Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      NASA stellt Kontakt zum Satelliten STEREO-B wieder her

      STEREO-Satellit

      Der US-Weltraumorganisation NASA ist es am 21. August gelungen, den Kontakt zu ihrem Satelliten STEREO-B wieder herzustellen. Mit Hilfe der Satelliten „STEREO-Ahead“ und „STEREO-Behind“, also –A und -B, beobachtet die Organisation unsere Sonne aus zwei verschiedenen Winkeln, um z.B. das Auftreten von Sonnenflecken bereits im Voraus zu erkennen, ehe sie auf die für uns sichtbare Sonnenseite wandern und letztendlich auch für das Funkwetter maßgebend sind. Der Kontakt ging im Oktober 2014 nach einem Neustart der Satellitensoftware verloren.

       

      In dem Experiment wollten die Wissenschaftler herausfinden, wie der Satellit reagiert, wenn er mit der Erde drei Tage nicht mehr kommunizieren kann. Der Grund für den Kontaktabriss ist den Wissenschaftlern bei der NASA bislang unklar. Man vermutet jedoch ein Problem mit den Sensoren, welche für die Satellitenposition zuständig sind, wodurch die korrekte Ausrichtung der Antenne zur Erde nicht mehr gewährleistet werden konnte. Mehr als 22 Monate hatte man sich nun um die Kontaktaufnahme versucht, zuletzt griff man dabei auf das Deep Space Network zurück, dessen Antennen um den Globus verteilt sind, darunter in den USA, Spanien und Australien. Darüber berichtet das Nachrichtenmagazin Spiegel online (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/stereo-b-nasa-hat-erstmals-wieder-kontakt-zum-satelliten-a-1109056.html). Weitere Informationen zum STEREO-Projekt finden sich in der Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/STEREO .

       

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X