6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Die Navigation durch die Seite erfolgt durch den Menüpunkt "Ortsverband"

Vorstellung des OV T13 Lindau/Westallgäu

To top

Der Ortsverband Lindau-Westallgäu T13 liegt ganz im Südwesten des Distrikts Schwaben.

Unser Kerngebiet ist im Landkreises Lindau aber auch in angrenzenden Gemeinden wie Wangen und Isny im Allgäu oder am Bodensee in Kressbronn und Langenargen finden sich Mitglieder.

Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat um 20 Uhr zum OV-Abend im ESV Heim Lindau, Ladestraße 7 in 88131 Lindau.
Gäste und am Amateurfunk Interessierte sind jederzeit willkommen!

Regelmäßig finden Technikabende zu verschiedenen Themen statt, die auf unserer Webseite und in Facebook bekannt gegeben werden.

Wir betreiben seit vielen Jahren das 70cm-Relais DB0LC auf 439,375 (-7,6MHz), das seit 2016 nicht nur FM, sondern auch DMR beherrscht und damit ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Notfunk ist ein weiteres wichtiges Thema, mit dem wir uns beschäftigen. Wir beteiligen uns an Notfunkübungen und sind mit den Behörden in Kontakt, um im Notfall unsere Unterstützung einzubringen.

Conteste stehen traditionell hoch im Kurs und wir nehmen an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Gerade der Schwabencontest im Januar bietet die Möglichkeit, Einsteiger an Conteste heranzuführen.

Regelmäßig bieten wir Amateurfunkkurse an, um Interessierten die Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung zu ermöglichen.

Bei all dem kommt die Geselligkeit nicht zu kurz! Schau doch mal vorbei!

 

Weihnachtsfeier DARC Ortsverband T13 Lindau / Westallgäu 2023

To top

Weihnachtsfeier DARC Ortsverband T13 Lindau / Westallgäu 2023
 

Am 1. Dezember 2023 fand unsere Weihnachtsfeier 2023 statt. Nach einem kurzen Rückblick über das vergangene Jahr durch OVV Manfred DJ5MW wurde dem Vorstand für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr gedankt. Anschließen gab es wieder ein ausgezeichnetes kulinarisches Weihnachtsessen aus Nordmazedonien durch OM Louis, DL1GH und seiner XYL Caci. Danach gab es allerlei Süßigkeiten die auf den Tischen verteilt waren.

SSB Fieldday 2023

To top
 

SSB Fieldday 2023
 

Ein wunderbares Fieldday Wochenende im Allgäu!

 

Zum mittlerweile 5. Mal bauten wir am 2. September 2023 in der Nähe von Scheidegg das WRTC Stationspaket mit leichten Modifikationen auf.

So wurde der 80m-Dipol durch eine Doppelzepp für 160/80 und Hamware Tuner ersetzt und anstatt im Zelt wurde in einem VW Bus gefunkt!

 

Das Wetter hätte nicht besser sein können denn eine Woche zuvor hätten wir uns mit Dauerregen vergnügen müssen. Und so genossen wir besten Sonnenschein welcher fast über das ganze Wochenende andauerte.

Daher wurde auch der Grill eifrig benutzt und dank unseres Grillmeisters Timo DL3TR wurden alle bestens versorgt.

Viele Besucher aus dem OV, sowohl bei Auf- und Abbau, aber auch während des Contests, machten den Fieldday wieder zu einem beliebten Treffpunkt.

 

Mit Uli DL2SEA traute sich ein neuer OP aus dem OV ans Mikrofon, nachdem er bei der diesjährigen Contest University in Friedrichshafen wohl auf den Geschmack gekommen ist.

 

Einigen Wanderern konnten wir zudem erklären, was Amateurfunk ist. Manche Reaktion war: „… was, das gibt es noch?“

 

Die Bedingungen waren zwar wechselhaft, aber gerade die Symbiose mit dem All Asian DX Contest hat doch einige QSOs und vor allem Länder ins Logbuch gebracht. Traditionell vergaben wir das Alter des jüngsten OP in diesem parallel verlaufenden Contest.

 

Dieses Jahr erreichten wir erstmals über 1000 QSOs an diesem QTH, womit wir sehr zufrieden sind.

Alle Kontinente und viele exotische Länderwaren dabei!
 

Südafrika

Australien

Pakistan

Uruguay

USA

Japan

Seychellen

Brasilien

Indien

Nepal

China

Thailand

Indonesien

Malaysia

Vietnam

Singapur

Philippinen

 

 

73 de Manfred DJ5MW

 

Start date      : 2023-09-02

Contest         : IARU Region 1 Fieldday (DARC)

Callsign used   : DL0LI/P

Operator(s)     : DJ5MW DL1CBQ DL4VK

Mode            : SSB

Category        : Multi-operator assisted

Station         : Portable

Overlay         :

Band(s)         : All bands

Class           : Low

Club/Team       : Bavarian Contest Club

Software        : DXLog.net 2.5.48

Operating time  : 23h 57m

 

BAND  QSO DXCC DUP POINTS AVG

------------------------------

  160  112   13   1    422 3.8

   80  219   20   5    790 3.6

   40  400   25   6   1288 3.2

   20  183   47   1    565 3.1

   15   59   35   0    182 3.1

   10   42   30   0    127 3.0

------------------------------

TOTAL 1015  170  13   3374 3.3

==============================

     FINAL SCORE: 573 580

 

Funken über einen geostationären Amateurfunksatelliten

To top

Funken über einen geostationären Amateurfunksatelliten

Funkamateure bieten Ausbildungskurs an

 

Die Funkamateure aus der Region bieten ab Herbst einen Online-Ausbildungskurs zur Vorbereitung auf die Amateurfunk Lizenzprüfung bei der Bundesnetzagentur an. Egal ob mit oder ohne Hintergrundwissen, jeder mit Interesse an Kommunikation und Technik kann am Kurs teilnehmen. Neben dem online Kurs per Videokonferenzsystem wird jeder Teilnehmer auch einen Ansprechpartner hier in der Region bekommen. Der Informationsabend zum neuen Kurs wird am Dienstag, 26. September 2023 um 19.30 Uhr online stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich an diesem Abend zu informieren, um dann vielleicht selbst schon bald einen Funkkontakt nach Australien ganz ohne Internet zu haben, oder Fotos von der Internationalen Raumstation zu empfangen. Mädchen und Frauen, die sich für den Amateurfunkkurs interessieren, werden besonders durch eine weibliche Ausbilderin betreut. Weitere Infos und Anmeldung per e-mail bei Hans-Martin Kurka an DK2HM@darc.de

T13 SSB Fieldday 2023

To top

T13 SSB Fieldday 2023


Liebe T13 OV-Mitglieder und Freunde des Amateurfunks,

am Wochenende 2./3.9. findet traditionell unser SSB Fieldday am Ostkinberg in Scheidegg statt!

https://goo.gl/maps/wqdSqrgnjc8nknZ3A

Markus DL1CBQ hat wieder DL0LI/P als Call angemeldet, wir starten in der offenen Antennenklasse mit 100W und bauen daher das gleiche Setup wie letztes Jahr auf.

Da es ein ziemlicher Aufwand ist, sind wir um jeden Helfer froh! (Spiderbeam!)

Der Aufbau beginnt ab 10 Uhr, der Contest startet um 15 Uhr Ortszeit.

FIELDDAY Ausschreibung:
https://www.darc.de/.../iaru-region-1-fieldday/regeln/

Ein Gasgrill ist zwecks Verköstigung der OPs und Helfer vorhanden!

Da es ja nun die letzten Tage genug geregnet hat, dürfen wir auf gutes Wetter am Wochenende hoffen!

73 de Manfred DJ5MW

 

Grillfest 2023

To top

Grillfest 2023

Am vergangenen Freitag fand wieder unser alljährliches Grillfest in unserem Clubheim in der Ladestraße in Lindau statt. Trotz nicht ganz optimaler Wetterbedingungen besuchten uns um die 30 OMs, YLs und SWLs aus T13, P03, P09, L15 und OE9 . Grillmeister Luis und seine Frau Caci haben uns wieder mit tollem Essen bekocht / begrillt. Es war mal wieder ein sehr unterhaltsamer Grillabend bei dem die letzten Besucher um Mitternacht nach Hause gingen.

Neuer Jahreskalender 2023 online

Hier gibt es den neuen Jahreskalender des OV Lindau/Westallgäu für 2023

OV Kalender 2023

60 Jahre Deutscher Amateur-Radio-Club e.V. Lindau/Westallgäu

To top
 
 

60 Jahre Deutscher Amateur-Radio-Club e.V. Lindau/Westallgäu
 

Am 24. September 2022 feierte unser DARC Ortsverband  Lindau/Westallgäu das 60-jährige Bestehen seit der Vereinsgründung am 3. November 1962.

35 Mitglieder und Gäste versammelten sich an diesem Abend im Kurhaus in Scheidegg. Gegen 18 Uhr eröffnete unser OVV Manfred DJ5MW  die Rede an die Gäste.
Berichtet wurde über die Meilensteine der Vereinsgeschichte wie zum Beispiel die ersten Aktivitäten vor der Gründung im Jahre 1948. Von 1965 bis 2021 hatten unsere Mitglieder ihren eigenen Clubraum mit Funkstation im Keller des Schloss Holdereggen. Seit Ende 2021 ist unser Verein im Vereinsheim des ESV Lindau beheimatet. In den 80-iger Jahren war ein Highlight, dass zwei Funkamateure bei einer 4 jährigen Weltumsegelung ständigen Kontakt zu den Funkamateuren in Lindau hielten. 1987 wurde unser Amateurfunkrelais DB0LC oberhalb von Scheidegg errichtet, über das auch heute noch gefunkt wird. Eine besondere Bedeutung bekommt unser Relais bei Katastrophen, denn es ermöglicht bei einem Strom- und Kommunikationsausfall Verbindungen über den gesamten Bodensee, Oberschwaben und das westliche Allgäu.
Zusätzlich wurden über die Jahre viele Ausflüge, unter anderem zum KOPS Kraftwerk in Vorarlberg, die Flugzeugwerft Zürich oder den Europapark organisiert. Veranstaltungen wie z.B. Ausbildungskurse, Fuchsjagden, Flohmärkte oder das legendäre Dreiländertreffen wurden regelmäßig durchgeführt. 2009 musste leider unser Standort für Funkwettbewerbe durch den Bau des Skywalk Allgäu weichen. Aber auch hier konnte unser Funkverein neue Standorte finden, so dass Wettbewerbe wie der „Fieldday“ in Ostkinberg/Scheidegg oder in Oberschwenden und der „Schwabencontest“ weiterhin stattfinden können.
2018 wurde Manfred mit einer Silbermedaille Vize-Weltmeisterbei der WRTC 2018 in Jessen/Wittenberg nachdem er bereits 2014 Bronze in Boston gewonnen hatte.
Fast schon jährlich findet eine Jugendarbeit beim Zeltlager im Freibad Scheidegg statt. Hier können die Jugendlichen basteln, funken und Spaß haben.
Einige Mitglieder beteiligen sich derzeit aktiv zum Thema Notfunk. Hier gibt es inzwischen über den Ortsverband hinaus eine starke Notfunkgruppe, die sich mit verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten für den Fall der Fälle beschäftigt.
Mit aktuell 64 Mitgliedern ist der Bestand unseres Ortsverbands stabil.

Im Anschluss an die Rede von Manfred gab es von den eingeladenen Ortsverbänden Grußworte und diverse Geschenke.
Abschließend berichtete unser Gründungsmitglied Gerhard DJ9BI über die Anfänge des Vereins und steuerte einige Anekdoten bei bevor gegen 19 Uhr das Buffet eröffnet wurde. Nach dem Essen konnten die Gäste noch eine Ausstellung von alten und modernen Funkgeräten besichtigen und sich über die neue Technik des Notfunks informieren.

 

Funken mit der internationalen Raumstation ISS

To top

Funken mit der internationalen Raumstation ISS

Funkamateure bieten Ausbildungskurs an
 

Die Funkamateure aus der Region bieten ab Herbst einen Online-Ausbildungskurs zur Vorbereitung auf die Amateurfunk Lizenzprüfung bei der Bundesnetzagentur an. Egal ob mit oder ohne Hintergrundwissen, jeder mit Interesse an Kommunikation und Technik kann am Kurs teilnehmen. Neben dem Online-Kurs per Videokonferenzsystem wird jeder Teilnehmer auch einen Ansprechpartner hier in der Region bekommen. Der Informationsabend zum neuen Kurs wird am Dienstag, 4. Oktober um 19.30 Uhr online stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich an diesem Abend zu informieren, um dann vielleicht selbst schon bald einen Funkkontakt nach Australien ganz ohne Internet zu haben, oder Fotos von der Internationalen Raumstation zu empfangen. Mädchen und Frauen, die sich für den Amateurfunkkurs interessieren, werden besonders durch eine weibliche Ausbilderin betreut. Weitere Infos und Anmeldung per Email bei Hans-Martin Kurka an DK2HM(at)darc.de

SSB Fieldday 2022 Scheidegg/Ostkinberg

To top

SSB Fieldday 2022 Scheidegg/Ostkinberg

 

Hallo liebe Mitglieder und Freunde von T13,

anbei ein kleiner Bericht vom SSB Fieldday. Ergebnis ganz unten!

Traditionell findet bei uns der SSB Fieldday vom Gelände des ehemaligen Feriendorfs am Ostkinberg bei Scheidegg statt.

Für Freunde von „lost places“ übrigens ein gefundenes Fressen.

Wir bauen das WRTC Stationspaket auf mit dem Unterschied, dass anstatt des 80m Dipols eine Doppelzepp für 160/80 mit Hamware Tuner benutzt wird.

Dank vieler Aufbauhelfer aus dem OV (Rekordbeteiligung!) haben wir erst um 10 Uhr mit dem Aufbau begonnen und waren trotzdem rechtzeitig QRV.

Lediglich eine gewisse Computerproblematik des Log PCs hat noch etwas mehr Zeit gekostet als gedacht.

Die IP Adresse, über die WinTest mit dem Packetfenster kommuniziert, gab Rätsel auf J

Da für Samstag Gewitter angesagt waren, kam das Angebot von Valentin gerade recht, von seinem QRL einen VW Bus auszuleihen anstatt im WRTC Zelt zu funken.

Der Aufbau verlief zwar noch trocken, aber dann kam auch schon eine ordentliche Gewitterwand über uns gerollt.

Der für die Besucher aufgebaute Verpflegungspavillion drohte davonzufliegen, konnte aber von den anwesenden Personen gerade noch daran gehindert werden und wurde im Anschluss abgespannt.

Nach knapp 2 Stunden war alles vorbei und wir erfreuten uns für den Rest des Wochenendes schönstem Fieldday Wetters.

Gegen 23 Uhr gab es noch einen Schreckmoment, als plötzlich die Lichter ausgingen. Die automatische Nachfülleinrichtung vom Aggregat hat nicht funktioniert und führte zu einer Zwangspause von einer halben Stunde bis unser Telefonjoker Helmut das Problem per Ferndiagnose gelöst und die anwesenden OPs den Schreck überwunden und nachgetankt hatten.

Gefunkt wurde auch und wir haben ohne besonderen Schichtplan die Zeit gut rumgebracht. Die Raten sind ja meist überschaubar und so wechselten wir immer schön zwischen den Bändern und CQ, bzw S&P hin- und her.

Die conds waren sehr wechselhaft, der K Index lag ja wohl zeitweise bei 5-6, aber irgendwas geht ja bekanntlich immer.

Schade, dass nicht mehr Leute die Öffnung auf 10/15m Richtung Skandinavien und PA/ON mitbekommen haben. Gegen 18…19 UTC waren teils laute Signale da, aber leider kaum Aktivität.

Es wurden alle Kontinente erreicht, von Japan über Australien, USA/Kanada bis Marokko und Namibia. Aus Südamerika unter anderem Brasilien und französisch Guyana.

Am Ende kamen die sonst als Vielfunker bekannten OPs DL1IAO und DJ5MW in Summe vielleicht auf 7 Stunden OP Zeit, der Rest wurde von den anderen OPs gestemmt, dafür Hut ab!

Die Verpflegung war 1a dank Getränke/Essensspende von Wunny, von der Helmut, Irmi und Louis leckere Sachen besorgt haben.

Louis hat extra noch seinen kleinen Gasgrill repariert und dem lokalen Baumarkt das Gas leer gekauft J

Der Grillmeister war in seinem Element und er war erst zufrieden als bei allen Anwesenden der Bauch eine Kugel gebildet hatte.

Mutige OPs wagten sich zudem an den mitgebrachten Sliwowitz.

Vielen Dank an alle Helfer und OPs und den Anrufern für die QSOs!

73 de Manfred DJ5MW

Contest : IARU Field-Day R1 (DARC)

Callsign : DL0LI/P

Mode : PHONE

Category : Multi Operator - Single Transmitter (MS)

Overlay : ---

Band(s) : All bands (AB)

Class : Low Power (LP)

Zone/State/... : DX

Locator :

Operating time : 23h28

BAND QSO DUP DXC POINTS AVG

----------------------------------

160 69 0 9 268 3.88

80 223 4 20 780 3.50

40 338 6 34 1102 3.26

20 159 3 50 517 3.25

15 35 1 23 104 2.97

10 14 0 10 39 2.79

----------------------------------

TOTAL 838 14 146 2810 3.35

==================================

TOTAL SCORE : 410 260

Dupes are not included in QSO counts neither avg calculations

Operators : DL1CBQ, DL1GH, DL1IAO, DL4VK, DJ5MW

Soapbox :

Jubiläum 60 Jahre DARC Ortsverband Lindau/Westallgäu

To top

60 Jahre DARC Ortsverband Lindau/Westallgäu
 

An die Mitglieder und Freunde 21.08.22 des OV T13

 

Einladung zur 60-Jahr Feier des OV T13, Lindau-Westallgäu

Liebe Mitglieder und Freunde des OV Lindau-Westallgäu!

Es freut uns, dass wir Euch hiermit zur Feier anlässlich des 60-jährigen Bestehens unseres Vereins einladen dürfen!

 

Die Feier findet am:

 

Samstag, den 24.09.2022

im Kurhaus Scheidegg,

Am Hammerweiher 1, 88175 Scheidegg

 

statt.

 

Der Start der Veranstaltung ist um 18 Uhr.

Damit wir dem Wirt die Personenzahl rechtzeitig melden können, bitten wir um verbindliche Anmeldung mit Name und gegebenenfalls Call an:

 

dj5mw@gmx.net bis zum 16.09.22

 

Für das leibliche Wohl ist mit einem leckeren Buffet gesorgt!

Wir hoffen, Euch zahlreich begrüßen zu dürfen und freuen uns auf eine schöne Feier!

 

Im Namen des Vorstands

Manfred Wolf, DJ5MW

OVV T13

Umbau- / und Wartungsarbeiten an DB0LC

To top

Ab dem 09.07.2022 Umbau- / und Wartungsarbeiten an DB0LC

 

Auf Grund von Wartungs-/ Umbauarbeiten ist derzeit APRS iGate und Winlink offline. Das Multimode-Relais wird am kommenden Wochenende ebenfalls für Umbauarbeiten abgeschaltet.

Sysop DG6MDG

Sommerfest 2022 im neuen ESV Vereinsheim Lindau

To top

Sommerfest 2022 im neuen ESV Vereinsheim Lindau

 

Am vergangenen Freitag fand unser jährliches Sommerfest im neuen ESV Vereinsheim Lindau statt. Zahlreiche Besucher*innen aus den OVs T13, P03, L15 und aus OE9 waren mit 30 OMs, YLs und SWLs anwesend. DL1GH Luis und seine XYL Caci haben uns auch in diesem Jahr wieder mit ihren leckeren Cevapcicis begrillt. Unter anderem gab es auch Steaks vom Schwein / Pute und Bratwürste in rot und weiß. Durch die Unterstützung einiger OMs und YLs konnte wir ein tolles Grillfest organisieren. Hier gilt noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen und Salatspender*innen!

Sommer- /Grillfest T13

To top

Hallo liebe Mitglieder und Freunde von T13!
 

Am 01.07.2022 ab 19:00 Uhr findet im Clubheim des ESV Lindau, Ladestr. 7, 88131 Lindau unser traditionelles Sommerfest statt.
Dazu möchten wir herzlich einladen!
Cevapcici, Steaks und Würste sind vorhanden, Salatspenden nehmen wir gerne entgegen. Zur Koordination bitte an Manfred (dj5mw(at)gmx.net) melden, damit nicht 3 mal Nudelsalat, aber kein Kartoffelsalat vorhanden ist J.

Das Wetter ist leider nicht ganz so sommerlich, wir denken aber dass es trocken bleibt.
Man kann drinnen und draußen sitzen und den Zugbetrieb beobachten J

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

73 de Manfred, DJ5MW

Vorstandschaft der Funkamateure wiedergewählt

To top

Vorstandschaft der Funkamateure wiedergewählt


Mitgliederversammlung mit Wahlen nachgeholt
 

Am 6. Mai 2022 haben die Funkamateure des DARC Ortsverbandes Lindau/Westallgäu im neuen Vereinsheim des ESV Lindau e.V. ihre coronabedingt verschobene Jahreshauptversammlung mit Wahlen nachgeholt.
Der Ortsverbandsvorsitzende Manfred DJ5MW eröffnete die Versammlung mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder Winfried DL1GBB und Werner DG3GRW. Nach einem kurzen Innehalten ging es mit der Mitgliederentwicklung weiter. Der DARC Ortsverband Lindau/Westallgäu zählt aktuell 62 Mitglieder, die sich mit dem Hobby der Funkkommunikation beschäftigen.
Von diesen Mitgliedern wurden drei Funkamateure geehrt: Ralf DL9ZA 25 Jahre, Richard DL8MCQ 40 Jahre und Leo DJ7PR 60 Jahre.
Nach dem Kassenbericht folgten die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Das Jahr 2021 war von Absagen geprägt. Von den 12 geplanten Clubabenden konnten nur fünf vor Ort stattfinden. Die restlichen Clubabende wurden entweder über das Amateurfunkrelais oder online im Internet abgehalten. Ein Ausflug und die größte Amateurfunkmesse Europas Ham Radio wurden wieder abgesagt. Doch der Schwabencontest und der SSB Fieldday vom Ostkinberg bei Scheidegg konnten planmäßig mit einem erfolgreichen 4. und 3. Platz abgehalten werden.

Im Juli und August 2021 genossen wir zwei Clubabende im Freien bei einem Grillfest im Park des ehemaligen Clubheim im Schloss Holdereggen bevor wir dieses traurigerweise wegen einer Kündigung aufgeben mussten. Doch umso mehr schauen die Funkamateure wieder mit voller Kraft in das angelaufene Jahr 2022 mit  neuen Aktivitäten voraus. Geplant sind wieder Technikabende, ein modernes Notfunkkonzept, Satellitenbetrieb über den geostationären Satelliten Eshail-2 (Oskar 100), die Messe Ham Radio in Friedrichshafen mit einem Flohmarktstand und die 60-Jahr Jubiläumsfeier unseres Ortsverbandes im Kurhaus Scheidegg.
Auch ein Amateurfunkkurs zum Erlangen der Amateurfunklizenz ist für dieses Jahr wieder geplant sofern sich der Zustand durch Corona nicht verschlechtern sollte.

Bei den Wahlen wurde die komplette Vorstandschaft unter dem Vorsitzenden Manfred DJ5MW und dem stellvertretenden Vorsitzenden Helmut DG6MDG wiedergewählt.
Kassierer – Wunny DL5GBW, Referent für Funkbetrieb - Markus DL1CBQ und QSL-Manager – Sigi DL4MAR.

Bild links: Vorstand v. l. n .r. Wunny DL5GBW, Markus DL1CBQ, Manfred DJ5MW, Helmut DG6MDG, Sigi DL4MAR. Bild rechts: Jubilar Leo DJ7PR

Erster OV Abend im neuen Vereinsheim

To top

Erster OV Abend im neuen Vereinsheim
 

Am vergangenen Freitag trafen sich die Clubmitglieder vom Ortsverband Lindau/Westallgäu T13 zum ersten OV Abend in hybrider Form im neuen Vereinsheim. Nach einer so langen Zeit in der man sich nicht gesehen hatte haben sich alle OMs auf ein Wiedersehen sehr gefreut. Als Erstes wurde unser QSL Regal wieder aufgehängt und mit QSL Karten aufgefüllt.

Unsere neue Lokalität für die OV Abende hat bei allen einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Auch die Pizza war sehr lecker.

Neuer Kalender mit den OV-Terminen ist online

To top

Neuer Kalender mit den OV-Terminen ist online
 

Hier haben wir für euch unseren neuen Jahreskalender 2022 zum Download bereit gestellt:

 

2022_OV-Kalender_T13.pdf

Das Ende einer Ära "Clubheim Ortsverband Lindau/Westallgäu"

To top

Das Ende einer Ära "Clubheim Ortsverband Lindau/Westallgäu"
 

In den letzten zwei Monaten haben nach der Kündigung der Stadt Lindau einige OMs unseres Ortsverbands die Clubräume ausgeräumt.
Es war, vor allem für die älteren Mitglieder, ein emotionaler Abschied - kurz vor dem 60 jährigen Bestehen des Ortsverband Lindau / Westallgäu.
Es wurden Bilderrahmen mit Diplome und das QSL Regal abgehängt, die Clubstation samt Antennen abgebaut, und viele Ordner und Mappen komprimiert.

Das Mobilar wurde zum größten Teil verschenkt und entsorgt. Von dem einen oder anderen Abnehmer gab es noch dankenswerterweise eine kleine Spende.
Vor allem unsere Satelliten bekamen ein neues Zuhause bei einem OM der extra aus Schwabach anreiste. Das freute uns natürlich sehr!

Alles was noch an Antennen und Funkgeräte vorhanden war wurde bei verschiedenen OMs eingelagert.

Hier noch ein paar Bilder von unserem ehemaligen Clubheim:

Bericht aus der Lindauer Zeitung (Schwäbische.de)

To top

Funkstille nach 60 Jahren: Wegen Umbau fliegt Amateurfunkclub aus Schloss Holdereggen
 

Hier ein Bericht der Lindauer Zeitung über die Kündigung unseres Clubheims:

SSB Fieldday 2021

To top

SSB Fieldday 2021
 

Der diesjährige SSB Fieldday konnte das erste Mal seit langer Zeit ohne Regen und Kälte stattfinden.
Nachdem der Sommer dieses Jahr eher sparsam unterwegs war, hat rechtzeitig vor dem Fieldday Wochenende Petrus ein Einsehen und schickte ein stabiles Hoch vorbei, das sogar im Allgäu die Aufbaucrew ordentlich ins Schwitzen gebracht hat!
 

Wir haben das bewährte WRTC Stationspaket aus dem Jahr 20218 bestehend aus Spiderbeam mit integriertem 40m Dipol und einer 2x37m Doppelzepp mit Hamware Tuner für 80 und 160 aufgebaut.
Das QTH am Ostkinberg war wieder ein bewährter Schauplatz. Da ein Wanderweg direkt am QTH vorbei führt, haben wir den vielen Wanderern und Bikern nebenbei geduldig erklärt, was wir da eigentlich machen. Es ist immer wieder erstaunlich dass selbst ältere Leute noch nie etwas von Amateurfunk gehört haben!
 

Nachdem letztes Jahr der SWR einen kurzen live Bericht im Radio von unserem Fieldday gebracht hatte, war dieses Mal die Zeitung "Der Westallgäuer" mit einem Interview vor Ort.


Nach anfänglichen Problemen mit den Antennen konnte der Contest starten. Die Bedingungen waren nicht ganz so gut - der SSB Fieldday findet zu einer Zeit statt, an dem Short Skip meist nicht mehr geht und DX noch nicht wirklich gut ist, zu mal die Hauptaktivität sowieso überwiegend in Europa stattfindet.


Da dieses Jahr endlich genügend Funker da waren, konnten wir die Nacht gut aufteilen und uns häufiger abwechseln. Schließlich gab es dank Spende von Wunny DL5GBW einiges vom Grill zu verputzen und so durfte das gemütliche Zusammensitzen nicht zu kurz kommen. Nebenbei baute Helmut, DG6MDG noch seine QO100 Station auf und der dazugehörige riesige Spiegel war ein schöner Blickfang für Gäste.
 

Einige OMs machten ihre ersten QSOs über QO100 und es wurde auch ein OV Mitglied in Kroatien darüber erreicht.
Rundum war es ein schöner Fieldday mit vielen Helfern und Besuchern, der allen Spaß gemacht hat.
 

BAND QSO   C DUP POINTS  AVG

-----------------------------

  160  86   9   0    320 3.72

   80 260  22   4    848 3.26

   40 312  32   3    926 2.97

   20 117  41   2    369 3.15

   15  24  19   0     75 3.12

   10   5   4   0     10 2.00

-----------------------------

TOTAL 804 127   9   2548 3.17

=============================

     FINAL SCORE: 323 596

 

OPs: DG6MDG, DJ7PR, DL1CBQ, DL4VK, DL5GBW, DJ5MW

Distrikt Schwaben online Ausbildungskurs Klasse E ab Herbst

To top

Distrikt Schwaben online Ausbildungskurs Klasse E ab Herbst


Der DARC Distrikt T Schwaben bietet ab Herbst einen Online-Ausbildungskurs zur Vorbereitung auf die Amateurfunk Lizenzprüfung der Klasse E bei der Bundesnetzagentur an. Egal ob mit oder ohne Hintergrundwissen, jeder mit Interesse an Kommunikation und Technik, der im Bereich unseres Distriktes lebt, kann am Kurs teilnehmen. Neben dem online Kurs per Videokonferenzsystem wird jeder Teilnehmer auch einen Ansprechpartner bei sich in der Region bekommen. Der Informationsabend zum neuen Kurs wird am Dienstag, 14. September um 19.30 Uhr online stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich an diesem Abend zu informieren, um dann vielleicht selbst schon bald einen Funkkontakt nach Australien ganz ohne Internet zu haben, oder Fotos von der Internationalen Raumstation zu empfangen. Mädchen und Frauen, die sich für den Amateurfunkkurs interessieren, werden besonders durch eine weibliche Ausbilderin betreut.

 

Weitere Infos und Anmeldung per e-mail bei Hans-Martin Kurka an DK2HM(at)darc.de

 

Jahreshauptversammlung 2020 mit 5 Ehrungen

To top

Rückblick zur Jahreshauptversammlung 2020


Aus Zeitgründen und der aktuellen Corona-Situation konnte der Bericht zur Jahreshauptversammlung 2020 erst jetzt online gestellt werden.

Am 6. März fand die Jahreshauptversammlung 2020 des DARC Ortsverband T13 Lindau / Westallgäu mit 5 Ehrungen im Clubheim des Schloss Holdereggen statt – Noch rechtzeitig vor dem Corona-Lockdown.

Manfred Wolf eröffnete pünktlich um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung zu der  15 OMs inklusive zwei Gäste (Joachim DL1MCZ und David DL2MDV) gekommen waren.
Nach kurzer Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den Versammlungsleiter wurde der Protokollführer gewählt.

Beginnend berichtete OVV Manfred über die Aktivitäten im Jahr 2019.
Das Jahr 2019 startete mit dem jährlichen Schwabencontest bei dem unser OV mit 10 Rufzeichen auf den 5. Platz in der OV-Wertung zurückgefallen ist. Dieses Ergebnis hielt uns trotzdem nicht von den weiteren Aktivitäten in diesem Jahr ab.

Nach der Jahreshauptversammlung im März 2019, bei der Manfred Wolf wieder zum OVV gewählt wurde, ging es im Mai mit dem Ottobeurener Notfunksymposium weiter. Vier OMs aus unserem Ortsverband haben an diesem Treffen der Notfunkinteressierten teilgenommen. Wie jedes Jahr war diese Veranstaltung mit interessanten Vorträgen ein gelungener und zugleich erfolgreicher Tag.

Im Juni ging es mit dem CW-Fieldday weiter bei dem unser OVV Manfred DJ5MW und Chris DL1MBG den 1. Platz erkämpft haben. Wie es in den früheren Jahren schon Tradition war kam der frisch restaurierte VW Synchro von Helmut DG6MDG bei herrlichem Sommerwetter zum Einsatz.

Beim Besuch der Ham Radio in Friedrichshafen haben wir aus dem vorangegangen Amateurfunkkurs vier neue Lizenzen erhalten. Zwei weitere Prüflinge haben einen Monat später bei der Bundesnetzagentur in München ihre Prüfung abgelegt. Mit dem Ergebnis von sechs neuen OMs und YLs in der Summe hat sich der Ortsverband sehr gefreut.

Im Juli fand das traditionelle Grillfest im Schloßpark Holdereggen statt welches bei sommerlichen Temperaturen und leckerem Grillgut der Metzgerei Bernhard Mayer aus Weitnau bis spät in die Nacht gefeiert wurde.

Der nächste Wettbewerb wurde im September in Scheidegg / Ostkinberg abgehalten. Trotz nasser und kalter Witterung haben wir beim SSB Fieldday mit dem Rufzeichen DL0LI/p den 3. Platz erreicht.

Zum Ende des Jahres veranstaltete unser OV einen Technikabend bei dem OM Carlos DK7ME zum Thema „2m Ausbreitungen“ einen lobenswerten Vortrag vor 25 interessierten OMs und YLs abhielt.

Mit einer schönen Weihnachtsfeier und einem hervorragenden Essen vom Lindauer Strandhaus bedankte sich OVV Manfred bei dem Orga-Team und blickte mit den Mitgliedern über die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück.

Weitere Aktivitäten kurz erwähnt:


-CQDL-Bericht von Timo DL3TR über die Notfunkaktivitäten im Landkreis Ravensburg
-Verschiedene Berichte in den Zeitungen
-Neuer Lizenzkurs im Herbst
-Bau eines VLF Upconverters (17,3 kHz auf 14 MHz) für den Empfang des Grimeton SAQ Maschinensenders
-Tausch Relaisantenne DB0LC
- Hamnet Anbindung DB0LC an DB0ESS Grünten
-Diverse Antennenarbeiten an Conteststation

Der Ortsverband Lindau / Westallgäu zählt zum Jahresende 71 Mitglieder, davon 3 YLs und 3 Youngsters.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung wurden noch 5 Ehrungen überreicht. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Roland DF1GR, für 40 Jahre Wunny DL5GBW, Gerhard DF8TT und Wolfgang DG5CAN von OVV Manfred Wolf geehrt. Eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Manuel DG2MMF.

Bild 1: Jubilar Wunibald Kieber
Bild 2: Jubilar Wolfgang Biessenberg

SSB Fieldday 2020 in Scheidegg / Ostkinberg

To top
 

SSB Fieldday 2020 in Scheidegg / Ostkinberg

An diesem Wochenende 5. /6. September 2020 findet der IARU1 SSB Fieldday statt. Wie bereits in den letzten Jahren zuvor hat sich unser Ortsverband Lindau/Westallgäu T13 mit dem Rufzeichen DL0LI/p angemeldet.
Zum diesjährigen SSB Fielday wurde ebenfalls wieder eine UKW Station für den UKW Contest aufgebaut. Damit die Vielfalt nicht zu kurz kommt wurde zur Abwechslung eine QO100 Satellitenstation in Betrieb genommen.
Als Highlight besuchte uns heute Mittag der Südwestrundfunk mit seinem Übertragungswagen um sich einen Eindruck von unserem Hobby zu machen. Diesen Eindruck vermittelte Radiomoderator Thomas Wagner dann Live auf dem Radiosender SWR4.

Live-Mitschnitt der SWR4 Sendung:
https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/t/ortsverbaende/13/Bilder/Audio/Fieldday2020_SWR4.MP3

Ergebnisse:

Highlights an Stationen waren folgende: TZ, JA, A4, W, ZP, PY, CN

Contest         : IARU Field-Day R1 (DARC)
Callsign        : DL0LI/P
Mode            : PHONE
Category        : Multi Operator - Single Transmitter (MS)
Overlay         : ---
Band(s)         : All bands (AB)
Class           : Low Power (LP)
Zone/State/...  :
Locator         :
Operating time  : 23h10

BAND   QSO DUP DXC  POINTS   AVG
----------------------------------
  160    71   0   7     242  3.41
   80   251   0  20     715  2.85
   40   268   2  32     752  2.81
   20   174   0  35     465  2.67
   15    45   0  12     115  2.56
   10     5   0   2      10  2.00
----------------------------------
TOTAL   814   2 108    2299  2.82
==================================

      TOTAL SCORE : 248 292

Duplikate nicht gewertet und ohne Einfluss auf Schnit

Operators       : DJ5MW, DL1GH, DL1CBQ, DL5GBW
Soapbox         :

Powered by Win-Test 4.28.0       http://www.win-test.com

Ausbildungskurs Klasse E/A des OV-T13 mit ersten Prüfungserfolgen

To top

Ausbildungskurs Klasse E/A des OV-T13 mit ersten Prüfungserfolgen

 

Der im Herbst 2019 gestartete Ausbildungskurs der Klasse E/A zeigt seine ersten Prüfungserfolge bei der Bundesnetzagentur Konstanz. Nachdem der Kurs mit regelmäßigen wöchentlichen Kursabenden zwischen Oktober bis Anfang März stattfand, wurde unser Kurs durch den Corona Lockdown in Mitleidenschaft gezogen. Der im OV-Heim am Schloss Holdereggen in Lindau jeweils mittwochabends stattfindende Präsentsunterricht konnte nicht mehr fortgeführt werden. Nach ein paar Wochen entschied sich das Ausbildungsteam Manfred DJ5MW, Helmut DG6MDG,

Reinhard DL5ER und Markus DL1CBQ den Kurs am Mittwochabend auf einer digitalen Video-/Konferenzplattform weiterzuführen, um das gelernte Wissen weiter zu verfestigen und den noch ausstehenden Wissensstoff zu vermitteln. Ziel war es die Kursteilnehmer bis zum gesetzten Prüfungstermin auf der HAM-Radio 2020 (Ende Juni) mit dem notwendigen Wissen auszustatten. Nach anfänglichen Problemen mit der Stabilität der Ton- und Videoverbindungen konnte durch den Umzug auf eine andere Plattform eine störungsfreie Konferenz in Bild und Ton sichergestellt werden. Helmut DG6MDG hatte sich zusätzlich eine HD-Videokonferenzkamera angeschafft um an seinem gut ausgestatteten Elektroniklabor entsprechende Elektronik- bzw. HF-Experimente live durchzuführen und so anschaulich den teilweise trockenen Prüfungsstoff mit lehrreichen Experimenten zu ergänzen. Markus DL1CBQ unterstützte Helmut bei der Vermittlung von technischen und elektronischen Grundlagen und zeigte passend zu den vermittelten Grundlagen praktische Anwendungen in der Realität. Manfred DJ5MW, der für die Betriebstechnik zuständig war, bereicherte beim Durchsprechen der Prüfungsfragen und deren Antworten, diese mit seinem ausgesprochen umfangreichen und langjährigen Erfahrungsschatz als erfolgreichen Contesters. Reinhard DL5ER hatte mit der Gesetzeskunde den trockensten Stoff zu vermitteln. Aufgrund seiner Erfahrung aus den letzten Ausbildungskursen gelang es ihm, den Kursteilnehmer auch diesen "Lernstoff" nahezubringen und zeigte am Ende einer jeden Kurseinheit erfolgreiche Selbstbauprojekte und deren praktischer Vorführung. Nachdem der gesamte Prüfungsstoff Ende Mai durchgenommen worden war, trafen sich die Kursteilnehmer weiterhin mittwochs zum Onlinekursabend, um offene Fragen an die erfahrenen OMs hinsichtlich spezieller

Prüfungsfragen stellen zu können. Nachdem diese beantwortet worden waren wurden in der verbleibenden Zeit auf weitergehende Themen hinsichtlich der Ausstattung des zukünftigen Shacks eingegangen. Hierbei wurden Hinweise und Empfehlungen aus der Praxis bzgl. Funkgeräte, Zusatzgeräte und Antennen gegen die die

Entscheidungsfindung unterstützen. Hinsichtlich der Bestimmung der Personen-Schutzabstände und der Durchführung der "Anzeige nach BEMFV" wurde durch OM Markus ein Vortrag gehalten, der eine mögliche Vorgehensweise für die Erstellung der notwendigen Berechnungen und Unterlagen am Beispiel der Klubstation DL0LEG zeigte.

 

Nachdem die Absage der HAM-Radio 2020 bekannt wurde, wurde mit den Prüfungsteilnehmer die

weitere Vorgehensweise erörtert. Kursteilnehmer Marcel und Christian waren fest entschlossen am nächsten Termin in der näheren Umgebung sich für die Amateurfunkprüfung der Klasse A anzumelden. Nachdem die BNetzA Konstanz Ersatztermine für die ausgefallenen HAM-Radio-Prüfungstermine bekannt gegeben hatte wurden schnell die Prüfungsanmeldungen ausgefüllt und abgesendet. Und wie sich zeigte war das Kontingent an Teilnehmerplätzen schnell vergriffen. Isabelle entschied sich dafür einen späteren Prüfungstermin als den 27. Juni zu nehmen, da sie als jüngste Teilnehmerin des Kurses aufgrund des Ausfalls des Schulunterrichtes einiges nachzuholen

hat. Ihr Vater OM Tobias DJ7TF wird als Fachmann seine Tochter zur Seite stehen. Am Mittwoch dem 24. Juni fand der letzte virtuelle Kursabend statt und das Ausbildungsteam stellte sich den offenen Fragen der Kursteilnehmer. Auf Wunsch wurde durch OM Manfred DJ5MW noch Lerntipps bzgl. der Prüfungsfragen  hinsichtlich der Kurzwellenausbreitung gegeben. Abschließend stellte OM Markus DL1CBQ noch eine mehrstufige SHF-Verstärkerplatine der Edelschmiede Rohde und Schwarz vor und erläuterte die Funktion der einzelnen Bauteile und ging auf die speziellen Belange bei der Realisierung von transformatorischen Powersplitter/-combiner sowie Filterstrukturen durch Kupferstrukturen auf dem Layout ein.

 

Helmut DG6MDG und Markus DL1CBQ waren bereit die beiden Prüflinge auf den Weg zur BNetzA Konstanz zu begleiten und somit die Prüfungsteilnehmer moralisch zu unterstützen. Aufgrund der Coronakrise war eine Führung bzw. Besichtigung der technischen Anlagen der BNetzA in Konstanz leider nicht möglich.

Der Samstagmorgen, der 27. Juni, begann mit Regen, als das Auto aus dem Allgäu am Bodensee entlang in Richtung Konstanz unterwegs war, dachte noch keiner daran, sich einen Sonnenbrand zu holen. Nach einer sehr zeitigen Ankunft um ca. 11:30 wurde nach dem Hinweis des BNetzA Mitarbeiters noch ein Spaziergang in die Stadt unternommen, da der früheste Einlass mit 12:50 angegeben wurde, war noch entsprechend Zeit. Das Wetter war trocken und durchwachsen und langsam zeigte sich die Sonne öfters mal am Himmel. Nach der Rückkehr zur  BNetzA öffnete sich das Betriebstor und die gut 10-15 Prüfungsteilnehmer, darunter aus Karlsruhe, Freiburg i. B., hatten sich in den letzten 10min am Eingangstor versammelt. Wir übergaben unsere beiden Prüflinge in die Obhut der BNetzA. Helmut DG6MDG und Markus DL1CBQ machten eine äußere Besichtigung der BNetzA Betriebsstätte und staunten nicht schlecht was für einen Antennenpark die BNetzA am Standort Konstanz unterhält. Da die Sonne jetzt vom blauen Himmel her brannte, wanderten beide einen Weg im angrenzenden Wald entlang und kamen auf dem kürzesten Weg zur Fähranlegestelle Konstanz. Ein Wegweiser zeigte auf eine Brauerei die sehr nahe am Bodensee liegt und beide entschieden sich, im angrenzenden  Restaurant ein kühles Blondes sich zu genehmigen

und etwas zu Essen. Die Zeit verging im nu, und die Sonne zeigte sich von der besten Seite am strahlend blauen Himmel. Die Motorboote und Segelschiffe zogen ihre Bahnen auf dem Wasser und der Zeppelin (NT) fuhr gemütlich am Ufer des Bodensees entlang Richtung Mainau.

 

Nach ca. 2,5 Stunden machten sich beide auf dem Weg zurück zur BNetzA und kurz vor dem Erreichen des Dienstgebäudes erhielten sie den erlösenden Anruf. Beide Prüfungsteilnehmen haben das Amateurfunkzeugnis der Klasse A bestanden. Da die BNetzA Konstanz keine Rufzeichenzuteilung durchführt, wie es sonst am Stand der BNetzA auf der HAM-Radio der Fall ist, müssen sich beide "OMs" noch ein paar Tage damit begnügen die PTT-Taste noch nicht drücken zu dürfen. Danach steht den beiden neuen OMs die Welt zur grenzenlosen Kommunikation und der Durchführung von Funkexperimenten weit offen.

 

Dass die Zuteilung der Rufzeichen schneller als gedacht erfolgte hatten Christian und Marcel nicht erwartet. Auf der Rufzeichenliste der BNetzA-Webseite waren die beiden Wunschrufzeichen DM1CK vom OM Christian und DL8RM vom OM Marcel schon am 30. Juni abrufbar. Da haben sich die Mitarbeiter der BNetzA richtig ins Zeug gelegt und waren mit 1-2 Bearbeitungstagen richtig fix.

Allzeit "gut DX" wünschen die Ausbilder vom OV T13 Lindau-Westallgäu!

 

Markus, DL1CBQ: Referenz für Funkbetrieb des OVs T13

 

 

Virtueller OV Abend am Freitag, den 05. Juni 2020

Virtueller OV Abend am Freitag, den 05. Juni 2020


Hallo liebe Mitglieder und Freunde von T13!

Auch unser nächster OV Abend wird über das Relais DB0LC stattfinden. Analog FM 439.375
Der Termin ist morgen am 5.6.2020 um 20 Uhr.
Wir haben die timeout Zeit bei echolink verlängert, sodass die Verbindung nicht mehr so schnell getrennt wird für die OM, die über echolink einsteigen.

Wer ein kurzes Thema zum Vortragen hat, kann sich gerne melden!

Bisher geplant:
-Bericht des OVV
-kurze Info von DL3TR zum Wettersondenprojekt
-Fragerunde zu Starlink mit DJ4FF
Bitte schreibt mir, falls Ihr Fragen zum Starlink Projekt habt, damit sich Robert entsprechend vorbereiten kann, danke!

Ausblick:
Voraussichtlich erfolgen weitere Corona Lockerungen im Juni, sodass wir voraussichtlich unter Auflagen das Sommerfest durchführen können.
Dieses findet ja (hoffentlich) im Freien statt, wo die Ansteckung deutlich reduziert ist.
Weitere Infos folgen, sobald diese bekannt sind.

Wir hören uns am 5. Juni!

73 de Manfred, DJ5MW

Virtueller OV Abend am Freitag, den 01. Mai 2020

Virtueller OV Abend am Freitag, den 01. Mai 2020

Hallo liebe Mitglieder und Freunde von T13,

wir treffen uns am kommenden Freitag um 20 Uhr auf DB0LC: 439,375 in FM.

Folgende Themen sind geplant:
- Bericht des OVV
- Vortrag von Robert DJ4FF: Amateurfunk und die Zwiebel!
Möglichkeiten für den antennengeschädigten Funkamateur. Auswahl von Peanut über 2-way-WSPR bis QO-100!

Wer noch ein Thema hat, kann sich gerne bei mir melden!

Danach gibt es einen Bestätigungsverkehr und wir können anschließend die Runde fortsetzen, indem jeder zu Wort kommt.

Bis dahin, bleibt gesund!

73 de Manfred, DJ5MW

Virtueller OV Abend am 03.April 2020

Virtueller OV Abend am morgigen Freitag, den 03. April 2020


Hallo liebe Mitglieder und Freunde von T13,

auch an uns geht die aktuelle Krise nicht spurlos vorbei und da wir uns aktuell nicht persönlich treffen können, wollen wir den nächsten OV Abend auf unserem Relais abhalten!
Wir treffen uns also am 3.4.2020 um 20 Uhr auf DB0LC: 439,375 in FM.

Folgende Themen sind geplant:
- Bericht des OVV
- Aktuelle Infos von Helmut DG6MDG zum Stand Relais und HamNet
- Bericht von Markus DL1CBQ über seine Aktivierung von DF70DARC

Wer noch ein Thema hat, kann sich gerne bei mir melden!

Danach gibt es einen Bestätigungsverkehr und wir können anschließend die Runde fortsetzen, indem jeder zu Wort kommt.

Ich freue mich, dass wir wenigstens so in Kontakt bleiben können.

Bis dahin, bleibt gesund!

73 de Manfred, DJ5MW

DMR-Stammtisch

To top

 

DMR Stammtisch

Hubert, DO5HBA wird uns am 21. Februar 2020 um 19 Uhr einen kleinen Theorieteil zum Betrieb mit DMR geben. Anschließend können wir in lockerer Runde Erfahrungen austauschen und Tipps zum Betrieb geben oder an Codeplugs basteln.

Weihnachtsfeier 2019

To top
 
 

Weihnachtsfeier 2019

 

Am 6. Dezember 2019 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Clubheim Schloß Holdereggen statt. OVV Manfred DJ5MW dankte allen Aktiven und Organisatoren dieser Feier, vor allem unseren Sigis DL4MAR und DG2MM für die tolle Dekoration und Gestaltung dieser Weihnachtsfeier und übergab traditionell dem Vorstand einen Hefeteig Nikolaus.

Ein leckeres Buffet mit unterschiedlichen Salatvariationen und einem Hauptgericht von Straussenfleisch, Lachs und Spareribs inkl. Beilagen, Saucen und Nachtisch gab es vom Lindauer Strandhaus.

 

Im Anschluss gab es von OM Timo DL3TR einen Jahresrückblick in Bilder.

 

Der OV T13 wünscht allen Mitgliedern und Freunden einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020 und auf zahlreiche Teilnehmer beim Schwabencontest am 4. Januar 2020.

 

73 de OV T13 Lindau / Westallgäu

Schwabencontest 2020

To top

Schwabencontest 2020

Liebe Mitglieder von T13,

das Jahr 2019 ist nach unserer Weihnachtsfeier am 6. Dezember nun fast vorbei und es steht schon der Schwabencontest 2020 vor der Türe. Die Ausschreibung des Schwabencontests ist bereits online und kann hier abgerufen werden:

Für mehr Infos bitte den Link anklicken:
www.darc.de/der-club/distrikte/t/ortsverbaende/01/schwaben-contest/

Über eine große Teilnahme freuen wir uns sehr!

73 und bis bald!

Neue Relaisantenne für DB0LC

To top
 

Neue Relaisantenne für DB0LC

Am 16. November 2019 wurde an DB0LC die Relaisantenne getauscht. Eine Diamond X50 wurde durch eine X200 ersetzt. Vielen Dank an Fred DF5UL für die Kletteraktion!

Überreichung des Deutschen Leuchtturm Diploms zum ILLW 2017

To top

Überreichung des Deutschen Leuchtturm Diploms zum ILLW 2017

Am 1. November 2019 erhielten Manfred DJ5MW und Markus DL1CBQ von OM Fred DL8BF das "Deutsche Leuchtturm Diplom" vom Ortsverband Königs Wusterhausen für die tatkräftige Unterstützung des ILLW 2017 am 19./20. August 2017 zur Aktivierung des Lindauer Leuchtturms FED 146.

Herzlichen Dank an OM Fred!

Letzte Einstiegsmöglichkeit in den Amateurfunkkurs!

Letzte Einstiegsmöglichkeit in den Amateurfunkkurs

Am kommenden Mittwoch, den 27. November 2019, beginnt nach unserer Informationsveranstaltung vom 13. November der erste Kursabend zum Erlangen der Amateurfunkklasse E.
Wer an dieser Informationsveranstaltung nicht anwesend sein konnte hat jetzt noch die letzte Möglichkeit am Kurs teilzunehmen.
Der Kurs startet im Clubheim des OV Lindau im Schloss Holdereggen um 19:30 Uhr. (Seiteneingang, Keller)

Wir freuen uns mit Euch zusammen den Kurs durchzuführen!

73 de OV T13 Lindau/Westallgäu

Amateurfunklizenzkurs 2019

To top

Neuer Amateurfunklizenzkurs des DARC Ortsverband T13 Lindau/Westallgäu beginnt mit einer Informationsveranstaltung im November 2019

Für diejenigen, die Interesse an unserem tollen Hobby haben, bieten wir einen Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz der Klasse E an. Diese Lizenz berechtigt auf mehreren Kurzwellen- und UKW-Bändern zum weltweiten und regionalen Amateurfunkbetrieb. Der Kurs beginnt mit einer Informationsveranstaltung in Lindau im Clubheim des Schloss Holdereggen am 13.11.2019 um 19 Uhr. Bei Fragen stehen wir unter folgender Email-Adresse gerne zur Verfügung: DG6MDG@DARC.DE

Einladung zum Technikabend 2m Ausbreitung am 29.11.2019

To top

Einladung zum Technikabend 2m Ausbreitung am 29.11.2019

Hallo liebe Freunde und Mitglieder von T13,

Es freut mich, Euch zum nächsten Technikabend einladen zu dürfen!

Carlos, DK7ME wird uns einen Überblick über die Ausbreitungsmöglichkeiten im 2m Band geben und was erforderlich ist, um dort erfolgreich DX zu arbeiten.

Hier eine Auswahl der Themen:

•Streifzug durch alle im 144MHz Band nutzbarenAusbreitungsbedingungen für DX
•Wann und wo kann man diese Ausbreitungsbedingungen nutzen?
•Welche Betriebstechnik wird genutzt?
•Welche Frequenzen werden genutzt?
•Welches Equipment braucht man um die jeweilige Ausbreitungsbedingung zu nutzen?
•Wie kann ich DX Verbindungen auf 144 MHz planen?
•Persönliche Erfahrungen

AUSBREITUNGSBEDINGUNGEN:

•Normale Ausbreitungsbedingungen auf 144 MHz
•Tropo
•Aurora
•Sporadic E
•FAI
•Meteroscatter
•EME
•Aircraft Scatter (AS)
•EVE
•TEP


Der Technikabend findet am 29.11.2019 um 20 Uhr im Clubheim Schloss Holdereggen statt.
Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

73 de Manfred, DJ5MW

Rückblick zum SSB Fieldday 2019 in Scheidegg/Ostkinberg

To top

Rückblick zum SSB Fieldday 2019 in Scheidegg/Ostkinberg

Am Samstag 7. September fand der SSB Fieldday 2019 statt. Im Vorfeld wurden die OV-Mitglieder zu diesem Ereignis über den Emailverteiler informiert. An dem OV-Abend, der Tags zuvor am Freitag stattfand, wurde von OVV Manfred DJ5MW noch einmal zur Teilnahme am SSB Fieldday und zur Unterstützung der eigenen Aktivierung der Clubstation DL0LI aufgerufen. Die Rückmeldung unter den anwesenden OM/YLs war gegeben, so dass ausreichende Helfer und Operator für den SSB-Fieldday zur Verfügung standen. Dies war wichtig, da erstmalig das WRTC Stationspaket aufgebaut werden sollte und dafür eine Mindestanzahl an helfenden Händen benötigt wurde.


Die Wetteraussichten waren für den Zeitraum Samstag und Sonntag in der Vorhersage durchwachsen. Im Jahr 2017 hatte ein fester Kern von OMs den sintflutartigen Regenfällen getrotzt und am SSB-Fieldday teilgenommen. Aus der gemachten Erfahrung konnte es für dieses Jahr nicht schlechter kommen.

Die meisten Vorbereitungen wurden am Freitag getroffen und die Antennen- und Mastelemente in den frisch restaurierten T3 Bus von OM Helmut DG6MDG verstaut. OM Uli DL6SPG und YL Claudia DL6CLO verstauten das Stationszelt und dessen Inventar in ihren Transporter. Am Samstagmorgen begann die Sternfahrt in Richtung Scheidegg zum Ostkinberg. An dem angemeldeten Standort versammelten sich die Teilnehmer, die am OV-Abend ihre Unterstützung zugesagt hatten. Das Wetter zeigte sich mit leichtem Regen nicht von seiner besten Seite. OVV Manfred koordinierte den Einsatz der Helfer so dass sich zwei Team spontan fanden. Das eine Team führte den Aufbau des Zeltes und Schiebemast für den Spiderbeam durch. Das zweite kümmerte sich um den Aufbau des komplexer gestalteten Spiderbeams. Mit systematischem Vorgehen wurden die Steckelemente der Antennenträger des Spiderbeams zusammengesteckt und mit den dazugehörigen Abspannungen versehen. Dann folgte in logischer Reihenfolge die Anbringung der Reflektoren und Direktoren, die aus Antennenlitze bestehen. Zum Schluss wurden die Strahler für die einzelnen Bänder 10, 15, 20 und 40m angebracht und mit den Anpassübertragern elektrisch verbunden. Danach erfolgte im Team der Transport des Spiderbeams, der zwischenzeitlich eine beachtliche Größe erreicht hatte, vom Aufbauort zum vorbereiteten Schiebemast. Dort wurde unter vereinten Kräften der Spiderbeam auf das Mastende gehoben und die Zuleitungen angebracht. Schiebeelement für Schiebeelement wurde die Aufbauhöhe vergrößert und die Segmente arretiert. Gleichzeitig von den anderen Aufbauhelfern die Abspannung auf konstanten Zug gehalten. So wuchs der Spiderbeam in eine beachtliche Höhe bis das letzte Element ausgeschoben und arretiert wurde. Die über zwei Ebenen verlaufende Abspannung wurde von den helfenden OMs und YL Claudia justiert und fixiert. Ergebnis war ein ausgezeichnet gerader verlaufender Mast. Von allen Teilnehmern wurde das errichtete Werk begutachtet und als vorbildlich bezeichnet, eine beachtliche Leistung, da ein Großteil des Helferteams nicht auf die Erfahrungen der WRTC 2018 wie OM Timo DL3TR oder OM Helmut zurückgreifen konnten.

Die netzunabhängige Stromversorgung bestehend aus dem Honda-Generator mit großem Tank wurde in weiterer Entfernung wetterfest aufgestellt, die Energieversorgung des Stationszeltes hergestellt und in Betrieb genommen.

Das Stationszelt wurde auf den gewünschten Platz transportiert, abgespannt und mit dem notwendigen Inventar ausgestattet. Danach die Funkanlage aufgebaut und entsprechend verkabelt.

Das Einnorden des Spiderbeams wurde durchgeführt. Unter den OMs entbrannte eine Diskussion mit welchem Verfahren denn am genauestens der Norden ermittelt werden konnte. Nachdem mehrere Richtungen als exakt Norden bezeichnet wurden,  entschied OVV Manfred sich für seine ermittelte Richtung. Die Schrauben der Backenklemmen des am Boden befindlichen Rotors wurden gelockert und das Mastrohr in die richtige Position gedreht bis die Antenne (Rotor auf Norden ausgerichtet) mit der festgelegten Nordrichtung übereinstimmte und anschließend die Backenklemmen wieder arretiert.

Da seit langem erstmals wieder 160m im SSB Fieldday zugelassen ist, wurde anstelle des Kelemen Dipols ein 2 x 37m Doppelzepp Multibanddipol mit integriertem Tuner im Einspeisepunkt an einem zuvor installiertem Zugseil befestig und emporgezogen. Am ersten Ende wurde die Doppelzepp in einem hohen Baum und am zweiten Ende an einem 12m Spiderbeam Mast abgespannt.

OM Manfred kümmerte sich dann umgehend um die Inbetriebnahme der Antennen und überprüfte das SWR des Spiderbeam, das auf allen Bändern einwandfrei war. Danach wurde die Doppelzepp auf 160 und 80m mit dem  Hamware Tuner optimal an den Transceiver angepasst. Da das 10m Band um 13:30 Uhr Ortszeit gerade offen war, rief OM Manfred eine Station aus Finnland an und wurde beim ersten Anruf gleich aufgenommen. Ein kurzes QSO und gutes Gelingen wurden der portablen Station aus dem hohen  Norden gewünscht. OM Manfred murmelte, hoffentlich bleiben die Ausbreitungsbedingungen bis zum Start des SSB Fielddays bestehen!

Im Außenbereich der Feldstation wurde noch eine portable 2m Station errichtet.

OM Helmut baute eine 4 Element 2m Yagi auf einem kurzen Mast auf und funktionierte den Kofferraum des T3 zum Shack um. Dort verkabelte er die Antenne mit seinem Notfunkkoffer, der eine komplette Kurzwellen- und UKW-Station beinhaltete.

Um 15:00 Uhr Ortszeit begann dann der SSB-Fieldday 2019, leider waren die Ausbreitungsbedingungen auf den oberen KW-Bändern nicht stabil geblieben. OM Manfred startet als Operator mit dem Betrieb an DL0LI/p und rasch füllte sich das Log mit den ersten QSOs. Im 2-3 Stundenrhythmus wechselten die Operator im fliegenden Wechsel, darunter OM Ljubomir, OM Carlos und OM Markus, so dass für einen lückenlosen 24 Stundenbetrieb gesorgt war. Viele Europäische Fielddaystationen wurden gearbeitet, und international konnten auch einige QSOs mit DX Stationen aus Asien, Afrika,  Nord- und Südamerika getätigt werden, was zu weiteren Multiplikatoren führte. Auf allen Bändern von 160m bis 10m wurde Contestbetrieb durchgeführt. Über den zweiten Kopfhörer wurde von den frisch lizensierten Newcomern OM Uli und YL Claudia dem Treiben auf dem Band gespannt zugehört. Der Kurzwellenfunk ist schon eine Sache für sich, besonders in einem Contest ist das Gedränge auf dem Band sehr hoch, so dass es häufig zu Störungen aus dem Seitenband kommt. Aber Übung macht den Meister.

Auf dem 2m Band wurde fleißig über das Band gedreht und die Ausbreitungsbedingungen beobachtet. Wenn eine DX-Station aus dem Rauschen auftauchte wurde auf deren CQ-Ruf geantwortet. So wurden mit der einfachen 4 Element-Yagi Reichweiten bis 700km erreicht.

Über den Tag verteilt gesellten sich so mancher Besucher aus dem eigenen oder aus dem Nachbar-OV hinzu. OM Leo, OM Alex, OM Martin und OM Robert schauten vorbei und es wurde rege fachgesimpelt. Spontan wurde auf dem Außenbereich der Wiese eine QO100 Sendestation aufgebaut und dem Treiben auf dem OSCAR 100 zugehört und QSOs geführt. Schon spannend,  dass man mit wenig technischer Ausrüstung schnell über OSCAR 100 QRV werden kann.

Am Abend wurde noch der Grill angeheizt und jeder konnte die mitgebrachten Sachen auf den Grill legen. Als es dunkel wurde, verabschiedeten sich die ersten OMs. Es wurde ruhiger auf dem Feldplatz, aber im Stationszelt wurde fleißig CQ gerufen und die anrufenden Stationen aufgenommen. Die unteren Bänder waren jetzt voll mit Stationen und die Anzahl der QSOs im Log stieg stetig an. Interkontinentaler Kurzwellenberieb war jetzt möglich und es wurde nach zusätzlichen  Multiplikatoren Ausschau gehalten. Die Operatoren, die sich für die Nachtschicht gemeldet hatten, waren sehr fleißig gewesen, weitere hunderte von QSOs waren bis zum Morgengrauen neu ins Log eingegangen. Um 10:00 Uhr gesellten sich wieder OV Mitglieder zu den Operator, die über Nacht auf dem Feldplatz geblieben waren, hinzu. Kaffee wurde gekocht und zum Frühstück der Grill angeheizt und draußen gemeinschaftlich gefrühstückt.

Danach wurde der Endspurt eingeläutet und fleißig bis zum Ende des SSB-Fielddays Contestbetrieb durchgeführt. Sonntag, 15:00 Uhr Ortszeit: der SSB-Fieldday 2019 war Geschichte. In Summe gingen über 800 QSOs in das Log ein und viele wichtige Multiplikatoren waren gearbeitet worden. OM Manfred war mit dem Resultat, das das Logprogramm anzeigte zufrieden.

Nun war der gemeinschaftliche Abbau der Feldstation mit den vielen Helfern angesagt. Mit vereinten Kräften wurde der Spiderbeam herabgelassen und vom Mast herunter genommen. Ein Team kümmerte sich um den Mast und das Zelt, ein weiteres baute den Spiderbeam chronologisch auseinander, damit beim nächsten Fieldday in 2020 der Aufbau auf Anhieb gelingt. Nach einer Stunde Abbau war von der Feldstation nichts mehr zu sehen außer ein paar Quadratmeter Grünfläche, wo das Gras flachgedrückt wurde.

An alle Aufbauhelfer, Besucher, Operator und Stationen, die DL0LI/p angerufen haben einen herzlichen Dank! Gemeinschaftlich haben wir ein schönes Wochenende erlebt und unsere Gemeinschaft gestärkt.

Über eine erneute Teilnahme am SSB-Fieldday in 2020 freut sich der OV T13 Lindau-Westallgäu.

Vy 73 Markus (DL1CBQ)
Referent für Funkbetrieb

 

Hier das Ergebnis von DL0LI/P:
Contest         : IARU Field-Day R1 (DARC)
Callsign        : DL0LI/P
Mode            : PHONE
Category        : Multi Operator - Single Transmitter (MS)
Overlay         : ---
Band(s)         : All bands (AB)
Class           : Low Power (LP)
Zone/State/...  :
Locator         :
Operating time  : 23h30

 BAND   QSO DUP DXC  POINTS   AVG
----------------------------------
  160   102   2  11     392  3.84
   80   197   3  19     714  3.62
   40   227   0  36     781  3.44
   20   234   4  53     758  3.24
   15    42   0  21     136  3.24
   10    22   0  12      62  2.82
----------------------------------
TOTAL   824   9 152    2843  3.45
==================================
TOTAL SCORE : 432 136

Duplikate nicht gewertet und ohne Einfluss auf Schnitt

Operators       : DJ5MW, DK7ME, DL1CBQ, DL1GH
Soapbox         :

Powered by Win-Test 4.28.0       www.win-test.com

 

 

 

 

 

+++ Aktuell: SSB Fieldday 2019 +++

To top

 

SSB Fieldday 2019

Liebe T13 OV-Mitglieder,

wie auf dem letzten OV Abend schon angekündigt, findet am kommenden Samstag 7. September (Tag nach dem Sept. OV-Abend) der SSB-Fieldday statt. Wir wollen unser WRTC Stationspaket zum ersten Mal aufbauen. Leider hatte es im Sept. 2018 wegen der geringen Helferzahl nicht geklappt dies schon zu tun.

In diesem Jahr haben wir DL0LI/P in der Klasse mit mehreren Antennen angemeldet. Der Antennenaufbau ist ein wenig aufwändiger als in der Vergangenheit. Dafür stehen neben einem Dipol auch ein Spiderbeam als Richtantenne zur Verfügung. Da erstmalig auch 160m als Band im Contest zugelassen ist, wollen wir anstelle des WRTC Kelemen-Dipols den 2 x 37m Mulitbanddipol vom Manfred errichten. Damit sollte wir dann auf allen Bändern QRV sein.

Wir freuen uns, wenn Ihr als OV-Mitglieder beim Aufbau und Betrieb der Fieldday-Station tatkräftig mithelft! Auf dem letzten SSB Fieldday in 2017 hatte es sich auch spontan die Gelegenheit ergeben, zu grillen. Dies wollen wir gerne wiederholen und neben dem sportlichem Aspekt auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen lassen. Wenn jeder etwas mitbringt, dann geliegt dieser Fieldday bestimmt!

Daher freuen wir uns, wenn viele OMs/YLs beim Aufbau am Samstag ab 9:00 am Ostkinberg (Nähe Scheidegger Wasserfälle, alter Scheidegger Ferienwohnpark) zugegen sind und dann tatkräftig unterstützen. Willkommen ist auch jeder Besucher über den Zeitraum des Contests um Funkbetrieb zu machen oder mal "Hallo" zu sagen.

Und wer leider aus verständlichen Gründen total verhindert ist, der sucht bitte DL0LI/p im DX-Cluster oder dreht über das Band und greift zum Mikrofon wenn Ihr das Clubrufzeichen DL0LI/p im Lautsprecher hört! Der Contest beginnt am Sa. um 15:00 Ortszeit oder 13:00 UTC und endet 24h später! Für den Abbau sind auch gerne wieder unterstützende Hände gefragt.

Die Regeln zum Fieldday findet Ihr hier:

https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/iaru-region-1-fieldday/regeln/

Wir starten in der Klasse: Portable, multi operator, low power, assisted

Standort: https://goo.gl/maps/9NN5azaKxhBiFd988
Wir sehen oder hören uns am SSB-Fieldday!

vy 73 de Markus, DL1CBQ

Neues Fachberatersystem Notfunk

To top

Neues Fachberatersystem Notfunk

Anfang Juli 2019 trafen sich die Funkamateure Ernst DL3GBE DOK P09 und Timo DL3TR DOK T13 mit dem Kreisbrandmeister Oliver Surbeck aus dem Landkreis Ravensburg und dessen stellv. Norbert Fesseler auf der heimischen Terrasse des KBM in Amtzell. Bei dieser konstituierenden Sitzung wurde das neue Fachberatersystem Notfunk gegründet.

Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link im brand-aktuell Journal des LK Ravensburg auf Seite 6 zu sehen.

https://www.rv.de/site/LRA-RV/get/params_E-1148026347/16213169/brand-aktuell%202019-03.pdf

Einen weiteren Kurzbericht gibt es beim Referat Not- und Katastrophenfunk des DARC:

https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/news/nachricht/news/dl3tr-und-dl3gbe-zu-fachberatern-notfunk-ernannt/

Einen ausführlichen Artikel wird es demnächst in der CQDL Zeitschrift geben!

T13 Grill- und Sommerfest

To top

T13 Grill- und Sommerfest


Hallo liebe Mitglieder und Freunde von T13!

Am 05.07.2019 ab 19:00 Uhr findet im Clubheim im Schloss Holdereggen, Holdereggenstr. 23, 88131 Lindau unser traditionelles Sommerfest statt.
Dazu möchten wir herzlich einladen!
Steaks und Würste der Landmetzgerei Bernhard Mayer aus Weitnau sind vorhanden, Salatspenden nehmen wir gerne entgegen. Zur Koordination bitte an Manfred (dj5mw@darc.de) melden, damit nicht 3 mal Nudelsalat, aber kein Kartoffelsalat vorhanden ist J.

Bei schönem Wetter sind wir draußen im Park!

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

73 de Manfred, DJ5MW

 

Vier neue Rufzeichen im Ortsverband T13

To top

Vier neue Rufzeichen konnten gestern bei der Bundesnetzagentur auf der Ham Radio 2019 abgeholt werden

Seit gestern haben wir vier neue frisch lizenzierte OMs in unserem Ortsverband T13.

Im Herbst 2018 hat unser Ortsverband einen Amateurfunkkurs der Klasse E angeboten. Einige OMs haben auf Grund dem Hobby Segeln die Klasse A bevorzugt, so dass wir schlussendlich beide Klassen ausgebildet haben.

Von 9 Kursteilnehmern haben gestern 4 OMs die Prüfung absolviert und bestanden.
In ca. 4 Wochen werden die restlichen 5 potentielle Newcomer in München ihre Prüfung ablegen worüber wir uns sehr freuen.

Besten Dank auch an die Ausbilder Manfred DJ5MW, Reinhard DL5ER, Markus DL1CBQ und DG6MDG Helmut.

Wir wünschen den neu lizenzierten Funkamateure viel Spaß beim neuen Hobby!

73 vom Ortsverband T13 und 55 für die nachkommenden Newcomer!

Sascha DC6SR Upgrade von E auf A
Markus DO7MR
Ulrich DL2SEA
Bernd DL6NE

Bericht über den CW Fieldday 2019

To top

Bericht über den CW Fieldday 2019 von OVV Manfred DJ5MW

Nach 2 Jahren Pause war es an der Zeit, auch im Allgäu wieder CW Fieldday zu funken!
Letztes Jahr gab es eine HAM Radio Zwangspause und 2017 waren wir als SM9A/P QRV.

Die Eigentümerverhältnisse der Fieldday Wiese haben sich seit Errichten des "Skywalk Allgäu" geändert und so stand lange nicht fest, ob wir auf die Wiese können, nachdem der Mai so extrem kalt und verregnet war.
Doch eine Woche vor dem Fieldday wurde die Wiese gemäht und die Zeichen standen auf "go"!

Zwei Tage vor dem Fieldday erreicht mich die Nachricht des Bauern, dass es am Montag regnen würde und er wahrscheinlich noch die Wiese güllen müsse.
Es gab einen Fieldday mit "Geschmack"....
Das Gute ist: es hält neugierige Besucher ab, die bei 2-Mann Betrieb eher störend sind;
Und: nach einer Weile riecht man es kaum mehr!
Nachdem man aber einen KW TRX oder Laptop nicht in die Waschmaschine stecken kann, hoffe ich, dass der Geruch irgendwann verfliegt :-)

Ansonsten war es ein Traum-Fieldday bei bestem Wetter und auf über 900m nicht zu heiß, denn es geht immer ein laues Lüftchen.
Kein Gewitter, weder in der Nähe, noch auf den Bändern hörbar!
Keine Technikausfälle und keine Benzinhände mehr, nachdem das WRTC Aggregat mit Nachtankvorrichtung klaglos seinen Dienst verrichtet hat.
Der Zusatztank war am Ende nur etwa zu 1/3 geleert!

Die ehemalige „Restricted Klasse“ ist heiß umkämpft! Ich habe schon gesagt, dass es auf den vorderen Plätzen zugeht wie bei der WRTC.
Eine Nachlässigkeit und schon kann es das gewesen sein.
Und so hatten wir das ganze Wochenende ein schlechtes Gefühl, weil wir einem ständigen QSO Rückstand hinterhergelaufen sind.
Alle anderen Verdächtigen hatten mehr, sogar bis zu etwa 70 QSOs.

Bei den Multis sah es gut aus, wir hatten die oberen Bänder am Samstag ganz gut bedient und tatsächlich gab es am Sonntag keine so gute Öffnung mehr.

Man wird sehen, was es am Ende Wert ist, wenn auch DP6M, DK0MN und DK0V ihre Resultate gepostet haben.

Danke an Chris, DL1MGB, der dieses Jahr zusammen mit mir gefunkt hat und zu 50% zum Ergebnis beigetragen hat!

Bis dann auf der HAM Radio!

Contest : IARU Field-Day R1 (DARC)
Callsign : DR0W/P
Mode : CW
Category : Multi Operator - Single Transmitter (MS)
Overlay : Restricted
Band(s) : All bands (AB)
Class : Low Power (LP)
Zone/State/... :
Locator :
Operating time : 23h59

BAND QSO DUP DXC POINTS AVG
----------------------------------
160 118 4 24 427 3.62
80 206 3 39 662 3.21
40 298 5 47 882 2.96
20 247 2 46 690 2.79
15 136 0 35 407 2.99
10 88 0 31 247 2.81
----------------------------------
TOTAL 1093 14 222 3315 3.03
==================================
TOTAL SCORE : 735 930

Duplikate nicht gewertet und ohne Einfluss auf Schnitt

Operators :
Soapbox :


Powered by Win-Test 4.28.0 http://www.win-test.com


73 de Manfred, DJ5MW

Nachlese zum Ergebnis des Schwabenkontests 2019

To top

Nachlese zum Ergebnis des Schwabenkontests 2019.

Mit Spannung wurden die Ergebnisse des 2019er Schwabenkontest erwartet. Normalerweise sind die Ergebnisse nach unserer Hauptversammlung im März verfügbar. Somit war das regelmäßige schauen in den Posteingang des Emailkontos erst nach der Hauptversammlung obligatorisch. Am OV Abend Anfang April wurde dann schon darüber diskutiert, wann die Ergebnisse veröffentlicht werden, da der normale sich eingebürgerte Veröffentlichungstermin der Ergebnisse schon verstrichen war. Da wir im OV T13 auch die modernen Kommunikationswege wie WhatsApp, oder Telegram verwenden, wurde die Information vom OVV Manfred DJ5MW schnell verbreitet, als die ersehnten Ergebnisse online im Internet auf der DARC Seite verfügbar waren.

Die Zusammenfassung des Ergebnisses des 2019er Schwabenkontests wurde überflogen und das gute Abschneiden in der Mix-Klasse für das Rufzeichen DJ5MW und einer unserer T13 Clubstation DL0LEG unter den Top 3 wohlwollend aufgenommen. Nicht schlecht, dachte ich und suchte mit "T13" nach den teilnehmenden Stationen aus unserem OV. Auch unsere Newcomer Hubert DO5HBA und Alex DB2AN waren mit ihrer temporären Teilnahmen am Contest nicht auf die letzten Plätzen gelandet! So, da sollte doch was hinsichtlich der Verteidigung der 2. Platzierung aus dem letzten Jahr machbar sein - dachte ich. Ich scrollte ans Ende der Veröffentlichung wo die OV-Wertung erfolgt und traute meinen Augen nicht. Leider nur der 5. Platz in der OV-Wertung der Tango-OVs! Dann folgte die Analyse des Ergebnisses. In 2019 konnten wir leider nur die Hälfte der Punkte erreichen, auch waren weniger teilnehmende Stationen (Logs) vorhanden als in 2018. Auf UKW konnten wir auch weniger Punkte erreichen als im Vorjahr. 2018 hatte es sich ausgezahlt den Standort der Clubstation DL0LEG in den oberen Landkreis zu verlegen und damit für mehr QSOs auf den UKW-Bändern zu sorgen.

Aber in Summe sind wir unter der Betrachtung der oben gemachten Analyse im OV T13 mit der 5. Platzierung noch gut im Rennen. Das wichtigste ist, dass es allen Teilnehmer Freude bereitet hat, am Schwabenkontest 2019 mitzumachen. Die erreichte OV-Platzierung ist halt eine Teamleistung und die versuchen wir kommendes Jahr zu steigern. Da zahlt es sich aus, wenn man als aktiver OV in die Ausbildung investiert. Unser Ausbildungskurs für die Amateurfunkprüfung der Klasse A steht kurz vor der Vollendung und wir freuen uns, wenn auf der HAM-Radio alle Prüfungsteilnehmer das ersehnte Amateurfunkzeugnis in Händen halten werden. Dann geht es daran das die "neuen" OMs bzw. "neue" YL auch schnell QRV werden und ihre Funkerfahrungen auf den unterschiedlichen Bändern sammeln können!

Markus DL1CBQ, Referent für Funkbetrieb T13

Neuigkeiten über unser T13 Multimode-Relais DB0LC

Neuigkeiten über unser T13 Multimode-Relais DB0LC

 

Am 28. März 2019 wurde unser Relais dank Helmut, DG6MDG an das Hamnet angebunden. Ulrich DG4BUL und Timo DL3TR, haben bei den Umbaumaßnahmen vor Ort unterstützt.

 

Über die Webseite https://hamnetdb.net/map.cgi kann man sich nun über den Status der Anbindung an DB0LC informieren.

 

Die Hamnetverbindung erfolgt im Moment nur einseitig über eine „Stichleitung“ von dem Grünten DB0ESS. Eine weitere Verbindung in Richtung Nordwesten wird noch geprüft und erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Auf Grund der Anbindung zum Hamnet gibt es aktuell noch kleinere Einschränkungen bei einer Echolinkverbindung mit dem Smartphone. Hier müssen sich die User über einen Public Proxy einwählen. Repeaterverbindungen sind von den Einschränkungen nicht betroffen.

 

Unter folgendem Link gibt es eine Erklärung wie man sich trotzdem per Smartphone mit DB0LC verbinden kann: https://svxlink.de/download/Workaround.pdf

 

Des Weiteren fand am 5. April 2019 eine Informationsveranstaltung über die Umstellung von DMR+ zum Brandmeisternetz im Clubheim Schloss Holdereggen statt.

 

Durch den OV übergreifenden Zusammenhalt und die hervorragende Zusammenarbeit einiger OMs und YLs konnten die Sysops der Region Oberschwaben-Allgäu-Bodensee und Armin, DL8VA ein Gemeinschaftsprojekt zur Umstellung von DMR+ zum Brandmeisternetz ausarbeiten, welches am 27. April 2019 zwischen 9 und 12 Uhr umgesetzt wird.

 

Diese Umstellung betrifft folgende Relais in der Region:

 

DM0MGN, DB0RV, DB0LC und DB0RZ
OE9XVJ & OE9XMH werden die TG8 (Cluster Oberschwaben-Bodensee) statisch auf der TG2 schalten.

 

Codeplugs für diverse DMR-Geräte werden ab Mitte April zur Verfügung stehen.

Zum Aufspielen der Codeplugs ist ein Programmierabend vorgesehen. Dieser findet einheitlich für alle OVs am 26. April 2019 wie folgt statt:

 

Beim OV P09 in der Oberstadt-Agenda in Weingarten.
Beim OV P43 im Feuerwehr-Gerätehaus in Erisdorf
Beim OV T13 im Schloss Holdereggen in Lindau

 

Wer möchte, kann „seinen“ Codeplug ab dem 20. April 2019 per E-Mail bekommen. Den Oberschwaben-Codeplug gibt es für die Modelle Anytone AT-868UV und AT-878UV, sowie für das Hytera PD365. Codeplugs für Motorola-Geräte gibt’s von Andi, DL3GWA. Für diverse Hytera-Geräte kann Armin, DL8VA weiterhelfen.

Vorstandschaft der Funkamateure einstimmig wiedergewählt

To top

Vorstandschaft der Funkamateure  einstimmig wiedergewählt

 

Jubilare bringen es auf 275 Jahre Mitgliedschaft

 

Am vergangenen Freitag haben die Funkamateure des Ortsverbandes Lindau/Westallgäu im Clubraum des Schloss Holdereggen ihre Jahreshauptversammlung abgehalten.
Der Ortsverbandsvorsitzende Manfred Wolf, DJ5MW eröffnete die Versammlung mit einem erfolgreichen Rückblick aus dem vergangenen Jahr.


Das Jahr 2018 begann mit dem regionalen Funkwettbewerb „Schwabencontest“, bei dem der Ortsverband Lindau/Westallgäu den zweiten Platz belegte. Des Weiteren besuchten ein paar Funkamateure das Notfunksymposium in Ottobeuren, bei dem es darum ging, wie bei Katastrophen Funkamateure aktiv helfen können.
Im Juni stand die HAM Radio, die größte Amateurfunkmesse in Europa im Mittelpunkt.

 

Die größte Herausforderung der Funkamateure aus Lindau gab es bei der Amateurfunk-Weltmeisterschaft WRTC in Wittenberg/Jessen im Juli. Hier freuten wir uns über die Silbermedaille für Manfred Wolf DJ5MW und seinem Teamkollegen Stefan von Balz, DL1IAO, während weitere Mitglieder als Helfer für die Wettkämpfer vor Ort waren.

 

Neben der Anschaffung von Club T-Shirts und neuer Funktechnik für portable Einsätze inklusive eines Stromaggregats durch Spenden, wurden auch ein Morsekurs, ein Sommergrillfest, verschiedene Technikabende und diverse Vorträge abgehalten. Den traditionellen Jahresabschluss bildete die Weihnachtsfeier, die sehr gut besucht war.

 

Viel Lob gab es für die Vereinsarbeit, wie zum Beispiel für die Pflege der eigenen Internet- und Facebookseite, aber auch für die Instandhaltung und Erweiterung des Amateurfunkrelais in Scheidegg, das bei seinen Nutzern sehr beliebt ist.

 

Aktuell zählt der Ortsverband Lindau/Westallgäu 68 Mitglieder, 14 Mitglieder wurden im letzten Jahr neu aufgenommen, davon 12 aus dem aktuell stattfindenden Amateurfunkkurs.
Auch in 2019 wollen wir wieder einen Kurs anbieten, Interessenten sind jederzeit willkommen!

 

Bei den Wahlen wurde die komplette Vorstandschaft unter dem Vorsitzenden Manfred Wolf, DJ5MW und stellvertretenden Vorsitzenden Helmut Rupp, DG6MDG einstimmig wiedergewählt.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Siegfried Schurig DG1CI, Siegfried Schwarz DG2MM, Hans Hauber DG7CAB, Siegfried Weber DL4MAR und Eberhard Kollewe DL6MBN geehrt.
Über 25 Jahre Mitgliedschaft freuten sich Alexander Stohr DG3MMF, Hans-Peter Höhn DG3MMG und Reinhard Zell DL1RZ.

 

Bild : Jubilare DARC Ortsverband T13 Lindau/Westallgäu
v. l. n. r. Eberhard Kollewe, Hans-Peter Höhn, Alexander Stohr, Siegfried Weber, Siegfried Schwarz, Reinhard Zell,  OVV Manfred Wolf

Teilnahmebericht zum Schwabenkontest 2019

To top

Teilnahmebericht zum Schwabenkontest 2019

 

Der Schwabenkontest ist eine feste Größe im Vereinsleben des OV's T13 Lindau-Westallgäu. Am ersten OV-Abend des Jahres 2019 wurde den anwesenden OV-Mitgliedern die Ausschreibungsbedingungen erklärt und weitere Teilnehmer für den am nächsten Tag stattfindenden Kontest mobilisiert. Einige Teilnehmer des im Sommer letzten Jahres erfolgreich abgeschlossenen CW-Kurses, wollten ihre ersten Erfahrungen im CW-Teil des Kontests sammeln und Punkte an die angerufenen oder anrufenden Stationen verteilen.


Samstag 5. Januar kurz vor 8:00 Ortszeit herrschte reges Treiben an den Klub- und Heimstationen. Dann ging es ab 8:00 Ortszeit los, die CW-Paddels der teilnehmenden Stationen morsten „cq cq test ...“ auf dem 80-Meterband in den Äther. Die Aufregung bei den CW-Newcomern Tobias DJ7TF und Markus DL1CBQ war sehr groß. Die Finger waren anfangs noch nicht warmgelaufen und so ging das Morsen noch nicht reibungslos über die Bühne, aber die Gegenstationen zeigten großes Verständnis, senkten ihre Gebegeschwindigkeit herab bzw. wiederholten ihre QSO-Informationen wenn etwas nicht auf Anhieb vollständig aufgenommen werden konnte. Langsam aber stetig wuchs das Selbstvertrauen der beiden Newcomer, aber auch der Respekt vor den geübten Telegraphisten. Das noch einiges an Üben in der näheren Zukunft auf sie zukommen wird ist beiden bewusst geworden. Trotzdem hat es beiden OMs sehr viel Freude bereitet die neue Betriebsart CW unter realen Bedingungen auszuüben und Punkte zu verteilen.


Ab 9:00 Ortszeit startete dann der SSB-Teil auf dem 80-Meterband und unsere neuen Mitglieder Hubert DO5HBA und Alex DB2AN stürzten sich als Kontest-Neulinge in das getümmel und antworteten auf die CQ-Rufe der Schwabenkonteststationen. Es gingen die ersten QSOs ins Logbuch ein und die beiden wurden vertrauter mit den Konstestbedigungen auf den Kurzwellenbändern. Die ersten Erfolgserlebnisse stellten sich ein und aus dem reinen Antworten auf CQ-Rufe anderer Stationen wurde auch mal selbst das Heft in die Hand genommen und CQ gerufen wenn eine freie Frequenz entdeckt wurde. Als jüngste Teilnehmerin bestritt Isabelle ihren ersten Schwabenkontest unter dem Ausbildungs-Rufzeichen DN6TF. Ihr Vater, OM Tobias DJ7TF, unterstütze sie am Anfang, aber die Routine bei der jungen "YL" stellte sich schnell ein. Und so lief der Kontestbetrieb schon nach kurzer Zeit wie bei einem "Profi" ab. Respekt, eine selbstbewusste junge Ausbildungs-Funkerin war da auf den Kurzwellenbändern zu hören. Die Funker-Gene sind ihr wohl in die Wiege gelegt worden. Schon beim Teilnehmen ihres Vaters am CW-Kurs, hatte Isabelle beim Schnuppern die neuen Morsezeichen schneller im Ohr als die deutlich älteren Teilnehmer.  


Am Samstag-Nachmittag startet dann der UKW-Teil des Schwabenkontests. Aufgrund der Randlage des OV's T13 im Distrikt Tango liegen dadurch keine optimalen UKW-Bedingung vor, um viele Stationen aus den T-DOKs ins Log zu bekommen. Doch die hohe Lage einiger Heim- und Konteststationen helfen dies ein wenig zu kompensieren. Trotz Behelfsantenne schlug sich OM Manfred DJ5MW gut im Kontest und einige DX-Verbindungen mit Locator JO... gingen bei ihm ins Log ein. Nicht unerwähnt sollen die vielen anderen Mitstreiter sein, die seit Jahren im OV T13 selbstlos am Schwabenkontest teilnehmen und dadurch bei der OV-Wertung für einen Platz im oberen Drittel sorgen. Danke!
 
Ob der zweite Platz, der OV-Wertung, aus dem Vorjahr verteidigt werden kann, wird sich erst nach der Auswertung durch den Kontestmanager zeigen. Doch bei allen Teilnehmern überwiegt die Freude, gemeinschaftlich im Team für ein gutes Abschneiden des OV's T13 gesorgt zu haben. Die eine oder andere kleine technische Panne ist schnell vergessen und im nächsten Jahr geht es mit neuem Elan daran, gemeinschaftlich im Team für eine gute Platzierung des OV's T13 Lindau Westallgäu zu sorgen!
 
DL1CBQ, Referent für Funkbetrieb T13.

Neuer Kalender 2019 ist online!

To top

Jahreskalender 2019

Unser neuer Jahreskalender 2019 ist online und zum Download freigegeben!
Wir freuen uns sehr auf unsere gemeinsamen Aktivitäten in diesem Jahr.

Kalender 2019 zum Download

 

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2019!

To top

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2019!


Hallo liebe Mitglieder und Freunde von T13!

Ich wünsche Euch und Euren Familien frohe Weihnachten!

Genießt die freien Tage und rutscht gut ins neue Jahr, auf dass wir uns am 4. Januar 2019 gesund und munter beim OV Abend wieder sehen!

In 2018 war einiges los:

Die HAM Radio fand an einem eher ungünstigen Termin statt und hat trotzdem einige Besucher an den See gelockt. Das kann ja 2019 nur noch besser werden!
Unseren CW Kurs haben wir zu einem guten Abschluss gebracht und seit November sind wir mit unserem neuen Lizenzkurs am Start. 12 Teilnehmer wollen es wissen und büffeln auf die Prüfung, die bei der HAM Radio stattfinden wird. Wir wünschen viel Erfolg!
Für mich persönlich und hoffentlich für viele andere auch war die WRTC der Höhepunkt des Jahres. Lange Jahre haben wir darauf hingefiebert mit Qualifikation, Organisation, Roadshow usw. Ich bin froh, dass es am Ende mit dem 2. Platz so toll ausgegangen ist!
Sind wir gespannt, was das neue Jahr alles bringen wird!

Vielleicht hören wir uns im Weihnachtscontest am 26.12. morgens?
Ansonsten beim Schwabencontest am 5.1.2019

Mit den besten 73!
Manfred, DJ5MW

Einblick in den laufenden Amateurfunkkurs des OV T13 Lindau/Westallgäu

To top

Einblick in den laufenden Amateurfunkkurs des OV T13 Lindau/Westallgäu

Am 7. November 2018 ist unser Amateurfunkkurs der Klasse E mit einer Informationsveranstaltung im Clubheim Schloss Holdereggen gestartet. Es waren 10 interessierte Teilnehmer/innen und mögliche Newcomer anwesend zuzüglich der Dozenten.
Inzwischen haben wir 5 Kursabende abgehalten bei denen im Schnitt 9-10 Kursteilnehmer/innen vorhanden waren. In der Summe sind es 12 Teilnehmer welche die Amateurfunklizenz erlangen möchten. Vom Zimmermann, einer Architektin bis über einen Arzt und einem pensionierten Lehrer ist alles vertreten. Das Einzugsgebiet der Kursteilnehmer/innen erstreckt sich von Friedrichshafen bis nach Oberstdorf. Aus Lindau direkt haben wir keine Anmeldungen bekommen. Um alle Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen haben wir uns entschieden den Kurs von Mittwoch auf Dienstag zu verlegen. Auch der Standort wurde vom Clubheim im Schloss Holdereggen nach Lindenberg zur Firma Checktec verlegt. Hierzu möchten wir uns noch einmal herzlichst bedanken!
Da in unserem Kurs 4 Segler teilnehmen und an dieser Stelle das 20m Band mehr als sinnvoll wäre, wurde über eine Aufstockung des Kurses beraten.
Hier kam man zu dem Ergebnis, dass aus dem Klasse E Kurs nun ein Klasse A Kurs gemacht wird.

In den bisherigen 5 Kursabenden wurde beim Thema Betriebstechnik das internationale Buchstabieralphabet, die Q-Gruppen und die betriebliche Abkürzungen gelehrt.

Im Bereich Technik wurden der Widerstand, der Kondensator, die Spule inklusive Beschaltung wie zum Beispiel der Hoch- und Tiefpass anhand von praktischen Versuchen erklärt.

Bei der Gesetzteskunde konnte man einen Blick auf einen "Funkglobus" werfen.

Wir wünschen unseren Kursteilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß bei unserem Amateurfunkkurs und ein gutes Gelingen!

T13 Weihnachtsfeier im Clubheim Schloss Holdereggen

To top

T13 Weihnachtsfeier im Clubheim Schloss Holdereggen

Am vergangenen Freitag hatten wir unsere alljährliche Weihnachtsfeier im schönen weihnachtlich dekorierten Clubheim Schloss Holdereggen. Es gab wieder ein tolles leckeres Essen vom Lindauer Strandhaus, welches von unseren "Küchen-Sigis" DG2MM und DL4MAR organisiert wurde. Hierzu möchte sich der Vorstand noch einmal recht herzlich Bedanken!

Nach einer kurzen Ansprache von unserem OVV Manfred DJ5MW wurde das Buffet eröffnet. Nachdem auch der Nachtisch vertilgt wurde gab es von Timo DL3TR einen kurzen Jahresrückblick der OV Aktivitäten in Bilder.

Während wir unseren Abend genießen konnten endeckten wir auf einmal einen Router in unserem Clubheim. Lange wurde gerätselt wer diesen Router installiert hatte. Nachdem wir heraus gefunden haben, dass unser Sigi DG2MM eine Richtfunkstrecke zu unserem Clubheim aufgebaut hatte waren wir alle sehr erfreut über diese stille Aktion. Nun hat unser Clubheim einen Internetanschluss, den wir bei Veranstaltungen, Technikabende und vor allem auch bei OV Abende sehr gut gebrauchen können.
"Sigi, besten Dank für deine tolle Aktion!"

Es gibt noch einen kurzen Ausblick:

Helmut, DG6MDG hat unsere Hardware für Hamnet soweit vorkonfiguriert. Einige Abend hat er sich mit der Hardware beschäftigt. Unter anderem auch einige Stunden am Telefon mit verschiedenen Sysops. Sobald das Wetter mitspielt, wird die Hardware am Standort von DB0LC montiert und in Betrieb genommen.

Weitere Informationen hierzu werden folgen.

Ebenfalls besten Dank an Helmut!

Schwabencontest 2019

To top

Schwabencontest 2019

Liebe Mitglieder von T13,

das Jahr 2018 ist nach unserer Weihnachtsfeier vom vergangenen Freitag nun fast vorbei und es steht schon der Schwabencontest 2019 vor der Türe. Die Ausschreibung des Schwabencontests ist bereits online und kann hier abgerufen werden:

Für mehr Infos bitte den Link anklicken:
https://www.darc.de/der-club/distrikte/t/ortsverbaende/01/schwaben-contest/

Über eine große Teilnahme freuen wir uns sehr!

73 und bis bald!

+++ Relais DB0LC wieder in Betrieb +++

To top

Hallo liebe Mitglieder und Freunde von T13!

Unser Relais DB0LC ist wieder in Betrieb. Die Ursache war laut Ulrich DG4BUL eine oxidierte Sicherung.
Viel Spaß mit unserem Relais!

73 de DL3TR Timo

 

Neuer Klasse E Lizenzkurs im November

To top

DARC Ortsverband T13 Lindau/Westallgäu startet im November einen neuen Amateurfunk-Lizenzkurs

 

Wir vom DARC Ortsverband T13 Lindau/Westallgäu bieten einen Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz der Klasse E an. Diese Lizenz berechtigt auf mehreren Kurzwellen- und UKW-Bändern zum weltweiten und regionalen Amateurfunkbetrieb. Dieser Kurs beginnt mit einer Informationsveranstaltung in Lindau im Clubheim des Schloss Holdereggen am 7.11.2018. Bei Fragen stehen wir unter folgender Email-Adresse gerne zur Verfügung: dg6mdg(at)darc.de


Hier gibt es einen Informationsflyer zum Kurs!

Neuerungen im DMR Plus Netz am Standort DB0LC

To top

Liebe Freunde von DB0LC,

unser Relais ist am neuen IPSC2 Server des DMR+ Netzes seit dem 17.8.2018 angebunden.

Grundlegend bleibt alles beim alten TS1 im Netz aktiv und TS2 auf 4199 Bodensee.
Die Netzbetreiber wurden sich auf der Ham endlich einig und haben eine OpenBridge eingeführt. Details siehe weiter unten.

Viel Spaß beim testen und probieren! Für Anregungen und Wünsche bitte ich euch eine Email an DG6MDG@darc.de zu schreiben.

Hier die Informationen vom DMRplus-DL-Sysop-Team:

Neuerungen bei DMRplus Deutschland

Die Entwickler von Brandmeister und DMRplus haben an der Hamradio 2018 am Stand des ÖVSV eine Kooperation der technischen Zusammenarbeit besprochen.

Ergebnis ist das Protokoll OpenBridge , welches einen Austausch von Sprechgruppen (TG), Einzelrufe (PC) und Textmeldungen (TMS) zwischen Brandmeister und DMRplus ermöglicht.
Die SYSOPs der DMRPlus- und der Brandmeister-Server haben diese OpenBridge gemeinsam in Betrieb genommen, welche in Österreich, Deutschland, Italien und noch weiteren Ländern bereits erwartet wurde, um den Benutzern der Netze eine noch größere Versorgung zu bieten.
Die Netze werden aber weiterhin getrennt entwickelt, um innovative Ideen in jede Richtung zu ermöglichen.

Um auch in Deutschland die neuen Möglichkeiten der OpenBridge zur Verfügung stellen zu können, hat die DMRplus-Gruppe den neuen Server „IPSC2-DL-RPTR“, exklusiv für Repeater, in Betrieb genommen.

Für reine Hotspot-Anbindungen ist ein weiterer IPSC2-Server in Entwicklung der umfangreiche Funktionen zum Einstieg in die Netze bringen wird.

Der IPSC2-Server für Repeater bringt viele technische Neuerungen und Funktionen mit sich, welche es erstmalig ermöglichen, Repeater der Marken Motorola und Hytera, sowie Selbstbauvarianten (mit MMDVM-Protokoll) am gleichen Server gemeinsam zu betreiben.

Neben deutlichen Optimierungen im Bereich des Routings und der weiteren Netzstrukturen, beinhaltet der IPSC2-Server einen Support-Bereich, sowie für die SYSOPs und Nutzer ein neu gestaltetes und übersichtlicheres Dashboard.

Vor allem MMDVM-Repeater profitieren von der neuen Technik, so sind nun auch Privat-Rufe, Kurznachrichten und GPS-Übertragung möglich.

„IPSC2-DL-RPTR“ bringt noch weitere Neuerungen für Repeater mit sich:

- Statische oder dynamische Nutzung von Talkgroups im TS1 und TS2

- DMRPlus Reflektor-Betrieb im TS2 mit TG9

- Verbindung zu Brandmeister (OpenBridge) im TS2:

o TG 2620 – TG 2629

o TG 2321 – TG 2329

o TG 263

- - DMRplus Talkgroups im TS1

- - DMR/D-Star/YSF Brücke auf TS1 mit TG6 zu DCS015A und DE Germany02

- - GPS Übertragung zu aprs.fi

- - Kurznachrichten Versand (netzübergreifend in Entwicklung)

- - Direktrufe (netzübergreifend in Entwicklung)

Die im DMRplus Netz verwendeten Reflektoren, welche weltweite oder regionale Gespräche ermöglichen, bleiben unverändert bestehen.

Die Brandmeister BM262 Sprechgruppen 2620 bis 2629 sowie 2321 bis 2329 stehen nun auf allen Relais, welche am IPSC2-Server angeschlossen sind, auf dem Zeitschlitz 2 zusätzlich zur Verfügung und können bei Bedarf verwendet werden.

Auf den Umsetzern welche diese Sprechgruppen nicht fix gebucht haben kann durch kurzes Drücken der PTT-Taste mit entsprechend gewählter Sprechgruppe diese Gruppe „dynamisch“ – auf Verlangen - für das entsprechende QSO aktiviert werden.

Als Grundeinstellung sind die Brandmeister Sprechgruppen dynamisch vorhanden, können aber auf Wunsch des Repeater-Sysops, durch Stefan (DL1BH) oder Peter (DG9FFM), statisch geschaltet werden. Eine entsprechende Möglichkeit für Repeater-Sysops soll im Support-Bereich geschaffen werden.

Die User werden gebeten, die Codeplugs zumindest im RX Bereich zu erweitern, damit sie auch die Durchgänge der neuen Sprechgruppen hören können. Dies wird bei allen Geräten empfohlen, welche keine Funktion haben, dass alle Sprechgruppen automatisch gehört werden (bei allen Hytera und Motorola Geräten bitte die neuen TG‘s in die RX-Liste eintragen).

Der „IPSC2-DL-RPTR“ hat folgende Erreichbarkeiten:

Dashboard: http://ipsc2-dl-rptr.dyndns.org/ipsc/#

IP für Repeater Anbindung: ipsc2-dl-rptr.dyndns.org

Weitere Informationen zu den neuen Netzstrukturen und Funktionen, sowie Unterstützung und Hilfestellung bietet das Forum „dmrplus.de“ oder die Telegram-Gruppe t.me/joinchat/IgebPkcFpeYMKGOENsKaaw

Das DMRplus-DL Sysop-Team ist per Email an dmrplus@dg9ffm.de zu erreichen.

Stefan (DL1BH) und Peter (DG9FFM)

(DMRplus-DL-Sysop-Team)

T13 CW Morse-Lerngruppe hat alle 40 Zeichen gelernt!

To top
 

Am 1. August 2018 hatte die T13 CW Morse-Lerngruppe ihre letzten 3 Zeichen zu lernen um am Ende dieses Tages endlich alle 40 Zeichen im Gehör zu haben.
Da OVV Manfred Wolf mit unserer Leistung über diese 7 Monat sehr zufrieden war, hat unser Ortsverband T13 eine Woche später zum Abschluss ein Pizzaessen im Clubheim spendiert.

Wir werden von nun an unseren Kurs auf die QRG verlegen und auf dem 2m Band CW üben. Als Rückfallebene wird unser Relais DB0LC dienen.
Wir freuen uns auf ganz viele CW QSOs.

Auf dem Bild sind unser OVV Manfred Wolf DJ5MW und die restlichen 5 OMs die fast an jedem Kursabend teilgenommen haben zu sehen.

Wunny DL5GBW
Uwe DF1GU
Markus DL1CBQ
Tobias DJ7TF
Timo DL3TR

Sommergrillfest 2018

To top

T13 Sommergrillfest im Garten des Schloss Holdereggen


Auf Grund von zahlreicher Aktivitäten wie zum Beispiel die WRTC 2018 und mangelnder Zeit für die ein oder andere Berichterstattung, gibt es jetzt rückwirkend Bilder von unserem jährlichen Sommergrillfest im Garten des Schloss Holdereggen.

Wie jedes Jahr am ersten Freitag im Juli fand auch dieses Jahr unsere traditionelles Sommergrillfest im Garten des Schloss Holdereggen statt. 33 YLs, OMs und SWLs aus T13, P09, T19, ADL901 und ADL902 besuchten trotz dem anfangs schlechten Wetter unser Grillfest. Gegen später hat sich Petrus gnädig gezeigt und wir durften wieder ins Freie sitzen und miteinander fachsimpeln, unterhalten und Erfahrungen in unserem Hobby austauschen.

Weitere Bilder gibt es auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/DARCOVT13/

Einladung zum Sommerfest

To top

Einladung zum Sommerfest

Hallo liebe Mitglieder und Freunde von T13!

Am 06.07.2018 ab 19:00 Uhr findet im Clubheim im Schloss Holdereggen, Holdereggenstr. 23, 88131 Lindau unser traditionelles Sommerfest statt.
Dazu möchten wir herzlich einladen!
Steaks und Würste der Landmetzgerei Bernhard Mayer aus Weitnau sind vorhanden, Salatspenden nehmen wir gerne entgegen. Zur Koordination bitte an Manfred (dj5mw(at)darc.de) melden, damit nicht 3 mal Nudelsalat, aber kein Kartoffelsalat vorhanden ist J.

Bei schönem Wetter sind wir draußen im Park!

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

73 de Manfred, DJ5MW

Workshop zum Thema "Digitale Betriebsart FT8"

To top
 

Einladung zum Technikabend am 13.4.2018 um 20:00 Uhr, im Clubheim Schloss Holdereggen des DARC OV T13 in Lindau.

 

Referent Helmut DG6MDG hält an dem oben genannten Abend einen Workshop über Software, Einstellungen und Betrieb der beliebten Schmalband Betriebsart FT8 ab.
Aktuelle Softwarepakete können am Abend mit einem mitgebrachten USB Stick mitgenommen werden.

Der OV T13 Lindau/Westallgäu freut sich auf euer Kommen.

Eine Übersicht der wichtigsten Merkmale von FT8:

· Sende/Empfangszyklus von nur 15 Sekunden,
· Länge einer Nachricht beträgt 75 Bit plus 12-Bit-CRC
· FEC Code LDPC (174,87)
· Modulation: 8-FSK, Keying Rate und Tonabstand beträgt 5,86 Hz
· Bandbreite: 47 Hz
· Welleform: Continuous phase, constant envelope
· Synchronisation: drei 7x7 Costas arrays (Start, Mitte, Sendeende)
· Sendedauer: 79 * 2048/12000 = 13,48 Sekunden
· Dekoderschwellwert: -20 dB (bzw. -24 dB mit AP Decoding, TBD)
Quelle: digimodes.de

Schwabencontest 2018: T13 erreicht zweiten Platz in der OV Wertung!

To top

Schwabencontest 2018: T13 erreicht zweiten Platz in der OV Wertung!

 

Dank unseres tollen Einsatzes im Schwabencontest 2018 haben wir trotz starker Konkurrenz den zweiten Platz in der OV-Wertung erreicht!

Mit insgesamt 10887 erreichten Punkten liegen wir nur 1237 Punkte hinter dem Sieger OV Augsburg, T01.Auf KW haben wir mit 5262 Punkten wesentlich mehr erreicht als die Konkurrenz, jedoch auf UKW aufgrund unseres Standortnachteils am Rand des Distrikts entsprechend verloren.16 Mitglieder, bzw. Rufzeichen haben ein Log auf KW eingereicht, 15 auf UKW.

Details siehe: www.darc.de/der-club/distrikte/t/ortsverbaende/01/schwaben-contest/

Vielen Dank an alle Teilnehmer und auf ein Neues in 2019!

Jahreshauptversammlung 2018

To top

Rückblick und Vorausschau des Ortsverband T13 Lindau / Westallgäu bei der Jahreshauptversammlung im Schloss Holdereggen.

 

Bei der jährlichen Jahreshauptversammlung am 2. März 2018 berichtete der Ortsverbandvorsitzende Manfred Wolf mit dem Rufzeichen DJ5MW von den erfolgreichen Aktionen im Jahr 2017. Zu erwähnen sind der neu gestaltete Auftritt unserer Web- und Facebookseite sowie das Einführen einer WhatsApp Gruppe für den Ortsverband.

Am 20.3.17 hatten wir die Möglichkeit, die Notfunktauglichkeit unserer Kommunikationssysteme dem Kreisbrandmeister Oliver Surbeck aus Ravensburg vorzuführen. Beeindruckt war er vom Winlink Mailsystem, das unabhängig der öffentlichen Infrastruktur Mailverkehr ermöglicht.

Manfred Wolf berichtete auch über die Durchführung von Workshops zu diversen Themen der Funktechnik und der Teilnahme an Wettbewerben, die meistens von Scheidegg erfolgten. So erreichte Manfred Wolf DJ5MW unter anderem den ersten Platz in Europa im Worked All Europe Contest.

Außerdem haben wir im internationalen Fieldday Contest den dritten Platz erzielt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden die Mitglieder Willi Reis mit dem Rufzeichen DF5MS aus Lindau für 40 Jahre und Werner Rubröder DG3GRW aus Scheidegg für 25 Jahre geehrt. Werner war aus gesundheitlichen Gründen leider verhindert. 

Bild, Vorsitzender Manfred Wolf rechts und der Geehrte Willi Reis links. Manfred dankte allen Mitgliedern für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

 

Während der Jahreshauptversammlung besprachen die Mitglieder auch über die nächsten Projekte des Ortsverbands. Mitte April wird von Helmut Rupp aus Scheidegg ein Workshop über die sehr Ressourcen effiziente digitale Betriebsart FT8 durchgeführt.

Ein Highlight in 2018 ist die Fahrt zur Amateurfunk-Weltmeisterschaft vom 12. bis 16. Juli 2018 nach Wittenberg, die zum ersten mal in Deutschland stattfindet.

Helmut DG6MDG, Leo DJ7PR und Timo DL3TR stellten sich als Helfer zur Verfügung und Manfred Wolf hat sich als sehr guter Contester für die WM qualifiziert.

Zum aktuell laufenden Telegraphie Kurs, an dem 10 Mitglieder sich die Fähigkeit des Weltkulturerbes Telegraphie aneignen, ist für den Herbst 2018 ein Kurs zum Amateurfunkzeugnis der Klasse E in Planung.

Neue Rubrik "Notfunk" auf unserer Internetseite online

To top

Neue Rubrik "Notfunk" auf unserer Internetseit

 

Liebe Mitglieder, YL`s und OM`s,

wir haben seit heute auf unserer Internetseite https://www.darc.de/der-club/distrikte/t/ortsverbaende/13 die Rubrik Notfunk ins Leben gerufen. Hier sind sämtliche Informationen bezüglich Notfunk und dessen Technik in unserem Ortsverband T13 einzusehen. Die Rubrik wird natürlich weiterhin mit Informationen ausgebaut bzw. erweitert.

 

Wir wünschen euch viel Spaß damit.

70 cm Relaisrunde auf DB0LC

To top

70 cm Relaisrunde auf DB0LC

 

Es war der Wunsch von DL3TR, Timo eine neue T13 Relaisrunde auf DB0LC ins Leben zu rufen, damit auch außerhalb der OV Abende Kontakt gehalten werden kann.
In dieser Runde, die jeden Sonntag von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr stattfinden wird, kann gerne über die verschiedensten Themen fachgesimpelt werden, Ideen für zukünftige Projekte gesammelt werden, Gestaltung und Themen für Technikabende besprochen und sonstige Aktivitäten wie Wanderungen/Ausflüge etc. geplant werden. Auch sonst kann man sich bei einer Relaisrunde über die verschiedensten Dinge austauschen. Es soll einfach lebendig gestaltet werden damit unser Relais noch mehr Aktivität erlebt.

Wir freuen uns auf viele und vor allem informative QSOs.

73 de DL3TR, Timo

CW-Kurs nach der Koch-Methode

To top

CW-Kurs nach der Koch-Methode ab dem 7. Februar 2017

 

Liebe Funkfreunde!

Wir werden diesen CW-Kurs nach der Koch-Methode aufbauen, also mit 2 Zeichen anfangen und in jeder weiteren Lektion einen Buchstaben dazu nehmen.
Das Tempo der Buchstaben ist hierbei etwas erhöht (ca 100BpM) mit längeren Pausen, was ein Effektivtempo von 60 BpM ergeben soll.
Details gibt es dann am ersten Abend, der bereits am 7. Februar sein wird.
Der Kurs wird jeden Mittwochabend um 19 Uhr im Clubheim T13 stattfinden.
Das Ende des Kurses lassen wir bewusst offen, je nach dem wie es läuft.

73 de DJ5MW, Manfred

Zusammenfassung des Schwabencontest 2018

To top

Zusammenfassung des Schwabencontest 2018

 

Am 6. Januar 2018 fand der diesjährige Schwabencontest im Distrikt T statt. Dieses Jahr gelang es uns mit sehr vielen OMs am Schwabencontest teilzunehmen.

Teilgenommen haben folgende OMs aus T13:

DK7ME, DG6MDG, DL3TR, DG4BUL, DL1CBQ, DL5GBW, DL5ER, DF5MS, DF1GU, DJ5MW, DJ7TF, CT7/DJ7PR

Des Weiteren wurden noch folgende Clubstationen und Ausbildungsrufzeichen aktiviert:

DR0W, DF0WA, DL0LI, DL0LEG, DN5WA, DN3ZT, DN6MB

Die Aktivität auf 80m CW war wie immer etwas mau, auf 40m CW war es dagegen schon etwas besser. Bestes Band war 80m SSB wegen der guten Skips nach Schwaben.
Auf 40m SSB waren nur teilweise Schwaben gut aufzunehmen und das eher aus den nördlichen Gebieten.
2m lief sehr gut auf SSB und FM, hier ging es neben Schwaben auch bis JO61 und JO52, also ca. 400-600km.

Nach dem letzten Schwabencontest 2017 mit dem 5. Platz in der OV-Wertung erhoffen wir uns dieses Jahr ein besseres Ergebnis.

Wir sind auf die Ergebnisse schon sehr gespannt.

Technikabend Contest Workshop Teil 2

To top

Technikabend Contest Workshop Teil 2

Gestern trafen sich 14 OMs aus T13, Z18 und aus OE9 im Clubheim in Lindau zusammen um an dem Technikabend Contest Workshop Teil 2 teilzunhemen.
Dieses Mal ging es um aktuelle Contest Logprogramme wie zum Beispiel Win-Test und N1MM.
Hier hat unser OVV Manfred, DJ5MW ausführlich gezeigt, welche Funktionen diese Programme haben und wie diese sinnvoll genutzt werden können. In diesem Workshop wurde das Anlegen von Contests bis zum Einschicken der Logfiles an den Veranstalter erklärt.
Es war für diejenigen, die sich viel mit Contests beschäftigen und auch für denjenigen, der in Sachen Contests einsteigen möchte ein sehr informativer Abend.

Hier haben wir für euch noch die Links zu den Logprogrammen:

SSB Fieldday IARU Region 1 im September 2017

To top
 

SSB Fieldday IARU Region 1 im September 2017

Am Samstag machten sich einige unerschrockene OMs auf, um dem Regen zu trotzen und den SSB Fieldday durchzuziehen. Am neuen QTH am Ostkinberg bei Scheidegg trafen sich gegen 10 Uhr DL1CBQ, DJ7PR und DJ5MW, um die Antenne und das Zelt aufzustellen. Etwas später kamen DG6MDG und DO4SR mit dem Aggregat und den Bierbänken dazu. DL3TR und DG4MEF (LEG) waren inzwischen auch angekommen und zusammen haben wir letzte Hand an die Antennen gelegt.
Zum Funkbetrieb traf später noch DL5GBW ein.
Wir starteten trotz des Regens pünktlich den Contest auf 40m. Zuerst war Leo am Mikrofon, später Wunni, jeweils unterstützt von Markus und mir.Mit einem fremden Funkgerät und unbekanntem Logprogramm ist es am Anfang nicht so einfach!
Als es Samstag Abend eine Regenpause gab, haben wir kurzer Hand entschieden, den Grill anzuheizen! Sascha und Helmut gingen schnell Grillgut einkaufen und Ischi (DG4MEF) hat seinen selbstgebauten Grill geholt.
Martin (von der LEG) mit Sohn Kai waren auch noch da und Kai hat ein bisschen mit dem Ausbildungsrufzeichen DN3ZT gefunkt.
Gegen 22 Uhr waren alle Besucher verschwunden und es lag eine lange Nacht vor uns…. Ein bisschen Ehrgeiz ist aber immer vorhanden und so haben der Markus und ich uns die Nacht aufgeteilt. Ich bin gegen 11 zum Schlafen nach Hause gefahren und gegen 3 Uhr wieder eingetroffen, um den Markus abzulösen. Bei 7 Grad ohne Heizer im feuchten Zelt war das nicht ganz so angenehm…Leider waren auch die Ausbreitungsbedingungen in der Nacht extrem schlecht, sodass auch der Funkbetrieb nicht das miese Wetter ausgeglichen hat. Erst gegen Sonnenaufgang wurden die Bänder wieder besser und es kamen wieder mehr QSOs und Multis ins Log.
Am Ende sind es  540 QSOs mit 110 Multiplikatoren (Länder pro Band) geworden mit 207.240 Punkten. Das sollte für einen Platz in den Top Ten reichen, was ja nicht so übel ist für einen Ausbildungscontest. Trotz der miesen Ausbreitungsbedingungen sind doch einige schöne Länder dabei wie z.B. Philippinen, Japan, USA, Mongolei, Qatar, Saudi Arabien, Marokko, Bahrein, Market Reef. Überwiegend wurde natürlich mit Europa gefunkt.
Zum Abbau waren Helmut, Sascha und Thomas wieder da, sodass alles in einer Stunde erledigt war. Wenigstens hat sich Petrus am Sonntag versöhnlich gezeigt und wir konnten die Sachen halbwegs trocken einladen.
Schade, dass uns das Wetter so einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, sonst wären bestimmt noch mehr Besucher gekommen!
Danke an alle, die trotzdem zum Erfolg des Fielddays beigetragen haben, auf ein Neues in 2018?
Vielleicht trauen sich dann noch mehr Leute ans Mikrofon, wir würden uns freuen.Für die
Statistiker hier das Resultat aus WinTest:

T13 Grillfest im Garten des Schloss Holdereggen

To top

T13 Grillfest im Garten des Schloss Holdereggen

Am Freitag den 7. Juli 2017 fand das traditionelle Grillfest im Garten des Schloss Holdereggen statt.
OVV Manfred DJ5MW freute sich über die rege Teilnahme an dem diesjährigen Grillfest von nah und fern.
32 OM's YL's und XYL's aus T13, P09, OE9 und weiteren Gästen genossen den Grillabend mit leckerem Grillgut, Salaten, Getränken und Unterhaltung.

Helmut DG6MDG führte seine Notfunkstation an interessierte Funkamateure vor und erklärte auch den Nichtlizenzierten das gemeinsame Hobby. Timo DL3TR hielt währenddessen ein Paar QSOs mit dem Clubrufzeichen DL0LI ab.

Rundum war es ein wunderschöner Abend im Schloss Holdereggen mit vielen Gesprächen und Bekanntschaften.

T13 Grillfest im Juli

To top

T13 Grillfest im Juli

Am 07.07.2017 ab 19:00 Uhr findet im Clubheim im Schloss Holdereggen, Holdereggenstr. 23, 88131 Lindau unser traditionelles Sommerfest statt.
Dazu möchten wir herzlich einladen!
Steaks und Würste der Landmetzgerei Bernhard Mayer aus Weitnau sind vorhanden, Salatspenden nehmen wir gerne entgegen. Zur Koordination bitte an Manfred (dj5mw(at)darc.de) melden, was geplant ist mitzubringen.

Bei schönem Wetter sind wir draußen im Park!

Helmut, DG6MDG wird seine Notfunkstation aufbauen. Hier kann man klassisch in Phonie oder CW arbeiten oder sich neue Betriebsarten wie Winlink zeigen lassen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

 

73 de Manfred, DJ5MW

Technikabend zum Thema "Digitale Betriebsarten"

To top
 

Technikabend zum Thema "Digitale Betriebsarten"

Letzten Freitag fand im OV T13 ein Technikabend zum Thema "Digitale Betriebsarten" statt. Es war ein sehr informativer Abend mit 21 Teilnehmern und vielen Gästen aus P03, P09, P29 und A48. Helmut DG6MDG zeigte anhand einer Präsentation mit welchen Hardwarekomponenten (Fertiglösungen oder Selbstbau) digitale Betriebsarten ermöglicht werden können. Des Weiteren führte er mehrere Programme wie zum Beispiel Fldigi, CwGet und MixW in der Praxis vor.

Hier hat sich das kostenlose Fldigi als Favorit heraus kristallisiert, da dieses Programm unter anderem auch Cat-Schnittstellen unterstützt, einen integrierten Skimmer hat und viele Modes möglich sind.

Zum Download der Präsentation geht es hier lang.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X