6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Allgemeine Infos zu Notfunk

von der DARC Notfunk Seite kopiert:

 

Link: https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/notfunk/

 

Gemäß Paragraph 2, Absatz 2 des  Gesetz über den Amateurfunk wird der Amateurfunkdienst wie folgt definiert:

 

"Amateurfunkdienst ein Funkdienst, der von Funkamateuren untereinander, zu experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung, zur Völkerverständigung und zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen wahrgenommen wird; der Amateurfunkdienst schließt die Benutzung von Weltraumfunkstellen ein. Der Amateurfunkdienst und der Amateurfunkdienst über Satelliten sind keine Sicherheitsfunkdienste"

 

Hieraus leitet sich unter anderem auch der Gedanken der hinter dem Notfunk steht ab, jedoch gibt es im Gesetzestext keine klare Definition des Notfunk. Daher soll dieser Begriff im folgenden Anhand der 3 Grundpfeiler des Notfunk im DARC kurz erklärt werden. Grundlage einer jeglicher Betätigung im Notfunk ist die fachliche Eignung eines Funkamateurs, welche dieser z.B. durch eine ausführliche, staatliche Prüfung bei der Bundesnetzagentur und Erlangung der Zulassung zum Amateurfunkdienst unter Beweis gestellt hat. Diese Grundlage kann, je nach gewünschter Betätigung, noch weiter ausgebaut und vertieft werden um mit den verschiedenen Methoden und Techniken im Notfunk vertraut zu werden.

 

Internationaler Notfunk

Da der DARC ein Mitglied der IARU Region 1 ist, ist als erstes Standbein sicherlich der "Internationale Notfunk" zu nennen. Dieser wird zwischen Funkamateuren über Ländergrenzen hinweg betrieben um grenzüberschreitende Hilfe z.B. bei großen Unglücken zu leisten. Grundlage hierfür ist die internationale Notfunkprozedur der IARU.

 

Nationaler Notfunk

Beim nationalen Notfunk geht es primär um die Unterstützung von Behörden, Ämtern, Ministerien und kritischen Infrastrukturen. Es werden vorab Absprachen und Vereinbarungen über die Unterstützung in geplanten oder ungeplanten Lagen getroffen, Helfer entsprechend der Notwendigkeiten ausgebildet und verschiedene Übungen durchgeführt.

 

Welfare Traffic

Unter Welfare Traffic ist die klassische Nachbarschaftshilfe durch Funkamateure zu verstehen. Wir haben Technik die im Regelfall auch noch bei größeren Stromausfällen oder Schadenslagen eine Kommunikation ermöglicht. Diese Technik können wir im Notfall für unsere Nachbarn und unser soziales Umfeld zur Verfügung stellen, um Hilfe zu rufen und Nachrichten z.B. an Verwandte zu übermitteln.

 

 

 

Notfunkübung: DB0XF notstromfähig

*** Meldung übernommen ***

 

Liebe Notfunkfreunde!

Ergänzend zu der Meldung über Möglichkeit, das Relais DB0XF (145,600) 
in die Notfunkübung in einer Woche einzubeziehen, noch folgende Ergänzung:

Bei einem Ausfall des öffentlichen Kommunikationsnetzes ist es hilfreich und beruhigend zu
wissen, dass wenigstens alle 60 Minuten auf dem Relais DB0XF ein helfender Engel zu hören ist.

Daher ist vorgesehen, am Samstag und Sonntag jeweils in der Zeit von 08:30 MESZ bis 19:30 MESZ,
also immer 30 Minuten nach der vollen Stunde, auf DB0XF qrv zu sein.
Dabei wird gehört, ob auf DB0XF Betrieb ist. Wenn nicht, wird kurz gefragt, ob eine Nachricht weiterzuleiten ist.
Ebenso kann eine eigene Nachricht zur Weiterleitung abgesetzt werden.

Gerne kann das Relais auch zu anderen Zeiten für die Notfunkübung benutzt werden. Nehmt bitte auch während
der Übung Rücksicht auf andere Relaisnutzer.

73, Alfred - DJ0GM

 

Notfunk Übung vom 12.04. – 14.04.2024

Notfunk-Übung vom 12.04. – 14.04.2024

Link: Notfunkübung April 2024 - DARC  mit Informationen zu: Regeln, Betriebshinweise, Log, Downloads, Empfehlungen

 

Link: https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/nachricht/news/notfunkuebung-vom-1204-14042024/

 

Notfunk wurde in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem wichtigen Thema auch in der Gesellschaft. So verwundert es nicht, dass auch in unseren Ortsverbänden das Thema Notfunk immer größere Akzeptanz gewonnen hat und immer mehr Mitglieder sich mit dem Thema Notfunk im Allgemeinen und „Notfunk im OV“ im Speziellen beschäftigt haben.

Ein wichtiger Eckpfeiler einer jeglichen Aktivität im Notfunk ist es, dass man erlernte Prozesse übt und dabei die Grenzen des eigenen Wissens erfährt. Daher möchten wir alle Ortsverbände motivieren und einladen, den Zeitraum vom 12.04.2024 bis zum 14.04.2024 für eine Übung des Notfunks im Ortsverbandes zu nutzen.

 

Diese Übung wird kein Contest sein und es wird auch nicht darum gehen, möglichst viele Verbindungen mit vielen Punkten herzustellen. Es geht darum, dass die Teilnehmer möglichst effizient arbeiten und mit ihrem Gerät möglichst lange durchhalten. Der Schwerpunkt der Übung liegt hierbei auf der Kommunikation im lokalen Umfeld, so wie es in der Anleitung zum Thema „Notfunk im OV“ beschrieben wird. Dies bedingt natürlich, dass jeder Ortsverband erst einmal für sich übt und nicht in bundesweiten Runden kommuniziert wird. Ganz wie das auch in der Realität der Fall wäre.

 

Um die Übung jedoch trotzdem vergleichbar zu machen, haben wir im Referat einige Regeln definiert. Die wichtigsten Eckpunkte der Übung sind wie folgt:

 

Station
Die Teilnehmer dürfen Handfunkgeräte, Mobil- oder Stationsgeräte nutzen. Die Nutzung einer externen Antenne, zum Beispiel auf dem Dach, ist zulässig, sofern die gesetzlichen Regelungen dies zulassen. Eine Nutzung von Verstärkern außer der Antenne ist nicht zulässig. Alle verwendeten Geräte müssen für die verwendete Frequenz zugelassen sein. Jedes verwendete Gerät muss bei der Log-Einreichung mit Hersteller, Typ und Seriennummer angegeben werden.

 

Energieversorgung
Alle genutzten Funkgeräte müssen aus einem Akku betrieben werden. Der Akku darf während der Veranstaltung nachgeladen werden, jedoch ausschließlich aus Quellen, die eine vollständige Autarkie zur Verfügung stellen. Hierzu gehören insbesondere:
•    inselfähige Solaranlagen
•    inselfähige Wasserkraftanlagen
•    inselfähige Windräder

 

Ergebnis / Zusammenfassung der Notfunk Übung

Die Notfunkübung hat wie geplant am 12.-14. Apr.2024 statt gefunden.

 

Bei der allgemeine Beteiligung ist noch etwas Luft nach oben, aber das war eigentlich zu erwarten.

Dennoch gab es einige wichtige Erkenntnisse:

  • Das Relais DB0XF wurde die gesamte Zeit der Notfunkübung (60Stunden) aus einer Batterie versorgt, die am Ende noch 42% Restkapazität hatte.
    Andere Relais waren entweder nicht zu hören bzw. hielten nicht bis zum Ende durch. 
    Das ist eine wichtige  Erkenntnis!
  • Alles was nicht erprobt ist, funktioniert nicht oder nicht richtig. Das ist zwar keine neue Erkenntnis, wurde aber zum x-ten Male bestätigt.
    Daher waren auch die Ausfälle bzw. die Einschränkungen durch das jeweilige Equipment eine wichtige Erkenntnis.
    Als Beispiel führte Albert, DD1CE an, dass die inzwischen durchaus weit verbreiteten Powerstations (= Kühlboxen große trag oder fahrbare Batterie / Wechselrichter / Ladegeräte Kombinationen) durchaus verbesserungsbedürftig sind, was die aktiven EMV Eigenschaften anbelagt.
    Daher sollte jeder, der so eine Powerstation besitzt mal versuchen damit ein Funkgerät zu betreiben, wenn der Wechselrichter aktiv ist.
    Wir werden versuchen, die Störungen mittels Ringkernen zu unterdrücken.
  • Antennen, Anschlusskabel, Stecker usw., vor allem wenn man nicht zu Hause ist, sollten auch erprobt werden, denn oftmals stellt man dann fest, dass doch so einiger "Kleinteile" fehlen, um die Station vernünftig zu betreiben.

Es bleibt zu hoffen, dass wir zur nächsten Notfunkübung mehr OM altivieren können und deren Equipment etwas besser auf so eine Situation abgestimmt ist.

Bitte scheut euch nicht entsprechende Frage auf dem OV-Abenden bzw. Video Treffs zu stellen.

Es muss nicht jeder Ringkerne besitzen bzw. diese entsprechend bewickeln können.

Dennoch ist das Ergebnis der Übung sehr wertvoll! 

Wir hoffen, dass sich die gewonnenen Erkenntnisse bereits bei der nächsten Notfunkübung entsprechend auszahlen.

 

Notfunk Schulung

2. Notfunk-Ausbildungswochenende vom 09.-12.05.

Wo finde ich die notwendigen Informationen und die Anmeldung?

Link: https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/veranstaltungen/notfunk-ausbildungswochenende-mai-2024/

 

Nach dem herausragenden Erfolg des Vorjahres lädt das Referat für Not- und Katastrophenfunk im DARC zum zweiten Notfunk-Ausbildungswochenende vom 09.05.2023 bis zum 12.05.2024 in Deggingen ein. Wir haben ein sehr anspruchsvolles Programm zusammengestellt und würden uns über großes Interesse freuen. 

 

 

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Grundsätzlich möchten wir mit dieser Veranstaltung die Grundlage dafür bilden, parallel zum Notfunk im OV auch den überregionalen Notfunk auf Basis des DARC-Konzeptes aufzubauen. Das heißt, dass diese Veranstaltung erst einmal für jeden interessant ist, der sich mit den Techniken und Modulen aus dem Konzept beschäftigen sowie die Grundlagen und auch den praktischen Umgang damit erlernen möchte. Unser Ziel ist es, Leute auszubilden, damit sie das Material und den Anhänger bedienen und ggf. auch vorführen bzw. nutzen können.

 

Wieso ein Campingplatz und kein Hotel?

Ein Campingplatz bietet uns zwei Vorteile: zum einen sehr viel Platz, um mit dem Equipment praktisch arbeiten zu können; zum anderen erschwingliche Preise, sodass wir das gesamte Wochenende inklusive Verpflegung für 125 Euro anbieten können. Bei den meisten Hotels wären damit nicht einmal die Übernachtungen abgedeckt. So ist das Wochenende auch für Leute mit weniger Budget ausgezeichnet kalkulierbar, da zu den 125 Euro nur die eigenen Kosten für die Anreise und die Kaltgetränke dazu kommen. So wollen wir die Teilnahme möglichst vielen interessierten OM und YL ermöglichen.

 

 

Links

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X