Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Schwarzwald (A14)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

 

 

Was ist Amateurfunk?

Info-Flyer des DARC:  (pdf)
"Die Antenne von nebenan"
"Mit einem Stück Draht um die Welt"

Notfunk

Notfunkfrequenz: 145,500 MHz
siehe auch Rubrik "Notfunk" (link)

  

WebCam DB0VS

Infoseite von DB0VS (link)

click aufs Bild: Kamerabild direkt

WebCam DB0KLI

Klubstation von P13 und P10 auf dem Klippeneck (link)

click aufs Bild: Kamerabild direkt

OV-Geräte im Umlauf

die Tabelle dazu findet sich unter Punkt "OV-Geräte im Umlauf" (link)


 

 

 

 

 

Links ungültig?

Bitte informiert mich über nicht mehr
funktionierende Links, Danke!
DG7GAH(ät)darc.de

 

 

 

Flag Counter

Willkommen beim Ortsverband A14

...rund um Villingen-Schwenningen im Schwarzwald!

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unseres Ortsvereins mit ihren Familien ein gutes neues Jahr 2017!

 

OV-QRG145,400
145,550  9-Uhr-Morgenrunde
145,325  "Technik-qrg"
DB0WX

145,7875  -0,6 fm

DB0VS439,325  -7,6 fm
438,300  -7,6 digital, multimode
DB0SWB

1298,325  -28 fm

2m SSB Runde144.315 MHz SSB
immer Mittwoch ab ca. 20:30 Uhr oder später, bitte auch CQ rufen

die Relais sind mit dem Rufton 1750Hz zu öffnen, CTCSS wird nicht benötigt.

siehe auch "Relais und Frequenzen" (link)

Aktuell:

Fr., 20. Januar 2017 OV-Abend mit Vortrag "Elektroauto in der Praxis"

 

Am Januar-OV Abend berichtete uns Jürgen, DL1GRJ, über den aktuellen Stand der Elektroautos.

Neben interessanten Fakten zu Vor- und Nachteilen im Vergleich zu Autos mit Verbrennermotor präsentierte er Übersichten und Daten zu den aktuellen Modellen, ihre zahlenmäßige Verbreitung und die Ladetechniken.

Besonders erstaunt waren die Zuhörer über die Vielfalt an Steckertypen und  den möglichen Ladezeiten mit den dafür benötigten enormen Stromstärken.

In den Medien kaum auffindbare Informationen aus dem realen Betrieb, z.B. das Fahren im Winter, über Rekuperation, heizen und kühlen des Fzg. mittels Wärmepumpe und schliesslich auch über die Betriebskosten konnte uns Jürgen dank seiner eigenen Praxisrfahrungen verständlich übermitteln.

So manche Vorbehalte wurden dadurch auch entkräftet.

Er zeigte von ihm aufgebaute Ladeadapter, -kabel und Vorschalteinrichtungen um möglichst flexibel auch unterwegs "Strom tanken" zu können. Dies ist nicht immer so einfach und selbstverständlich wie man es als Nutzer herkömmlicher PKWs vielleicht erwartet.

Ein spannender und fundierter Vortrag, der sicher in ettlichen Besuchern des OV-Abends das Interesse an Elektroautos verstärkt hat!

.

Fr. 27. Januar 2017: Technik- und Elektronikstammtisch

Zum Elektronik- / Technikstammtisch treffen wir uns nach der Weihnachtspause wieder im Januar, diesmal in Mönchweiler am Standort von DB0VS!

Nächstes Treffen: 27.01.2017, ab 19:30 Uhr

Ort: Mönchweiler, bei DB0VS

Monatliches Treffen zum Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch über alle möglichen Themen der Elektronik, Computer-, Radio- und Funktechnik, Selbstbau usw.
.

Dreikönigstreffen 2017

winterfeste Gäste aus nah und fern
Tobias, DC2GC, und Sven, DL2GPS
Reinhold, DB6KO
Reinhold, DB6KO und Gerd, DF1GJ
Winterspaziergang zum Feldkreuz
Gerd, DJ5AP
Fuchsjagd Siegerehrungen
2m Fuchsjagdequipment
 
 

Zum überregionalen Dreikönigstreffen 2017 konnten wir wieder zahlreiche Funkamateure aus nah und fern mit ihren  Angehörigen in Villingen-Pfaffenweiler begrüßen.

Der traditionelle Winterspaziergang mit Sven, DL2GPS, führte bei schönstem Sonnenschein an das Feldkreuz außerhalb von Pfaffenweiler.

Für die 2m Peilspezialisten wurde von Gerd, DJ5AP und Tobias, DC2GC auch wieder eine Fuchsjagd ausgerichtet.

Schließlich war beim gemütlichen Kaffeetrinken auch viel Zeit zum Kennenlernen, Ideenaustausch und die Siegerehrung der erfolgreichen Fuchsjäger.

Reinhold, DB6KO, erhielt von Tobias DC2GC, dem Vorsitzenden des Ortsvereines A14 Schwarzwald, eine Urkunde und die DARC Jubiläums-Anstecknadel für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Vielen Dank den Helfern für das Vorbereiten von Fuchsjagd und Winterspaziergang!

(Bilder: DF1GJ)

.

Lizenzklasse E nach A - Selbstlerngruppe in Mönchweiler

Wir treffen uns immer Donnerstag abends in Mönchweiler um die Themen der jeweiligen Woche zu besprechen und ggf. offene Fragen zu klären. Andere OMs werden uns nach Möglichkeiten unterstützen, Fragen in ihrem Spezialgebiet beantworten bzw. einige Sachen erklären.

Wir verwenden:
- Als Lehrbuch: Eckart Moltrecht "Amateurfunklehrgang-Technik-fuer-das-Amateurfunkzeugnis-Klasse-A"
- das Computerprogramm: HamRadioTrainer (http://www.hamradiotrainer.de/)
- sowie  den offiziellen Fragenkatalog der BNetzA, in festgelegten Lerneinheiten.

Wer Interesse hat mitzumachen wende sich bitte an Jürgen, DO2KJ (email: do2kj ät darc punkt de)
.

Mittwochs: 2m SSB Runde

jeden Mittwoch ab ca. 20:30 Uhr (Ortszeit) auf 144,315 MHz, ggfs. etwas übers Band drehen und auch selber CQ rufen!

Svens, DL2GPS, interessante Seite zum Thema UKW DX mit vielen Tips (link)

.

OV Abende in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg

Tag im MonatOVOrtlinks
1. MontagP10 und Z48 RottweilKlubraum im Moker-Areal, RWhttp://www.darc.de/distrikte/p/10/
1. FreitagA18 FurtwangenGasthaus Engel, St. Georgen-Brigachhttp://www.darc.de/distrikte/a/18/
1. FreitagP13 TuttlingenLandgaststätte Adler, Nendingenhttp://www.darc.de/distrikte/p/13
2. FreitagP45 PrimtalGasthaus Blume, Hausen o.V.http://www.darc.de/distrikte/p/45
3. FreitagA14 SchwarzwaldGasthaus Waldrose, VS-Pfaffenweilerhttp://www.darc.de/distrikte/a/14/
4. FeitagP27 SchrambergKlubraum in der HAU, Schramberghttp://www.darc.de/distrikte/p/27/
4. FreitagElektronikstammtischGasthaus Engel, St.Georgen-Brigach

Die Angaben können je nach Anlass abweichen - bitte vorher auf den entsprechende Seiten der OVs nachschauen!

Vorträge, Info-mail und "Elektronik-Stammtisch"

Info-mail Süd-West:
Informationen über Vorträge und Veranstaltungen in der Region (A14, A18, P10, Z48).
Interessierte Gäste sind immer herzlich willkommen!

Die Info-mail wird unregelmäßig und je nach Bedarf verteilt.
Bei Interesse können Sie sich ganz unverbindlich in die Verteilerliste eintragen lassen, egal ob mit Lizenz oder ohne, Vereinsmitglied oder nicht. Bitte Mail an Tobias Hermle, email dc2gc(ät)darc.de 
oder einfach das Kontaktformular nutzen unter "Kontakt und Impressum" (link)

Elektronik-Stammtisch:
Offenes Treffen für Interessierte an elektronischen Schaltungen, Selbstbau, Messtechnik,SDR, Weltempfänger,
klassischer Radio- und Röhrentechnik, Funk, Energieelektronik, HiFi, Programmieren von Mikrokontrollern,
Raspberry Pi,  APPs fürs Handy, usw. Also sehr breit angelegten Interessensgebieten.

Keine Vereinsveranstaltung sondern ein loses Treffen zum Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch.

DL-Rundspruch auf DB0VS

Der Deutschlandrundspruch des DARC wird über DB0VS, 439,325 MHz ausgestrahlt (testweise):
- Freitags 19:00 Uhr (MEZ) und
- Sonntags 9:30 Uhr (MEZ)

Testbetrieb DB0VS mit SVXlink

Auf 439,325 MHz -7,6 läuft derzeit SVXlink im Testbetrieb. D-STAR (auf 438,300 MHz -7,6) ist daher nicht in Betrieb. Der Repeater kann wie ein normales FM-Relais genutzt werden...einfach ausprobieren. Infoseite mit Bedienhinweisen von SVXlink (link)

DL-Rundspruch auf DB0VS: Fr 19:00 Uhr und So 9:30 Uhr

 

   

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Schwarzwald (A14)

Tobias Hermle, DC2GC
Fördererstr. 11
78050 Villingen
Tel.: 07721 9169757    email: DC2GC ät DARC punkt DE

Besucherstatistik

Letzter Monat Aktueller Monat Gesamt
883 649 26845