6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2023

To top

Jahresrückblick E14 in 2023

 

Dieses Jahr 2023 war das erste nach der Corona-Pandemie und unsere OV-Versammlungen haben sich wieder normalisiert. Seit der letzten Jahreshauptversammlung, die im Mai 2023 stattfand und auch von unserem Distriktsvorsitzenden Mike Kapplusch, DB1BMK, besucht wurde, gibt es Folgendes zu berichten:

 

Da sich im Jenfeld-Haus auch die OMs vom VFDB (Z07, Z50 und Z70) treffen, nahmen wir das zum Anlass, mit diesen OMs einen gemeinsamen OV-Abend am 03-Mai-2023 zu veranstalten. Es gab eine lange Vorstellungsrunde, in der viele Gemeinsamkeiten entdeckt wurden.

 

Ulli, DL2EP hat uns eingehend mit den technischen Unzulänglichkeiten des Chinesischen Handfunkgerätes „Quansheng UV-K5“ vertraut gemacht.

 

Da das Jenfeld-Haus während der Sommerferien wieder geschlossen war, haben wir die OV-Abende im Juli und August mit Grillen verbracht.

 

Einer unserer OMs, Ferdi, DL2GJ, ist seit dem 01-Jul-1963 Mitglied im DARC und wurde vom stellvertretenden Distriktsvorsitzenden Andreas, DL2OBH, für seine 60-jährige Zugehörigkeit geehrt.

 

Die liebgewonnene Tradition, im November gemeinsam essen zu gehen, wird dieses Jahr wieder stattfinden, diesmal im „Braaker Krug“ am Montag, den 20-Nov-2023 um 18:00 Uhr.

 

Auch in diesem Jahr werden wir wieder für die Relais-Betreiber im Raum Hamburg spenden.

 

Alfons, DK3HB, OVV

2022

To top

Jahresrückblick E14 in 2022

 

Auch dieses Jahr war wieder durch die Corona-Pandemie geprägt, sodass einige unserer OV-Abende ins Internet verlegt werden mussten. Außerdem konnte die Jahreshauptversammlung im Januar nicht stattfinden und wurde im Mai nachgeholt. Weiterhin kann ich Folgendes berichten:

 

In diesem Jahr hatten wir sowohl den Tod von unserem OV-Mitglied Günter, DC9HL, wie auch den Tod unserer ehemaligen Distriktsvorsitzenden Felicitas, DL9XBB zu beklagen.

 

Bei den per Internet abgehaltenen OV-Abenden kam uns die Idee, dass wir per Internet doch auch mit unserem Partner-OV S06 (Dresden-Land) sprechen können. So haben wir einen gemeinsamen „Klönabend“ mit E14 und S06 abhalten können, der auf beiden Seiten Anklang fand.

 

Auf der im Mai nachgeholten Jahreshauptversammlung mit Neuwahl wurden alle Posten bestätigt. Daher gibt es keine Änderungen.

 

Den OV-Abend im Juli haben wir als Grillabend im Öjendorfer Park gestaltet.

 

Weitere Themen waren:

  • Umstellung der Vereinskasse und des Mitgliederverzeichnisses auf NetXP. Dadurch wurde unser OV-Konto in ein virtuelles Konto umgewandelt, was uns die Kontogebühren erspart.
  • Benutzung öffentlicher SDR-Empfänger, wenn der QRM-Pegel zuhause zu stark wird.
  • Wir würden für unsere OV-Abende im Jenfeld-Haus aus mehreren Gründen gerne einen größeren Raum benutzen. Gespräche mit dem Jenfeld-Haus laufen.
  • Für das nächste Jahr planen wir einen gemeinsamen OV-Abend mit den OVs des VFDBs, der seine OV-Abende auch im Jenfeld-Haus abhält. Erste Kontakte sind geknüpft.

 

Die liebgewonnene Tradition, im November gemeinsam essen zu gehen, wird dieses Jahr wieder stattfinden, diesmal im „Stapelfelder Hof Christos“.

 

Alfons, DK3HB, OVV

2021

To top

Jahresrückblick E14 in 2021

 

Auch in diesem Jahr hatte die Corona-Pandemie uns fest im Griff. So konnten wir zunächst keine OV-Abende abhalten und es fiel die geplante Mitglieder-Versammlung im Januar aus. Aber von Februar bis Mai, einschließlich, haben wir uns per Internet getroffen, indem wir die Online-Konferenz-Software des DARC (treff.darc.de) nutzten. In den Monaten Juni und Juli haben wir dann „Freiluft-OV-Abende“ im Öjendorfer Park organisiert: Jeder brachte sich einen Klappstuhl mit, der Kiosk war in der Nähe, und so wurden diese Veranstaltungen gut besucht. Am August-OV-Abend war schlechtes Wetter, und so fand dieser, als Grillabend geplant, unter dem Carport des OVV statt. Seit September können wir nun aber wieder unter Corona-Auflagen das Jenfeld-Haus für unsere OV-Abende benutzen.

 

Die Tradition, zum OV-Abend im November gemeinsam Essen zu gehen, wollen wir auch in diesem Jahr aufrechterhalten. Diesmal werden wir uns im „Restaurant Landhaus“ in der Nähe des U-Bahnhofs Berne treffen.

 

Ob das traditionelle weihnachtliche Kaffeetrinken im Dezember stattfinden kann, ist noch ungewiss, da zurzeit das Essen und Trinken im Jenfeld-Haus verboten ist.

 

Aus unserem überschüssigen Geld haben wir 100€ an die Relais-Gruppe gespendet, die in und um Hamburg alle Amateurfunk-Relais pflegt.

 

Leider sind, Corona-bedingt, alle anderen Planungen ausgefallen und es gibt auch noch keine neuen Planungen für das kommende Jahr.

 

Alfons, DK3HB, OVV

2020

To top

Jahresrückblick E14 in 2020

 

Dieses Jahr war im Wesentlichen durch die Corona-Pandemie geprägt, sodass viele unserer Planungen nicht stattfinden konnten. Somit kann ich Folgendes berichten:

 

Unsere regulären OV-Abende konnten wir zunächst nur im Januar und Februar durchführen. Ab März war das Jenfeld-Haus wegen der Corona-Pandemie geschlossen.

 

Im Juni haben wir uns entschlossen, einen OV-Abend im Freien abzuhalten. Dazu haben wir uns auf dem Gelände der Horner Rennbahn getroffen. Dort steht immer noch das Gebäude, in dem wir unseren OV vor über 50 Jahren gegründet haben und welches heute als Kindergarten genutzt wird. Auch die folgenden OV-Abende im Juli und August haben wir im Freien abgehalten, nämlich im Öjendorfer Park. So konnten wir uns trotz der Pandemie wieder treffen.

 

Ab September war das Jenfeld-Haus unter Corona-Einschränkungen wieder für uns nutzbar: Wir mussten ein Corona-Hygiene-Konzept erstellen, welches vom Jenfeld-Haus abgesegnet wurde und konnten uns dann in der Cafeteria des Jenfeld-Hauses wieder treffen. Im gesamten Jenfeld-Haus herrscht Maskenpflicht, nur wenn man sitzt und den notwendigen Abstand hat, darf die Maske abgenommen werden.

 

Die Corona-Pandemie hat uns in diesem Jahr auch daran gehindert, Geld auszugeben, so dass am Jahresende noch Geld in der Kasse ist. Dieses Geld haben wir dem OV E37 überwiesen, der die Relais-Stationen im Hamburger Umfeld errichtet, pflegt, ausbaut und unterhält. Somit haben wir dieses Geld für wichtige Amateurfunk-Zwecke verwendet.

 

Die liebgewonnene Tradition, im November gemeinsam essen zu gehen, muss dieses Jahr leider wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Vermutlich wird aus demselben Grund auch das weihnachtliche Kaffeetrinken im Dezember ausfallen.

 

Alfons, DK3HB, OVV

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X