Navigation

Suche

powered by Small Google Logo

Suche
in ganz DARC
im Bereich - Reißnagelprojekte

Anmeldung

Als Zugangsdaten verwenden Sie bitte die Daten aus dem DCD. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten haben oder Ihre Daten vergessen haben klicken Sie bitte hier.

Eine Erklärung, wie Sie sich anmelden finden Sie hier.

Sollten Sie Probleme mit dem Sicherheitszertifikat haben, schauen Sie bitte hier.

Inhalt Zip-Datei

 

Die Zip-Dateien enthalten in der Regel folgende Dateien:

  • Ausführliche Aufbauanleitung als pdf
  • Kurzaufbauanleitung als Worddatei (Fallls vorhanden)
  • Materialliste als Worddatei
  • Kopiervorlage als Worddatei
  • Eagledatei in einem eigenen Ordner. Ich erstelle das Reisnagellyout ebenfalls mit Eagle.

Die Dateien werden beim Entpacken in einen neuen Ordner kopiert.

Bastelprojekte in Reißnageltechnik

Hier werden einfache Projekte in Reißnageltechnik für Anfänger vorgestellt. Diese Projekte sind sehr gut auch für große Aktionen geeignet. Die Projekte sind preisgünstig und leicht selber herzustellen.
Wichtig ist, dass die Vorlagen laminiert werden. Die Vorlagen sind dann hitzeunempfindlich. Die Vorlage sieht nach Fertigstellung des Bastelprojekts immer noch schön aus.
Schön sehen die Projekte aus, wenn die Vorlagen auf buntes Papier gedruckt werden.

Wenn unsere Bauprojekte nachgebaut werden, bitten wir um einen Erfahrungsbericht an den OVV.

 

Morsetaste-Hamradio 2011

Die Hamradio 2011 stand unter dem Motto "Morsen lebt". Deswegen  war klar, dass die Kinder der Ham-Rally 2011 eine Morsetaste aufbauen müssen.  Die Sirene von der Hamradio 2010 war ein Knüller und sehr laut.
Deswegen haben wir uns für den Aufbau der Morsetaste 2011 für diese PNP - NPN - Schaltung entschieden. Die Schaltung braucht nur wenige Bauteile. Der Aufbau ist sehr übersichtlich. Man kann den Kindern sehr leicht das Rückkopplungsprinzip erklären.
Wir haben in diesem Jahr bereits 180 dieser Bausätze verbaut, davon 109 auf der Hamradio 2011.

P34-Morsetaste_Anleitung-2011.pdf

202 K

Morsetaste_2011.zip

513 K



P34-Morsetaste-1

Anfängerprojekt mit großem Spassfaktor. Der Aufbau ist einfach und sehr übersichtlich.

 

P34-Morsetaste-1-Anleit.lang.pdf

460 K

P34-Morsataste-1.zip

1.5 M

 

 

P34-Wechselblinker-1

Einfaches, klassisches Anfängerprojekt, das leicht aufzubauen ist.

P34-Wechselblinker-1-Anleit.lang.pdf

400 K

P34-Wechselblinker-1.zip

1.3 M

 

 

P34-Wechselblinker-2

Beim P34-Wechselblinker-2 ist die Blinkfrequenz mit einem Trimmpotenziometer einstellbar. Wir haben die Schaltung erstmals bei der Hamradio 2009 aufgebaut.

P34-Wechselblinker-2-Anleit.kurz.pdf

195 K

P34-Wechselblinker-2.zip

1.2 M

 

 

P34-Mittelwellenradio

Wir haben das P34-Mittelwellenradio zm Pfingstbasteln 2008 aufgebaut. Die Grundschaltung entspricht dem Retroradio.

P34-MW-_Radio-Anleitung.pdf

406 K

P34_AM-Radio.zip

1.0 M

 

 

P34-Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsbaum wird frei aufgebaut. Er ist für Lötanfänger nicht geeignet. Beim freien Aufbau werden anderen Basteltechniken erlernt. Bei intensiver Hilfe braucht der Aufbau 2 Stunden. Ansonsten länger.

 

P34_Christbaum.pdf

457 K

 

 

P34-Blinkturm

Der Blinkturm wird ebenfalls im freien Aufbau hergestellt. Es können nicht nur 3 Monoflops, sondern viele hinereinander geschalten werden. Der Aufbau kann nach eigenen Vorstellungen erfolgen. Phantasie ist gefragt.

P34-Blinkturm.pdf

292 K