Mailingliste Distrikt Köln-Aachen (G)

Um regelmäßig den Newsletter des Distriktes per Mail zu erhalten, müsst ihr euch in der Mailingliste eintragen.

Dieser Link führt euch zur Eintragungsseite

Ihr Ansprechpartner im Distrikt Köln-Aachen (G)

Georg Westbeld
DL3YAT
Jahnstr. 6
51381 Leverkusen
Tel.: 02171 905055
dl3yat(at)darc.de

Distriktsrundschreiben Nr. 54 erschienen

19.10.14

Das Distriktsrundschreiben Nr. 54 findet ihr auf dem üblichen Platz links unter Distriksrundschreiben.

[mehr]

Termin für Herbst-Distriktsversammlung G

11.09.14

Liebe Funkfreunde, der Termin für die Herbst-Distriktsversammlung steht fest. Es ist der 22. November 2014, von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Aller Voraussicht nach wird diese Versammlung im Wissenschaftszentrum Bonn Ahrstr. 45...

[mehr]

Bericht vom Digital Workshop

19.06.14

Hallo Freunde,mit der Unterstützung von Tina kann ich Euch schon kurzfristig einen Bericht zum Workshop zur Verfügung stellen.vy 73 de Frank, DD3JI

[mehr]

Protokoll Frühjahrs DV 2014 online

12.06.14

Das Protokoll incl. der Anhänge ist nun online verfügbar unter Versammlungen. Die Dateien sind nur für eingeloggte User sichtbar.

[mehr]

Update für die ISS-Aktion

09.06.14

In den vergangenen Tagen nahm das G11-Technikteam in Brohl-Lützing erste Versuche mit der für den ISS-Funkkontakt automatisch nachzuführenden Funkantenne (siehe Bild) und dem neuen über 1200 Euro teuren Elevationsrotors vor....

[mehr]

Update 1: Dr. Alexander Gerst nächster deutscher ESA-Astronaut auf der ISS

25.05.14

Am 28.05.2014 wird  Dr. Alexander Gerst als nächster deutscher ESA-Astronaut zur ISS fliegen.In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Gymnasium Alleestraße in Siegburg plant der...

[mehr]

DL6PG: 80 Jahre DARC

20.05.14

Ein Jubiläum der besonderen Art kann OM Eberhard Niedermeyer, DL6PG, in diesem Jahr feiern: 80 Jahre Clubmitgliedschaft. OM Eberhard, der im August 1914 geboren wurde, ist seit 1934 im Amateurfunk aktiv und gehört damit zum...

[mehr]

Ehrung langjähriger Mitglieder im Distrikt Köln-Aachen

30.04.14

während der Ehrung

Wie in den Vorjahren ehrte der Distrikt Köln-Aachen in diesem Jahr -60- Mitglieder aus -29- Ortsverbänden mit 40 (-34- Mitglieder), 50 (-19- Mitglieder), 60 Jahren (-6- Mitglieder) und ein 99-jähriges Mitglied für 80 Jahre...

[mehr]

Aktuelles und Interessantes aus dem Distrikt

Die Distriktsseite lebt von eurer Mitarbeit!
Wenn ihr Informationen, Neuigkeiten, Termine, sonstige Hinweise aus dem OV oder zu Amateurfunkrelevanten Themen habt, die auf der Distriktsseite erscheinen sollen, dann sendet sie bitte direkt an den Webmaster.

Gründung des Ortsverbandes Köln-Aachen (G73)

In Anwesenheit von sieben Personen wurde am 13.12.2013 in Leverkusen – wie auf der letzten Distriktsversammlung beschlossen – der neue OV G73 gegründet.

Den Vorstand des neuen Ortsverbandes bilden ab sofort Raimund Bienert (DD1EE) als OVV und Erich Olbrich (DJ1DN) als stellvertretender OVV.
Mit diesem ersten Schritt wurde ein Mitglied im DARC gehalten. Wie es mit diesem OV weitergeht, werden die kommenden Monate zeigen.
Leider war die Beteiligung an der Gründungsversammlung – entgegen der ergangenen Voten im Vorfeld der Gründung – deutlich verbesserungswürdig.

Nur wenige der Interessierten verfolgten die Versammlung in Leverkusen.

„Jetzt ist es an der Zeit, die Entscheidung der Distriktsversammlung eine Chance zu geben und G73 einmal "wirken" zu lassen.

Wir haben die Hoffnung, dass das Vorhandensein dieses Ortsverbandes im Distrikt den ein oder anderen Funkfreund zur Rückkehr in den DARC oder zu seinem Hobby

in unserer heutigen Zeit bewegen kann“, so der Distriktsvorsitzende Georg Westbeld (DL3YAT) unmittelbar nach der Gründung am späten Abend in Leverkusen.

01.12.2013

Protokoll der Herbst Distriksversammlung online

Liebe Funkfreunde,

für eingeloggte User ist das Protokoll der Herbst Distriktsversammlung nun verfügbar.

Nachtrag: Es scheint aktuell noch Probleme mit dem Zugriff auf Dateien für eingeloggte User zu geben.

8.12. 2013: Die Probleme bestehen weiter.
13.12.2013: Es funktioniert weiter noch nicht, DARC IT Team ist am Problem dran.

 

 

23.11.2013

Distrikt G hat neue EMV Referenten

Liebe Funkfreunde,

ich freue mich Euch heute die neuen EMV Referenten des Distrikts Köln-Aachen nennen zu können. Im Vorfeld zum 4nec2 Workshop konnte ich beide Referenten in den Räumen des G11 Leverkusen begrüßen und mit Ulfried, DJ6AN gemeinsam die anfallenden Arbeiten aufzeigen. Beide haben Ihr Interesse und ihre Mitarbeit als Referenten bestätigt, weshalb ich sie somit als EMV Referenten für den Distrikt Köln-Aachen bestellt habe.
Die Kontaktdaten lauten:

Beide Referenten werden sich die Aufgaben als EMV Referenten teilen. Ulfried, DJ6AN, EMV Referent des DARC e. V. wird sie bei den anfallenden Arbeiten unterstützen. Auf der kommenden Frühjahrsdistriktsversammlung werden dann Carsten und Klaus persönlich zur Vorstellung anwesend sein.

vy 73's de Georg, DL3YAT

Goldene Ehrennadeln für DL3YAT

DL3YAT DL7ATE

Zu den Geehrten auf der Mitgliederversammlung in Hamm zählte diesmal unter anderem auch unser DV Georg Westbeld, DL3YAT. Sichtlich überrascht nahm er aus den Händen des Vorsitzenden Steffen Schöppe, DL7ATE die goldene Ehrennadel entgegen. Dieser hielt auch die Laudatio. Unter der Leitung von Georg entstanden Regionaltreffen, eine deutlich höhere Beteiligung am Köln-Aachen Contest und auch der Erhalt des Standorts Ölberg. Er ist Gründungsmitglied der IG Siebengebierge. Er hat sich aber auch über den Distrikt hinaus verdient gemacht: Beteiligung an der Ausstellung Heinrich Hertz, Funkkontakte zur ISS, persönlicher Einsatz um die DARC-Mitgliedschaft „Pro“, die Moderation der Tombola auf der HAM RADIO und auch die neuen Imagefilme für den DARC e.V.

Siehe auch Aktuelles auf der DARC Webseite

Distriksvorstand wiedergewählt

Am 02.11.2013 wählte die DARC-Distriktsversammlung in Köln turnusgemäss einen neuen Vorstand.
Nach bereits ½ Stunde konnte die Wahlleiterin, Martina Neid (DL1KMN) aus Bergheim/Erft, das Wahlergebnis bekanntgeben.

Distriktsvorsitzender bleibt der Leverkusener Georg Westbeld (DL3YAT).

Der 52-jährige Vorsitzende der Leverkusener Funkamateure ist seit dem 24.02.2007 Distriktsvorsitzender in Köln-Aachen und wurde nun zum dritten Mal wiedergewählt.
Stellvertretender Distriktsvorsitzender bleibt der 50-jährige Stefan Scharfenstein (DJ5KX) aus Bad Honnef.
Der Ortsverbandsvorsitzende unserer Vereinigung ist mit Georg Westbeld seit dem 24.02.2007 im Amt und wurde ebenfalls das dritte Mal wiedergewählt.
Stellvertretender Distriktsvorsitzender bleibt ebenfalls Harald Metzen (52, DL1KMH) aus Herzogenrath.
Er wurde erstmalig am 31.10.2009 in dieses Amt gewählt. Daneben ist er Verbindungsbeauftragter zur Bundesnetzagentur (BNetzA) und Prüfungsbeisitzer bei der Außenstelle Köln der BNetzA.

Weitere Berichterstattung erfolgt in Kürze.

03.11.2013

DARC-Beitragsrechnungen ab 2014 nur noch digital

Ende November versendet der DARC die Beitragsrechnungen für 2014 erstmalig nicht mehr per Post an seine Mitglieder. Er stellt diese vielmehr auf seiner Homepage www.darc.de digital zur Verfügung. Mit wenigen Klicks kann die Datei dort für die eigenen Unterlagen heruntergeladen werden.

Hintergrund:

  1. Durch die Umstellung des Verfahrens spart der DARC  rund 35.000 Euro an Druck- und Portokosten pro Jahr.
  2. Des Weiteren liegen alle dazu notwendigen Arbeitsschritte in der Hand der Mitarbeiter der Geschäftsstelle, die dadurch die Richtigkeit der Daten gewährleisten können.
  3. In Zeiten der digitalen Medien ist diese Art der Zustellung auch bei anderen Vereinen etabliert und wird dort von den Mitgliedern gut angenommen.

Die Jahresrechnungen werden ab Ende November auf der DARC-Internetseite www.darc.de unter „Meine Daten“ hinterlegt. Mitglieder loggen sich bitte vorab auf der linken Seite mit Ihren Mitgliederdaten ein.

Bei Fragen steht das Serviceteam per E-Mail an darc(at)darc.de sowie telefonisch 0561 949880 gerne zur Verfügung.

Der Distriktsvorstand bittet alle Ortsverbandsvorstände diese bereits auf der Distriktsversammlung am 02.11.2013 gegebene Information in geeigneter Weise an die Mitglieder weiterzugeben.

Für den Distriktsvorstand
Georg Westbeld  DL3YAT
Harald Metzen DL1KMH
Stefan Scharfenstein DJ5KX

27.08.2013

Informationen zur kommenden Herbst-Distriktsversammlung 2013

Liebe Funkfreunde,

bitte entnehmt die genauen Informationen zum Wahlausschuss und die Termine dem angehangenen PDF. (lesbar für eingeloggte User)

Wahlvorschläge zum Distriktsvorstand sind von den Ortsverbandsvorsitzenden bis spätestens zum 20.09.2013 um 24 Uhr an die Wahlleiterin zu richten.

Anträge an die Distriktsversammlung müssen bis zum 20.09.2013 um 24 Uhr beim Distriktsvorstand eingegangen sein.

 

Wahlausschuss

Wahlleiterin

Wahlhelferin

Wahlhelfer

Martina Neid, DL1KMN
Im Brauweilerfeld 33
50129 Bergheim
dl1kmn(at)darc.de

Sabine Foryta, DD2KS
Im Falkenhorst 6
51145 Köln
dd2ks(at)darc.de

Wolfgang Schneider, DJ0XE
Im Blauen Garn 93
50389 Wesseling
dj0xe(at)darc.de

Ort

Technikum der Deutz AG
Ottostraße 1
51149 Köln (Porz-Eil)

Termin

2.11.2013

 

 

16.09.2013

Ausschreibung zur 2. Distriktsfuchsjagd 2013

Distrikt Köln-Aachen (G)

Datum: Sonntag 17.11.2013
Zeit: 10:00 / 13:30 Uhr
Band: 80 m / 2 m

Treffpunkt: Wie im Herbst 2008 !

Oberer Parkplatz an der Schule in Rösrath
GPS: N 50° 54.215 E 07° 10.570

Anfahrt: Anfahrt von Norden: BAB A3 Abfahrt Rösrath (Nr.30a), an der Ampel links Richtung Rösrath auf die L288 fahren. Nach zirka 1 Km in Rösrath an der großen Kreuzung siehe Anfahrt von Süden.

Anfahrt von Süden: BAB A3 Abfahrt Lohmar Nord (Nr.30b), an der Ampel links Richtung Rösrath auf die L288 fahren.

Nach zirka 7 Km in Rösrath an der großen Kreuzung rechts Richtung Wipperfürth / Untereschbach. Nach zirka 500 m an der ersten Ampel halb links hoch Richtung Bergisch Gladbach Bensberg / Forsbach. Über die Gleise geradeaus und dann die dritte Straße „An der Foche“ rechts. Diese Straße bis ans Ende zum oberen kleinen Parkplatz an der Schule fahren.

Wer mit Navi anreist, bitte nicht die „Freiherr von Stein Schule“ sondern die „An der Foche“ Straße als Ziel in Rösrath angeben!

Reisende mit öffentlichen Verkehrsmitteln, beispiels­weise Regionalbahn RB25, können am Bahnhof in Rösrath abgeholt werden.

Verpflegung: Kuchen und Mineralwasser gibt es am Ziel.

Hinweise: Dieser Wettbewerb richtet sich besonders auch an Anfänger und ist natürlich für Spaziergänger und Gäste bestens geeignet. Gelände und Strecke sind nicht so schwer, wie im Frühjahr. Es sind kostenlose Leihpeiler für 80 m vorhanden (auch zwei 2 m Empfänger. Bitte vorher melden!). Für Anfänger gibt es am Start eine Ein­wei­sung in die Peiltechnik und eine Routen­empfehlung. Die Strecken werden bei zirka 5 Km liegen (abkürzen erlaubt). Das Gelände weist geringe Höhen­unter­schiede auf und ist durch ein gutes Wegenetz leicht belaufbar.
Alle suchen 5 Sender pro Band. Klassenwertung in den alten Kategorien ab 3 Teilnehmern, Vorpeilen ist am Treffpunkt erlaubt.

Verantwortlich: Dirk Stein, DL5KBI, 02205-86680, dl5kbi@darc.de
Für die Anfahrt und während des Wettbewerbs per Handy 0178‑3446457 erreichbar.

 

Ich freue mich auf rege Teilnahme!

Gutes Wetter ist bestellt
und wird hoffentlich geliefert ;-) ...

25.08.2013

"BALLOOINO" - erfolgreich gestartet und geborgen

Am 17. August um 1215 UTC startete das zweite Low-Cost-Ballonprojekt des OV G54 mit Namen "Ballooino". Der Start war einer der Höhepunkte des distrikübergreifenden Fielddays, der vom OV K30 am Vereinsheim in Vettelschoß veranstaltet wurde. Der Flug dauerte 2,5 Stunden über eine Strecke von 91 km. Die Nutzlast konnte mittlerweile unbeschädigt geborgen werden.
Eine ausführlicher Bericht und ein Video des Ballonstarts findet sich auf http://www.darc.de/distrikte/g/54/

vy 73's de
Werner Dreckmann, DH4KAV

21.08.2013

NDR berichtet über ILLW

Der Fernsehsender NDR berichtete in seiner Sendung „N3 – Land und Leute“ (regionales Magazin von Mecklenburg Vorpommern) über das Internationale Lighthouse and Weekend Lightshipweekend (ILLW). Gedreht wurde auf der Insel Rügen und insbesondere am Leuchtturm „Kap Arkona“. Der Film hat eine Laufzeit von ca. 15 Minuten.

Der Bericht kann in der NDR-Mediathek unter www.ndr.de/fernsehen/sendungen/land_und_leute/media/landundleute2609.html abgerufen.  

Dies berichtet der DARC aktuell auf seiner Homepage.

Das Besondere:

Im Beitrag ist u.a. eine Funkverbindung mit Rudi (DK5KN) aus Königswinter-Ittenbach zu hören. In einem Telefonat habe ich soeben Rudi (DK5KN) über diese Begebenheit informiert.

vy 73's de Stefan DJ5KX

14.07.2013

Ehrung für 50 Jahre DARC e. V. Mitgliedschaft

Georg Westbeld, DL3YAT, Rainer Pfeiffer, DF9KZ

Heute, 14.07.2013, hatte ich die große Freude in meiner Funktion als DV und OVV G11 Leverkusen OM Rainer Pfeiffer, DF9KZ, für seine 50 jährige Mitgliedschaft im DARC e. V. zu ehren.
OM Rainer trat 1963 in den DARC e. V. ein und hat seither viele Funkverbindungen weltweit geführt. Seine Station zu Hause spiegelt das große Interesse für unser Hobby eindrucksvoll wieder. Auch im Alter von 90 Jahren übt unser Hobby immer noch eine große Faszination auf Rainer aus. Seine bewegte Vergangenheit und die vielseitigen Aktivitäten von denen er berichtete haben mich sehr beeindruckt. Ich wünsche Rainer und seiner Frau weiterhin Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.

vy 73's de Georg, DL3YAT

23.06.2013

Nils Stein gewinnt Silber bei der ARDF EM

Der Distrikt Köln-Aachen gratuliert Nils Stein zur Silbermedaille bei der ARDF EM.

Details mit Bildern auf der DARC Webseite.

Herzlichen Glückwunsch!

06.06.2013

Protokoll der DARC-Mitgliederversammlung verfügbar

Liebe Funkfreunde,

das Protokoll der DARC-Mitgliederversammlung vom 27./28. April 2013 in Baunatal steht ab sofort zum downloaden unter
http://www.darc.de/mitglieder/darc-info/mitgliederversammlung/protokolle/ bereit,
Auf Wunsch wird das Protokoll gemäß Satzung auch schriftlich zugestellt.

73 Stefan Scharfenstein, DJ5KX
DARC-Distrikt Köln-Aachen
Stellvertretender Distriktsvorsitzender

02.06.2013

Wichtige Information zum Mastertent Distriktszelt

Liebe Funkfreunde,

aufgrund einiger kleiner Probleme mit dem Mastertent, werden wir die Dachhaut einsenden.
Somit steht diese in den kommenden 14 Tagen nicht zur Verfügung.

Da niemand für den Juni gebucht hat, stellt das kein Problem dar. Ende Juni haben wir alles wieder komplett auf dem Distriktsanhänger.

vy 73's de Georg, DV G

4nec2 Seminar

Liebe Funkfreunde,

am 25.05.2013 richtete der IGEL e. V. in Verbindung mit dem DARC G11 Leverkusen das 4nec2 Seminar in der Aula der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch aus.
Als Referenten konnten wir Thilo Kootz, DL9KCE, gewinnen, der seinen Vortrag und das Seminar hervorragend meisterte. Unserer Einladung zum Seminar waren 24 Personen gefolgt, davon 1 YL und 1 OM aus A24. Es waren insgesamt 14 OV aus dem Distrikt Köln-Aachen vertreten.
Anhand vieler Beispiele und einigen Übungen zeigte Thilo, DL9KCE den Einsatz von 4nec2. Für die Mittagspause ließen wir einen Pizza-Service kommen, der sich sehr über den Auftrag gefreut hat - hi.
Das Seminar dauerte bis 17 Uhr, so dass wir nach 8 h Unterricht den Feierabend durchaus herbeisehnten. Alles in Allem war das Seminar ein voller Erfolg und hat sehr viel Spaß gemacht und einiges an Know-how vermittelt. Thilo: mny tnx!!!
Da wir die Reisekosten von Thilo übernommen haben, kam nach einem kurzen Spendenaufruf im Anschluss an dem Seminar ein Betrag von 235 € zusammen. 5 € habe ich der Kaffeekasse der Hausmeister der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch gestiftet. Der Verbleibende Rest abzgl. der Reisekosten ist der Jugendarbeit im OV G11 gewidmet. Allen Spendern meinen herzlichen Dank!
Für all Jene, die nicht zum Seminar kommen konnten, werden wir im Herbst eine weitere Runde zu starten.

vy 73's de Georg, DL3YAT
OVV / DV G

Protokoll zur Frühjahrs DV verfügbar

Unter Versammlungen finden eingeloggte DARC Mitglieder das Protokoll zur Frühjahrsdistriktsversammlung in Jülich..

Frühjahrsdistriktsversammlung 2013

Distriktsvorstand mit den neuen Trägern der Distriktsehrenmedallie

08.04.2013

Treffen der NRW Distriktsvorsitzenden

Am Fr., 05.04.2013, fand in Leverkusen ein erstes gemeinsames Treffen aller NRW-Distriktsvorsitzenden, teils mit ihren Vertretern, statt. Als Gast hatte der Gastgeber, Georg Westbeld (DL3YAT), die Distriktsvorsitzende von Württemberg (P), Béatrice Hébért, DL3SFK, eingeladen.

Neben einer allgemeinen Aussprache über die Beweggründe zu einem Treffen stellte jeder Distrikt seine Ideen und Arbeiten in seinem Bereich dar.

Als erfolgssichernde Themen wurden von allen Öffentlichkeitsarbeit, Durchführung von Lizenzkursen und öffentlich wirksame Events genannt. Ganz wichtig war für alle, die Steigerung von Aktivitäten an der Basis. Der Verlust von Amtsträgern und die Zunahme von Übergangsortsverbänden wurden ebenso erörtert.

Für dieses Jahr ist ein gemeinsamer Stand aller Distrikte auf dem Dortmunder Amateurfunkflohmarkt vorgesehen.

Zum Schluss wurde ein intensiverer Austausch und die Durchführung regelmäßiger Treffen aller NRW-Distriktsvorstände vereinbart.

25.10.2012

Erfolgreiche Dreharbeiten am DARC Imagefilm

Liebe YL, liebe OM und liebe Funkfreunde,

am Samstag, 20.10.2012 konnten wir die Dreharbeiten mit der Filmagentur zum Thema ARDF und Fieldday bei schönstem Sonnenwetter erfolgreich abschließen.

Einige OM haben den weiten Weg aus Bad Honnef, Aachen oder Bonn aufsichgenommen, um uns bei dem Dreh und den Auf- und Abbauarbeiten zu unterstützen.

Auch unser ARDF Referent Dirk Stein war mit seiner ganzen Familie vor Ort, um das Thema ARDF abzudecken.

Es hat riesen Spaß gemacht und zur Belohnung gab es anschließend reichlich Grillwürste.

Bei guter Laune und gutem Wetter konnten wir es bis in die frühen Abendstunden gut im Bergischen aushalten.

Ich möchte mich bei allen Helfern und Anwesenden ganz herzlich bedanken und freue mich bereits heute auf das nächste Event am 03.11.2012 in den Clubräumen von G11 Leverkusen. Dann steht das Thema OV-Abend mit Basteln und Funken auf dem Drehplan.

vy 73's de Georg, DL3YAT, DV G

G48 feiert 25-jähriges Bestehen

Da das Rundspruchteam in den wohlverdienten Herbstferien ist, möchten wir Euch die folgende Info des stellv. OVV nicht vorenthalten:

 

Dieses Jahr besteht unser Ortsverband G-48 fünfundzwanzig Jahre. Wir wollen das entsprechend feiern und treffen uns am

Samstag, den 20. Oktober 2012, um 15:30 Uhr

Ort: Sebastianus-Stübchen der Bauernschenke, 53639 Königswinter-Oberdollendorf, Heisterbacher Str. 123
Tel.: 02223 - 21282

Unser OVV hat in mühevoller Arbeit eine Festschrift erstellt. Darin zeigt er die Entwicklung unseres Ortsverbandes und wie wir trotz aller Ablenkungen oder beruflicher Verpflichtungen, nicht zuletzt dank der Initiative unserer OVVs, als Ortsverband so lange bestehen.
Für unsere Vorbereitungen bitten wir um eine kurze Mitteilung, über eine Teilnahme, telefonisch an die oben angegebenen Telefonnummern oder per E-Mail, an den OVV OM Hans Bernards, DK 7 KS, Hans.Bernards(at)t-online.de oder an OM Hans-Dieter Zago, DO1KHZ h.zago(at)ndh.net.

01.09.2012

Aufruf des Vorstandes zum Thema Öffentlichkeitsarbeit

Liebe YL, OM und Funkfreunde,

Martin Köhler, DL1DCT, möchte Euch über Aktivitäten zum Thema Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) informieren. Ziel ist es, das "Wir-Gefühl" zu stärken und unser Hobby mehr nach Außen zu tragen.

Weitere Infos entnehmt Ihr dem beigefügten PDF. Für Anregungen und Kommentare steht Martin, DL1DCT, wie auch der Distriktsvorstand gerne zur Verfügung.

vy 73's de Georg, DL3YAT

08.07.2012

Infos und Downloads zum HAMNET Workshop

Liebe Freunde,
im Anhang findet Ihr die Präsentationen zum Workshop der am 30.06.2012 in Dormagen stattgefunden hat.
Für das große Interesse bedanken sich die Referenten und die Ausrichter.
vy 73 de Frank, DD3JI, VUS-G

21.12.2011

Ergebnisse Köln-Aachen Kontest 2011

Liebe OM, YL, XYL,
unter Distrikt/Funkbetrieb ist die Endauswertung zu finden.

27.11.2011

Wahlen im Distrikt Köln-Aachen.

Team unter Leitung von Georg Westbeld (DL3YAT) mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt.

Für die Durchführung der Neuwahlen brauchte das Wahlteam mit Bernd Wischer (DL4KBK) als Wahlleiter, Dr. Roswitha Otto (DL6KCR) und Holger Adler (DL1COP) als Wahlhelfer, nur gute 30 Minuten. Danach stand das Ergebnis fest.

Distriktsvorsitzender bleibt für weitere zwei Jahre Georg Westbeld (DL3YAT).
Der 50-jährige OVV von G11 (Leverkusen) und Mitglied im Beirat des DARC Verlages ist seit dem 24.02.2007 Distriktsvorsitzender in Köln-Aachen und wurde nun zum zweiten Male wiedergewählt.
Er setzte sich bei nur einer Gegenstimme gegen seinen Gegenkandidaten, Dr. Jens Schumann (DM2KJ), OVV von G38 (Wegberg), durch, der in seiner Bewerbung um das Amt des Distriktsvorsitzenden, u.a. 60-Thesen zur Zukunft des DARC und den Ursachen des gegenwärtigen Abwärtstrends verfasste und als Wahlziel die Abschaffung der Distrikte und der Distriktsvorsitzender formulierte.

Stellvertretender Distriktsvorsitzender bleibt der 48-jährige Stefan Scharfenstein (DJ5KX). Der OVV von G09 (Bad Honnef) ist ebenfalls seit dem 24.02.2007 im Amt und wurde ebenfalls das zweite Mal bei nur einer Gegenstimme wiedergewählt.

Stellvertretender Distriktsvorsitzender und Verbindungsbeauftragter zur Bundesnetzagentur wurde der 50-jährige Harald Metzen (DL1KMH). Der OVV von G14 (Herzogenrath) wurde erstmalig am 31.10.2009 in dieses Amt gewählt. Daneben ist er Verbindungsbeauftragter zur BNetzA und Prüfungsbeisitzer tätig.

30.08.2011

Medien für die Öffentlichkeitsarbeit

Liebe Funkfreunde,

seitens der DARC-Geschäftsstelle wurde auf der HAM RADIO 2011 für eine Mitgliedschaft im DARC e.V. u.a. mit einem "Easy Roll Up System"-Display mit dem Aufdruck:
"Eine Mitgliedschaft viele Vorteile! - Jetzt Mitglied werden! - www.darc.de" geworben.

Das Display hat die Maße 85 x 215 cm aus strapazierfähigem Material und wird zusammengefaltet in einer Tragetasche geliefert. Der Zusammenbau ist sehr einfach - die Werbewirkung gut.
Kosten: 195 Euro ohne Mehrwertsteuer

Die Geschäftsstelle bietet nun an, dieses Display zu bestellen und zu erwerben.
Interessierte OVs wenden sich bitte an den Distriktsvorsitzenden

Georg Westbeld DL3YAT
Jahnstr. 6
51381 Leverkusen
Tel.: 02171 905055
dl3yat@darc.de

08.05.2011

Neuer Fahrzeuganhänger im Distrikt Köln-Aachen

Liebe Funkfreunde,

der neue geschlossene Fahrzeuganhänger der Marke Unsinn, Typ LK1325-14-1420, des Distriktes Köln-Aachen wurde in diesen Tagen beklebt und wirbt nun im neuen Design für unsere Vereinigung. Der Anhänger mit seiner ganzen Ausstattung steht allen interessierten DARC-Ortsverbänden im Distrikt kostenlos und jederzeit - nach Absprache – zur Verfügung.

Technische Daten des neuen Kofferanhängers:
Gesamtgewicht 1300 kg
Nutzlast 860 kg
Länge (gesamt) 3930 mm               
Breite (gesamt) 1920 mm               
Höhe (gesamt) 2520 mm
Das Kastenmaß beträgt innen
Länge 2550 mm
Breite 1420 mm
Höhe 1940 mm

Weitere technische Daten können den Produktinformationen der Fa. Unsinn unter http://www.unsinn.de/produkt_details_db.html?pk=26 entnommen werden.

Der Anhänger eignet sich hervorragend für den Einsatz auf Sommerfesten, bei Tagen der offenen Tür oder einfach bei OV-Fielddays. Denn dafür ist er ausgestattet: U.a. mit -9- Klappstühlen, -4- Bierbänken, -2- Biertischen, -1- Zeltpavillon, -2- Fahnen und natürlich diversem Werbematerial. Ferner sind zwei von-der-Ley-GFK-Maste mit Masthaltern, zwei Metallcontainer und ein 2 kW-Stromerzeuger der Fa. Honda an Bord.

Weitere Infos zur Verwaltung und Reservierung des Anhängers finden sich im Internet unter http://www.darc.de/mitglieder/distrikte/g/distrikt/funkanhaenger/ .

Abholort des Kfz-Anhängers:
DARC-OV Leverkusen (G11), Gelände des THW, Schlangenhecke 3, 51381 Leverkusen

Der Anhänger wurde mit Zustimmung der Distriktsversammlung Köln-Aachen und unter Nutzung von Mitteln aus dem DARC-Projektfonds angeschafft. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich.
Für die Anschaffung weiterer Ausstattungsdetails (wie weitere ZARGES-Boxen, Stehbiertische, einen Tritt, einen Besen mit Handfeger)  werden gerne weitere Spenden entgegengenommen.

73
Im Auftrag
Stefan Scharfenstein
DJ5KX
DARC-Distrikt Köln-Aachen
Stellvertretender Distriktsvorsitzender

Ihr Ansprechpartner im Distrikt Köln-Aachen (G)

Georg Westbeld
DL3YAT
Jahnstr. 6
51381 Leverkusen
Tel.: 02171 905055
dl3yat@darc.de