Sendegenehmigung.

 

Mit dem Rufzeichen DR100PE sind oberbayrische Funkamateure fast täglich viele  Stunden "OnAir".

 

Aus unserem Ortsverband beteiligen sich als aktive Operator Jo DJ3CQ, Marxen DK3MM und Frank DJ2FR  .

 

Die Anforderungen sind sehr hoch. Die Attraktivität der Aktion 100FK führt zu gewaltigen Pile Ups welche die Operator zum Teil bis an ihre Grenzen fordern.

Derzeit stehen über 15.000 Verbindungen im Log von DR100PE , es werden täglich mehr.

Übrigens können sich alle Anrufer bereits am Folgetag ihre ganz persönliche QSL Karte von jeder der 10 möglichen Calls bereits am Folgetag vom Server www.100FK.de herunterladen.

Auf 100FK.de gibt es sehr viele Informationen rund um die Aktivität "100 Jahre Deutsches Funkkartell".

Die Diplom- Bedingungen können eingesehen werden und man kann sich seine Funkverbindungen anzeigen lassen.

Alles sehr professionell organisiert und gestaltet.

 

 

Viel Erfolg mit 100FK und DR100PE.

Unser C06 Kegelabend am 15. März 2024

To top

Richtig sportlich ging es beim Wettbewerb um den C06 Kegelmeister-Titel zu.

Neben der ganz besonderen Ehre als bester Amateurfunk-Kegler im ganzen Landkreis Dachau gewürdigt zu werden

gab es viele schöne Preise zu gewinnen.

C06 Meister ist DL4MHA , Wolfgang.

 

Viel mehr Fotos: https://photos.app.goo.gl/LYYPu6hvRPLj5W8R9

Distriktversammlung DARC Oberbayern am 09.März in Rosenheim.

To top

Aus unserem Ortverband waren Heike DL3HD, Marxen DK3MM und Frank DJ2FR vor Ort.

Natürlich gab es viele Neuigkeiten zu erfahren. Neben einem Rückblick über vergangene Aktivitäten standen natürlich besonders bevorstehende Veranstaltungen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Besuch erhielt unsere Distriktversammlung vom DARC Vorsitzenden Christian DL3MBG.

Mit Stolz konnten wir unsere Pokale für unsere Leistungen in der Clubmeisterschaft 2023 in Empfang nehmen. Sowohl in der Classic als auch in der Open Wertung konnten wir den 3. Platz im Distrikt belegen.
 

OV-Abend in Eisolzried am 16.02.2024 DL50DAH... weltweit on AIR

To top

Liebe C06er und Freunde unseres Ortsverbandes,

wir laden euch recht herzlich zu unserem Vereinsabend

am 16.Februar ab 19.00 Uhr in unser Vereinsheim in Eisolzried ein.

Ein spannendes Thema wartet an diesem Freitag-Abend auf euch !

 

C06 feierte im letzten Jahr seinen 50ten Geburtstag und hat dies weltweit verkündet. 23.209 QSO wurden nach eQSL hochgeladen und werden jetzt mit einer speziellen QSL-Karte bestätigt. Willst du noch viel mehr wissen und auch eine ganz besondere Überraschung miterleben?
Dann komm doch zum OV-Abend am 16. Februar.

Vortrag von Michael , DK1KC

Elektronikbasteln an der Volkshochschule Dachau

Für weitere Bilder zum Elektronikbasteln 2024 auf dem Bild clicken

 

Gleich 16 Kinder kamen voll freudiger Erwartung zu uns um in die Welt der Elektronik hineinzuschnuppern. Mit einem großen , motiviertem Team waren wir bereit ihnen zwei erlebnis- und lehrreiche Stunden zu bereiten.

Die Kinder konnten unter geduldiger kompetenter Anleitung Wechselblinker, LED-Blitzer, Heiße Drähte oder LED Fader bauen.

 

Auch wenn der eine oder andere Fehler behoben werden musste, funktionierten am Ende alle Bausätze wie gewünscht. Stolz konnten unsere Bastelfreunde ihre Werke zusammen mit einem Elektronikdiplom ihren Eltern zeigen.

 

Für uns Funkamateure und unsere kleinen Freunde ein gelungener freudiger Tag.

 

 

 

Vielen Dank an alle Unterstützer!

Auf gehts in die Dolomiten

Auf 3000 Meter. Nicht mit dem Heli, nicht mit der Seilbahn sondern via Ferrata (Klettersteig)  . 
Ihr seid eingeladen zu  einer abenteuerlichen Funkexpediton auf den Piz Boè

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X