Navigation

Suche

powered by Small Google Logo

Suche
in ganz DARC
im Bereich Ortsverband Nierstein-Oppenheim (K33)

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Clubstation "DL0TRZ" erhält DXCC-Diplom

Es ist geschafft ! Unsere Clubstation "DL 0 TRZ" (TRZ für Trutzturm) hat das DXCC-Diplom erhalten. Dank an alle OM und QSL-Manager Diether, DM1DK, für das Beantragen.

29. Funkbörse in Oppenheim am Samstag, 14. März 2015

Weitere Infos zur nächsten Funkbörse in 2015 unter der Rubrik "Funk-Börse"

Internationaler "Sonnentag" am Sonntag 22. Juni 2014: Beobachtungen am Trutzturm

Der 22.6. wurde zum "Internal SUN-Day" ausgerufen. Weltweit werden Beobachtungen und Informationen zur Sonne angeboten. Funken und Sonnenaktivität gehören unmittelbar zusammen. Daher wird der Trutzturm an diesem Tag zum "Sonnenobservatorium"

Von 14 bis 17 Uhr können Besucher sich die Sonne mit Spezialteleskopen ansehen. Die Beoachtung der Sonnenfackeln im Licht des roten Wasserstoffs (siehe Bild) wird sicher ein Erlebnis sein.

Verbinden Sie einen Spaziergang durch die Weinberge zwischen Oppenheim/Nierstein/Dexheim mit einem Besuch des Trutzturms.

Natürlich gibt es auch Amateurfunk "zum Anfassen und Zuhören".

 

 

3-Türme-Wanderung 1. Mai 2014

Um 8 Uhr regnete es noch in Strömen....und um 11 Uhr war unser Turm von Besuchern "überrannt". Sobald der Regen aufhörte, machten sich einige tausend Wanderer auf die 12 KM lange Strecke. Viele schafften es auch zum Trutzturm, wo sie mit Speis und Trank von den Mitgliedern des OV K 33 bedient wurden.

Fazit: Trotz des wechselnden Wetters ein voller Erfolg und überall zufriedene Gesichter !

"Volles Haus am Trutzturm"

Impressionen von der 28. Funkbörse 2014

09.03.2014

28. Funkbörse: Ein voller Erfolg !

Die 28. Funkbörse in der neuen Halle war ein voller Erfolg.

Von Ausstellern und Anbietern bis auf den letzten Platz ausgebucht und ein hoher Strom von Besuchern zeigt: Das Konzept unserer Funkbörse kommt an !

Zufriedene Besucher und Aussteller...und natürlich ein zufriedener Veranstalter.


Bis zum nächsten Jahr, zur 29. Funkbörse am   14. März 2015

28. Funkbörse am 8. März 2014

Die 28. Funkbörse bei K 33 findet in einer neuen Halle statt: Größer und Schöner ! Die "Emondshalle" in der Dammstraße, fast direkt neben der B 9...und noch leichter zu finden als die bisher genutzte Hauptschule...direkt neben dem Sportplatz des Gymnasiums.

Siehe extra Seite "Funkbörse", links. Wie auch in den letzten Jahren: Keine Tischgebühren und kein Eintritt !  Anmeldungen und Infos bei "dl3wa(ätt)darc.de". Bitte "ätt" durch @ ersetzen (Spamschutz).

Nierstein-Oppenheim Seminar

Das Seminar ist erfolgreich verlaufen...bis zum nächsten Seminar in 2014

 

 

Einladung zum 23. Nierstein-Oppenheim Seminar 2013

Eine Veranstaltung des Referats für Ausbildung, Jugendarbeit, Weiterbildung im Distrikt Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Nierstein-Oppenheim K33

 

Datum:
16. und 17. November 2013

Ort:
Carl-Zuckmayer-Realschule plus
Bildstockstraße 19
55283 Nierstein

Mehr:   Programmübersicht anzeigen (PDF)

Distriktsübergreifende Zusammenarbeit F 42 - K 33

Das Aufbau- und Contestteam

Durch einen Spaziergang wurden die OM's Rolf DK7FU und Stefan DL2OCB vom OV F 42 (Griesheim/Darmstadt) auf den Trutzturm aufmerksam. "Das wäre doch die ideale Location für den Mikrowellen-Contest" - so die Idee. Anlässlich der 3-Türme-Wanderung traf man sich mit den OM's von K 33 und besprach das Projekt. "Gerne stellen wir den Turm zur Verfügung" - so die Antwort. Mit 200 Meter ü NN und Rundumsicht ist das OV-Heim von K 33, der Trutzturm, für Conteste ideal. Am Morgen des 2. Juni kamen nun die beiden OM's nebst einigen Helfern und einem Anhänger voll Euqipment zum 24 Stunden Contest an. Für 23 cm und 13 cm wurden Antennen und Geräte aufgebaut. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Eintrages läuft der Contest - bleiben wir gespannt, wie das Ergebnis vom Trutzturm sein wird.

01.05.2012

3-Türme-Wanderung 1. Mai 2012

Eine Rekordzahl an Besuchern erlebte die 3-Türme-Wanderung 2012. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich einige tausend Wanderer vom Niersteiner Marktplatz aus auf die 12 Kilometer lange Strecke zu den 3 Türmen. Auch in diesem Jahr hatten die Funker des OV K 33 denTrutzturm geöffnet und bewirteten mehrere hundert Besucher. Zahlreiche "helfende Hände" aus dem OV garantierten den vollen Erfolg dieser Veranstaltung. Praktische Vorführungen zum Thema Funk gehörten - wie immer - zum Programm. 

Fazit: Erschöpfte Helfer...aber zufriedene Besucher !

Amateurfunk-Lizenzkurs ab März 2012 geplant

Ausbildung zum Funkamateur

Neuer Einsteigerkurs für die Klasse E

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Infoabend: Freitag 16. März, 17 Uhr am Trutzturm

Dauer: ca. 20 Abende, freitags ab 17 Uhr

Kosten: 70,-- €

Infos: DARC OV K 33

Reinhard Wilfert, DC8WV, Tel.: 06136-7334

email: dc8wv(at)funken-lernen.de

 

 

Wechsel im OV-Vorstand

Seit 2001 war er QSL-Manger und ab 2005 noch zusätzlich Vorsitzender (OVV).
Auf der Jahreshauptversammlung des OV K 33 im März 2011 wurde Sylvester Föcking (DH4PB) auf eigenen Wunsch von den Vorstandsämtern entbunden. Er wird aber weiterhin im OV tätig sein. Als Dank überreichte ihm Reinhard (DC8WV) unter großen Beifall die Ehrenplakette des Ortsverbandes. Wenige Tage zuvor erhielt Sylvester die Distriktsehrenadel in Silber.

Zum neuen OVV wurde Reinhard Wilfert (DC8WV) und zum stellv. OVV Eberhard Ehret (DL3WA) gewählt. Neuer QSL-Manger ist Diether Klockner (DM1DK). Die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Walter Kissel (DK1PP).

Im Bild links Reinhard DC8WV, rechts Sylvester DH4PB

Umstellung auf WebCMS

Die K33-Webseite ist auf das DARC WebCMS umgestellt worden. Derzeit sind nicht alle Inhalte wieder verfügbar - wir bitten dies zu entschuldigen.