6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten-Detailansicht

K 33: Aktive OV-Arbeit in Corona-Zeiten

Gemeinsame Treffen, hinlänglich in Funkerkreisen als „OV-Abend“ bezeichnet, sind aufgrund der Corona-Pandemie und der geltenden Schutzvorschriften seit Längerem nicht möglich.

 

K 33 hat zunächst versucht, den OV-Abend auf der OV-QRG im 2-M-Band per Direktkontakt alternativ durchzuführen. Durch das „Rheinhessische Hügelgelände“ war das aber immer nur wenigen Stationen möglich. Also wichen wir auf das Relais DB0FT aus und führten dort als „Kurzversion“ unseren freitäglichen OV-Abend durch – mit reger Beteiligung.

 

Nach der Lockerung der Maßnahmen treffen wir uns nun wieder im Außenbereich des Trutzturms – nur so ist die Wahrung des Mindestabstandes möglich. Trotz „Mund- und Nasenmaske“ ist die Live-Modulation für alle verständlich.

 

Gestern Abend – trotz Corona – nun das erste Highlight live am Turm: Réné, DK1KT, führte seine mobile, selbstgebaute „QO-100“-Satellitenstation vor. Gegenstelle des Live-QSO‘s war Martin, DG5KX, im 1,5 km entfernten Oppenheim – also quasi in Sichtweite des Trutzturms. Die Verbindung ging dann über mehrere zehntausend Kilometer über den QO-100-Satelliten mit recht guter Verständlichkeit. Lobende Anerkennung von allen Zuschauern und vom OVV Reinhard, DC8WV.

 

Man sieht: Trotz Corona – K 33 ist „radio-aktiv.

 

 

(Bilder DM1DK)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X