6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Weiterbildung für Funkamateure

Die Weiterbildung stellt neben der Ausbildungs- und der Jugendarbeit eine weitere, wichtige Säule im DARC Referat AJW und im DARC dar. Im folgenden finden Sie einen Überblick über verschiedene Projekte.





Darüber hinaus findt in der DARC Geschäftstelle in Baunatal mehrmals im Jahr das „Funktionsträgerseminar“ statt.
Dies ist allerdings keine Aktivität vom AJW-Referat


 

TREFF.DARC.DE

To top

Bedingt durch die Covid-Pandemie 2020 ff. waren zu jener Zeit clubeigene Veranstaltungen in Präsenz über einen langen Zeitraum nicht mehr möglich. Für die beiden DARC-Vorstandsmitglieder Ernst Steinhauser, DL3GBE, und Ronny Jerke, DG2RON, war Ausbildung innerhalb des AJW-Referats trotz der widrigen Umstände besonders wichtig.
 

Die damaligen AJW-Referenten Gerrit Herzig, DH8GHH, und Lars Weiler, DC4LW, suchten nach einer Lösung und entschieden sich für ein Videokonferenz-System auf der Grundlage der kostenfreien und systemoffenen Plattform von BigBlueButton (BBB). Dieses Onlinesystem stand innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums allen DARC-Mitgliedern zur Verfügung. Treffen, Ausbildungskurse in den Distrikten und Ortverbänden, Clubaktivitäten und OV-Treffen wurden im Treffpunkt-DARC durch dieses System über das Internet online ermöglicht.
 

Die Idee den DARC-Mitgliedern im Rahmen der Weiterbildung technische Online Vorträge und Workshops anzubieten, wurde von den beiden Vorstandsmitgliedern und den AJW-Referenten DC4LW und DH8GHH in die Tat umgesetzt. Für die Organisation konnten sie als Koordinator Manfred Widmer, DL2GWA, gewinnen. Er sorgte sich um Themen, Referenten und Termine. Die Dienstagabend-Vorträge wurden alsbald von den DARC-Mitgliedern sehr gut angenommen.
 

Weitere Informationsquellen:

CQ DL 7/2020

CQ DL 10/2020

Treff-Kalender

Treff-Kalender

HAMgroups

To top

Funkamateure, die sich für ein spezielles Thema interessieren, treffen sich in HAMgroups online auf der Treffpunkt-DARC-Plattform. Dadurch können auch Nischen-Themen für die sich auf lokaler Ebene zu wenig Interessenten finden würden, überregional aufgegriffen und mit Leben gefüllt werden.
 

Die erste HAMgroup wurde durch den DARC-Vorstand im Juni 2021 eröffnet. Die Förderung von Aktivitäten in modernen Technologien (IoT) und Medien lag dem DARC-Vorsitzenden Christian Entsfellner, DL3MBE, besonders am Herzen. Die HAMgroups bieten themenbezogene, überregionale Vernetzungen von DARC-Mitgliedern als Ergänzung zu den Ortsverbänden im DARC e.V.
 

Koordiniert werden HAMgroups vom AJW-Referat–Weiterbildung des DARC. Manfred Widmer, DL2GWA, kümmert sich um administrative Angelegenheiten innerhalb der HAMgroups.

AfuBarCamp

To top

Viele DARC-Mitglieder können sich wohl nichts unter dem Begriff AfuBarcamp vorstellen. Eine Wundertüte oder was? In einem AfuBarcamp treffen sich Funkamateure, um sich über Themen rund um unser gemeinsames Hobby auszutauschen. Das Programm ist vorher nicht bekannt, denn es entsteht erst während der Veranstaltung. Themen werden in Sessions behandelt, dauern ungefähr eine Stunde und werden zu Beginn des AfuBarcamps in einer Sessionplanung festgelegt. Es finden mehrere Sessions mit verschiedenen Themen zur gleichen Zeit statt. Der Teilnehmer muss sich also entscheiden, welches Thema ihn maximal interessiert – mitunter ein Dilemma: Mehrere Sessions interessieren mich, ich habe die Qual der Wahl. Nähere Information sind auf der AfuBarcamp-Webseite zu finden.
 

Das erste AfuBarcamp fand im November 2017 in Strausberg bei Berlin statt. Veranstalter war Silvio Kunze, DM9KS. Dr. Andreas Krüger, DJ3EI übernahm die Moderation. Es konnten insgesamt 30 Teilnehmer begrüßt werden. Diese reisten von Berlin, Brandenburg und auch von Hannover, Düsseldorf und Heidelberg an. Ein Teilnehmer kam sogar aus der Schweiz.
 

Im Mai 2019 wechselte die Örtlichkeit zum Amateurfunkzentrum nach Baunatal. Pandemie bedingt verlagerte sich das AfuBarcamp dann im Mai 2020 zunächst auf die Online-Plattform Treffpunkt-DARC. Die Organisation liegt derzeit bei Dr. Andreas Krüger, DJ3EI und Wolfgang Beer, DK2FQ.
 

Weitere Informationsquelle:

CQ DL 6/2019

Weiteres

To top

Hast du Inhalte für uns?

Wenn Du Ideen, Anregungen oder Material hast, was wir hier veröffentlichen können, schreib uns einfach eine Mail an ajw(at)darc.de.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X