Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      39.000 Besucher erlebten die Hamfair in Tokyo

      Tokyo Hamfair Eröffnung

      Die Ham Fair notierte am vergangenen Wochenende 39.000 Besucher. "Großer Andrang herrschte insbesondere am Samstag mit insgesamt 27.000 Besuchern und dann nochmal 12.000 am Sonntag", berichtet unser Auslandsreferent Thomas Wrede, DF2OO. Er war die Messetage vor Ort und repräsentierte den DARC e.V. und den Amateurfunk in Deutschland mit einem eigenen Stand. Unter dem Motto "SNS of Voice; See You on Amateur Radio!" veranstaltete die Japan Amateur Radio League (JARL) die Ham Fair bereits zum 42. Mal.

      Namhafte Hersteller und Händler präsentierten dort ihre Neuheiten, auf die sich die Funkamateure nun freuen dürfen: Yaesu zeigte beispielsweise seine betriebsbereiten Modelle des neuen FTDX101D SDR Transceivers. Lieferbar in Japan bereits gegen Ende 2018. Kenwood führte den neuen TS-890S vor und Icom stellte seinen neuen IC-9700 für 144/430/1200 MHz vor. Icom demonstrierte zudem die Sprachsteuerung des IC-7300 per Amazon Alexa.

      Und auch die WRTC, die in diesem Jahr in Deutschland stattfand war Thema: Nach der Ansprache des JARL-Präsidenten Yoshinori Takao, JG1KTC, stellte Martti, OH2BH, die Gewinner des WRTC aus Litauen vor.

      Die Tokyo Ham Fair ist eine der drei großen Amateurfunkmessen der Welt und verzeichnete im vergangenen Jahr 39.000 Besucher.

      Weitere Infos unter www.jarl.org/English/4_Library/A-4-6_ham-fair/ham-fair.htm.

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X