DARC News http://www.darc.de/ http://www.darc.de/fileadmin/config/Resources/Public/Images/logo-darc-alt.png DARC News http://www.darc.de/ 144 108 de-DE DARC e.V. Sat, 27 Apr 2024 06:40:28 +0200 Sat, 27 Apr 2024 06:40:28 +0200 DARC e.V. news-29590 Sat, 27 Apr 2024 06:38:57 +0200 FunkWX - ruhige bis lebhafte Geomagnetik http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/funkwx-ruhige-bis-lebhafte-geomagnetik/

Die Sonnenaktivität ist auf niedrigem Niveau, mit zahlreichen C-Flares in den letzten 24 Stunden. Auf der sichtbaren Sonnenscheibe gibt es elf Sonnenfleckenregionen mit einfachen bis leicht komplexen magnetischen Konfigurationen. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist auf Normalniveau. Die geomagnetischen Bedingungen sind wechselhaft, teils stürmisch. Die weiteren Aussichten: erhöhtes Flare-Risiko (M 75%, X 15%, Proton 15%) bei ruhiger bis lebhafter Geomagnetik.

ZCZC 270430UT APR24 QAM SFI153 SN152 eSFI119 eSSN151 KIEL A23 K(3H)3 SWS366 BZ0 BT16 HPI26 DST-22 NOAA48H FORECAST MID-LAT(K) 3333333333332222 ➡️ MUF3000 MAX 28+(D) MIN11(N) DATA BY DK0WCY SWPC/NOAA KC2G SANSA WDC/KYOTO FWBST-EU NNNN - Erläuterungen unter Funkwetter (PDF)

]]>
news-29589 Fri, 26 Apr 2024 23:37:33 +0200 Neues zu 50ohm.de: Video für Lektion 09 geht Online http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/neues-zu-50ohmde-video-fuer-lektion-09-geht-online/

Die neunte Lektion des 50Ohm.de Klasse N Videokurses ist heute auf YouTube veröffentlicht worden. Dieser Kurs entsteht in Kooperation mit dem AFU-Channel von Michael, DL2YMR, und dem AJW-Referat. Das aktuelle Video behandelt das Thema "Transceiver".

 

Im Video werden verschiedene Themen besprochen: Aufbau eines Empfängers, RIT, VOX, Squelch, Sender, Ausgangsleistung, Dummy Load, Unerwünschte Aussendungen, EMV, sowie Störungen.

]]>
news-29588 Fri, 26 Apr 2024 18:09:24 +0200 NEU: WhatsApp-Kanal "Kurzwelle und mehr ..." http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/neu-whatsapp-kanal-kurzwelle-und-mehr/

Das erfolgreiche Format des HF-Referats auf Facebook "Kurzwelle und mehr ..." (fast 3000 Abonnenten) mit Meldungen und Berichten rund um das Thema Kurzwelle gibt es jetzt auch als WhatsApp-Kanal: www.whatsapp.com/channel/0029VaYszZeFcowBHOwsnA0W. Neben den werktäglichen Funkwetter-Berichten liegt der Schwerpunkt auf aktuellen Kurzberichten mit HF-Bezug - von der Längstwelle bis hoch zum 10-m-Band. Dabei wird auch über den Tellerrand geschaut: Rundfunk, Utility, Produkte, Funkbetrieb.

]]>
news-29587 Fri, 26 Apr 2024 08:04:21 +0200 27. April: 6. FUNK.TAG in der Messe Kassel http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/27-april-6-funktag-in-der-messe-kassel/ 6. FUNK.TAG

Der 6. FUNK.TAG findet am Samstag, den 27. April in der Messe Kassel statt. Öffnungszeit für Besucher ist von 9 bis 16 Uhr. Vor Ort bietet sich den Messebesuchern ein umfangreiches Programm. Ein großer Flohmarkt lädt in den Messehallen 1 und 2 zum Stöbern ein. Am Messplatz können mitgebrachte oder vor Ort gekaufte Geräte auf Funktion geprüft werden. Weiterhin gibt es eine Beteiligung zahlreicher Händler und ideeller Aussteller. Fachvorträge, Workshops und Treffen werden in vier Vortragsräumen angeboten.

Dazwischen bietet sich allseits Gelegenheit, um mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen. Umfangreiche Informationen zur Veranstaltung wurden bereits in der Aprilausgabe der CQ DL veröffentlicht und sind auch auf der DARC-Webseite zu finden: https://funktag-kassel.de. Hier finden Sie auch das Vortragsprogramm und die Möglichkeit zum Kauf eines Online-Tickets, um an der Kasse Zeit beim Einlass zu sparen.

]]>
news-29586 Fri, 26 Apr 2024 07:18:02 +0200 MFJ beendet seine Produktion http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/mfj-beendet-seine-produktion/

Überraschende Nachrichten aus Starkville, Mississippi: MFJ wird seine Produktion am 17. Mai 2024 einstellen. Dies gelte auch für die Schwesterunternehmen Ameritron, Hy-Gain, Cushcraft, Mirage und Vectronics, teilte Firmengründer Martin F. Jue, K5FLU, in einer Rundmail mit. Zur Begründung heißt es, die Covid-Pandemie habe dem Unternehmen einen Schlag versetzt, von dem es sich nicht mehr richtig erholt habe.

"Ich bin dieses Jahr 80 geworden. Ich hatte nie wirklich an den Ruhestand gedacht, aber das Leben ist so kurz und die Zeit mit meiner Familie so kostbar. Ich möchte allen unseren Mitarbeitern danken, die mit mir zusammen dieses Unternehmen über die Jahre hinweg aufgebaut haben", heißt es in der Mail weiter. MFJ werde auch über den 17. Mai 2024 hinaus seine Lagerprodukte abverkaufen und auch weiterhin Reparaturen für Geräte anbieten. 

]]>
news-29581 Thu, 25 Apr 2024 11:45:00 +0200 BNetzA veröffentlicht Rufzeichenplan für den Amateurfunkdienst in Deutschland http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/bnetza-veroeffentlicht-rufzeichenplan-fuer-den-amateurfunkdienst-in-deutschland/ BNetzA

Mit der Verfügung 53/2024 hat die Bundesnetzagentur den „Rufzeichenplan für den Amateurfunk in Deutschland“ im Amtsblatt 8/24 vom 24. April veröffentlicht. Die PDF-Datei mitsamt Verfügung und Rufzeichenplan ist wie folgt abrufbar (ab Seite 392): www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Allgemeines/Bundesnetzagentur/AmtsblattPublikationen/Amtsblatt/Einzeldownloads/amtsblatt_08_2.html .

Die Neufassung des Rufzeichenplans war erforderlich geworden, nachdem die Amateurfunkverordnung am 23. Juni 2023 geändert wurde und nun alsbald am 24. Juni 2024 in Kraft treten wird. Zu gleichem Datum erlangt der neue Rufzeichenplan seine Gültigkeit. Der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) wurde im Vorfeld nicht, wie sonst üblich, in einer Anhörung miteingebunden, sondern wurde ebenso von dieser Verordnung überrascht wie viele andere. Der RTA hat sich bereits mit einem umfangreichen Fragenkatalog zu dem neuen Rufzeichenplan an die BNetzA gewandt. „Es gibt sehr viele Kritikpunkte zu dem neuen Rufzeichenplan“, so der RTA Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG. Sobald dem RTA die Antwort von der BNetzA vorliegt, werden wir diese veröffentlichen. Bei den Kritikpunkten handelt es sich um folgende Punkte: Privilegierte Clubrufzeichen für BOS-Angehörige, massive Einschränkung bei der Vergabe von Sonderrufzeichen, Neuordnung von Remotebetrieb und unzulässige Suffixe.

]]>
news-29580 Thu, 25 Apr 2024 10:22:26 +0200 Guglielmo Marconi zum 150sten http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/guglielmo-marconi-zum-150sten/

In diesen Tagen guckt die Welt der drahtlosen Telegrafie auf Jemanden, der die Telekommunikation auf revolutionäre Weise beeinflusst hat und dafür 1909 zusammen mit Karl Ferdinand Braun den Nobelpreis für Physik erhielt: Guglielmo Marconi. Sein Vater war ein italienischer aristokratischer Gutsbesitzer aus Porretta Terme, in der Emilia Romana nahe Bologna, seine Mutter stammte aus Irland und war die Enkelin von John Jameson, der in den 1780er Jahren die berühmte irische Whiskeybrennerei Jameson & Sons in Dublin gründete. Er selbst verbrachte seine Kindheit in England und Italien ...

...  erhielt Privatunterricht in Naturwissenschaften und gründete 1897 mit 23 Jahren die "Wireless Telegraph & Signal Company", die später als "Marconi Company" seinen Namen trug. Die bahnbrechenden Arbeiten des italienischen Funkpioniers Guglielmo Marconi (*25. April 1874 in Bologna; † 20. Juli 1937 in Rom) schufen auch die Basis für den weltweit anerkannten Amateurfunkdienst. Und mit ein wenig Augenzwinkern lässt sich sagen, dass Marconi der erste DXer war: 1901 gelang ihm die erste erfolgreiche transatlantische Funkübertragung zwischen Cornwall (England) und Neufundland (Kanada).

Foto: Die abgebildete QSL-Karte ist Teil zahlreicher Veranstaltungen und Funkaktivitäten zu Ehren von Guglielmo Marconi  (ARI). 

]]>
news-29575 Wed, 24 Apr 2024 11:48:28 +0200 Neues Update der DARC-App http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/neues-update-der-darc-app/ DARC

Pünktlich zum anstehenden 6. FUNK.TAG in Kassel gab es ein Update der DARC-App. Laut Konrad Gralher, DK7ON, und Felix Pfannkuch, DO6FP, ehrenamtliche Entwickler der DARC-App, hat sich wieder viel getan. „Das Vortragsprogramm des FTK6 ist nun für alle sichtbar. Die Nutzer können die Termine wieder speichern und in den Kalender ihres Smartphones übertragen, um Erinnerungen zu erhalten und keine Vorträge mehr zu verpassen“, so die beiden.

„Im sog. Backend wurde auch viel gebastelt, angepasst und programmiert“, so Ronny Jerke, DG2RON, Vorstandsmitglied. „Nun kann für jede DARC-Veranstaltung mit Vortragsprogramm diese im Hintergrund angelegt und für die App freigegeben werden.“ Die DARC-App steht sowohl für iOS als auch für Android kostenlos zur Verfügung und bietet eine breite Palette von Funktionen. Nutzer haben die Möglichkeit, sich über aktuelle Nachrichten und Informationen zu informieren, die Ausgaben der CQDL zu lesen, die Deutschland-Rundsprüche zu durchstöbern und aktuelle Termine einzusehen. Die App kann unter app.DARC.de aus den entsprechenden Stores heruntergeladen werden.

]]>
news-28454 Wed, 24 Apr 2024 10:31:00 +0200 Die neue OV-Info ist da! http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/die-neue-ov-info-ist-da/

Die OV-Info mit wichtigen Nachrichten für die Mitglieder wurde an die Vorsitzenden und Kassierer aller DARC-Ortsverbände verschickt. Interessierte Mitglieder können die aktuelle OV-Info und auch frühere Ausgaben im geschützten Bereich im Internet unter www.darc.de/nachrichten/information-fuer-ortsverbaende herunterladen. Des Weiteren haben Mitglieder dort die Möglichkeit, die OV-Info zu abonnieren.

]]>
news-29573 Wed, 24 Apr 2024 08:30:32 +0200 Distriktsversammlung Saar (Q) – der bisherige Vorstand wurde im Amt bestätigt http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/distriktsversammlung-saar-q-der-bisherige-vorstand-wurde-im-amt-bestaetigt/ DV Q

Im Distrikt Saar (Q) wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt. Die Distriktsversammlung fand am 20. April im OV-Lokal des Ortsverbandes Saarbrücken (Q01) im Waldhaus nähe Universität statt. 17 der 19 Ortsverbände waren vertreten. Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde der bisherige Vorstand mit DV Eugen Düpre, DK8VR, und den beiden DV-Stellvertretern Frank Kneip, DC2VE, und Manfred Müller, DL4VAI, in ihren Ämtern bestätigt. (Foto: Dieter Lorig, DK4XW)

]]>
news-29568 Tue, 23 Apr 2024 13:47:03 +0200 Vorstandswahlen im Distrikt Rheinland-Pfalz (K) http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/vorstandswahlen-im-distrikt-rheinland-pfalz-k/

Am 20. April fand die Distriktsversammlung des Distriktes Rheinland-Pfalz (K) in Mayen-Hausen mit Wahlen statt. Der bisherige Vorstand wurde im Amt bestätigt: Der Distriktsvorsitzender Hartmut Schäffner, DF3UX (m.), und seine Stellverterer Hagen Barschdorf, DG4PB (l.), und Reinhard Wilfert, DC8WV, übernehmen ihre Ämter für weitere zwei Jahre.

Weitere Informationen zum Distrikt unter https://www.darc.de/der-club/distrikte/k/unser-distrikt/

]]>
news-29560 Sun, 21 Apr 2024 19:26:01 +0200 Aktuelle Conteste KW 17/24 http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/aktuelle-conteste-kw-1724-1/

Conteste in der Kalenderwoche 17/2024 - 22.04.24 bis 28.04.24 ►

Mo. 22.04.24 UTC Mode Bänder
OK1WC Memorial 16:30 - 17:29 CW 80/40m
Di. 23.04.24      
Aktivity µW 17:00 - 21:00 alle µW
RSGB Activ.  18:30 - 21:30 alle µW
Mi. 24.04.24      
CWT Mini Contest 13:00 - 14:00 CW 160 - 10m
Wednesday Mini 17:00 - 18:59 CW 40m, 80m
Moon 1296 MHz 18:00 - 20:00 alle 1296 MHz
CWT Mini Contest 19:00 - 20:00 CW 160 - 10m
UKEI 80m 20:00 - 21:00 CW 80m
Do. 25.04.24      
CWT Mini Contest 03:00 - 04:00 CW 160 - 10m
CWT Mini Contest 07:00 - 08:00 CW 160 - 10m
RSGB 80m CC 19:00 - 20:30 Data 80m
Sa. 27.04. - So. 28.04.24      
SP DX RTTY  12:00  - 12:00 RTTY 80 - 10m
UKEI DX Contest 12:00  - 12:00 CW 80 - 10m
Helvetia Contest 13:00 - 12:59 alle 160 - 10m
RSGB MGM Contest  14:00  - 14:00 MGM 2m/6m
So. 28.04.24      
2m Ausbildungs. CT 13:00 - 15:00 FM 145 MHz
BARTG RY75 Sprint 17:00 - 20:59 RTTY 80 - 10m
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx      
]]>
news-29548 Fri, 19 Apr 2024 18:43:24 +0200 Geomagnetische Störung, auch am Wochenende http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/geomagnetische-stoerung-auch-am-wochenende/

Die Bz-Komponente des interplanetaren Magnetfeldes (IMF) war in den letzten Stunden überwiegend nach Süden gerichtet. Ein kleiner geomagnetischer Sturm (G1) ist nun im Gange. Und es sieht für das Wochenende nicht wesentlich ruhiger aus. Ursächlich verantwortlich ist ein CME, der uns heute Morgen gegen 0500 UT erreicht hat. Dazu kommt am Samstag schneller Sonnenwind aus einem koronalen Loch. (Grafik/Credit: Helio4cast)

helioforecast.space/solarwind
 

]]>
news-29546 Fri, 19 Apr 2024 08:25:39 +0200 Amateurfunkgruppe der Universität Kassel besuchte Amateurfunkzentrum http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/amateurfunkgruppe-der-universitaet-kassel-besuchte-amateurfunkzentrum/ Amateurfunkgruppe Uni Kassel

Die Amateurfunkgruppe der Universität Kassel – im HF-Labor im Fachbereich 16 (Elektrotechnik) ist die Clubstation DLØUK beheimatet – besuchte zusammen mit Herrn Prof. Dr. Oliver Hohlfeld, DO1FDK, und Prof. Dr.-Ing. Axel Bangert, DL1FAK, die DARC-Geschäftsstelle in Baunatal. Dort wurden sie von Stephanie Heine, DO7PR, und Heiko Schimmelpfeng sowie Stefan Hüpper, DH5FFL, empfangen.

Heiko Schimmelpfeng und Stefan Hüpper gaben den Besuchern, von denen einige selbst DARC-Mitglieder sind, einen Einblick in den Amateurfunk und in die Arbeit der DARC-Geschäftsstelle. Ein besonderes Highlight war die Vorführung der Clubstation im Turm durch Dietmar Austermühl, DL1ZAX. Die Besucher konnten dabei den Satellitenbetrieb über QO-100 live erleben und sich über die Technik austauschen. Dies war für die Studenten auch besonders wertvoll, weil sie gerade selbst im Begriff sind, eine QO-100-Station in Form einer Projektarbeit aufzubauen. Die Amateurfunkgruppe der Universität Kassel trifft sich regelmäßig, um das theoretische Wissen aus den Lehrveranstaltungen praktisch umzusetzen. Dabei entwickeln, bauen und charakterisieren sie selbst Komponenten für Kommunikationssysteme. Neben den technischen Aspekten verbinden die Aktivitäten der Gruppe auch den interkulturellen und sozialen Austausch.

Ihr Besuch konnte vom Termin nicht besser sein, denn am 18. April war Weltamateurfunktag der IARU. Der DARC hat dankenswerter Weise Hinweise auf zahlreiche Presseberichte erhalten, nachfolgend eine Auswahl:

SWR:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/funkamateure-in-karlsruhe-feiern-weltamateurfunktag-100.html

Westfälische Zeitung:
https://www.wn.de/muensterland/kreis-coesfeld/luedinghausen/ueber-wellen-mit-fremden-plaudern-2953064?pid=true

HNA:
https://www.hna.de/lokales/witzenhausen/eschwege-ort28660/amateurfunk-eschwege-funken-funk-kommunikation-kontakt-weltweit-weltamateurfunktag-93018582.html

Offenbach Post:
https://www.op-online.de/region/roedermark/amateurfunker-rainer-hoffmann-macht-den-mond-zum-reflektor-93017162.html

]]>
news-29490 Thu, 18 Apr 2024 08:36:00 +0200 Weltamateurfunktag und das Deutsche Funk-Kartell http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/weltamateurfunktag-und-das-deutsche-funk-kartell/ Weltamateurfunktag

Jedes Jahr am 18. April wird zum Weltamateurfunktag an den Gründungskongress der Internationalen Amateurfunkunion (IARU) 1925 in Paris erinnert. Ein Jahr zuvor hatten die Amerikaner ebenfalls in Paris zu vorbereitenden Gesprächen eingeladen. Deutschland gehörte nicht dazu. Zu der Zeit hatte sich gerade erst das Deutsche Funk-Kartell (DFK) gegründet, dessen 100-jähriges Jubiläum wir dieses Jahr mit umfänglichen historischen Recherchen und einem großen Diplomprogramm begehen (Projekt 100FK siehe 100fk.de ).

Die IARU-Gründung war ein prägendes Ereignis für die internationale Entwicklung des Amateurfunks. Weniger bekannt ist der unmittelbare Einfluss auf die weitere Entwicklung in Deutschland. Eingeladen nach Paris waren im April 1925 engagierte Sendeamateure (der internationale Begriff Funkamateur wurde hier erst beschlossen) und Vertreter von Funkvereinigungen aus etwa 25 Nationen. Die deutsche Delegation stand unter Führung von Funktionsträgern des Deutschen Funk-Kartells. Dazu gehörte der Vorsitzende des Mitteldeutschen Radio-Verbands Leipzig als Repräsentant des DFK-Bereichs 3, Dr. Erwin Jäger, der 1. Vorsitzende des Oberdeutschen Funkverbands Stuttgart, Oberstleutnant a. D. Ludwig Stockmeyer für den Kartellbereich 4 wie auch Kapitänleutnant Herman Kraus, der Generalsekretär des Funktechnischen Vereins (FTV). Dazu weitere bekannte Protagonisten wie der Physiker Prof. Dr. Abraham Robert Esau, Ing. „Rolf“ Formis und der Autor vieler Radiobastelbücher Felix Cremers (ausführlich unter https://100fk.de/weltamateurfunktag).

Die Ergebnisse des Pariser Kongresses sorgten auch in Deutschland für Bewegung. Delegierte wie Felix Cremers forderten nun offen die Abschaffung der Audion-Versuchserlaubnis (AVE). Über diese hatten sich übrigens die amerikanischen Delegierten in Paris halb schlapp gelacht, als die deutschen Kollegen ihre dort mal zur Ansicht vorlegten … Bereits zwei Wochen nach Paris gründete sich die IARU-Gruppe Deutschland mit 50 Mitgliedern des Funktechnischen Vereins (FTV). Die Gründung der IARU als ein weltweites Gremium der Funkamateure ließ den deutschen Gesetzgeber nicht unbeeindruckt, was die längst überfällige Abschaffung der AVE beschleunigte. Als die Streichung der Audion-Versuchserlaubnis sich endlich zum 1. September 1925 abzeichnete, war damit das Ende des DFK vorgezeichnet, denn der Zweck des Kartells hatte sich erledigt. Das Deutsche Funk-Kartell gab den Weg frei und fusionierte mit seiner Auflösung am 28. Juli mit dem Funktechnischen Verein (FTV) zum Deutschen Funktechnischen Verband (DFTV), einem der historischen Vorläufer des DARC (Ergebnisse von 18 Monaten Deutsches Funk-Kartell: https://100fk.de/18_monate_kartell )

]]>
news-29537 Thu, 18 Apr 2024 08:35:07 +0200 Lösung des Rätsels http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/loesung-des-raetsels/ Intruder Monitoring

Der Aufruf hier hat sich gelohnt. Bereits heute konnte Wolfgang, DL5MFC, mithören und hat IW9HKM/M der mit der Handtaste das RBN regelmäßig aus der Spur bringt, gehört, während wieder DE39HKM/M von den Skimmern decodiert wurde. Danke vielmals. (Info: Harald Geier, DL9NDW, Leiter Referat Intruder Monitoring im DARC)

]]>
news-29529 Wed, 17 Apr 2024 16:50:00 +0200 DA24WARD QRV http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/da24ward-qrv/

Schon seit Monatsbeginn wird DA24WARD mit dem SDOK WARD24 durch das DARC Team SES in die Luft gebracht. Bisher stehen mehr als 2000 Verbindungen im Log. Zum World Amateur Radio Day am 18. April sind wir natürlich QRV! AWDH und best DX. Ric, DL2VFR

]]>
news-29528 Wed, 17 Apr 2024 14:12:12 +0200 Jugendmeeting auf Treff.DARC.de http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/jugendmeeting-auf-treffdarcde/

Das Jahr 2024 ist im DARC das Jugendjahr. Wir möchten gerne alle Jugendliche und junge Erwachsene bis einschließlich 25 Jahre zusammenbringen und laden euch herzlich zur Auftaktveranstaltung unserer Onlinetreffen ein. Dieses Online-Meeting wird eine großartige Gelegenheit sein, um euch untereinander und uns kennenzulernen, Ideen auszutauschen und gemeinsam spannende Projekte zu planen.

Wir möchten euch Jugendlichen einen kleinen geschützten Raum bieten, weshalb Personen über 25 Jahre (AJW-DL ausgenommen) leider nicht bei den Treffen teilnehmen können. Diese Treffen sollen ausschließlich für Austausch und Planung unter euch Jugendlichen dienen.

 

Details zum Meeting:

 

Agenda:
 

  • Begrüßung und Vorstellungsrunde
  • Diskussion über Wünsche, zukünftige Aktivitäten und Projekte
  • Abstimmung über die besten Termine für unsere regelmäßigen Treffen

 

 

Bitte nehmt euch einen Moment Zeit, um eure Verfügbarkeit abzustimmen. Wir wissen, wir werden nie alle zeitlich unter einen Hut bringen. Klickt auf den folgenden Link, um eure bevorzugten Tage und Uhrzeiten für unsere zukünftigen Treffen anzugeben. Eure Meinung ist uns wichtig!

 

https://terminplaner4.dfn.de/blX27WH1Npltjsps

 

Wir freuen uns darauf, euch alle online zu sehen und gemeinsam das Jugendjahr 2024 zu gestalten.

(Darüber informiert Florian Schmid, DL1FLO)

]]>
news-29527 Wed, 17 Apr 2024 11:02:00 +0200 Vorstand im Distrikt Schwaben (T) bestätigt http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/vorstand-im-distrikt-schwaben-t-bestaetigt-1/ DV T

Bei der Wahl im Distrikt Schwaben (T) wurde der Vorstand jeweils mit 100 % der Stimmen im Amt bestätigt. Damit setzt der Distriktsvorstand bestehend aus DV Thomas Kalmeier, DG5MPQ, und seinen Stellvertretern Hans-Martin Kurka, DK2HM, und Michael Bader DJ1MGK, seine Arbeit fort. Die Distriktsversammlung tagte am 13. April, Gastgeber war der OV Illertal (T16). (Foto v.l.: DK2HM, DG5MPQ, DJ1MGK)

]]>
news-29525 Wed, 17 Apr 2024 08:40:44 +0200 Wer hat diese Stationen gehört? http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/wer-hat-diese-stationen-gehoert/ Intruder Monitoring

Das Referat Intruder Monitoring braucht eure Mithilfe: Uns wurde von einem OM, welcher Skimmer und Clusternodes betreibt, gemeldet, das in jüngster Zeit neben verschiedenen Fehldecodierungen wie O75CLA = AO75CL oder bekannten Illegalen wie D1DX (Ostukraine) auch Rufzeichen wie DE39HKM/M, DEØNBK, hauptsächlich DE39HKM, in verschiedenen Modi über das Reverse Beacon Network (RBN) auftauchen, siehe: reversebeacon.net/main.php (geht auch mit DE* oder HE*)

Um zu klären ob es sich dabei auch um Missbrauch von DE-Rufzeichen (ähnliches sieht man mit HE-Präfix) handelt, also Intrudern, würden wir gern wissen ob diese auch wirklich gehört wurden. Insbesondere bei CW sollte es ja möglich sein einen eigenen Vergleich anzustellen. Es geht hierbei um FT8/FT4- und CW-Spots. Wir beobachten das ganze nun auch verstärkt, würden uns aber über entsprechende Meldungen von Fehldecodierungen mit Präfixen aus DL (inkl. DE) freuen. Bitte sendet diese möglichst mit Frequenzangabe, Uhrzeit in UTC, Audio oder I/Q-Aufzeichnung usw. an bandwacht(at)darc.de. Keine QSOs mit diesen Stationen führen, da dies nicht erlaubt ist.

Harald Geier, DL9NDW
Leiter Referat Intruder Monitoring im DARC

]]>
news-29522 Tue, 16 Apr 2024 15:10:20 +0200 Bald geht’s los: 6. FUNK.TAG in der Messe Kassel http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/bald-gehts-los-6-funktag-in-der-messe-kassel/ FUNK.TAG

In nicht mehr ganz zwei Wochen – am Samstag, den 27. April – öffnet der 6. FUNK.TAG von 9 bis 16 Uhr in der Messe Kassel, Damaschkestraße 55 in 34121 Kassel. Die veranstaltende DARC Verlag GmbH hat zusammen mit dem ideellen Träger DARC e.V. wieder ein spannendes Programm ausgearbeitet. Zunächst lädt unser großer Flohmarkt zum Stöbern ein. In den Hallen 1 und 2 finden Sie zudem viele kommerzielle und ideelle Aussteller.

Am Messplatz können Sie mitgebrachte oder vor Ort gekaufte Geräte auf Funktion prüfen lassen. Für Fachvorträge, Workshops, Treffen und Amateurfunkprüfungen stehen vier Vortragsräume bereit. In unsere Räume 1 bis 3 gelangen Sie im Foyer gleich linker Hand, die Treppen hinauf. Unseren großen Raum Alpha erreichen Sie, indem Sie durch die Messehallen geradeaus hindurchgehen und dort den Treppenaufgang nutzen. An weiteren inhaltlichen Darbietungen können Sie sich auf unserer Aktionsbühne in der Messehalle erfreuen. Dazwischen bietet sich allseits Gelegenheit, um mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen.
Umfangreiche Informationen zur Veranstaltung wurden bereits in der Aprilausgabe der CQ DL veröffentlicht und sind auch auf der DARC-Webseite zu finden: https://funktag-kassel.de . Achja, um die Wartezeit an den Kassen zu verkürzen, können Sie Ihr Eintrittsticket bereits vorab online sichern: https://events.darc.de/ft2024/!

]]>
news-29518 Mon, 15 Apr 2024 15:11:52 +0200 Noch einen Monat: US-Amateurfunkmesse Hamvention http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/noch-einen-monat-us-amateurfunkmesse-hamvention/ Hamvention

In etwa einem Monat – vom 17. bis 19. Mai – findet die US-Amateurfunkmesse Hamvention in Xenia, im US-Bundesstaat Ohio, nahe der Stadt Dayton, statt. Neben der Tokyo Hamfair in Japan und der HAM RADIO in Friedrichshafen am Bodensee ist die Hamvention eine der „drei großen“ Amateurfunkmessen weltweit. Viele neue technische Produkte werden meist hier zuerst vorgestellt. Wie in den Jahren zuvor ist auch der DARC mit einem Stand vertreten. Sie finden uns unter der Standnummer 2503 im Gebäude 2 in der „Tesla-Halle“.

Den DARC-Stand gibt es in guter Tradition, so wie auch der US-amerikanische Amateurfunkverband ARRL hierzulande auf der HAM RADIO vertreten ist. Über die seitens des Veranstalters zuvor ausgelobten Preisträger des Jahres 2024 haben wir bereits in einer eigenen Meldung berichtet: https://www.darc.de/nachrichten/meldungen/archiv-details/news/hamvention-preistraeger-des-jahres-2024/. Informationen zur Messe gibt es unter https://hamvention.org.

Für Kurzentschlossene: Ein Hin- und Rückflug zum Beispiel von Frankfurt a.M. (IATA-Code FRA) nach Dayton (IATA: DAY) kostet laut dem Portal Skyscanner für eine erwachsene Person in der Economy-Klasse vom 15. bis zum 20. Mai aktuell ab 680 € (mit Umstieg, ohne Aufgabegepäck). Beachten Sie unbedingt die Einreisemodalitäten für die USA. Zur Einreise ist ein biometrischer Reisepass erforderlich. Weiterhin muss das ESTA Formular (Electronic System für Travel Authorisation, https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=de) vorab online ausgefüllt/beantragt werden. Dies kostet einen geringen zweistelligen Dollarbetrag. Für die genauen Modalitäten lesen Sie unbedingt die Informationen zur Einreise in die USA auf der Webseite des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/usa-node/usavereinigtestaatensicherheit/201382. Wie für USA-Reisen typisch ist für den Zahlungsverkehr vor Ort eine Kreditkarte sehr zu empfehlen. Wer in den USA Funkbetrieb machen will, sollte sich die CEPT-Regelungen noch einmal durchlesen, das Auslandsreferat pflegt die CEPT-Länderliste: https://www.darc.de/der-club/referate/ausland/funken-im-ausland/cept-laenderliste/.

]]>
news-29516 Mon, 15 Apr 2024 06:00:53 +0200 Aktuelle Conteste KW 16/24 http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/aktuelle-conteste-kw-1624-1/

Conteste in der Kalenderwoche 16/2024 - 15.04.24 bis 21.04.24 ►

Mo. 15.04.24 UTC Mode Bänder
OK1WC Memorial 16:30 - 17:29 CW 80/40m
Di. 16.04.24      
Activity 1.3GHz 17:00 - 21:00 alle 1.3GHz
RSGB Activity 19:00 - 21:30 alle 1296 GHz
Mi. 17.04.24      
CWT Mini Contest 13:00 - 14:00 CW 160 - 10m
FT8 Activity 17:00 - 21:00 FT8 1296 MHz
Wednesday Mini 17:00 - 18:59 CW 40m, 80m
Moon CT  18:00 - 21:00 alle 50MHz
CWT Mini Contest 19:00 - 20:00 CW 160 - 10m
RSGB 80m CC 19:00 - 20:30 SSB 80m
Do. 18.04.24      
CWT Mini Contest 03:00 - 04:00 CW 160 - 10m
CWT Mini Contest 07:00 - 08:00 CW 160 - 10m
Activity 70MHz 17:00 - 21:00 alle 70MHz
RSGB Activity 19:00 - 21:30 alle 70MHz
Fr. 19.04. - Sa. 20.04.24      
Holyland Contest  21:00  - 21:00 alle 160 - 10m
Sa. 20.04.24      
ES Open 05:00 - 08:59 CW/SSB 80/40m
PACC Digi 07:00 - 19:00 FT8 160 - 10m
Nord-Contest 12:00 - 16:00 CW/SSB 2m, 70cm
Sa. 20.04. - So. 21.04.24      
YU DX Contest  07:00  - 06:59 CW/SSB 80 - 10m
CQ MM DX Contest  09:00  - 23:59 CW 80 - 10m
 IARU R1 50MHz MGM   14:00  - 14:00 MGM 50 MHz
EA QRP Contest  15:00  - 12:00 CW 80 - 10m
So. 21.04.24      
OE Aktivitätstag 07:00 - 13:00 alle 50Mhz and up
9A Activity Contest 07:00 - 12:00 alle 6m - Laser
S5 Activity  07:00 - 12:59 CW/SSB 50/144/432MHz
GMA Contest 08:00 - 12:00 alle 144MHz
OK Activity Contest 08:00 - 11:00 CW/SSB 144-10G
DUR-GHz-Aktivität 08:00 - 11:00 CW/SSB/FM >1GHz
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx      
]]>
news-29513 Sat, 13 Apr 2024 18:18:07 +0200 Familie dank Amateurfunk gerettet http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/familie-dank-amateurfunk-gerettet/

Der Death Valley National Park liegt in einer abgelegenen Wüste in Südkalifornien. Mobilfunkempfang ist hier eher spärlich. Am Samstag, den 6. April, blieb laut einem Bericht der ARRL ein Funkamateur samt Familie im Park mit dem Fahrzeug im Schlamm stecken. Ohne Mobilfunkempfang rief er über das 10-Meter-Band um Hilfe.

Laut einer Pressemitteilung des Black Swamp Amateur Radio Club wurde dieser Hilferuf von Caleb Gustwiller, KD8TGB, in Ohio empfangen. Caleb konnte das Rufzeichen und den Standort des in Not geratenen Funkamateurs hören. Doch das Signal ging im Rauschen verloren. Caleb schrieb in die Parks on the Air® Facebook-Gruppe, dass andere Funkamateure auf die Hilferufe achten sollten.

Mehrere Funkamateure kontaktierten daraufhin die Behörden in Südkalifornien, was dazu führte, dass der Funkamateur und seine Familie innerhalb weniger Stunden von Parkrangern gerettet werden konnte. Der Club erklärte in seinem Facebook-Post: "Wenn Caleb diesen Notruf nicht gehört hätte, hätte die Situation für den Funker und seine Familie schnell tödlich werden können."

Das Death Valley hat nicht nur einen gefährlich klingenden Namen, sondern kann vor allem bei großer Hitze zur tödlichen Falle werden. Dort werden Temperaturen von 50° Celsius und mehr erreicht!

Foto: ARRL/W5DX
 

]]>
news-29509 Sat, 13 Apr 2024 08:11:01 +0200 Neues zu 50ohm.de: Video für Lektion 08 geht Online http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/neues-zu-50ohmde-video-fuer-lektion-08-geht-online/

Die achte Lektion des 50Ohm.de Klasse N Videokurses ist heute auf YouTube veröffentlicht worden. Dieser Kurs entsteht in Kooperation mit dem AFU-Channel von Michael, DL2YMR, und dem AJW-Referat. Das aktuelle Video behandelt das Thema "Antennen und Leitungen".

 

Im Video werden verschiedene Themen besprochen: Antennentypen, Leitungen und Stecker, SWR, Strahlungsleistung, Personenschutz, die Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen, Blitzschutz sowie Baurecht und Haftung.

]]>
news-29501 Fri, 12 Apr 2024 13:17:36 +0200 HamTV kehrt zur Internationalen Raumstation zurück http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/hamtv-kehrt-zur-internationalen-raumstation-zurueck/ HamTV System

SpaceX CRS-30 hat kürzlich das HamTV-System – ursprünglich auch als Ham Video bezeichnet – zur Internationalen Raumstation (ISS) zurückgebracht, nachdem das System 2019 zur Reparatur auf die Erde zurückgeschickt wurde. Das HamTV-System sendet digitales Amateurfunkfernsehen (DATV) zur Erde. Es ist vorrangig dazu gedacht, damit Schüler ihre Funkpartner auf der ISS bei einem ARISS-Kontakt auch sehen können. HamTV war ursprünglich im Jahr 2013 in Betrieb, fiel aber 6 Jahre später im Jahr 2019 aus.

Die AMSAT geht davon aus, dass die Ausrüstung in den kommenden Wochen wieder an Bord der ISS in Betrieb genommen werden kann. Darüber berichtet Ham Radio Daily mit Verweis auf die AMSAT. Ausführliche Informationen zum HamTV-System finden Sie in CQ DL 9/23 auf S. 51 sowie initial im Titelthema der CQ DL 9/13 auf S. 619 und 620ff.

]]>
news-29495 Thu, 11 Apr 2024 12:21:18 +0200 Pirat überträgt RADIO DARC über QO-100 http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/pirat-uebertraegt-radio-darc-ueber-qo-100/ RADIO DARC

Am Sonntag, den 7. April 2024 hat ein bisher unbekannter Pirat die RADIO DARC Sendung auf dem geostationären Amateurfunk-Satelliten QO-100 übertragen. Dies erfolgte ohne Rufzeichen-Nennung und inklusive der enthaltenen Musikbeiträge. Darauf wies uns Peter, DL4ZAQ, hin. Diese Aussendungen über QO-100 ist illegal, da den ordnungsgemäßen Funkamateuren laut Amateurfunk-Gesetz keine rundfunk-ähnlichen Darbietungen in den Amateurfunkbändern erlaubt sind.

Ebenso ist das Spielen von Musik auf Amateurfunk-Frequenzen grundsätzlich untersagt. Die Redaktion von RADIO DARC distanziert sich ausdrücklich von solchen Machenschaften. Unsere Programme werden auf einer Vielzahl von Ausspiel-Wegen verbreitet, so auf Kurzwelle, per UKW, per DAB und per Webstream. Für diese Kanäle liegen allesamt ordungsgemäße Lizensierungen als Rundfunk-Programm vor. Sollten Sie illegale Weiterverbreitungen von RADIO DARC auf Satelliten oder anderen Amateurfunk-Frequenzen entdecken, informieren Sie bitte die zuständige Bundes-Netzagentur oder die Bandwacht des DARC.

Rainer Englert, DF2NU

]]>
news-29492 Wed, 10 Apr 2024 23:15:09 +0200 Werde Teil des Deutschen Teams beim YOTA Sommer Camp 2024 in Prag! http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/werde-teil-des-deutschen-teams-beim-yota-sommer-camp-2024-in-prag/

Das YOTA (Youngsters on the Air) Sommer Camp der IARU Region 1 steht bevor und der DARC sucht drei engagierte Jugendliche und junge Erwachsene, um das deutsche Team zu bilden und unseren Verband zu repräsentieren.


Vom 16. bis 23. August 2024 wird das diesjährige Camp in Prag stattfinden. Gesucht werden ein Team-Lead im Alter von 18-30 Jahren sowie zwei Teammitglieder im Alter von 15-25 Jahren. Diese einmalige Gelegenheit bietet die Chance, neue Erfahrungen zu sammeln, Freundschaften zu schließen und den internationalen Charakter des Amateurfunks hautnah zu erleben.

Interessierte können sich bis spätestens 24. April 2024 per Email an ajw(at)darc.de bewerben. Aus der Email sollten kurz ein paar Informationen zum Beispiel zu den Erfahrungen im Amateurfunk, persönlichen Interessen und der Motivation für die Teilnahme am Camp enthalten sein. Aufgrund begrenzter Plätze behält sich der DARC das Recht vor, unter den Bewerbern auszuwählen und Ende April eine Rückmeldung zu geben.
 

Die Teilnahme am Camp erfordert lediglich die Übernahme der Anreisekosten und eine Selbstbeteiligung (voraussichtlich ca. 50 Euro). Idealerweise sollen Teilnehmer ausgewählt werden, die bisher noch nicht an einem Camp teilgenommen haben, um möglichst vielen die einzigartige Erfahrung zu ermöglichen. Eine erneute Teilnahme ist jedoch nicht ausgeschlossen.
 

Für Interessierte, die das Programm noch nicht kennen, bieten die Eindrücke vom letzten Jahr einen Einblick:
https://www.ham-yota.com/category/regional-activities/yota-hungary-2023/
https://www.youtube.com/watch?v=iei4wgbQykU


Weitere Informationen zum YOTA Programm sind auf der offiziellen Webseite verfügbar. Bei Fragen steht das Team gerne zur Verfügung. Interessierte können auch den Instagram- oder Facebook-Account besuchen oder dem Discord-Server beitreten:
https://discord.gg/e4vhs8cx
https://www.instagram.com/hamyota_official/
https://www.facebook.com/hamyota
 

Das YOTA DL Managementteam freut sich auf Anmeldungen!

]]>
news-29489 Wed, 10 Apr 2024 15:09:50 +0200 Newsletter erschienen http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/newsletter-erschienen/ Intruder Monitoring

Der Newsletter des Intruder Monitorings der IARU-Region 1 für den Monat März wurde veröffentlicht: www.iaru-r1.org/wp-content/uploads/2024/04/IARUMS-R1-Newsletter-2024-03.pdf , frühere Newsletter findet man in Bereich des IM Referats: www.darc.de/index.php . Der Newsletter enthält wieder viele Interessante Beispiele für Störungen in unseren exklusiven Bändern. Die meisten davon mit Links zu Videos (SDR-Spektrum und Audio). Darüber berichtet Harald Geier, DL9NDW, Leiter Referat Intruder Monitoring im DARC.

]]>
news-29483 Tue, 09 Apr 2024 14:42:20 +0200 Arbeitstagung der Distriktsvorsitzenden im Amateurfunkzentrum http://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/arbeitstagung-der-distriktsvorsitzenden-im-amateurfunkzentrum/ AR-Tagung

Am ersten April-Wochenende trafen sich die 24 Vorsitzenden der DARC-Distrikte zu einer Arbeitstagung im Amateurfunkzentrum in Baunatal. Fast alle Distrikte waren durch ihre Vorsitzenden vertreten. Verhindert waren die DVe aus den Distrikten A, S und W. Dafür waren deren Stellvertreter anwesend. Zu der Arbeitstagung hatte der Amateurratssprecher Heinz Mölleken, DL3AH, eingeladen und eine umfangreiche Tagesordnung schon einige Wochen vorher per Videotreff besprochen.

Somit waren die Themen bekannt und einige DVe hatten sich auf spezielle Schwerpunkte der Versammlung vorbereitet. Die Diskussionsbandbreite der Themen reichte von einer Neuausrichtung und Neuorganisation der Funktionsträgerseminare in Präsenz in der GS mit neuen Inhalten in einer neuen Struktur über eine Erweiterung von öffentlichkeitswirksamen Darstellungen des DARC bis hin zu Organisationsfragen rund um Ortsverbände und deren Zusammenspiel mit der Geschäftsstelle in Baunatal. Natürlich waren die bekannten Themenkreise Altersstruktur im Verein und Mitgliedergewinnung für den DARC allgegenwärtig.

Der Versammlungsleiter Bertram Heßler, DG2FDE, hatte einen straffen Ablauf sicherzustellen, um auch ganz aktuelle Themen wie 75. Jubiläum des DARC in 2025, neue Projekte des DARC, Auswirkungen der neuen Amateurfunkverordnung, Satzungsfragen, Statistikbetrachtungen, Beitrags- und Mahnwesen im DARC sowie Kassenfragen beim DARC zielgerecht diskutieren zu lassen.

Am Sonntagvormittag stand das Thema „Strategie des DARC – wo wollen wir hin?“ ausschließlich im Fokus des Treffens. Bis zum Mittag wurde intensiv diskutiert, aber auch konkrete Vorgaben erarbeitet, die dann dem Vorstand unterbreitet werden. Der Vorstand soll auf Fragen des Amateurrates Antworten geben und dann auch die Beschlüsse des Amateurrates umsetzen. Teilweise sind die Fragen und Vorgaben relativ zeitnah zu realisieren, aber auch längerfristige Vorbereitungen und Herangehensweisen sind bei einigen Zielen erforderlich.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass eine solche intensive Besprechung dringend erforderlich war und auch jährlich wiederholt werden muss. Aktuelle Themen ausführlich und dennoch in einer begrenzten Zeit zu besprechen, ist bei der Vielzahl der Fragen oftmals sehr schwierig. Umso wichtiger werden die regelmäßigen Treffen des Amateurrats im Videokonferenzsystem BBB zum Austausch angesehen. Der AR-Sprecher dankte zum Abschluss des Arbeitstreffens allen Teilnehmern für Ihr Kommen und die konstruktive Mitarbeit.

Heinz Mölleken, DL3AH (DV-F), AR-Sprecher
(Bild: © DL3AH)

]]>