6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

36. Funkbörse am 9.3.2024 ist ausgebucht

Alle 41 Tische sind gebucht.

Ab jetzt gibt es eine Warteliste, falls Absagen gebuchter Tische erfolgen.

 

Der OV K 33 trauert

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied und QSL Manager, Diether Klockner DM1DK, der kurz vor Weihnachten überraschend verstorben ist. Seiner Familie und Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

36. Funkbörse am Samstag, 9. März 2024

Die 36. Funkbörse des OV K 33 wird am Samstag, 9. März 2024, von 9 -14 Uhr für Besucher und ab 08 Uhr für Aussteller stattfinden.

Ort: Siliussteinhalle (Sporthalle), Saarstraße 37, 55276 Dienheim. Parkplätze vor der Halle bzw. am nahe gelegenen Bahnhaltepunkt.

Eintritt und Tische sind frei. Allerdings müssen wir ab 2024 eine Gebühr für die Halle zahlen. Wir hoffen, dass Aussteller und Besucher über eine freiwillige Spende uns entgegenkommen und wir auch weiterhin mit "Tische und Eintritt frei" über die Runden kommen.

Infos und Tischbestellungen über "dl3wa@darc.de"    .....  wir sehen uns....  vy 73  DL3WA Eberhard

OV K33 sichert Dienheimer Fastnachtszug ab

Ein ausführlicher Bericht mit Bild findest Du hier:

www.darc.de/der-club/distrikte/k/detailansicht/news/ov-k33-sichert-umzug-ab/

35. Funkbörse am 11.3.2023 ist ausgebucht

OV K33: 35. Funkbörse am 11.3. in Dienheim ist ausgebucht

Alle 40 Tische sind vergeben. Es lohnt sich also, zu kommen !

Samstag, 11. März, von 9 - 15 für Besucher, ab 8 Uhr für Aussteller.

Ort: Siliussteinhalle, Saarstraße 37, 55276 Dienheim

Aktiver OV sucht aktive YL/XYL/OM

DU SUCHST EINEN AKTIVEN OV ?

Dann ist der OV K33 genau das Richtige für DICH !

K 33 - wir sind Radio-Aktiv !

Kontakt: dl3wa@darc.de

OV K 33 plant zweiten Notfall-Repeater-Test

OV K 33 plant zweiten Notfall-Repeater-Test DL0TRZ

Nach dem erfolgreichen, aber OV-internen Test des "temporären Notfall-Crossband-Repeaters", plant der OV K 33 Nierstein-Oppenheim einen zweiten Test. Diesmal offen für alle Interesssierten. Ein Dualband-TRX ist erforderlich.

Der Test soll am Samstag, 25. Februar, von 15 - 17 Uhr MEZ stattfinden.

Frequenzen: 145.275 und 433.550 MHz, FM, Simplex. Von 15 bis 16 Uhr Senden auf 145.275 und hören auf 433.550. Von 16 bis 17 Uhr dann umgekehrt. Bitte nur kurze Durchgänge - keine OV-Runden. So können möglichst Viele testen, ob sie über den Notfall-Repeater arbeiten können. Kurzfristige Änderungen werden auf der Facebook-Seite von K 33 oder der DARC-webseite von K 33 bekannt gegeben.

Weitere Infos bei : dl3wa@darc.de

https://www.facebook.com/groups/492490357577665/?mibextid=HsNCOg

35. Funkbörse bei K 33 am Samstag, 11. März 2023

Nach einer zweijährigen Coronapause startet K 33 Nierstein-Oppenheim die 35. Funkbörse am Samstag,  11.3.2023.

Diesmal wieder in der "alten" Halle "Siliussteinhalle" in 55276 Dienheim.


Offen von 9 bis 15 Uhr, Aussteller ab 08 Uhr. Auch das Konzept:
"Tische und Eintritt frei" wird  beibehalten. 


Infos: dl3wa@darc.de. 

Die Adresse fürs Navi:  Saarstraße 37, 55276 Dienheim

Ein großer Parkplatz direkt hinter der Halle am Sportplatz. Dort ist auch der Eingang. Ein zweiter Parkplatz befindet sich in ca. 100 m, am Bahnhaltepunkt.

Die Zufahrt ist beschildert.

Stand per 16.1.2023: Die Hälfte der Tische sind schon gebucht !

 

 

OV K 33 aktivierte Notfunknetz

Freitag, 23.12.22, gegen 16.20 Uhr: Totaler Stromausfall in Bodenheim, Nieder-Olm und evtl. weiteren Gemeinden. DL2PZ sandte einen Hilferuf aus dem stromlosen Bodenheim an DL3WA in Dienheim. Dieser aktivierte über mail alle OM des OV K 33, das Notfunknetz auf der 145.500 in Betrieb zu nehmen. Gott sei Dank war nicht überall der Strom weg.

So konnte innerhalb von Minuten eine OV-interne Funkbereitschaft hergestellt werden.

Nach 60 Minuten kam die Entwarnung: Der Strom ist wieder da !

Die Mitglieder des OV K 33 hatten sich die letzten Wochen intensiv auf Bitten der lokalen Verwaltung mit dem Thema "Notfunk/Bürgernotfunk" beschäftigt und Vorschläge unterbreitet. Einige Mitglieder haben inzwischen auch zuhause eine batteriebetriebene Stromversorgung für den AFu eingerichtet. Wichtig ist, dass jeder weiss, was zu tun ist.

Strom weg: Die Notfall-Frequenz 145.500 einschalten und sich melden. Nur so kann schnell ein Funknetz aufgebaut werden - zumindest OV-intern, überall.

Wir haben bis Mitte Jan. 23 OV-Abend-Pause

K 33 ist Zweiter in der Gesamt-OV-Wertung: RLP-Abende 2022

Dank es Einsatzes vieler OM und SWL bei dem 80 M Aktivitätsabend und guter Ergebnisse konnten wir uns in der Gesamtwertung von Platz 4 auf Platz 2 vorschieben.

Auch auf 80 M belegten wir den 2. Platz.

Ein tolles Ergebnis - danke an alle Mitmacher.

In 2023 sind wir natürlich wieder dabei !

K 33 bot Beobachtung der Sonnenfinsternis an

Am 25.10.22 fand eine partielle Sonnenfinsternis statt. K 33 bot wieder eine öffentliche Beobachtung an.

Weitere Infos hier:

www.darc.de/der-club/distrikte/k/detailansicht/news/sonnenfinsternis-und-amateurfunk/

35. Funkbörse am 11. März 2023 geplant

35. Funkbörse bei K 33 am Samstag, 11. März 2023

 

Nach einer zweijährigen Coronapause startet K 33 Nierstein-Oppenheim

mit den Vorbereitungen für die 35. Funkbörse am 11.3.2023. Diesmal

wieder in der "alten" Halle "Siliussteinhalle" in 55276 Dienheim.

Offen von 9 bis 15 Uhr, Aussteller ab 08 Uhr. Auch das Konzept:

"Tische und Eintritt frei" soll beibehalten werden. Weitere Infos

wird es zu gegebener Zeit auf der website von K 33 über darc.de geben.

Infos: dl3wa@darc.de. Veranstaltung vorbehaltlich der am Veranstaltungstag

geltenden Corona-Bestimmungen.

RLP-Aktivitätsabende 2022: Wir haben uns auf Platz 2 vorgearbeitet

Nach drei von vier Wettbewerben ( 2m, 70 cm und 10 m) haben wir uns in der OV-Wertung auf Platz 2 vorgearbeitet.

Besten Dank an alle "K 33 ler" für diese tolle Leistung. Jetzt müssen wir noch die 80 m erfolgreich stemmen.

Aktuelle Berichte aus dem OV K 33 bei Facebook

Ab sofort wieder Live-Treff "OV-Abend", freitags ab 19 Uhr am Trutzturm

...außer wenn es regnet. Dann OV-Abend um 19:30 über Relais Melibokus: 145.662,5

DL0TRZ jetzt mit Holzhammer

...geschafft....unsere Clubstation DL0TRZ hat jetzt den Holzhammer !

Dank an alle Beteiligten.

Satellitenfunkanlage QO 100

...siehe Link auf die Distriktsseite......einfach die Überschrift anklicken....

Der Trutzturm bei Mondaufgang..... :-)

...stimmungsvolles Bild vor dem OV-Abend am 11.10.19 von DF1WN

Trutzturm-Crew nahm wieder am 80 m RLP-Aktivitätsabend teil...

Schon seit vielen Jahren nehmen wir an den RLP-Aktivtätsabenden teil. Auch in 2019 wieder. Letzter Abend war am 3.10. der 80 m Abend. Diesmal funkten wir mit der neu gebauten 80 m Groundplane auf einem 13,7 m hohen Mast (siehe Bild). Teilnehmer am 3.10.: DC8WV, DB5COA. DM1DK und DL3WA mit der Clubstation DL0TRZ.

(DSGVO: Bilder DB5COA, alle Personen sind mit der Veröffentlichung des Bildes einverstanden.

Morsen Sie doch mal selbst....

Wohl einmalig in der Republik.....am Trutzturm, dem OV-Heim des OV K 33, können Besucher jetzt selbst "Hand an die Taste" legen. Eine Morsetaste sowie eine Anleitung sollen die Besucher verlocken, selbst einmal ihren Vornamen zu "tasten". Morse-Selbstbedienung - wer Spaß daran findet, kann sich gleich einen Flyer mit den Kontaktdaten des OV mitnehmen.

BESUCHER am Turm ?  Der Turm ist "Pausenhaltestelle" für die vielen Weinbergsrundfahrten der heimischen Winzer...jährlich kommen da durchaus vierstellige Besucherzahlen zusammen.

 

80 M Groundplane gebaut und getestet

Rechtzeitig vor dem 80 M Aktivitätsabend wurde unsere 80 M Ground-Plane Antenne fertig. Der Strahler ist helical auf einem 13,7 m langen Fiberglasmast aufgewickelt, die Radiale 3 x 20 M.

"Schon imposant" - dabei kann die Antenne mit zwei Personen aufgebaut werden.

Trutzturm neu renoviert

Sylvester, ehemaliger Funkoffizier auf deutschen Handelsschiffen, hat den Trutzturm, das OV-Heim des OV K 33, neu renoviert und dabei an vielen Stellen Hinweise in Morseschrift angebracht.

Wir fragen uns: Ist der Trutzturm nun Teil des Weltkulturerbes "Morse" ?  :-)

Der OV K 33 und der Vorstand des Fördervereins "Funkamateure Trutzturm" danken Sylvester für seinen tollen Einsatz.

Vorstand in seinem Amt bestätigt

Auf der Jahreshauptversammlung des OV K 33 wurde der bisherige Vorstand 

Reinhard DC8WV, Eberhard DL3WA, Walter DK1PP und Diether DM1DK 

für eine weitere Amtsperiode einstimmig wiedergewählt. Der OV konnte im Jahr 2018 (sowie 2019) auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Für 40 jährige Mitgliedschaft im DARC wurden Walter und Rudi geehrt.

 

Mag. Loopantennenseminar + Bastelabend, 2.12.2016

Es ist erstaunlich, wie viele Bänder man auf 90 cm Durchmesser unterbringt...und man kann damit Funken ! Der K33-OV-Bastelabend befasste sich in Theorie und Praxis mit den magnetischen Loopantennen. Etwas Theorie gab's von Helmut DF1WN und Eberhard DL3WA...dann wurden verschiedene Antennenformen und Drehko's getestet. Fazit: War mal wieder lehrreich und schön ! K 33 - wir sind radio-aktiv!

"Gemischtes aus dem OV K 33"

K 33 hat bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz-Aktivtätsabende den 4. Platz erreicht. Danke an alle Teilnehmer.

----------------------------------------------------

Unser OV-Abend (Freitag, ab 19.30 Uhr) findet ab sofort (Nov 2016) wieder in der DLRG-Station, Am Hafen in Oppenheim statt. Am 18. Nov. findet kein OV-Abend statt.

----------------------------------------------------

Unser Adventsessen findet am Freitag, 25. Nov., um 19 Uhr in der Pizzeria "da Roberto" in Guntersblum statt.

200 Jahre Rheinhessen: Sonder-DOK "200RHH"

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums von Rheinhessen, vergeben die Clubstationen DL0TRZ und   DL0OJ   vom 1.1. bis 31.12.2016 den Sonder-DOK  "200RHH".

RHH = Rheinhessen, das Gebiet zwischen der Städten Bingen, Alzey, Worms und Mainz, am Rhein gelegen, entstand als Folge des "Wiener Kongresses". Das Großherzogtum Hessen-Darmstadt musste Teile seines Gebietes an Preussen abtreten und bekam dafür Teile des ehemaligen franz. Departements "Mont Tonnerre" (Donnersberg) als Ausgleich. Großherzog Ludwig 1. nahm 1816 per "Besitzergreifungsurkunde" das Gebiet, welches kurze Zeit später den Namen "Rheinhessen" bekam", in Besitz.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde Rheinhessen Rheinland-Pfalz zugeschlagen und ist heute eines der größten Weinanbaugebiete in Deutschland.

Auch andere OV's in Rheinhessen vergeben mit ihren Clubstationen den Sonder-DOK "200 RHH". Mehr dazu auf der Distriktsseite "K".

1. OV "Bastelabend"

Nur herumsitzen und diskutieren....das wird in einem OV-Abend auch irgendwann langweilig. Daher bestand der Wunsch "Wir wollen gemeinsam etwas Bauen !". Gleich mit einem SDR-Transceiver auf SMD-Basis zu beginnen - das wäre zu ambitioniert. Daher fand der erste "Bastelabend" unter dem Motto "Balun" statt. Nach einem kurzen Vortrag von DL3WA zum Thema ging es dann "ans Werk". Erfolgreich ! - denn alle gebauten Balune bestanden die "Abschlußmessung". Klarer Wunsch aller: Das soll beibehalten werden. Die nächsten Themen "Mantelwellensperre" und "100 W Dummy-Load".

Trutzturm erhält nun auch das WAC-Diplom

Nach dem DXCC-Diplom hat nun die Crew vom Trutzturm auch das "WAC-Diplom" = Worked All Continents der "International Amateur Radio Union" erhalten.

Clubstation "DL0TRZ" erhält DXCC-Diplom

Es ist geschafft ! Unsere Clubstation "DL 0 TRZ" (TRZ für Trutzturm) hat das DXCC-Diplom erhalten. Dank an alle OM und QSL-Manager Diether, DM1DK, für das Beantragen.

Umstellung auf WebCMS

Die K33-Webseite ist auf das DARC WebCMS umgestellt worden. Derzeit sind nicht alle Inhalte wieder verfügbar - wir bitten dies zu entschuldigen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X