6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DB0FTC - FM-Relais

Das FM-Relais DB0FTC ist seit 14.03.2024 gegen 20 Uhr, dank dem Einsatz von Andreas, DG9UBF, auf 438.550 MHz QRV.
Die geplante Echolink-Anbindung steht derzeit noch nicht zur Verfügung.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 16.03.2024

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 10.04.2024 um 19 Uhr statt (siehe Einladung).

OV-Abend am 17.01.2024 virtuell

Der OV-Abend findet virtuell statt.
Infos im nächsten Post, per E-Mail und in Whatsapp wurde geschickt.

vy 73 de Thomas, DD1WT, OVV K27

OV-Abend am 17.01.2024

Wie bereits in unserer Whatsapp-Gruppe angesprochen ist für den Mittwoch, 17.01.2024 eine Extremwetterwarnung (auch in KATWARN) vor extremer Glätte für unsere Region eingegangen.
Sollte diese Wettersituation wie angekündigt eintreten dann werden wir den OV-Abend nicht wie geplant im Lokal abhalten.

Für solche Fälle können wir ja zum Glück auf die Plattform Treff.DARC zurückgreifen, die sich in der Coronazeit ja schon bewährt hat.

Im Laufe des Mittwochnachmittages werden wir rechtzeitig vorm OV-Abend (zwischen 16 Uhr und 16:30 Uhr) die Entscheidung treffen und per E-Mail, Whatsapp und auch auf der OV-QRG 145,525 MHz bekanntgeben.

Hier schon mal vorab der Link für die Teilnahme für Mitglieder auf Treff.DARC:

https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/0sxrYDjp

Für die Gäste (Nichtmitglieder) steht der folgende Link zur Verfügung:

https://treff.darc.de/d/#/Gastlink/ZyQYsPjD

Der Raum wird von einem Moderator (DJ4IP oder DD1WT) spätestens um 18:45 Uhr geöffnet werden.

Die Vorstandschaft hofft auf euer Verständnis.

vy 73 de Thomas, DD1WT, OVV K27

Amtsübergabe Oberbürgermesiter

Der Ortsverband Frankenthal K27 gratuliert dem neuen Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer herzlich zur neuen Aufgabe ab 01.01.2024.
 

vy 73 de Thomas Clos, DD1WT

Frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr
 

vy 73 de Thomas, DD1WT

OV-Abend am 13.09.2023 entfällt

Der OV-Abend am 13.09.2023 entfällt.
Das OV-Lokal ist wegen Wirtewechsel vorübergehend geschlossen.
Der OV-Abend im Oktober sollte wieder planmäßig möglich sein.

vy 73 de Thomas, DD1WT

OV-Abend am 10.05.2023 - Thema Digitale Betriebsarten auf KW

Beim OV-Abend am 10.05.2023 geht es um das Thema Digitale Betriebsarten auf KW und mögliche Fehlerquellen, Winlink, VarAC, FT-8, JS8-Call

vy 73 de Thomas, DD1WT

OV-Abend am 19.04.2023 - Thema Antennenmessungen

Beim OV-Abend am 19.04.2023 geht es um das Thema Antennenmessungen mit verschiedenen Messgeräten und Analysatoren.

 

vy 73 de Thomas, DD1WT

Mitgliederversammlung am 08.03.2023

Bei der Mitgliederversammlung waren 8 Mitglieder und 1 Gast anwesend. Nach Feststelung der Beschlussfähigkeit wurde ein Protokollführer gesucht und recht schnell gefunden. Es wurde den beiden im Jahr 2022 verstorbenen Mitgliedern gedacht und eine Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft in Abwesenheit der zu ehrenden Person ausgesprochen (die Urkunde wird bei nächster Gelegenheit übergeben). Danach folgten die Berichte des OVV und des Kassenverwalters, Fragen wurden beantwortet. Als letzer Punkt der Tagesordnung wurde die allgemeine Ausspprache durchgefüht. Die Versammlung wurde beendet und wir konnten zum gemütlichen Teil des Abends übergehen. Vielen Dank an die Anwesenden.

 

vy 73 de Thomas, DD1WT, 09.03.2023

zusätzlicher virtueller Raum

Ich habe heute unter https://meet.jit.si/K27-Frankenthal einen neuen virtuellen Raum angelegt. Dieser kann von jedem OV-Mitglied genutzt werden um sich mit anderen Mitgliedern zu treffen. Der Raum benötigt kein Passwort. Die bestehenden virtuellen Räume im Treff.DARC.DE beliben jedoch unsere offiziellen virtuellen OV-Räume.
Der neue Raum ist ganz einfach nutzbar:    Link anclicken, eigenes Call eingeben, Konferenz beitreten
Ich werde den Link im Bereich der Kontakt (auf der Startseite links) hier auf unserer Webseite dauerhaft hinterlegen.

vy 73 de Thomas, DD1WT

OV-Abend am 08.02.2023

Der 2.OV-Abend im Jahr 2023 findet wieder turnusgemäß am 2.Mittwoch des Monats statt.
Die Einladung zum OV-Abend habe ich wie gewohnt wieder per E-Mailverteiler und in unserer OV-Whatsapp-Gruppe versendet.
Wir möchten das Thema DMR etwas weiter verteifen und möchten gerne kurz das DAPNET (www.hampager.de) vorstellen.

vy 73 de Thomas, DD1WT
 

OV-Abend am 18.01.2023

Beim 1.OV-Abend im Jahr 2023, der ausnahmsweise am 3. Mittwoch des Monats stattfand, waren 12 OV-Mitglieder und 1 Gast aus dem OV Gießen anwesend. Wie zuvor via E-Mail per OV-Verteilerliste angekündigt, hatten wir uns nach kurzer Einleitung und Begrüßung durch den OVV dem Thema Digitalfunk auf den UKW-Bändern angenommen. Wir haben die Betriebsarten DMR, D-Star und C4FM angesprochen und gezeigt, wie man damit Betrieb macht und welche Funkgeräte man  dazu benötigt (falls nicht schon vorhanden). Auch über die verschiedenen Möglichkeiten, wenn man nicht direkt ein Relais erreicht, QRV zu werden via OPENSPOT, Pi-Star und anderen digitalen Hotspotmöglichkeiten wurde gesprochen und diese anhand von diversen Exponaten gezeigt. Paul konnte auch Hilfe bei der Ersteinrichtung von digitalen Geräten geben.
Ich möchte mich bei allen Anwesenden für das Interesse bedanken, sowie Allen, die durch Mitbringen, Zeigen und Aufbauen der Exponate zu dem kurzweiligen Abend beigtragen haben.
Dies wird sicher nicht der letzte OV-Abend in diesem Stil gewesen sein, wer Interesse an bestimmten Themen hat oder auch ein Thema hat, das für die Mitglieder interessant sein könnte, der kann dies gerne rechtzeitig mitteilen bzw. vortragen.

vy 73 de Thomas, DD1WT

 

OV-ABEND am 14.12.2022 virtuell

Wir treffen uns heute kurzfristig virtuell im TREFF.DARC.DE

Teilnehmerlink

Gastlink (Nicht-DARC-Mitglieder)

Der Raum ist ab 18:45 Uhr geöffnet.

vy 73 de Thomas, DD1WT

 

 

 

 

YL Dorothee "Dorle", DC5UM - Silent Key

Unser Mitglied Dorothee "Dorle", DC5UM, hat am 26.11.2022 im Alter
von 71 Jahren das Mikrofon für immer aus der Hand gelegt.
Dorle ist am 01.07.1976 in den DARC eingetreten.
Dorle war, in meiner Anfangszeit im OV, damals noch mit Ihrem Mann Wolfgang, der leider viel zu früh schon das Mikrofon aus der Hand gelegt hatte, immer recht aktiv.
Vor allem wenn es um Fielddays auf dem Flugplatz in Quirnheim oder auch mal in Obrigheim auf dem Sportplatz ging hat sie uns als "Mutter der Kompanie" unter anderem mit ihrem leckeren Eintopf versorgt.
Dorle und Wolfgang haben sich immer aktiv in unserem OV eingebracht. Von 2007 - 2009 hatte sie das Amt der Schriftführerin übernommen.
Seit Wolfgang das Mikrofon aus der Hand gelegt hat war auch sie nicht mehr QRV. Sie hat sich dann viel um ihre Kinder und die Enkel gekümmert.
Zuletzt war ihr gesundheitlicher Zustand nicht mehr so gut und sie befand sich nach einem wiederholten Krankenhausaufenthalt in der Kurzzeitpflege.
 
Liebe Dorle, wir wünschen dir für deinen letzten Weg alles Gute und dass du nun wieder an der Seite von Wolfgang sein kannst. Wir werden uns gerne an die shönen gemeinsamen Stunden mit dir und Wolfgang erinnern und werden euch beiden ein ehrendes Andenken bewahren.
Ruhe in Frieden.
 
Unser aufrichtiges Beileid gilt ihren beiden Töchtern mit Familien.
 
vy 73 de Thomas, DD1WT, 30.11.2022
 

OV-Abend am 12.10.2022 entfällt - virtuelles Treffen auf Treff.DARC

Aufgrund der aktuell steigenden Zahlen in Bezug auf Covid-19 findet der OV-Abend am 12.10.2022 um 19 Uhr nicht  im Nebenzimmer des ASV05 Edigheim statt.
 
Ich selbst war ab 02.10.2022 im "Coronaknast" (Quarantäne) und bin erst seit 10.10.2022 wieder negativ getestet.
Allerdings bin ich noch immer nicht fit, jede kleine Anstrengung wird im Moment noch zum Kraftakt.
 
Ich hoffe auf euer Verständnis für die Absage des OV-Abends.
 
Mein Vorschlag:      wir uns virtuell auf der Plattform TREFF.DARC.de
 
Hier der Link zum Eintritt in den Raum:
 
https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/0sxrYDjp
 
Ich werde den Raum spätestens um 18:45 Uhr öffnen.

vy 73 de Thomas, DD1WT

 

OV-Abend am 10.08.2022

Der OV-Abend hat im Funkraum in der IGS stattgefunden, es waren 10 Mitglieder anwesend. 

vy 73 de Thomas, DD1WT, 11.08.2022

Mitgliederversammlung am 13.07.2022

An der Mitgliederversammlung haben 12 stimmberechtigte Mitglieder teilgenommen. Die Versammlung begann pünktlich um 19 Uhr mit der in der Einladung mitgeteilten Tagesordnung. Die Wahlen ergaben Änderungen in der Vorstandschaft, die Ergebnisse sind auf unserer Homepage unter der Rubrik "Ansprechpartner" einsehbar.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 15.07.2022
 

OV-Abend in Präsenz

Bei unserem ersten Präsenz-OV-Abend nach Corona am 11.05.2022 waren 12 Mitglieder und 2 Gäste anwesend.
Die Gäste waren unsere Distrikt-YL-Referentin Susi Schäffner, DM3UX, und unser DV Hartmut Schäffner, DF3UX.

Vielen Dank an alle Anwesenden.

Es tat richtig gut euch alle wieder live zu sehen.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 12.05.2022

OV-Abend am 11.05.2022 wieder in Präsenz

Am Mittwoch, 11.05.2022, um 19 Uhr ist OV-Abend.
Wir treffen uns wieder real im Nebenzimmer des ASV Edigheim „Zum Kuli“, Kanaldamm 21, 67069 Ludwigshafen-Edigheim.
Nachdem wir uns nun fast 2 Jahre nicht mehr persönlich treffen konnten ist nun an der Zeit wieder mit realen Treffen zu beginnen.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 08.05.2022
 

OM Klaus-Dieter, DB3UV - Silent Key

Unser langjähriges Mitglied OM Klaus-Dieter, DB3UV, hat am 02.05.2022 im Alter von 76 Jahren das Mikrofon für immer aus der Hand gelegt.
OM Klaus-Dieter ist am 01.01.1976 in den DARC eingetreten. Am 29.06.1985 übernahm er das Amt des Schriftführers in unserem Ortsverband. Am 04.02.1988 wurde er dann zum Ortverbandsvorsitzenden von K27 gewählt. Beide Ämter hatte er bis 10.01.1997 inne.
Außerdem interessierte sich OM Klaus-Dieter für die Fotografie und war stets bereit für unseren Ortsverband als Fotograf zu fungieren.
In seiner beruflichen Laufbahn als Standesbeamter hatte ich eine besondere Verbindung zu OM Klaus-Dieter, er war aufgrund seines Geburtsjahrgangs kein Unbekannter in unserer Familie und er hat meine Frau und mich im Mai 1991 getraut. Umso grösser war dann die Überraschung und Freude, als ich ihn bei meinem Eintritt in den OV K27 wiedertraf.
OM Klaus-Dieter war mein direkter Amtsvorgänger, er hat mich immer in meinem Amt unterstützt und stand mir mit Rat und Tat zur Seite.
 

Lieber Klaus-Dieter, wir werden dich sehr vermissen und dir stets ein ehrendes Andenken bewahren. Auch werden wir uns gerne an die gemeinsamen Stunden mit dir erinnern.
Ruhe in Frieden
 

vy 73 de Thomas, DD1WT, 05.05.2022
 

OV-Abende ab Oktober 2020

Aufgrund der stark steigenden Corona-Infektionszahlen und der Tatsache, dass die Coronaampel kurz vor rot steht, finden die OV-Abende bis auf weiteres nur noch virtuell/online statt. Bitte belebt die Frequenzen, wir sind auf der OV-QRG 145.525 Mhz QRV. Der Schutz der Gesundheit der Mitglieder geht vor. Ich bitte um euer Verständnis.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 09.10.2020

QSL-Kartentausch

Unser QSL-Manager, OM Roland, DL5UC, hat mitgeteilt, dass die QSL-Karten nach vorheriger Vereinbarung mit ihm, bei ihm in Lambsheim abgegeben und abhgeholt werden können.
Er ist per E-Mail erreichbar.

vy 73 de Thomas, DD1WT

OV-Abend am 09.09.2020 beim ASV Edigheim

Der OV-Abend am 09.09.2020 hat im Nebenzimmer des ASV-Edigheim stattgefunden.
Es waren 6 Mitglieder anwesend, es bestad auch die Möglichkeit QSL-Karten abzugeben und in Empfang zu nehmen. Der OV-Abend hat gezeigt, dass in dem Nebenzimmer unter Einhaltung der gültigen Hygiene- und Abstandsregeln (immer ein Stuhl zwischen den Mitgliedern frei und geöffnetem Fenster) maximal 8 Personen im Nebenzimmer Platz finden.

vy 73 de Thomas, DD1WT

 

OV-Abend am 12.08.2020 entfällt

Liebe Mitglieder,

Ich habe mir innerhalb der Vorstandschaft ein Meinungsbild zur Frage "Durchführung des OV-Abends im Lokal oder auf der QRG" eingeholt.

Als Ergebnis haben sich 3 Vorstandsmitglieder gegen eine Zusammenkunft im Lokal ausgesprochen, 1 für eine Zusammenkunft, 1 hat keine Zeit und außer mir noch 2 Enthaltungen.

Ich bitte um Verständnis, auch im Hinblick darauf, dass wir alle eventuell auf eine 2.Coronawelle zusteuern (siehe Anstieg der Fallzahlen).

Da aufgrund der Urlaubszeit auch keine wesentlich wichtigen Informationen vorliegen, kann ja auf 145.525 MHz ein entsprechender Klönschnack durchgeführt werden, der nicht als offizieller virtueller OV-Abend gilt.

vy 73 de Thomas, DD1WT

OV-Abend am 08.07.2020 beim ASV Edigheim

Beim OV-Abend am 08.07.2020 haben wir uns, wie zuvor per E-Mail angekündigt, mal wieder persönlich getroffen. Die Anzahl der Teilnehmer war mit 6 Mitgliedern zwar etwas verhalten, jedoch muss jeder für sich selbst einschätzen, ob er sich mit anderen im Biergarten treffen kann oder nicht.
Vielen Dank an Alle, die sich zumindest per Mail zurückgemeldet und mitgeteilt haben, ob sie teilnehmen werden oder nicht. Dies hat die Planung doch sehr erleichtert.
Ich konnte unser Neumitglied, nun nicht mehr nur Gastmitglied, OM Michael, DL5KIM, in unserem Kreis begrüssen. Er hat am 27.06.2020 in Dortmund die Prüfung erfolgreich abgelegt. Auch auf diesem Weg möchte ich ihm nochmals im Namen des Ortsverbandes zur bestandenen Prüfung auf das herzlichste gratulieren und ihn herzlich willkommen heissen.

vy 73 de Thomas, DD1WT

Maschinensender Grimeton, Rufzeichen SAQ

Der Maschinensender Grimeton, Rufzeichen SAQ, hatte heute schon nach 10.30 Uhr MESZ erste CW-Signale gesendet.

Ich konnte es mit meinem Flex-6700 und der 43m  LW empfangen.
Die beiden Audiodateien sind unter Downloads zu finden.

vy 73 de Kurt, DL3UXI, 05.07.2020

 

OV-Abend am 08.07.2020

wir wagen es.... :-)

Der nächste OV-Abend findet am 08.07.2020 um 19 Uhr im ASV-Edigheim, Kanaldamm21, 67069 Ludwigshafen, statt.

Nach Rücksprache mit den Wirtsleuten und Anfrage beim zuständigen Gesundheitsamt können wir uns treffen, allerdings müssen wir die Mindestabstände innerhalb geschlossener Räume einhalten.

Das bedeutet, dass wir uns im Nebenzimmer mit maximal ca. 10 Personen treffen können.

Um diese Begrenzung zu umgehen habe ich für den genannten Termin einen Tisch für 16 Personen im Biergarten (überdachte Terrasse) ab 18:30 Uhr reserviert.

Also bitte nicht die Jacke zu Hause vergessen, falls es dann etwas kühler wird.

Und bitte die Maske nicht vergessen, umd ie Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können.

vy 73 de Thomas, DD1WT

OVV K27

OM Heinrich, DJ7PS - Silent Key

Unser Gründungsmitglied, OM Heinrich Mack, DJ7PS, hat am 18.06.2020 die Taste für immer aus der Hand gelegt. OM Heinrich war zuletzt zwar nicht mehr aktiv, hat unserem OV jedoch stets die Treue gehalten. OM Heinrich ist bereits am 01.07.1961 in den DARC e.V. eingetreten und war somit 59 Jahre Mitglied im Verein. Wir werden Ihn stets in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Ruhe in Frieden...

vy 73 de Thomas, DD1WT

Land unter in der IGS am 17.06.2020

Am 17.06.2020 fegte ein Unwetter über Frankenthal und setzte dabei den Keller der IGS unter Wasser.
Deshalb waren Paul, DJ4IP, und ich am 18.06.2020 kurzfristig abends in die Schule gefahren um zu sehen was passieert ist. Wir haben den Schrank ausgeräumt und auf vorhandene Holzpaletten gestellt. Dabei haben wir auch gleich "ausgemistet". Der Arbeitseinsatz hat von 19-21 Uhr gedauert.

vy 73 de Thomas, DD1WT

3.virtueller OV-Abend am 10.06.2020

Den 3.virtuellen OV-Abend habe ich @Home durchgeführt, es haben 9 OV-Mitglieder teilgenommen. Auch dieser OV-Abend wurde wieder über das temp. Relais auf 438,250 MHz in FM übertragen. Außerdem war die Teilnahme via Echolink DK0NC-L möglich, diese Möglichkeit hat ein befreundeter OM aus Mühldorf am Inn genutzt. Auch Jitsi war wieder aktiv. Es wurden aktuelle Themen besprochen und Informationen ausgetauscht.

Bleibt gesund....

vy 73 de Thomas, DD1WT

2.virtueller OV-Abend am 13.05.2020

Auch am 13.05.2020 bei unserem 2.virtuellen OV-Abend war die Beteiligung wieder gut. Wie bereits beim 1. virtuellen OV-Abend wurde erneut das temporäre FM-Relais DB0FTC auf 438.250 MHz benutzt, um möglichst viele Mitglieder erreichen zu können. Zusätzlich wurde Echolink über DK0NC-L #512503 aktiviert. Außerdem gab es zusätzlich noch die Möglichkedit per Videochat via JITSI teilzunehmen. Auch diese Möglichkeit wurde genutzt.
Diesmal war ich nicht alleine in der IGS, ich hatte unser Gastmitglied OM Michael K., noch ohne Call aber in der Prüfungsvorbereitung, in die Schule mitgenommen. Nach dem offiziellen Teil haben wir dann noch auf KW Betrieb gemacht und OM Michael konnte sein erstes KW-QSO auf 80m mit OM Paul, DJ4IP, unter dem Ausbildungscall DN1RSF durchführen. Wir haben dann gemeinsam noch weitere QSO auf den verschiedensten KW-Bändern durchgeführt, um so den praktischen Umgang mit der KW und den Bandbreiten und Ausbreitungsbedingungen kennenzulernen. OM Michael hat die Theorie von März bis dato im Selbststudium "aufgesaugt". Ein Prüfungstermin steht bereits fest und wir drücken ihm natürlich ganz fest die Daumen für die bevorstehende Prüfung. Gegen 23 Uhr haben wir dann den Ausbildungsfunkbetrieb beendet.
Der nächste virtuelle OV-Abend findet am Mittwoch, 10.06.2020 wieder ab 19 Uhr statt.

Bleibt bitte alle gesund, wir befinden uns auf einem guten Weg.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 06.06.2020

Artikel in der Rheinpfalz vom 06.05.2020

Der beigefügte Artikel ist auf Veranlassung der Rheinpfalz am 06.05.2020 in der Beilage der Rheinpfalz "Frankenthal - Alles in (m)einer Stadt" erschienen.
Grundlage für den Artikel war ein ausführliches telefonisches Interview.
Der Artikel steht unter Downloads als PDF zur Verfügung.

vy 73 de Thomas, DD1WT

1.virtueller OV-Abend am 08.04.2020

Am 08.04.2020 um 19 Uhr fand unser 1.virtueller OV-Abend auf 438,250 MHz statt, an dem 12 Stationen teilgenommen haben. Für den OV-Abend wurde eigens eine temporäre Relaisstation in der IGS aufgebaut, welche die Frequenz von DB0FTC benutzt hat, da diese Frequenz derzeit aufgrund des Diebstahls der Technik am 04.09.2019 unbenutzt ist. OM Paul, DJ4IP, hat zusätzlich die Ausgabe des Relais auf 145,525 MHz als Crossbandrepeater umgesetzt. Außerdem wurde die Aussendung  per "Luftschnittstelle" noch im Echolink auf dem Link DK0NC-L Node #512503 übertragen. Hier hatte sich jedoch niemand eingeloggt, die Idee der Übertragung auf Echolink war auch erst sehr kurzfrisitg entstanden.  Zu Beginn des virtuellen OV-Abends wurden erst alle Teilnehmer eingecheckt, um einen Überblick über die Teilnehmer zu bekommen. Der OVV moderierte die Runde und gab Informationen aus dem OV-Leben. Anschließend hatten die jeweiligen Referate die Möglichkeit über Neuigkeiten aus Ihrem Refarat zu berichten. Abschließend hatten die Teilnehmer die Gelegenheit ihre Fragen, Wünsche und Anregungen kund zu tun. Diese nutzten die Gelegenheit und äußerten sich durchweg positiv über die gelungene technische Umsetzung des 1.virtuellen OV-Abends. Nach dem offiziellen Teil hatten die Teilnehemer dann noch die Möglichkeit, die Relaisstelle für "Klönschnack" zu nutzen. Die Relaisstelle wurde dann um 21 Uhr abgeschaltet.
Vielen Dank an die Teilnehmer für die disziplinierte Durchführung und Teilnahme am 1.virtuellen OV-Abend.

Bleibt bitte alle gesund und haltet die Regelungen zu Abstand und Kontaktsperre ein.

vy 73 de Thomas, DD1WT, OVV K27, 01.05.2020

Mitgliederversammlung fällt aus wegen Corona-Versammlungsverbot

To top

Die ordentliche Mitgliederversammlung am 08.04.2020, zu der die Mitglieder des OV Frankenthal K27 eingeladen wurden, muss wegen der CORONA-Pandemie vorerst abgesagt werden.
Es finden auch aufgrund der entsprechenden Allgemeinverfügung bis auf Weiteres keine OV-Abende oder sonstige Treffen statt.
Sobald sich die Situation wieder beruhigt hat werden wir wieder unsere Treffen durchführen.
Dies ist eigentlich eine gute Gelegenheit die Funkgeräte wieder auf der OV-QRG 145.525 MHz mitlaufen zu lassen oder aber auch via DMR über die TG26251 oder via C4FM (Wires-X) im DK0NC-Room 41913 auf 144.8375 MHz QRV zu sein.

Ganz wichtig:  Bleibt unbedingt zu Hause wenn ihr es einrichten könnt.

und vor allem: Bleibt gesund!!!!

vy 73 de Thomas, DD1WT, OVV K27, 20.03.2020

 

Mitgliederversammlung 2020

Die diesjährige Mitgliederversammlung ohne Wahlen findet am 8.April 2020 um 19 Uhr im Nebenzimmer unseres OV-Lokales statt.
Die Einladungen (siehe rechts) hierzu wurden fristgerecht am 7.März 2020 erstellt und per E-Mail an alle Mitglieder von K27 versendet.

 

vy 73 de Thomas, DD1WT, 08.03.2020

 

OV-Abend am 12.02.2020

Liebe OV-Mitglieder,

der nächste OV-Abend findet am 12.02.2020 um 19 Uhr statt.

 

Wichtig:

 

Wir sind ab sofort nicht mehr beim TV-Edigheim!

 

Hier die Adresse (fürs Navi):

 

ASV-Edigheim

Gaststätte "Zum Kuli"

Kanaldamm 21

67069 Ludwigshafen-Edigheim

 

Tel: 0621-661420

https://www.asv05-edigheim.de/der-verein/clubhaus/

 

Wir treffen uns im Nebenzimmer!

 

Es sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.

 

vy 73 de Thomas, DD1WT

OVV K27

OV-Abend am 11.12.2019

Der nächste OV-Abend am 11.12.2019 findet im Nebenzimmer des "TV Edigheim" statt. Beginn wie üblich um 19 Uhr. Informationen zum TV Edigheim sind im Internet unter dem folgenden Link zu finden https://tv-edigheim.de
Der Wirt der BASF Siedlerklause Nordend wird zukünftig den TV Edigheim bewirtschaften, ab 30.11.2019 ist die Küche der BASF Siedlerklause Nordend geschlossen.
Wir werden beim TV Edigheim ein Nebenzimmer zur Verfügung haben.
Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 25.11.2019

K27 FM-Runde am 24.11.2019

Auch am 24.11.2019 haben sich wieder ein paar OV-Mitglieder ab 11 Uhr zur K27 FM-Runde gefunden. Nachdem am 17.11.2019 festgestellt wurde, dass nicht alle das Relais Worms DM0WO auf 439,200 MHz erreicht haben wurde nun das Relais Melibokus DB0UU auf 438,800 MHz erfolgreich getestet. Jedoch wurde auch unsere OV-QRG 145,525 MHz nicht vernachlässigt.
Die K27 FM-Runden sollen immer Sonntags ab 11 Uhr stattfinden.
vy 73 de Thomas, DD1WT

NEU K27 FM-Runde

Beim OV-Abend am 13.11.2019 wurde angeregt, die FM-Kommunikation im OV wieder zu beleben. Dieser Vorschlag ist auf Interesse gestossen und so wurde folgendes vereinbart:

Sonntags, ab 11 Uhr Lokalzeit, Relaisstelle DM0WO (Stadtrelais Worms) auf 439.200 MHz

Das Relais ist mit ca. 40 km Reichweite angegeben und sollte von FT aus gut erreichbar sein.

vy 73 de Thomas, DD1WT

OV-Abend am 10.07.2019 in der IGS

Der OV-Abend am 10.07.2019 findet in der IGS im Funkraum (OV-Raum) statt.

vy 73 de Thomas, DD1WT

Funkstörung - Was tun?

To top

Wie melde ich eine Funkempfangsstörung an die Bundesnetzagentur?

Hier wirds erklärt  (Link zum DARC-EMV-Referat)

Infoseite der Bundesnetzagentur zum Thema Funkstörungen

 

Störungsmeldung an die Bundesnetzagentur

Wir müssen konsequent alle EMV-Störungen, die den Amateurfunkbetrieb und Rundfunkempfang einschränken oder gänzlich verhindern, der Bundesnetzagentur melden. Wir dürfen Störungen nicht hinnehmen!

Eine fundierte Störungsmeldung ist generell in Schriftform über die E-Mail-Adresse funkstoerung(at)bnetza.de an die Funkstörungsannahme der Bundesnetzagentur Außenstelle in Hamburg, Standort Itzehoe, zu senden. Der DARC sollte mit der Mail-Adresse darc(at)darc.de unbedingt auf CC gesetzt werden. Das ist wichtig für eine  Störmeldungsstatistik und bei Bearbeitungsstillstand kann der DARC auf die BNetzA einwirken.

Die Störungsmeldung muss Folgendes enthalten:

1. Die Störungszeiten genau aufführen (Datum und Uhrzeit  der ersten Feststellung sowie den genauen zeitliche Gesamtverlauf)

2. Gestörte Amateurfunk- und/oder Rundfunkfrequenzbereiche  mit Frequenzangaben (in kHz-Werten bis 30 MHz und in den im VHF-/UHF-Bereichen in MHz-Werten)  genau benennen

3. Maximalen Störungspegel mit der eingestellten Empfangsbandbreite benennen (in S-Meter-Wert, jedoch bevorzugt, gerade bei der Nutzung von SDR-Equipment,  in –dBm oder in dBμV)

4. Signalcharakteristik der Störung (Rauschen, Puls, Knattern, Brummen usw.) als zusätzlichen Hinweis beschreiben. SDR-Nutzer sollten unbedingt Audiomitschnitte und Screenshots vom Störungsspektrum  der Störungsmeldung anfügen

5. Es muss die genaue Adresse (Betriebsort der gestörten Empfangsstation) und eine Telefonnummer benannt werden

In der Regel erhält man ein Tag nach der Absendung der Störungsmeldung eine Bestätigung des Eingangs  der Störungsmeldung von der BNetzA per E-Mail. In dieser E-Mail findet man auch eine Auftragsnummer und den Hinweis, dass die Störungsmeldung mit der Auftragsnummer an die örtlich zuständige Dienststelle des Prüf- und Messdienstes (PMD) der Bundesnetzagentur weitergeleitet wurde. Man bekommt dann von der Disposition dieser Dienststelle, meist per Telefon, einen Terminvorschlag für den lokalen Einsatz des PMD.

Kurt H. Röhlig, DL3UXI

 

vy 73 de Thomas, DD1WT     11.04.2019

Einladung zur Mitgliederversammlung

To top

Heute habe ich die Einladungen zur Mitgliederversammlung am 10.04.2019 per E-Mail an alle Mitglieder versendet.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 10.03.2019

Empfohlene Links von OM Kurt, DL3UXI, zum Amateurfunk

Liebe Funkfreunde im OV K27,

gestern beim OV-Abend hatte ich spezielle WEB-Seiten zum Thema Amateurfunk

erwähnt. Hier sind die versprochenen Links zu den Seiten:

WebSite von DLØSDR (Klaus, DK7XL)

Informationen zum Thema Software Defined Radio (SDR)

und zur SDR-Runde

http://www.dl0sdr.de/

DIE Seite zu Themen rund um den Amateurfunk von Jörg, DD8JM

http://saure.org/cq-nrw/

Parlamentarische Anfrage aus dem EU-Parlament an die EU-Kommission:

Einbeziehung von Funkamateuren in den Katastrophenschutz

http://www.europarl.europa.eu/doceo/document/P-8-2018-006044_DE.html

Viel Spaß beim Lesen!

Beste 73 de Kurt, DL3UXI
(mit ausdrücklicher Genehmigung von OM Kurt hier eingestellt)
vy 73 de Thomas, DD1WT, OVV, 13.12.2018

Termine für OV-Abende 2019 online

Die Termine für die OV-Abende im Jahr 2019 sind nun auf der Homepage online unter Termine aufgelistet. Der bisher genutzte Kalender steht leider nicht mehr zur Verfügung.
Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft wird voraussichtlich am 13.03.2019 stattfinden.

vy 73 de Thomas, DD1WT, OVV, 27.11.2018

OV-Abend am 12.09.2018

Der OV-Abend findet am 12.09.2018 um 19 Uhr statt.
Nachdem das Lokal bei den am 08.08.2018 anwesenden 12 OV-Mitgliedern einen guten Anklang gefunden hat treffen wir uns wieder bei der:

BASF-Siedlergemeinschaft Nordend
Gottfried-Keller-Straße 39
67227 Frankenthal

http://www.siedler-nordend.de

(Nordendsiedlung gegenüber der Lessingschule)

Die Küche ist deutsch-griechisch.

Parkplätze sind vorhanden.

vy 73 de Thomas, DD1WT

OV-Abend am 08.08.2018

Der OV-Abend findet am 08.08.2018 um 19 Uhr statt.
Wir treffen uns diesmal bei der:

BASF-Siedlergemeinschaft Nordend
Gottfried-Keller-Straße 39
67227 Frankenthal

http://www.siedler-nordend.de

 (Nordendsiedlung gegenüber der Lessingschule)

Die Küche ist deutsch-griechisch.

Parkplätze sind vorhanden.

vy 73 de Thomas, DD1WT

OV-Abend am 11.07.2018 entfällt

Der OV-Abend am 11.07.2018 entfällt wegen Ferienzeit und WM-Halbfinale.
Der nächste OV-Abend ist am 08.08.2018.

vy 73 de Thomas, DD1WT

OM Klaus, DO7PA - SIlent Key

OM Klaus, DO7PA, hat am 01.06.2018 nach kurzer schwerer Krankheit das Mikrofon für immer aus der Hand gelegt.
Klaus war ab 2001 Mitglied in unserem Ortsverband uns als ältestes Mitglied unseres OV bis zum Schluss immer aktiv und an neuen Techniken interessiert. Er war stets bei den OV-Abenden und auch bei den Treffen der AG Microcomputer dabei, hat sich beim Aufbau des HAMNET beteiligt und hat uns auch seinen DSL-Anschluss zur Verfügung gestellt, um unser DMR-Relais sowie D-Star und Echolink mit dem Internet zu verbinden. Auch bei Wartungstagen von DB0FTC, DB0CPU, DB0AAI und DB0FLH war Klaus stets dabei. Selbst von den neuen digitalen Betriebsraten wie DMR und C4FM hat Klaus sich nicht abschrecken lassen, hat sehr viele verschiedene Funkgeräte mit allen möglichen Programmierungen getestet und seine erworbenen Kenntnnisse gerne auch weiter gegeben. Auch beim Aufbau und Betrieb der Schulstation DL0RSF war Klaus immer aktiv dabei. Klaus war von 2008 bis 2017 Schriftführer in unserem  OV. Er war stets bei Fielddays mit und später auch ohne sein Wohnmobil dabei. Im Jahr 2017 wurde OM Klaus dann von einer schweren Krankheit eingeholt, er musste sich am 23.November an seinem 78. Geburtstag einer schweren mehrstündigen Operation unterziehen, von der er sich bis zuletzt nicht mehr erholt hat. Im Februar diesen Jahres konnte er sich nicht mehr selbst versorgen, sodass er in eine Pflegeeinrichtung gegangen ist. Sein Haus musste zeitnah geräumt werden, die Antennen und die Funkanlage wurden auf seinen Wunsch von Mitgliedern unseres OV abgebaut.

Lieber Klaus, gerne denken wir an die vielen gemeinsamen Stunden und Gespräche per Funk und im Eyeball-QSO zurück, wir werden dich sehr vermissen.
Wir werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Fare Well - Ruhe in Frieden, eines Tages sehen wir uns wieder in einer anderen besseren Welt.

In tiefer Trauer

stellvertretend für den gesamten Ortsverband

vy 73 de Thomas, DD1WT, OVV

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 13.06.2018

Einladung zur Mitgliederversammlung am 13.06.2018

OV-Abend am 09.05.2018 im "Bierfäss'l" - fällt aus

Der OV-Abend am 09.05.2018 entfällt.

vy 73 de Thomas, DD1WT


OV-Abend am 11.04.2018 in der "Fischerstube Frankenthal"

Wie Ihr sicher schon mitbekommen habt hat es nun auch im "Matchball" zum Monatswechsel einen Wirtewechsel gegeben und das Lokal ist zur Zeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Ich habe uns deshalb für den kommenden OV-Abend am 11.04.2018ab 19 Uhr in der  "Fischerstube Frankenthal", Am Kanal 13, 67227 Frankenthal, angemeldet.

Die Fischerstube wurde am Karfreitag unter neuer Leitung neu eröffnet.

Sie hat zwar kein klassiches Nebenzimmer, verfügt aber im hinteren Bereich des Lokales über einen etwas abgesetzten Bereich für max. 35 Personen. Ich habe mal für 20 Personen proforma reserviert und würde mich über zahlreiches Erscheinen freuen.

vy 73 de Thomas, DD1WT     03.04.2018

 

OV-Abend am 11.04.2018

Der Wirtewechsel in Frankenthal hat uns mal wieder ereilt. Zum 31.03.2018 ist der Pächter des "Matchball" aus dem Lokal rausgegangen und das Lokal ist bis zur Beendigung der Renovierung durch den neuen Pächter geschlossen.
Es laufen bereits Gespräche mit einem anderen Lokal, nähere Infos werden zeitnah erfolgen.

vy 73 de Thomas, DD1WT

 

OV-Abend letztmals in der Adamslust - über 100 Jahre altes Lokal wird abgerissen!!

Der OV-Abend im Dezember wird der letzte OV-Abend in der Adamslust sein. Das Lokal schließt mit Ende des Jahres und wird dann von den Eigentümern des Geländes abgerissen. An die Stelle der über 100 Jahre alten Adamslust werden dann Häuser gebaut. Die Wirtsleute haben im Oktober während ihrer Betriebsruhe die vorzeitige Kündigung des Pachtvertrages erhalten. Nach 7 1/2 Jahren Weinstube fällt den Wirtsleuten der Abschied auch entsprechend schwer.
Ich möchte mich auf diesem Wege schon mal bei den Wirtsleuten bedanken, die uns immer offen und gerne aufgenommen haben. Außerdem wünschen wir ihnen viel Glück bei der Suche nach einem neuen Lokal.
Und wir werden uns dann auch mal wieder ein neues Lokal mit Nebenzimmer in Frankenthal suchen müssen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und über unseren E-Mailverteiler informieren.

vy 73 de Thomas, DD1WT, OVV 12.11.2017

Ernst Zaczyk, DJ7UH, SK

Unser Funkfreund DJ7UH, OM  Ernst Zaczyk, hat am 25.09.2017 im Alter von 91 Jahren für immer die Taste bzw. das Mikrofon aus der Hand gelegt. OM Ernst ist im Jahre 1975 in den DARC e.V. eingetreten und war lange Jahre Mitglied in unserem OV K27. Ernst hat das Layout unserer Diplome und QSL-Karte geschaffen.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

Lieber OM Ernst,
wir werden uns immer an dich und die schönen Stunden und Kontakte mit dir erinnern. Ruhe in Frieden...

vy 73 de Thomas, DD1WT, OVV

Neue Frequenzen im und um den OV K27

Seit Anfang September gibt es folgende neue zusätzliche OV-Frequenzen in K27:

433.5250 MHz DMR Direkt
144.8375 MHz C4FM-Link DB0FTH Wires-X-Raum: DL-Pfalz
144.8125 MHz C4FM-Link DB0FTC Wires-X-Raum: DL-Pfalz
439.4875 MHz D-Star DB0FTC Raum: DL
2397.000 MHz HAMNET-User DB0FTC SSID:HAMNET 10MHz-Bandbreite

vy 73 de Thomas, DD1WT 23.09.2017

Vortrag über Notfunk am 12.04.2017

Unser Notfunkreferent OM Gunther, DG6FFH, hat für den kommenden OV-Abend einen Vortrag zum Thema Notfunk vorbereitet.
Die Vorstandschaft bittet um zahlreiches Erscheinen, denn das Thema Notfunk ist ein wichtiges Thema, über das wir umfassend informiert sein sollten.
Gäste sind willkommen.

vy 73 de Thomas, DD1WT, OVV

Distriktsversammlung am 02.04.2017 in Daun

Am 02.04.2017 fand die diesjährige Distriktsversammlung des Distriktes K in Daun beim OV K34 Vulkaneifel statt. Der OV feiert sein 40-jähriges Bestehen.
Die Neuwahlen ergaben keine Änderungen in der Distriktsvorstandschaft, OM Hartmut, DF3UX, ist weiterhin unser Distriktsvorsitzender.
OM Hartmut berichtete, dass sichim Distrikt K die OVe K20 und K23 aufgelöst haben. Auch K29 stand kurz vor der Auflösung, dies konnte jedoch durch den Einsatz eines OM vorerst verhindert werden. Diese Entwicklung ist sehr schade.

Die nächste Distriksversammlung wird am 15.04.2018 vom OVK39 Westpfalzausgerichtet.Die Distriktsversammlung 2019 wurde an den OV K12 Zweibrückenvergeben. Beide OV begehen in den kommenden Jahren Jubiläen.

vy 73 de Thomas, DD1WT, OVV

Ergebnisse der Wahlen im OV K27

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des OV K27 wurde bei der Wahl die Vorstandschaft im Amt bestätigt. Bei den Refenten gab es geringfügige Änderungen. OM Klaus, DO7PA, stand nicht mehr als Schriftführer zur Verfügung, dieses Amt wurde an OM Heinz-Helmut, DF7FR, übertragen. K27 hat nun auch einen eigenen EMV/EMVU-Referenten, OM Kurt, DL3UXI, konnte für dieses Amt gewonnen werden.
Ich möchte mich bei OM Klaus für seine jahrelange Mitarbeit bedanken. Auch freue ich mich, dass es im OV doch noch Interesse an der Vorstandsarbeit gibt, was auch die Kandidatenliste für die Ämter gezeigt hat. Auch hierfür meinen herzlichen Dank.
Die Unterlagen über die Mitgliederversammlung wurden satzungsgemäß an die DARC Geschäftsstelle und an den Distriktsvorsitzenden per E-Mail als PDF-Datei gesendet. Auch die Mitglieder haben eine Kopie der E-Mail erhalten.
Die Vorstandschaft bedankt sich für das ausgesprochene Vertrauen.

vy 73 de Thomas, DD1WT, OVV

Einladung zur Mitgliederversammlug mit Neuwahlen

Am Mittwoch, den 08.März 2017, um 19 Uhr, findet im Nebenzimmer der „Weinstube zur Adamslust“, An der Adamslust 10, 67227 Frankenthal, die ordentliche Mitgliederversammlung unseres Ortsverbandes – K27 – mit folgender Tagesordnung statt:

1.)        Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2.)        Wahl des Protokollführers oder der Protokollführerin
3.)        Ehrungen
4.)        Bericht des Vorstandes
5.)        Kassenbericht
6.)        Entlastung der Vorstandschaft
7.)        Neuwahlen der Ämter des OVV, stellv. OVV und Kassierers
8.)        Ernennung der Ämter des Schriftführers, QSL-Managers, techn. Referenten und Notfunkbeauftragten
9.)        Allgemeine Aussprache

vy 73 de Thomas, DD1WT, 22.02.2017

2017 ist wieder Wahljahr

Herzlich willkommen im neuen Jahr.

Im März 2017 stehen bei uns im OV wieder Neuwahlen der Vorstandschaft an. Hierzu ist ein Wahlausschuss zu benennen.
Bereit erklärt haben sich:

Wahlvorstand:   OM Klaus Dieter, DB3UV
Wahlhelfer:        OM Klaus, DO7PA

Wahlvorschläge für zukünftig zu besetzende Ämter können per E-Mail anK27-Wahlvorstand [at] dd1wt.de bis zum Beginn der Wahl gesendet werden.

Folgende Ämter müssen geheim gewählt werden:

- OVV
- stellv. OVV
- Kassierer

Folgende weiteren Ämter können "ernannt" werden (müssen nicht zwingend gewählt werden):

- Schriftführer
- QSL-Manager
- techn. Referent
- Notfunkreferent
- EMV/EMVU-Referent

Wer Lust hat sich an der Vereinsarbeit bzw. Vorstandsarbeit weiterhin bzw. neu zu beteiligen, möge sein Interesse entsprechend bekunden.

vy 73 de Thomas, DD1WT     11.01.2017

Vortrag zum Thema Notfunk

Der Vortrag unseres Notfunkreferenten muss auf den 14.12.2016 verschoben werden.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 26.10.2016

OV-Abend am 09.11.2016 - Notfunkvortrag in der "Weinstube zur Adamslust"

Der OV-Abend am 09.11.2016 findet wieder wie gewohnt um 19 Uhr  in der "Weinstube zur Adamslust" im Nebenzimmer statt.
Unser Notfunkreferent, OM Gunther, DG6FFH, wird uns mit neuen Infos zum Thema "Notfunk" versorgen.
Gäste sind willkommen.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 25.10.2016

OV-Abend am 12.10.2016

Der kommende OV-Abend findet im nicht wie gewohnt in der Adamslust statt, da die Adamslust Betriebsferien hat.
Wir treffen uns deshalb im Nebenzimmer des VfR-Clubheims, Am Kanal 8, 67227 Frankenthal.

vy 73 de Thomas, DD1WT  04.10.2016

OV-Abend am 10.02.2016

Unser kommender OV-Abend findet, wie geplant, am Mittwoch, 10.02.2016, ab 19 Uhr im Nebenzimmer der Weinstube zur Adamslust statt.

vy 73 de Thomas, DD1WT

 

Wartungstag DB0FTC

Am Samstag, 19.12.2015, findet ab 10 Uhr der Wartungstag des Repeaters DB0FTC in Quirnheim statt.

Es ist geplant, den Mast zu kippen, den Oktagon zu montieren, die Rundstrahlantennen und Kabel zu montieren und den Mast wieder aufzurichten.
Außerdem soll der 19"-Schrank im Gebäude verschoben werden.

Infos unter www.db0ftc.de

vy 73 de Thomas, DD1WT

DC9UF - Silent key

Und wieder hat ein Gründungsmitglied des OV-K27 sein Mikrofon aus der Hand gegeben.
Am vergangenen Samstag habe ich in einem Telefongespräch
mit Frau Dahlmann erfahren, dass ihr Mann Peter, DC9UF, bereits
am 3. Dezember verstorben ist und heute, am Montag, den 14. 12. 2015,
war die Beisetzung in engstem Familienkreis.
Einige von euch werden Peter noch kennen.
Er und seine Frau haben in der Zeit, als unser OV gegründet wurde,
viel dazu beigetragen, dass unser damaliges Domizil am Strandbad
ausgebaut werden konnte. Auch bei unseren Fielddays und Ausflügen
unter meiner Regie waren sie mit dabei.
Leider hatte ich diese Nachricht zu spät erfahren, sodass ich nicht mehr reagieren konnte.

vy 73 de Gerhard, DK4UV

Lieber OM Peter,

wir werden uns immer an dich und die schönen Stunden und Kontakte mit dir erinnern.

Ruhe in Frieden....

vy 73 de Thomas, DD1WT, 15.12.2015

neue Termine für 2016

Die Termine für die OV-Abend 2016 sind im Terminkalender eingetragen.
Die nächste Mitgliederversammlung, die turnusmäßig ohne Wahlen stattfindet, wird voraussichtlich am 09.03.2016 stattfinden.

vy 73 de Thomas, DD1WT,  27.11.2015

DMR-Repeater in Quirnheim

Antennen des Hamnetknoten mit X-30 im Hintergund
Schrank
DMR-Repeater mit Weiche und Netzteilen

Der DMR-Repeater DB0FTC ist nun in Quirnheim und kann auf der Frequenz 438,250 MHz mit -7,6MHz Ablage im Mixed-Mode benutzt werden. Um den Analogteil des Repeaters zu benutzen muss man den CTCSS 123 aktivieren. DMR wird jedoch bevorzugt bearbeitet. Der Repeater ist mittels HAMNET mit dem HAMNET-DMR-DL-Master verbunden. Derzeit nutzt der Repeater eine X-30-Antenne, die je nach Wetterlage recht zeitnah gegen eine X-200 oder eventuell eine kommerziell Kathrein ausgetauscht werden soll.
Außerdem ist APRS auf 144,800 MHz aktiviert.
Empfangsberichte können gerne mittelsKontaktformulargesendet werden.
Viel Spaß bei der Nutzung des Repeaters DB0FTC.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 27.11.2015

EILMELDUNG - Adamslust Urlaub - Ausweichlokal VT-Frankenthal

Die Adamslust ist von 08.10. - 21.10.2015 wegen Urlaub geschlossen.
Diese Info habe ich soeben erst erhalten.

Als Ausweichlokal steht die VT-Frankenthal, Nachtweideweg 40, 67227 Frankenthal, zur Verfügung.

Es tut mir leid, dass ich euch nicht früher informieren konnte, ich hatte diese Information im Vorfeld nicht erhalten.

vy 73 de Thomas DD1WT, 14.10.2015, 18:30 Uhr

DJ6II - Silent Key

Die AG Mikrocomputer Kurpfalz und die HAMNET Gruppe Rhein-Neckar trauern um OM Bernd Hilbert, DJ6II, der am Samstag 11.07.2015 für alle vollkommen unerwartet verstarb.

Unser Beileid gilt allen Angehörigen und Freunden.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 14.07.2015

Pressebox

In derPressebox liegt ein neuer Artikel aus der Rheinpfalz vom 12.06.2015.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 18.06.2015

DK6UY - Silent Key

Unser Funkfreund DK6UY, OM Michael Reeb, hat am 27.04.2015 für immer die Taste bzw. das Mikrofon aus der Hand gelegt. OM Michael ist im Jahre 1976 in den DARCe.V. eingetreten und war mit 87 Jahren unser ältestes Mitglied.  Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

Lieber OM Michael,

wir werden uns immer an dich und die schönen Stunden und Kontakte mit dir erinnern.

Ruhe in Frieden....

vy 73 de Thomas, DD1WT, 01.06.2015

Notfunkvortrag am 13.05.2015

OM Gunther hat für den OV-Abend im Mai einen Vortrag über das Thema Notfunk angekündigt.
Das Thema Notfunk ist derzeit durch das Erdbeben in Nepal brandaktuell.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 27.04.2015

Mitgliederversammlung mit Wahlen am 11.03.2015

Am 11.03.2015 fand die diesjährige Mitgliederverssammlung mit Neuwahlen statt. Nach Bennenung eines Protokollführers und den Berichten des Vostands und des Kassierers fanden die Wahlen statt. Gewählt wurden satzungsgemäß die Ämter des OVV, stellv. OVV und Kassierers, die restlichen Ämter wurden im Einvernehmen mit den Anwesenden durch den OVV ernannt. Die Wahlen ergaben keine Änderungen in der Vorstandschaft. Bei der allgemeinen Aussprache wurden verschiedene Themen angesporchen. Die Versammlung verlief sehr harmonisch.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 18.03.2015

DH5IAB - Silent Key

Unser lieber Funkfreund DH5IAB, OM Bernhard Will, hat für immer die Taste bzw. das Mikrofon aus der Hand gelegt. Vielen von uns ist Bernd als sehr aktiver Funkfreund noch in Erinnerung. Er war immer bei Aktivitäten mit dabei, hat sich immer im Vereinsleben eingebracht. Auch war er ein lustiger Mensch, der gerne Geschichten erzählt hat bei denen es auch immer viel zu lachen gab. Bernd hat stets unsere OV-QRG belebt, hat so manchen von uns morgens auf seinem Weg zur Arbeit oder zum Dienst und Abends auf dem Nachhauseweg per Funk begleitet. Jedoch traf ihn vor geraumer Zeit ein Schlaganfall, der ihm die Stimme nahm und ihn in seiner Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt hat. Die "Stimme Lambsheims" war nicht mehr zu hören. Es ist ihm sehr schwer gefallen, sein Schicksal zu akzeptieren. Bernd hat jedoch immer noch auf unserer OV-QRG zugehört. Seine letzten Jahre hat Bernd dann in einem Pflegeheim in Obrigheim verbracht. Er hinterläßt einen erwachsenen Sohn. 

Lieber OM Bernd,

wir werden uns immer an dich und die schönen Stunden, die wir gemeinsam mit dir verbringen durften, erinnern.

Ruhe in Frieden.....

vy 73 de Thomas, DD1WT, 04.03.2015

neuer Raspberry Pi - Workshop

Am 04.03.2015 beginnt um 17:30 Uhr der neue Raspberry Pi - Workshop. Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit der AG Microcomputer wieder in den Räumen der IGS stattfinden. Der erste Abend beginnt mit einer Wiederholung, um alle Teilnehmer wieder auf "gleiche Ballhöhe" zu bekommen.
Da nur begrentzt Plätze zur Verfügung stehen, bitten wir um Anmeldung via Kontaktformular oder per E-MAIL bis zum 28.02.2015. Geplant sind ca. 20 Abende. Der genaue Ablauf wird dann im Rahmen der Einführungsveranstaltung bekanntgegeben. Die Teilnahme am Workshop ist umsonst (awwer net fer die Katz). Auch wird besprochen, welche Hardware benötigt wird. Vorab möchte ich mich bei der Schulleitung der IGS für die Zusammenarbeit bedanken.
Weitere Infos werden dann zukünftig hier auf der Seite unter RaspberryPi-Workshop zu finden sein.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 18.02.2015

OV-Abend am 14.Januar 2015 - Adamslust Betriebsferien

Auch eine Weinstube braucht nach den anstrengenden Feiertagen mal Ferien, deshalb hat die Weinstube "Zur Adamslust" ab 13.01.2015 Betriebsferien.

Unser OV-Abend am 14.01.2015 um 19 Uhr findet deshalb im

"Clubheim des ASV-Mörsch, Frühlingstraße 5, 67227 Frankenthal-Mörsch"

statt. Es stehen ausreichend Parkplätze direkt vor dem ASV-Heim in der Frühlingstraße zur Verfügung. Bewirtet wird das ASV-Heim von der ehemaligen Wirtin des "Fischerheims Am Kanal".

vy 73 de Thomas, DD1WT, 03.01.2015

DL0RSF - Eine endlose Geschichte....

Es ist einfach beschämend, was im Moment in der IGS Robert-Schuman-Schule passiert. Da hat man im April darauf gedrängt, dass der erst 2012 neu sanierte und eingerichtete Raum für die Schulstation DL0RSF wieder geräumt werden muss, weil ein Architekt unbedingt dort Kabel und Rohrleitungen verlegen muss, dann sind die Bagger angerückt und haben einfach mal Stockwerk für Stockwerk entkernt und nun ruht die Baustelle (jedoch nicht Wetterbedingt), weil die Firma, die den Auftrag hatte die Sanierung durchzuführen, einfach vom Auftrag zurückgetreten ist.
Nun steht ein entkernter Rohbau da, der unnötigerweise beleuchtet wird und nichts geht voran. Die Schüler und die Lehrer müssen in Containern sitzen.
Wie kann so etwas nur sein???

yv 73 de Thomas, DD1WT, 28.12.2014

aktuelle Mitgliederliste

Im Bereich Mitgliederliste kann eine aktuelle Mitgliederliste des OV K27, nach Anmeldung für den geschützten Bereich, heruntergeladen werden.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 26.12.2014

Notfunkbeauftragten im OV ernannt

Seit 23.12.2014 hat der OV Frankenthal einen Notfunkbeauftragten. OM Gunther Hillenbrand, DG6FFH, hat sich bereit erklärt, das Amt des Notfunkbeauftragten im OV zu übernehmen. Er hat Erfahrung im Notfunk, da er selbst im Katastrophenschutz aktiv tätig ist und bereits im A20 als Notfunkbeauftragter eingesetzt war.
Nach Rücksprache und Zustimmung durch alle Vorstandsmitglieder wurde OM Gunther durch den OVV zum Notfunkbeauftragten ernannt.
Wir wünschen OM Gunther viel Erfolg und bitten darum, ihn bei seiner Aufgabe aktiv zu unterstützen.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 26.12.2014

DMR-Repeater DB0FTC - News

Es ist soweit, der DMR-Repeater ist "onair". Unter dem Rufzeichen DB0FTC läuft der Repeater (noch im Testbetrieb) auf der Frequenz 438,250 MHz (-7,6MHz Ablage) im Mixed-Mode. Das bedeutet, dass der Repeater als normales FM-Analgorelais mit dem CTCSS-Subton 123 Hz sowie in der Betriebsart DMR (ohne CTCSS) genutzt werden kann. DB0FTC ist im DMR-Betrieb mit dem immer weiter verbreiteten HYTERA-Netz verbunden. Infos dazu gibt es unter www.ham-dmr.de
Derzeit steht das Relais noch in JN49EM, als Zugangsantenne wird eine X-50 ca. 12m über Grund (ca. 98m ü.NN.) genutzt.
Sobald im neuen Jahr die Internetverbindung, die zur Netzankopplung nötig ist, am Standort DB0FTC (Solarpark Quirnheim) zur Verfügung steht wird der Repeater an seinen endgültigen Standort, ca. 320m über NN umziehen und dann hoffentlcih grosse Teile der Vorderpfalz und des Rheingau bis zum Odenwald  mit DMR versorgen. Die Vorarbeiten dazu laufen, die Relaisgruppe, die mit der AG Microcomputer zusammenarbeitet, bittet jedoch noch um etwas Geduld.

Dank sagen möchte ich den Spendern, die ihre versprochenen Spenden auch getätigt haben (das war leider nicht bei allen so, es gab auch leere Versprechungen von einem Verein), für die Geld- und Sachspenden. Diese haben eine zeitnahe Umsetzung des Projektes erst möglich gemacht.
Auch bei uns im OV gibt es schon einige Nutzer von DMR, trotz der derzeit noch suboptimalen HF-Lage.
Das HYTERA-Netz ist inzwischen gut ausgebaut und bietet z.B. die Möglichkeit im Timeslot2 über sogenannte Reflektoren (ähnlich wie bei D-Star) verschiedene regionale Repeatergruppen zu benutzen.
So kann man sich z.B. auch mit Österreich, Luxemburg, Dänemark, Niederlande, USA und andere Regionen verbinden. Fragen können gerne im Rahmen vom OV-Abend oder wenns "brennt" auch via E-Mail oder Telefon geklärt werden.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 22.12.2014

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Am 11.März 2015 findet um 19 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Als Wahlvorstand steht wieder unser Mitglied Klaus-Dieter, DB3UV, zur Verfügung. Eine schriftliche Einladung erfolgt noch rechtzeitig.
Ich bitte alle Mitglieder sich bereits Gedanken um die Besetzung der Ämter zu machen und entsprechende Wahlvorschläge an den Wahlvorstand zu richten. E-Mail an DB3UV

vy 73 de Thomas, DD1WT, 22.12.2014

Raspberry Pi - Workshop

Im Jahr 2015 soll der Raspberry Pi-Workshop fortgesetzt werden. Geplant sind verschiedene Projekte mit dem Raspi vorzustellen. Genauer Termine werden noch bekannt gegeben.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 22.12.2014

Änderungen am Gästebuch

Am Gästebuch mussten aus gegebenem Anlaß Änderungen vorgenommen werden.
Neue Einträge müssen ab sofort, bevor sie öffentlich sichtbar werden, vom Admin freigeschaltet werden.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 05.09.2014

APRS-Gipfeltreffen bei DB0HOR fällt aus!!!

Das für den 06.09.2014 geplante 12.APRS-Gipfeltreffen auf der Darmstädter Hütte, am Standort von DB0HOR findet leider nicht statt.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 01.09.2014

Vortrag zum Thema Notfunk

Gunther, DG6FFH, wird beim OV-Abend am 09.07.2014 einen Vortrag zum Thema Notfunk halten.
Wir werden deshalb im Nebenzimmer der Adamslust sein.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 02.07.2014

Antennenbau und -messtag in A04 OV Bühl am 17.05.2014

die Datei Pfarrer.PDF kann in der Pressebox heruntergeladen werden

OV-Abend am 14.05.2014 entfällt !!

Der kommende OV-Abend am 14.05.2014 entfällt offiziell zugunsten des zeitgleich in der IGS laufenden RaspberryPi-Workshops.

Wer sich dennoch in der Adamslust treffen möchte, der kann dies gerne tun.
Wer uns in der IGS besuchen möchte, der kann dies auch gerne tun.
Da der Haupteingang wegen Bauarbeiten gesperrt ist benutzen wir den westlichen Eingang des bereits sanierten Gebäudes.

Vy 73 de Thomas, DD1WT, 08.05.2014, 23:30Uhr

OM Fritz Friedrich, DD9IM, silent key

Unser ehemaliges Mitglied, OM Fritz Friedrich, DD9IM, hat für immer das Mikrofon aus der Hand gelegt.
Dies hat Gerhard, DK4UV, mitgeteilt.
Die Trauerfeier ist am Dienstag, 29.04.2014 um 14 Uhr, in Frankenthal.
Wir werden Fritz nicht vergessen, obwohl er bereits vor langer Zeit aus dem DARC e.V. ausgetreten ist.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 24.04.2014, 19:20 MESZ

DMR-Repeater DB0FTC - es geht voran...

Es ist soweit, der Grundstein für den geplanten DMR-Repeater DB0FTC ist gelegt.
Nach vielen Gesprächen und Diskussionen soll es nun ein HYTERA-Repeater werden, da immer wieder im Forum und auf dem Netz selbst die Vielseitigkeit von Hytera betont wurde. Dies soll nicht heißen, dass Mototrbo schlechter ist, das kann ich nicht beurteilen. Jedoch wird öffentlich versprochen, dass die noch nicht geschlossene technische Lücke zwischen den beiden Netzen im TS2 bald überbrückt werden soll, darauf vertraue ich.

Der Antrag zur Erweiterung des Standortes DB0FTC um die Betriebsart DMR ist bei der BNA und wartet auf Bearbeitung.

Als QRG ist beantragt:  438,2500 / 430,6500 MHz

Folgende Spendenzusagen bzw. Spenden in Form von Sach- oder Finanzspenden sind hier bereits eingegangen:

Stand: 10.04.2014

DO7PA, Klaus, Antenne Diamond X-200
DK5WT, Rolf,    Antennenweiche AERIAL Facilities Limited Tetra 400 MHz Duplexer
DO7PA, Klaus,     100 Euro
Mr. K, Anonymus, 600 Euro
DB8US, Michael,   500 Euro
Notfunk Deutschland, 300 Euro
DL2GAK, Theo,    300 Euro

VIELEN DANK an die alle Spender!!!!!!

Folgende Teile werden noch benötigt:

- 25m Aircom mit N-Steckern
- 2x 1m Aircom mit jeweils 2 Winkel-N-Steckern
- Netzteil 13,8V 20-25 Ampere
- IP-Steckdosenleiste (Reichelt NETIO230B)
- Hytera RD985 DMR-Repeater
- Installationskit für 19"-Schrank
- Programmierkabel zum Repeater

Mir liegt ein mündliches Angebot eines Händlers vor, den ich derzeit nicht öffentlich namentlich benennen kann. Demnach besteht die Möglichkeit, bei Abnahme von mindestens 10 zusätzlichen Portabel- und /oder Mobilfunkgeräten vom Typ HYTERA einen entsprechend günstigeren Einzelpreis der Komponenten zu erhalten. Wer Interesse hat, ein entsprechendes Endgerät im Rahmen einer Sammelbestellung  zu beziehen, der möge sich bitte bei mir unverbindlich zeitnah, am besten per E-Mail  melden, damit ich dann entsprechend den Endpreis aushandeln und dann auch mitteilen kann. Danach kann eine verbindliche Bestellung erfolgen.

DMR-Monitor

vy 73 de Thomas, DD1WT, 10.04.2014

RaspberryPi-Workshop - Terminplanung

Infos unter RaspberryPi-Workshop

vy 73 de Thomas, DD1WT 09.04.2014

RaspberryPi-Workshop geplant

Wir wollen in Zusammenarbeit mit der AG Micorcomputer einen Workshop für den legendären Einplatinencomputer Raspberry Pi anbieten. Der Workshop soll an 4 Abenden einmal wöchentlich im Werkraum der IGS durchgeführt werden. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.
Bei Interesse bitte eine E-Mail an den Vorstand senden senden. Bitte auch mitteilen, ob bereits die Hardware vorhanden ist oder ob diese, eventuell im Rahmen einer Sammelbestellung, noch besorgt werden muss. Rückmeldung bitte bis spätestens 23.03.2014.
vy 73 de Thomas, DD1WT, 10.03.2014

DMR-Repeater am Standort DB0FTC im Solarpark in Quirnheim geplant

Im Solarpark in Quirnheim (ehemalige Raketenbasis der amerikaniaschen Streitkräfte) könnte ein weiterer DMR-Repeater auf Basis der MOTOTRBO-Technik entstehen, der aufgrund seiner Lage (ca 350m ü.NN) den Rhein-Neckar-Raum (Metropolregion) abdecken könnte. Der nächste Repeater im Norden ist DF0MOT (Feldberg im Taunus), der jedoch aus unserer Gegend kaum bis gar nicht zu arbeiten ist. DB0ZDF (Mainz) ist auch nicht erreichbar, da der Standort zu tief liegt. Der nächste Repeater im Süden ist DB0TMK (Bühl/Baden), dieser ist jedoch überhaupt nicht von hier aus erreichbar.

Mit dem geplanten DMR-Repeater bei DB0FTC könnte diese große Lücke deutlich reduziert werden.
Jedoch hat die ganze Sache den Haken, dass der Aufbau eines solchen Repeaters nicht ganz so  billig ist und ich diesen aus privaten Mitteln nicht alleine stemmen kann.

Da die Endgeräte zur Nutzung des DMR-Netzes derzeit recht günstig bei verschiedenen Händlern angeboten werden, breitet sich DMR immer weiter aus.
Informationen über DMR gibt es hier http://www.amateurfunk-wiki.de/index.php/MOTOTRBO

Wer Interesse daran hat, dass zeitnah ein DMR-Repeater bei DB0FTC entsteht, kann sich gerne mit einer entsprechen Sach- oder Finanzspende beteiligen.  Für den Aufbau werden folgende Teile benötigt:

- Motorola DR-3000
- 70cm-Duplex-Frequenzweiche
- Antenne für 70cm
- Programmierkabel und Programmiersoftware

Die benötigten Finanzmittel zum Aufbau eines MOTOTRBO-DMR-Repeaters belaufen sich derzeit auf ca. 1900.- Euro.

bisheriger Spendenstand:  ... noch 0     (STand: 07.03.2014)

Spenden können per Paypal über den Spendenbutton auf der Eingangsseite des K27 (unterhalb des Besucherzählers) getätigt werden, bzw. per persönlicher Mail an den OVV.

Hier geht es zum DMR Live Monitor alternativ auchhier

DMR-Digital von A bis Z

DB0TMK

DF0MOT

YAHOO-Gruop zu DMR

vy 73 de Thomas, DD1WT, 07.03.2014

12.03.2014 - Filmvortrag über die Hamvention 2013

Beim OV-Abend am 12.03.2014 wird OM Gerhard, DK4UV, einen Film über den Besuch der HAMVENTION in Dayton im Jahr 2013 zeigen. Der Film wird ca. 1 Stunde dauern.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 03.03.2014

DL0RSF - Clubstationsraum geräumt

Wie OM Paul, DJ4IP, mitteilt, musste der Stationsraum wegen den Sanierungsarbeiten in der IGS bis auf unbestimmte Zeit geräumt werden. Durch den (2012 neu sanierten) Raum müssen nun nach Aussage des zuständigen Architektes neu Strom- und Wasserleitungen gelegt werden. Um die Beschädigung oder das Abhandenkommen der Gerätschaften zu vermeiden, wurde der Raum geräumt, die Geräte wurden an einen anderen Ort verbracht. Eine Nutzung des Raumes ist derzeit nicht möglich. Bleibt zu hoffen, dass die Arbeiten schnell vorangehen und der Raum bald wieder bezogen werden kann.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 27.02.2014

DB0MA - Sprachrelais Mannheim wieder on air

DB0MA ist seit Donnerstag, 09.01.2014, wieder in Betrieb und kann auf der bekannten Frequenz 439,025 MHz gehört werden. Die Ablage beträgt, -7,6MHz, somit ist die Eingabe auf 431,425 MHz zu erreichen. OM Andreas, DG9UBF, ist der Lizenzinhaber von DB0MA. Der neue Standort ist ca. 3 km westlich vom alten Standort und die Antenne ist ca. 35 m tiefer als vorher. Dennoch sollte das Relais problemlos zu arbeiten sein.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 14.01.2014

DL2KT, OM Manfred, silent key

Bereits am 18.12.2013 hat plötzlich und unerwartet unser ehemaliges Mitglied, OM Manfred, DL2KT, die Taste und das Mikrofon für immer aus der Hand gelegt. OM Manfred hat in der Zeit seiner Mitgliedschaft wesentlichen Beitrag zum OV-Leben geleistet, so hatte er unter anderem auch das Amt des OVV ausgeübt. Die Beisetzung fand am Montag, 06.01.2014, statt. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

vy 73 de Thomas, DD1WT
________________________________________________________________
Abschied

Mit 68 Jahren verstarb im Dezember 2013 unser Funkfreund Manfred Strohmeier, DL2KT, an den Folgen einer kurzen und schweren Krankheit.
Schon als Jugendlicher war Manfred mit dem Amateurfunk verbunden. Mitte der 60er Jahre hatte er seine Lizenzprüfung abgelegt und ist dem DARC beigetreten.
Er war 1972 Gründungsmitglied des Ortsverbandes Frankenthal und hatte lange Jahre das Amt des Kassenwartes inne.
In den 80ern leitete Manfred als Ortsverbandsvorsitzender einige Jahre die Geschicke des Ortsverbandes.
Maßgeblich beteiligt war er auch an den Lizenzausbildungen im Ortsverband. Mit seiner ruhigen und gekonnten Art hat er dazu beigetragen, dass etliche YL's und OM's die Lizenzprüfung bestanden haben. Alle Teilnehmer, die in seinen CW-Lehrgängen waren, haben auch den CW-Teil der Lizenzprüfung erfolgreich abgelegt.
Auch ich selbst habe OM Manfred meinen bestandenen CW-Teil zu verdanken.
Wir werden dich nie vergessen, in unseren Gedanken lebst du weiter...
Gerhard Poh, DK4UV
_________________________________________________________________

DE2OWL ist nun DC6OW

OM Oliver hat gestern seine Rufzeichenzuteilung erhalten, er hört nun auf das Call DC6OW. Wir wünschen ihm viel Freude beim gemeinsamen Hobby und hoffen, dass nun wieder etwas mehr Leben auf unserer OV-QRG 145.525 MHz aufkommt. Die ersten beiden Verbindungen hatten wir bereits auf 14305 KHz und auf 145.525 MHz.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 14.12.2013

DE2OWL - Lizenzprüfung bestanden

Unser SWL Oliver, DE2OWL, hat heute seine Lizenzprüfung vor der BNA in Erfurt in der Zeit von knapp 60 Minuten mit 100% bestanden. Congrates.......
Oliver hat im Selbststudium für die Lizenzprüfung gelernt. Respekt.....
Nun warten wir alle gespannt auf die Rufzeichenzuteilung und darauf, dass wir ihn auf den Amateurfunkbändern begrüßen können.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 07.12.2013

Vortrag SDR - sehr interessant

Am 13.11.2013 hat OM Kurt, DL3UXI, einen Vortrag mit Livevorführung über das Thema "SDR - Software Defiened Radio mit dem Flexradio 1500" gehalten. Der Vortrag fand reges Interesse innerhalb unseres OVs und über sogar über die OV-Grenzen hinweg. So konnten wir auch Gäste aus anderen OVen begrüßen. Kurt beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit der SDR-Technik und hat uns die Technik und die Anwendung des SDR sehr interessant vermitteln können.
Im Anschluß an den Vortrag hatten wir auch noch die Gelegenheit, über den aktuellen Stand der PLC-Diskussion um die neuen Grenzwerte informiert zu werden und darüber zu diskutieren.
Alles in Allem war es ein sehr schöner und interessanter OV-Abend.
Um das OV-Leben weiter zu beleben würde ich mir wünschen, dass jeder, der sich mit einem speziellen Thema beschäftigt, welches auch für die anderen Mitglieder von Interesse sein könnte, sich doch den Mut nimmt und mal über das entsprechende Thema im Rahmen eines OV-Abend referiert.
Es muss ja nicht unbedingt über AFU sein (wäre natürlich schon passend), es kann auch mal über ein Reisebericht sein oder das Thema Einplatinencomputer.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 07.12.2013

OV-Abend am 09.10.2013

der OV-Abend am 09.10.2013 wird von Klaus, DO7PA, geleitet, da ich mich von 08.10. bis 19.10.2013 in Urlaub befinde. Gerhard, DK4UV, ist zu dieser Zeit auch verhindert (Wandern in den Alpen) und Paul wird auch nicht da sein.

Beim OV-Abend am 13.11.2013 wird Kurt, DL3UXI, seinen Vortrag über Software Defined Radio SDR mit Livevorführung des Flex1500 durchführen.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 06.10.2013

 

11.APRS-Gipfeltreffen

Am Samstag, den 21.09.2013, findet ab 11 Uhr das 11.APRS-Gipfeltreffen bei DB0HOR auf der Darmstädter Hütte in Seebach im Schwarzwald statt.
Nähere Informationen und die Vortragsthemen sind auf der Homepage www.db0hor.de zu finden.
DB0HOR ist ein APRS-Digipeater, der in unserem OV eingegliedert ist. Das Treffen gibt es nun schon in der 11.Auflage und erfreut sich immer grosser Beliebtheit.
Informationen zum Veranstaltungsort gibt es auf der Homepage der Darmstaedter Huette.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 01.09.2013

Fieldday auf dem Monte abgesagt

Der Fieldday auf dem Monte Scherbolino in FT mit Teilnahme am IARU-Region1-SSB-Fieldday ist abgesagt. Nähere Infos beim nächsten OV-Abend.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 31.08.2013

Es ist vollbracht....

... die Antennen und der Rotor sind ausgerichtet, das Steuergerät ist justiert. Die Antenne dreht nun um 360 Grad und die Richtungen stimmen mit der Anzeige üeberein. Das alte Steuergerät war nun also doch nicht defekt (zum Glück). Während der Arbeiten auf dem Dach, die bei schönstem Wetter erledigt werden konnten, heitzte der Grill hoch, sodass sich nach getaner Arbeit gestärkt werden konnte. Leider war die Beteiligung mit nur 4 Mitgliedern etwas "dünn"...

vy 73 de Thomas, DD1WT

OV-Grillen am 19.06.2013

Am 19.06.2013 ab 18 Uhr treffen wir uns an der IGS zum Grillen, Antennenrotor ausrichten (wenn es nicht gewittert) und Fachsimpeln. Jeder bringt sein Grillgut selbst mit, Grill steht zur Verfügung. Außerdem soll temporär eine HAMNET-Teststrecke aufgebaut werden.

vy 73 de Thomas, DD1WT

OV-Abend am 12.06.2013

Der OV-Abend am 12.06.2013 findet, nach Auswertung der eingegangenen E-Mails, in der Adamslust statt. Ein Termin für Arbeiten am Rotor wird dann im Rahmen des OV-Abends festgelegt. Vorschlag wäre der 19. Juni 2013 ab 18 Uhr.

vy 73 de Thomas, DD1WT

Beisetzung DF3UT

OM Wolfram, DF3UT, wird am 04.06.2013 um 12 Uhr auf dem Friedhof Oggersheim beigesetzt.

73 de Thomas, DD1WT

Silent Key

Unser Funkfreund und ehemaliges OV-Mitglied Wolfram Ludwig, DF3UT, hat letzte Nacht nach langer schwerer Krankheit die Taste bzw. das Mikrofon für immer aus der Hand gelegt. OM Wolfram war stets zur Stelle, wenn man auf unserer OV-QRG 145.525 MHz  gerufen hat. Wir werden ihn nie vergessen...

73 de Thomas, DD1WT

18.April 2013 - Weltamateurfunktag

Der Weltamateurfunktag findet in jedem Jahr am 18.April statt und wurde durch die International Amateurradio Union (IARU) anlässlich ihrer Gründung am 18.April 1925 in Paris ins Leben gerufen.
Die Veranstaltung stand dieses Jahr unter dem Motto "Amateurfunk - Eintritt in das zweite Jahrhundert der Notfunkkommunikation".
Dieses Jahr hat unser OV ertsmals aktiv an der Gestaltung des Weltamateurfunktages mitgewirkt, indem wir den "Tag der offenen Funkstation" in der IGS Robert-Schuman-Schule durchgeführt haben. Die Clubstation DL0RSF / DN1RSF war für Jedermann offen. Neben Vertreterrn der Presse, diversen Schülern und Lehrern, hat unter anderem ein Vertreter des THW in Landau, der gleichzeitig auch Funkamateur ist und über den Kalmitrundspruch auf unsere Aktivität aufmerksam wurde, den Weg zu uns gefunden. Für die Unterstützung zur Durchführung der Aktion möchte ich mich bei allen Anwesenden, Helfern, Besuchern und der Schulleitung  bedanken. Nebenbei wurden auch noch ein paar schöne weltweite Funkkontakte durchgeführt.
Unter anderem hatten wir Kontakt mit EA6AFH, Piet, aus Formentera, im Rahmen des Morgennetzes von INTERMAR (www.intermar-ev.de), der regelmäßig morgens und abends den Wetterbericht vom "Felsen" übermittelt und als Relay für die Netcontrolstation von Intermar zur Verfügung steht. Außerdem hatten wir Kontakt zur Clubstation DL0HAM in Berlin (Hamoffice).

vy 73 de Thomas, DD1WT, 24.04.2013

OV-Abend am 10.04.2013 in der Weinstube "Zur Adamslust"

Der nächste OV-Abend findet am Mittwoch, 10.04.2013, um 19 Uhr, in der Weinstube "Zur Adamslust", An der Adamslust 10, 67227 Frankenthal, im Nebenzimmer statt. Infos zur Weinstube gibt es unter www.weinstube-zur-adamslust.de

vy 73 de Thomas, DD1WT, 19.03.2013

OV-Abend 13.03.2013 - letztmals in der VT

Am 13.03.2013 fand der OV-Abend letztmals in der Veriensgaststätte der VT-Frankenthal statt, da das Vereinslokal zum 31.03.2013 schließt. Die VT sucht nach einem neuen Pächter. Es gab, wie bereits angekündigt, nur noch Getränke. Zum OV-Abend erschienen 9 Mitglieder, darunter ein Neumitglied nach OV-Wechsel. Als Alternative zur VT stellte ich die Weinstube "Zur Adamslust" vor, welche dann von allen Anwesenden auch für gut befunden wurde. Als weiterer Vorschlag stand die Speisegaststätte "Saloniki" in Kleinniedesheim zur Debatte, die allerdings aufgrund der örtlichen Lage nicht favorisiert wurde. Als Parkmöglichkeiten an der Weinstube "Zur Adamslust" steht die Straße An der Adamslust, sowie der Parkplatz der benachbarten IGS zur Verfügung. Auch die Bushaltestelle der IGS bietet ausreichend Parkmöglichkeiten. Der OV Frankenthal bedauert, dass der bisherige Pächter der VT nun nach Worms-Weinsheim zum "TuS Weinsheim" wechselt. Wir wünschen Miro und seiner Familie für die Zukunft dort alles Gute. Vielleicht besucht der ein oder andere ihn mal in seinem neuen Lokal. Seine neue Adresse lautet ab 01.04.2013: TuS Weinsheim, Heuweg 20, 67551 Worms-Weinsheim.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 19.03.2013

OV-Abend 13.02.2013 in der IGS

Der OV-Abend in der IGS war mit 14 Anwesenden überraschend gut besucht. Im Rahmen des OV-Abends haben wir dann das Steuergerät des Rotors ausgetauscht, mit dem Erfolg, dass sich der Rotor nun wieder um 360° drehen läßt. Die Justierung muss noch durchgeführt werden, wenn das Wetter wieder etwas besser wird. Außerdem wurde die KW-PA erfolgreich angeschlossen und in Betrieb genommen. DK4UV, Gerhard, hat uns eine Einweisung in den Umgang mit der PA gegeben. DD9PL, Roland, hat für diverse Naschereien gesorgt.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 19.03.2013

Artikel im Wochenblatt vom 30.01.2013

OV-Abend 13.02.2013 in der IGS

Da am Aschermittwoch, 13.02.2013, in der VT eine Aschermittwochsveranstaltung stattfindet, werden wir den OV-Abend in den Funkraum der IGS Robert-Schuman-Schule verlegen. Dort findet dann eine Einweisung in den neuen TRX statt. Außerdem ist der Austausch des Rotorsteuergerätes samt Tests geplant. Getränke sind in der Schule vorhanden, zu Essen gibt es leider nichts.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 29.01.2013

Besuch des Oberbürgermeisters

Heute war es soweit, unser Oberbürgermeister, Herr Theo Wieder, hat uns im Funkruam der IGS Robert-Schuman-Schule besucht. Er hat sich sehr ausführlich über unseren Ortsverband und die Schulstation informiert.
Vielleicht wäre das ein Hobby für ihn, wenn er mal irgendwann in den Ruhestand überwechselt. Gewisse Erfahrungen mit der Funktechnik hat er ja schon mal gesammelt....
Vielen Dank Herr Wieder für Ihren Besuch, es hat uns sehr gefreut. Sie sind uns stets ein willkommener Gast.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 23.01.2013

Oberbürgermeister Theo Wieder besucht IGS-Funkstation

Heute, am 23.01.2013, um 17 Uhr, erwarten wir hohen Besuch. Unser OB wird heute die wieder aufgebaute Schulstation DL0RSF in der IGS Robert-Schuman-Schule besuchen und sich über den Amateurfunk und unseren Ortsverband informieren.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 23.01.2013 

Zeitungsartikel: Funker wollen sich vorstellen
Artikel in der Rheinpafalz vom 17.01.2013

Zeitungsbericht über Mitgliederversammlung

Dieser kleine Bericht in der Rheinpfalz soll wieder ein wenig auf unseren OV aufmerksam machen.... Er ist am Donnerstag, den 17.01.2013 im Frankenthal Lokal erschienen.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 22.01.2012

PLC- NEIN Danke!

In der Linkliste gibt es einen neuen Eintrag: PLC- NEIN Danke!
An dieser Stelle sollen wichtige Informationen zu PLC veröffentlicht werden.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 11.01.2013

Mitgliederversammlung am 09.01.2013

Am 09.01.2013 findet die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Unser Wahlleiter, Dieter, DB3UV,  hat mitgeteilt, dass bislang noch keine Wahlvorschläge bei ihm eingegangen sind. Bitte macht euch Gedanken, wer zukünftig was im Verein machen soll. Die Vorstandschaft bitte um rege Beteiligung an der Mitgliederversammlung.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 07.01.2013

Termin Mitgliederversammlung mit Wahlen

Am 09.01.2012 findet um 19 Uhr die Mitgliederversammlung mit Wahlen statt. Zur Wahl stehen alle derzeit besetzten Ämter. Als Wahlausschuß wurden SWL Martina und OM Dieter, DB3UV, eingesetzt. Wahlvorschläge für die zukünftige Besetzung bitte per E-Mail an DB3UV (Call anklicken). Die Wahlvorschläge sollten bis spätestens 07.01.2013 bei OM Dieter eingegangen sein.
Es gilt das Motto: "Freiwillige vor" - wer sich gerne aktiv ins OV-Geschehen einbringen möchte, der möge sich für eines der Ämter zur Verfügung stellen. Die schriftlichen Einladungen zur Mitgliederversammlung werden allen OV-Mitgliedern rechtzeitig per Post zugehen. Die Vorstandschaft bittet um zahlreiches Erscheinen.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 30.11.2012

Jubiläumsfeier am 06.10.2012

Am 06.10.2012 fand um 15 Uhr die Jubiläumsfeier unseres Ortsverbandes in der Mensa der IGS Robert-Schuman-Schule statt. Neben den aktiven Mitgliedern hatten wir auch Gründungsmitglieder, ehemalige Mitglieder, OVVe der umliegenden Ortsverbände K06, K11, K38, K42, K54, LARCe.V., die Schulleitung, den Oberbürgermeister, die Leitung des Schul- und Sportamtes, unseren Distriktsvorsitzenden Hartmut Schäffner, DF3UX, und die Rheinpfalz eingeladen. Aufgrund der Ferienzeit und anderer Termine konnten leider nicht alle Eingeladenen an der Jubiläumsfeier teilnehmen. Dennoch möchte ich mich bei allen Anwesenden für das rege Interesse am OV K27 bedanken. Bei Kaffee, Kuchen und anderen Getränken konnten wir einen sehr harmonischen und interessanten Nachmittag erleben. Die Schulstation, die durch unseren Ortsverband, nach Umbauten in der Schule, wieder neu eingerichtet wurde, konnte besichtigt und natürlich auch benutzt werden. Herr Frank Geller von der Rheinpfalz hat sich sehr ausführlich mit unserem Hobby und unserem Ortsverband beschäftigt, ich hatte ihm im Vorfeld bereits ausführliches Infomaterial zur Verfügung gestellt. Er hat sich sehr viel Zeit für Gespräche mit dem DV und Mitgliedern aus unserem OV genommen, um noch mehr über uns und die "Faszination Amateurfunk" in Erfahrung zu bringen. Dies spiegelt sich in dem Artikel in der Rheinpflaz vom 03.11.2012 wieder. Nachdem ich die Veranstaltung eröffnet und kurz über die Station DL0RSF berichtet hatte, Paul, DJ4IP, hat dies dann noch etwas genauer gemacht, folgten natürlich Grußworte von "Großvater unseres OVs" Volker Thelen, DK4UM, OVV von K06 Ludwigshafen (Großvater deshalb, weil unser OV aus dem OV K06 entstanden ist), sowie von unserem DV Hartmut, DF3UX.
Gerhard, DK4UV, hatte eine Präsentation aus Bildern erstellt, die das Vereinsleben der letzten 40 Jahre zeigten und zu vielen Gesprächen die Anregung gaben ("weißt du noch, als wir den Fieldday über 14 Tage lang in der Burg auf dem Battenberg gemacht haben?" "Der Ausflug zu der Schmucker-Brauerei, das war doch was...")
Außerdem hat Gerhard extra für unser Jubiläum eine Art Kurzchronik erstellt, die er vorgetragen hat. Diese hat er auch als A5-Heft drucken lassen und dem OV gespendet. Die ausführliche Chronik unseres Ortsverbandes wird ebenfalls von ihm weitergeführt.
Anschließend wurde rege davon Gebrauch gemacht die Schulstation DL0RSF zu besichtigen. Dabei entstand dann auch das Bild für den Zeitungsartikel. Im Rahmen dieser Besichtigung entstand dann auch die Frage: "Wie alt ist eigentlich der Transceiver, der hier verwendet wird." Daraufhin gab ich die Antwort, dass er schon mindestens 20 Jahre alt ist und nun langsam in die Tage gekommen ist, aber, dass wir uns derzeit kein neues Funkgerät leisten könnten, da der OV nicht über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügt. Die darauf folgende Frage lautete dann: "Welches Gerät schwebt euch denn so vor?" worauf ich dann entgegnete: "Realistisch betrachtet wäre das ein Kenwood TS-480, da wir mit dem Gerät eines OV-Kollegen bereits gute Erfahrungen gemacht haben." Ich wurde daraufhin gefragt: "Ja, das ist doch aber kein Stationsgerät sondern eigentlich ein Mobilgerät?" "stimmt, aber dafür auch am ehesten erschwinglich, wenn ich jedoch träumen dürfte, würde ich mir einen YAESU FT-1000 und eine passende PA dazu wünschen." Daraufhin war dann erst mal kurzes Schweigen im Raum... Doch nach kurzer Pause sagte dann die betreffende Person: "Also ich biete euch folgendes an: Ich habe noch eine PA, welche ich aus einer Stationsauflösung übernommen habe und die ich selbst nicht mehr einsetze, die stelle ich euch zur Verfügung. Allerdings gibt es eine Bedingung, du musst sie bei mir abholen." Diesem Vorschlag habe ich dann voller Freude zugestimmt und freue mich nun zeitnah auf einen Ausflug nach 58553 Halver zu YL Claudia, DF1UX. VIELEN DANK an Claudia...
Zuletzt möchte ich mich ausdrücklich bei allen Bedanken, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung in der Form in der Schule durchgeführt werden konnte, bei allen Kuchenspendern (die sehr lecker waren) und bei allen Gästen.
Mit den Vertretern der Stadt, Oberbürgermeister Theo Wieder und der Leitung des Schul- und Sportamtes stehen wir im Kontakt und freuen uns über ein Treffen im neuen Jahr.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 04.11.2012

Artikel in der Rheinpfalz vom 03.11.2012

Die Rheinpfalz vom 3.11.2012

Dieser Artikel wurde am 03.11.2012 in der Frankenthaler Lokalausgabe der Rheinpfalz veröffentlicht. Er ist im Zusammenhang mit dem 40-jährigen Bestehen unseres Ortsverbandes entstanden. Herr Frank Geller hat sich sehr viel Zeit für die Recherche genommen und war auch sehr lange bei unserer Jubiläumsfeier am 06.Oktober anwesend. Vielen Dank für die intensive Aufarbeitung der zur Verfügung gestellten Unterlagen. 

vy 73 de Thomas, DD1WT, 04.11.2012

Online-Petition gegen massive Erhöhung der PLC-Grenzwerte

https://www.openpetition.de/petition/online/schutz-der-ressource-frequenz-vor-elektromagnetischen-stoerungen-durch-plc
Die Kurzwelle muss erhalten bleiben und ist absolut schützenswert...
Bitte zahlreich an der Petition beteiligen und weitersagen, die Kurzwelle nutzt JEDEM !!!!!!

vy 73 de Thomas, DD1WT, 19.10.2012

Aufbau Jubiläumsfeier

Am Freitag, 05.10.2012, um 15 Uhr ist in der IGS Aufbau für die Jubiläumsfeier. Es werden viele Helfer gebraucht, die Vorstandschaft bittet um rege Beteiligung.

vy 73 de Thomas, DD1WT

wie bereits angekündigt...

Wie bereits angekündigt findet der kommende OV-Abend am 08.08.2012 ab 19 Uhr wieder in der IGS statt. Bei der Gelegenheit soll der Balun am FB-DX-506 getauscht werden. Der Grill steht an der Schule auch wieder zur Verfügung, jeder bringt sich selbst mit, was er grillen möchte. Info bezüglich Getränke folgt noch an dieser Stelle.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 03.08.2012 14:30 UTC

DL1AXC, OM Wolfgang, hat sich bereit erklärt, wieder die Getränke zu besorgen.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 05.08.2012 15:13 UTC

OV-Abend am 08.08.2012

Nachdem der letzte OV-Abend im Juli einen so guten Anklang fand, steht der Vorschlag im Raum, den OV-Abend am 08.08.2012 ebenfalls wieder an der IGS Robert-Schuman-Schule durchzuführen. Dabei wäre die Gelegenheit, den noch defekten Balun an der FB-DX-506 auszutauschen (Ersatz ist bereits vorhanden).
Ich bitte um kurze Rückmeldung möglichst per E-Mail.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 31.07.2012

OV-Abend am 11.07.2012

Der OV-Abend am 11.07.2012 findet ab 19 Uhr an der IGS Robert-Schuman-Schule statt. Wolfgang, DL1AXC, wird bereits ab ca. 15:30Uhr an der Schule sein und unseren Sonder-DOK verteilen. Getränke werden ebenfalls von ihm besorgt. An der Schule steht ein Grill zur Verfügung, Grillgut bringt sich jeder selbst mit. Unser OV-Lokal hat von 29.06.2012 bis 29.07.2012 wegen Urlaub geschlossen.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 07.05.2012

Feinarbeiten abgeschlossen

Dank dem heutigen Einsatz von DB6LB, DL1AXC, DD9PL und SWL Karl konnten die Feinarbeiten abgeschlossen werden. Die FB-DX-506 ist angeschlossen und kann benutzt werden. Allerdings müssen derzeit noch Abstriche auf dem 17m-Band und dem 30m-Band gemacht werden. Hier sind eventuell Abgleicharbeiten notwendig. Vielen Dank an Alle, die beim Abbau und beim Wiederaufbau der gesamten Antennenanlage und des Shacks beteiligt waren. Die Arbeiten wurden fast ausschließlich (ausgenommen der Umzug des Mastes) durch unseren Ortsverband für die IGS (und somit im Endeffekt für die Stadt Frankenthal) durchgeführt.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 05.05.2012

Es ist vollbracht...

Es ist vollbracht, auch ohne Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Frankenthal. Der Beam ist montiert, dank dem unermüdlichen Einsatz der OMs DL1AXC, DJ4IP, DD9PL, DB6LB und DD1WT. Am Samstag, den 05.05.2012, sind jetzt "nur" noch die Kabel zu verlegen, Stecker anzulöten, Feinarbeiten, die den Einsatz der Antenne erst möglich machen. Nur mit vereinten Kräften war es möglich, dieses "Ungetüm" von Antenne (FB-DX-506) mit seinen ca. 35 kg nach oben auf den Mast zu bewegen. Herzlichen Dank an die "Unermüdlichen"....

vy 73 de Thomas, DD1WT, 02.05.2012

Montage Beam

Heute, am 02.05.2012, um 16 Uhr, treffen wir uns an der IGS, um nun endlich den Beam zu montieren. Von der Freiwilligen Feuerwehr bekommen wir leider keine Unterstützung.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 02.05.2012

Termin abgesagt

Da beim letzten OV-Abend aufgrund der Ferien nicht alle notwendigen Personen anwesend sein konnten, um den Aufbau des Beams zu Besprechen, wurde der Termin nochmals verlegt. Ein neuer Termin soll im Mai gefunden werden.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 17.04.2012

Aufbau Beam FB-DX-506

Beim OV-Abend am 14.03.2012 wurde besprochen, dass der Beam FB-DX-506 je nach Wetterlage am Samstag den 21.04.2012 bzw. am 28.04.2012 auf dem Mast montiert werden soll. Es werden ausreichend  Helfer gesucht.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 19.03.2012

Vorstandssitzung am 24.01.2012

Am 24.01.2012 fand eine Vorstandssitzung im Funkraum der IGS bei DL0RSF statt. Es wurden folgende Themen besprochen:

- 40 Jahre OV K27
- Termine
- Notfunk (mögliche Zusammenarbeit mit den lokalen BOS)

Die Vorstandschaft war komplett anwesend.

 vy 73 de Thomas, DD1WT, 25.01.2012

 

Tag der offenen Tür und Antennenbau

Hallo aus Weisenheim,

der neue Balun ist am Freitag in der Schule angekommen.  Deshalb ist geplant, dass wir am Samstag, nach Abschluss der Funkaktivität an der IGS, den KW-Beam am Mast befestigen wollen.  Zum Aufbau sollten wir schon 6 Leute sein, da der Beam recht groß ist.

Für den Tag der offenen Tür haben bereits Gerhard (DK4UV), Wolfgang (DL1AXC) und Klaus (DO7PA) zugesagt. Publikumsverkehr wird etwa zwischen 9 und maximal 12 Uhr sein. Ich hoffe, dass unsere Funkaktivisten dann noch ein bisschen Zeit für den Antennenbau übrig haben.

Der Beam liegt bereits fertig montiert auf dem Dach neben dem Antennenmast.  Nach dem eigentlichen „Hochziehen“ und Befestigen des Beams ist die Hauptarbeit erledigt. Restarbeiten wie Leitungsführung und sonstige „Kleinigkeiten“ lassen sich dann mit weniger Personal erledigen.

Ist der Beam oben, steht für die IGS und für den Ortsverband eine hervorragende Amateurfunkstation nicht nur mit einem „Kurzwellenantennenpark“ ( Windom für 160-6m), GPA für 80-10m, 3ele Beam für 10,15 und 20m, 2ele Beam für 12, 17 und 30m) zur Verfügung.

Für eure Zusage schon jetzt vielen Dank.

Vy 73 de Paul, DJ4IP

Antennenbautermin entfällt - Balun nicht geliefert

Die folgende E-Mail hat Paul, DJ4IP, gesendet:
-----------------------------------------------------------------------------------
Hallo aus Weisenheim,

leider ist der neue Balun noch nicht eingetroffen. Deshalb fällt der „Antennenbautermin“ am Samstag aus. Ich melde mich, wenn der Balun da ist. Zum Aufbau sollten wir schon 6 Leute sein, da der Beam recht groß ist.

Für den Tag der offenen Tür haben Gerhard (DK4UV), Wolfgang (DL1AXC) und Klaus (DO7PA) zugesagt. Publikumsverkehr wird etwa zwischen 9 und 11 Uhr sein.

Vy 73 de Paul
----------------------------------------------------------
vy 73 de Thomas, DD1WT, 18.11.2011

Antennenbautermin 19.11.2011

Der Termin zum Antennenaufbau des FB-DX-506 kann allerdings nur durchgeführt werden, wenn der neue Balun bis Freitag geliefert wurde. Bitte im Zweifelsfall am Freitag, mittags ab 13:00 Uhr mit mir unter der OV-Telefonnummer 06233-349441 in Verbindung setzen.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 15.11.2011

Tag der offenen Tür bei der IGS

Am Samstag, 03.12.2011 findet in der Zeit von 9 - 13 Uhr ein "Tag der offenen Tür" statt, bei dem die Schule Ihr Konzept vorstellt. An diesem Tag sollen auch die Aktivitäten der verschiedenen AGs vorgestellt werden. Paul, DJ4IP, fragt deshalb an, ob sich 3-4 OMs bereit erklären würden, an diesem Tag DL0RSF zu aktivieren. Wer Zeit hat und Paul unterstützen möchte, setzt sich bitte direkt via E-Mail DJ4IP(at)darc.de mit ihm in Verbindung.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 11.11.2011

Nächster Antennenbautermin an der IGS

Der nächste Antennenbautermin an der IGS Robert-Schuman findet am Samstag, den 19.11.2011 ab 9 Uhr statt. Geplant ist der Aufbau des Beams FB-DX-506, vorausgestezt der neue Balun für die WARC-Bänder ist eingetroffen.
Paul, DJ4IP, hat darum gebeten zu überprüfen, wer noch überzählige Adapter (z.B. N auf PL, PL auf N, PL auf BNC, BNC auf PL, oder ähnliches), die der Schule zur Verfügung gestellt werden können.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 09.11.2011

OV-Abend am 09.11.2011

Beim OV-Abend waren 12 Mitglieder und 2 Gäste anwesend. Wolfgang, DL1AXC, berichtete vom Antennenaufbau am 29.10.2011 an der IGS Robert-Schumann. Danach referierte OM Peter, DK8PR, über die Technik von Hubschraubern. Er erläuterte sehr eindrucksvoll , warum ein Hubschrauber überhaupt fliegen kann und zeigte unterstützt durch Bild- und Filmmaterial die verschiedenen Hubschraubertypen und ihre Vorzüge bzw. Nachteile. Beim Abschlußfilm staunten die Anwesenden nicht schlecht, welche Lasten mit Hubschrauben gehoben werden können und welche Spezielaufgaben mit Hubschraubern durchgeführt werden können. Auch eigene Erfahreung konnte OM Peter aus seiner jahrzehntelangen Pilotenzeit zum Besten geben.
Die für 12.11.2011 geplante Exkursion wird auf unbestimmte Zeit verschoben.
Vielen Dank an OM Peter, DK8PR, für die Vorbereitung und Durchführung des Vortrages.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 09.11.2011

Antennenaufbau bei DL0RSF

Am 29.10.2011 haben sich die OM Paul, DJ4IP, Wolfgang, DL1AXC, Roland, DD9PL und Björn, DB6LB, auf dem Dach der IGS Robert-Schuman-Schule getroffen, um die Antennen für die Schulstation DL0RSF wieder zu montieren. Bei mäßigem Wetter (siehe Bild) haben die OM folgende Antennen montiert: X-30 für 2m und 70cm sowie eine 10-Element-Yagi samt Mastvorverstärker für 2m. Die beiden Antennen wurden von OM Gerd, DC4IS, zur Verfügung gestellt.
Eine FD-4 für die Kurzwelle war bereits bei einem vorherigen Arbeitseinsatz montiert worden.
Somit kann DL0RSF nun wieder aktiviert werden und für schulische Zwecke auch aktiv genutzt werden.
Der KW-Beam FB-DX-506 kann voraussichtlich erst im neuen Jahr wieder montiert werden. OM Klaus, DO7PA, war beim "Bodenpersonal".
Vielen Dank für den Einsatz an alle Beteiligten.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 07.11.2011

Vortrag über Hubschraubertechnik

Beim OV-Abend am 09.11.2011 wird OM Peter, DK8PR, einen Vortrag über Hubschraubertechnik halten. Beginn ist wie üblich um 19 Uhr. Wir werden diesmal allerdings im Nebenzimmer (Jugendzimmer) der VT sein. Die Veranstaltung ist offen für Alle, die Interesse an der Luftfahrt haben (auch für Nichtmitglieder oder Mitglieder andere OVe).
Am Samstag, den 12.11.2011 soll dann eine Exkursion zum Technikmuseum nach Speyer den Vortrag abrunden. Die Zeiten für die Exkursion sowie der Treffpunkt werden beim OV-Abend besprochen. Auch die Exkursion ist nicht auf OV-Mitglieder beschränkt. Allerdings wäre eine "Anmeldung" beim OV-Abend wünschenswert, um eventuelle Fahrgemeinschaften zu organisieren.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 07.11.2011

Antennenaufbau bei DL0RSF

Am Samstag, den 29.10.2011 werden ab 9 Uhr die Antennen bei DL0RSF (IGS Robert-Schuman-Schule) die Antennen aufgebaut. Dafür werden noch hilfreiche Hände gesucht....

vy 73 de Thomas, DD1WT, 26.10.2011

IARU Region 1 SSB-Fieldday

Der Platz zur Teilnahme am Fieldday steht nun fest. Die Geografischen Daten lauten:

49°31,59'N
008°07,59'E

Man fährt durch Battenberg hindurch in die Panoramastraße. Nach den Häusern geht es nochmal ca.  340m den Feldweg entlang zu einem Wegekreuz.

Besucher werden gebeten, das Auto am Ortsende stehen zu lassen und die 340m zu Fuß zum Wegkreuz zu gehen, um unnötigen Ärger zu vermeiden. Es handelt sich um einen Wirtschaftsweg. Außerdem stehen dort nicht ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Der Contest beginnt am 03.09.2011 um 13 UTC und endet am 04.09.2011 um 13 UTC. Wir werden uns zum Aufbau der Station um 9 UTC (11 Uhr MESZ) am o.g. Standort treffen. Ich bitte um umgehende verbindliche Rückmeldung, wer aktiv mitfunkt, damit der Schichtplan erstellt werden kann. Außerdem muss die Manschaft noch bei der Contestleitung angemeldet werden.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 23.08.2011

OV-Abend am 10.08.2011

Beim OV-Abend waren 8 Mitglieder anwesend. Es wurde besprochen, von wo aus wir dieses Jahr am IARU-Region 1 SSB-Fieldday teilnehmen. Auf dem Flugplatz in Quirnheim ist uns beim Fieldday im Juni aufgefallen, dass bei Sonnenschein das 80m-Band und das 40m-Band ein sehr starkes QRM bis S9 aufweisen. In den Abendstunden, bei nachlassendem Sonnenschein, wurde die Störung dann geringer. Dies läßt vermuten, dass die Wechselrichter der Photovoltaikanlage auf dem Hangar diese Störung verursachen könnten.
Daraufhin wurde Battenberg (http://www.battenberg-weinstrasse.de) vorgeschlagen. Nach kurzem Telefonanruf bei unserem Mitglied Reinhold, DK5UW, beschlossen wir, den Contest von Battenberg aus mitzumachen. Paul, DJ4IP, und Wolfgang, DL1AXC, suchen in Absprache mit Reinhold, DK5UW, einen geeigneten Platz aus.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 10.08.2011 

OV-Abend am 13.07.2011 (Grillabend)

Beim OV-Abend waren 7 Mitglieder anwesend. Pünktlich zum Beginn des OV-Abends hatte Petrus ein einsehen und der Himmel blieb trocken, sodass wir zumindest auf dem Lavagrill unser Grillgut zubereiten konnten. Aufgrund der Tatsache, dass unser OV-Lokal wegen Urlaubszeit geschlossen hatte, haben wir den OV-Abend dann bei mir zu Hause durchgeführt. Ich konnte über eine Anfrage der Rheinpfalz berichten, in der es um die Lichtschranke der Höhenmessanlage in der Eisenbahnstraße ging. Die Anlage funkt im ISM-Band (433,xxx MHz) zur Anzeigetafel. Manche Kunden des naheliegenden Supermarktes konnten Ihre Autos weder Zu- noch Aufschließen, da die Fernbedienungen ebenfalls im ISM-Band anzutreffen sind. Der Redakteur der Rheinpfalz meldete sich über unser Kontaktformular auf der Homepage und wollte gerne technische Hintergründe wissen. Nach der Recherche der Rheinpfalz hat die Stadt als Anlagenbetreiber eine Nachbesserung der Höhenmessanlage zugesagt.

vy 73 de Thomas, 13.07.2011

OV-Abend am 08.06.2011

Beim OV-Abend waren heute erfreulicherweise 12 Mitglieder anwesend. Ich habe kurz über den Fieldday berichtet. Als weiterer Punkt wurde besprochen, wo der OV-Abend am 13.07.2011 stattfinden soll, da die VT über die Sommerferien geschlossen ist. Unter anderem habe ich vorgeschlagen den OV-Abend bei mir zu Hause im Garten für K27-Mitglieder durchzuführen.  Ich stelle den Grill samt Holzkohle zur Verfügung, jeder bringt sich das mit, was er gerne grillen möchte. Für Getränke ist gesorgt. Bei eventuell schlechtem Wetter steht unser Partyraum zur Verfügung. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 08.06.2011

Fieldday Juni 2011

Antennen
Fieldday

Von 03.06.2011 bis 05.03.2011 fand unser diesjähriger Fieldday in Quirnheim auf dem Gelände des Luftfahrtverein Grünstdt e.V. (http://www.segelflug-gruenstadt.de) statt. Nach dem Aufbau stand am Freitag abend das gemeinsame Grillen auf dem Programm. Dabei wrde natürlich auch viel "fachgesimmpelt". Am Samstag kamen dann unsere "saarländischen" OV-Mitglieder Werner, DL4UK, und Renate, DH2PAP, zu Besuch. Renate, die dieses Jahr bereits 25 Jahre Mitglied im DARC e.V. ist, konnte ich bei dieser Gelegenheit gleich Ihre Ehrenurkunde samt Nadel überreichen. Die Verpflegung für den Nachmittag hatte Dorle, DC5UM, mit Erbseneintopf mit Wiener Würstchen und Dörrfleisch und frischen Baguette dankenswerterweise übernommen. Anschließend gabs noch frisch gebackenen Kirschkuchen. Weitere Gäste aus der Westpfalz waren außerdem noch vertreten, die uns über Jahre schon die Treue halten. Für den Nachwuchs war auch gesorgt, Dorles Enkelin war mit Ihren Eltern auch vorbeigekommen. Alles in Allem war es ein gelungener Fieldday, auch wenn wir am Samstag abend wettertechnisch noch nicht so ganz wussten, ob wir vorsichtshalber den Mast schon wieder abbauen sollten oder nicht (die Wettervorhersage für Sonntag sah leider nicht so gut aus). Mitten in unsere Entscheidungsfindungsphase platzte dann ein ca. 20 Minuten dauernder Regenguss. Danach bauten wir den Mast ab, ließen aber die DX-2000 und das Zelt noch stehen. Am Sonntag hatten wir dann wieder Erwarten das schönste Wetter. Gegen 13 Uhr haben wir dann den Heimweg angetreten. Zuvor hatten wir noch die Station, die wir am IARU-Region 1-SSB-Fieldday einsetzen möchten, kurz erfolgreich testen können. Ich danke allen, die zum Gelingen des Fielddays beigetragen und die aktiv teilgenommen haben. Außerdem danke ich dem Luftfahrtverein Grünstadt sowie den Gastfliegern aus Aachen, die zur selben Zeit auf dem Paltz ihr Quartier aufgeschlagen haben, für die herzliche Aufnahme.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 08.06.2011

Fieldday in Quirnheim

Beim OV-Abend am 11.05.2011 wurde bezüglich Fieldday folgendes besprochen:

1.) Beginn ist erst am Freitag, den 03.06.2011, mittags ab 14 Uhr
2.) Freitags abends ab 18 Uhr Grillabend (jeder bingt das mit, was er grillen möchte
3.) Samstags Mittags ab 13 Uhr gibt es Dorle's (DC5UM) legendären Erbseneintopf

An dem Wochenende ist außer uns noch eine Gruppe Flieger aus Aachen/Geilenkirchen auf dem Flugplatz zu Gast. Die Getränke können wie üblich über den Luftsportverein bezogen werden.
Über eine rege Teilnahme würde sich die Vorstandschaft freuen. Eventuell wird auch ein Funkfreund aus Mühldorf/Inn, DG9NDF, Michael, DOK C02, mit seiner Familie an unserem Fieldday teilnehmen.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 11.05.2011

OV-Abend am 11.05.2011

Beim OV-Abend waren 8 Mitglieder anwesend, unter anderem OM Peter, DK8PR. Die Gelegenhit habe ich direkt nutzen können, um ihm die Urkunde und zugehörige silberne Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft im DARC zu überreichen. Desweiteren wurde mein Vorschlag bzw. meine Anfrage bezüglich Vorträgen über verschiedene Themen beim OV-Abend aufgegriffen. Vorgeschlagen wurde z.B. ein Vortrag in Verbindung mit einer Exkursion ins Technikmuseum Speyer zum Thema Hubschrauber und eine Exkursion in ein Radiomuseum in den Donnersbergkreis. Interesse wurde auch an Vorträgen zu den Themen HAMNET, Echolink und SDR bekundet. Wer etwas derartiges anbieten kann bzw. möchte, möge sich bitte mit der Vorstandschaft frühzeitig in Verbindung setzen, um konkrete Planungen für benötigte Infrastruktur und die Möglichkeiten der rechtzeitigen Einladung zu den Vorträgen zu besprechen. Die Vorbereitungen sollten vom Vortragenden weitgehend selbst durchgeführt werden, die Vorstandschaft wird unterstützend zur Verfügung stehen. Im Voraus vielen Dank dafür.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 11.05.2011

Resonanz - Terminänderung OV-Abende

Am 13.04.2011 fand erstmalig der OV-Abend Mittwochs um 19 Uhr statt. Es waren 13 Mitglieder anwesend. Dies ist sehr erfreulich, es wäre schön, wenn sich dies zukünftig so fortsetzen würde.
Bezüglich der Ausgestaltung der OV-Abende wäre es schön, wenn Themenwünsche für Vorträge an die Vorstandschaft herangetragen werden würden, bzw. wenn jemand einen Vortrag zu irgendeinem Thema (es muss ja nicht ein Fachvortrag über Quantenphysik sein, ein Reisebericht kann auch für andere interessant sein) halten würde.
Ein Vortrag sollte 20-30 Minuten nicht überschreiten, nach Absprache steht auch ein Beamer zur Verfügung. Wichtig wäre, dies rechtzeitig mit der Vorstandschaft zu besprechen, um das Nebenzimmer und die Technik reservieren zu können.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 17.04.2011

Radiobörse in Bad Dürkheim-Ungstein

Am 22.05.2011 findet wieder die Radiobörse in Bad Dürkheim statt. Veranstalter ist unser OV-Mitglied Karl, DB6IG.
Nähere Infos sind hier zu finden.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 15.04.2011

Ergebnisse der Neuwahlen

Bei der Mitgliederversammlung am 11.03.2011 wurden folgende Mitglieder in die Vorstandschaft gewählt:

OVV: Thomas, DD1WT
stellv. OVV:  Wolfgang, DL1AXC
Kassenverwalter:  Paul, DJ4IP
QSL-Manager:  Roland, DL5UC
techn. Referent:  Roland, DD9PL
Schriftführer:  Klaus, DO7PA

Die Vorstandschaft bedankt sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ich möchte mich im Namen der Vorstandschaft bei Gerhard, DK4UV, für die langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft bedanken.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 11.03.2011 

Änderungen an der Homepage

Ich habe mal wieder ein wenig an der Homepage "gebastelt". Neu hinzugekommen ist ein Gästebuch. Außerdem wurde die Linkliste überarbeitet. 

vy 73 de Thomas, DD1WT, 27.01.2011

Mitgliederversammlung 2011

Bei der nächsten Mitgliederversammlung, die am 11.März 2011 stattfindet, stehen wieder Neuwahlen an. Mitglieder unseres Ortsverbandes, die Interesse an der Mitarbeit in der Vorstandschaft haben, können sich gerne melden. Wahlvorschläge für die einzelnen Ämter können gerne bei der Vorstandschaft oder beim Wahlausschuss (persönlich, per Kontaktformular, per E-Mail) abgegeben werden. Als Wahlausschuss haben sich Martina und Dieter Hofmann zur Verfügung gestellt.


vy 73 de Thomas, DD1WT, 10.12.2010

DL0RSF - es tut sich was...

In der KW 41 wurde der Antennenmast durch die Stadt Frankenthal an seinem neuen Standort auf dem Dach der Schule  montiert. Wenn der Mast auf seine Gesamtlänge von 12m ausgefahren ist dürfte die Antenne ca. 6m höher als am alten Standort sein.


vy 73 de Thomas, DD1WT, 01.11.2010

Rücktritt als 1.Vorsitzender

Ich bin zum 01.10.2010 als 1.Vorsitzender von INTERMAR Amateur-Seefunk e.V. zurückgetreten. Somit bin ich auch nicht mehr Mitglied im RTA.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 03.10.2010

IARU-Fieldday

Zur Teilnahme am IARU-SSB-Fieldday treffen wir uns am Samstag, den 04.09.2010, um 10 Uhr auf dem Fielddaygelände. 

vy 73 de Thomas, DD1WT, 22.08.2010

OV-ABEND nicht in VT

Der OV-Abend am 13.08.2010 findet nicht in der VT-Frankenthal statt.

Wir treffen uns im Braustübel, Mörscher Straße 30, 67227 Frankenthal.

Ecke Mörscher Straße - Lindenstraße

Die VT hat wegen Ferien geschlossen.

 

73 de Thomas, DD1WT, 12.08.2010

Gesucht: Meßplatz Sencore CB42

Unser SWL Karl sucht das o.g Meßgerät. Wer in seinem Fundus noch ein solches Meßgerät hat und dieses gerne loswerden möchte, kann sich telefonisch mit ihm unter 0621 - 661850 in Verbindung setzen (Karl hat mich um die Veröffentlichung seiner Telefonnummer gebeten).

vy 73 de Thomas, DD1WT, 27.07.2010

Antenne demontiert

Am Donnerstag, den 27.05.2010, wurde erfolgreich die Antennenanlage der Schulstation DL0RSF demontiert und eingelagert. Nun ist die Stadt Frankenthal am Zug, um den Antennenmast an seinen neuen Standort am Schulgebäude umzuziehen. An den Arbeiten beteiligt waren:  DL1AXC, DJ4IP, DD9PL, DK4UV.
Vielen Dank an die beteiligten OM.
Bleibt zu hoffen, dass die Stadt sehr zeitnah den Umbau des Mastes durchführt und wir die Schulstation DL0RSF bald wieder in Betrieb nehmen können.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 31.05.2010

Antennenanlage bei DL0RSF

Am Donnerstag, den 27.05.2010 um 16 Uhr treffen wir uns am Haupteingang der Robert-Schuman Schule, um die vorhandene Antennenanlage der Schulstation DL0RSF zu demontieren und die Kabel zu entfernen.
Der Antennenmast wird durch die Stadt Frankenthal an einen anderen Standort am Schulhaus umgebaut.

vy 73 de Thomas, OVV, 14.05.2010

Runder Tisch Amateurfunk

To top

Seit 27.04.2010 bin ich in meiner Funktion als 1.Vorsitzender des INTERMAR Amateur-Seefunk e.V. (http://www.intermar-ev.de) auch Mitglied im Runden Tisch Amateurfunk.
Im RTA sind Mitglieder aus allen Amateurfunkverbänden Deutschlands vertreten.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 01.05.2010

DO9ZX ist jetzt DB6LB

Unser OV-Mitglied Björn, DO9ZX, hört nach bestandener Zusatzprüfung nun auf das Call DB6LB.
Der OV gratuliert ganz herzlich...

vy 73 de Thomas, DD1WT, 01.05.2010

Neuer Funkraum in der IGS

Mit Einrichtung der IGS an der Robert-Schuman-Schule werden die Räume umgebaut, so dass sie für die IGS tauglich sind. Dies hat zur Folge, dass der durch Unterstützung unseres OV errichtete Funkraum einer anderen Verwendung zugeführt werden muss. Nun besteht die Möglichkeit, dass der Funkraum an anderer Stelle in der IGS wieder errichtet werden kann. Um zu bewirken, dass der zukünftige Funkraum auch sinnvoll genutzt werden kann, soll ein Ortstermin stattfinden. Wir werden uns den Raum genau anschauen und Vorschläge zur sinnvollen Ausgestaltung besprechen. Der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest, er wird kurzfristig hier auf der Homepage unter der Rubrik Termine zu finden sein.

vy 73 de Thomas, DD1WT, 13.02.2010, überarbeitet 13.03.2010

 

"Tag der offenen Tür" - Robert-Schuman IGS

Urkunde für Schülerinnen und Schüler
Urkunde für Schülerinnen und Schüler

Am 19.01.2010 fand in der Zeit von 17 Uhr bis 19 Uhr ein "Tag der offenen Tür" statt, bei dem die Eltern und Schüler der jetzigen 4. Klassen sich über das Bildungsangebot an der weiterführenden Robert-Schuman Integrierten Gesamtschule informieren konnten. Dabei wurde auch die AG Amateurfunk vorgestellt. Es gab die Möglichkeit, unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1RSF auf dem 2m-Band Betrieb zu machen. Als "Aufsicht" standen Wolfgang, DL1AXC, und Thomas, DD1WT, vor Ort mit Rat und Tat zur Verfügung. Außerdem wurde der Betrieb auf KW gezeigt. Jeder Schüler/-in erhielt nach erfolgreich durchgeführtem Funkkontakt eine Urkunde (siehe Bild). Für die Eltern gab es diverses Infomaterial, um sich über unser Hobby zu informieren. Informationen zur neuen IGS gibt es hier.

Hier gibt es die Bilder vom Tag der offenen Tür

vy 73 de Thomas, DD1WT, 20.01.2010

 

Neue Website des OV

To top

Die Website des OV Frankenthal wird im Moment an das neue System (CMS - Content Management System) angepasst. Die Umstellung war notwendig, da die alte Website nur bis Ende 2009 durch den DARC unterstützt wurde. Wünsche und Verbesserungsvorschläge bezüglich des Inhaltes der Seite nehme ich gerne entgegen und versuche diese umzusetzen.

vy 73 de Thomas, DD1WT

IARU-SSB-FD 2009

Die Ergebnisse des IARU-SSB-FD stehen nun auch international fest und können auf der Seite des Referates für DX und HF-Funksport eingesehen werden. Die Urkunde steht als Download auf unserer Seite im Bereich Downlaods sowie auf der Begrüßungsseite in PDF bereit.

Vielen Dank nochmal an die Stationen, die maßgeblich am Gelingen und am Ergebnis beteiligt waren.

vy 73 de Thomas, DD1WT

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X