Ortsverband Ottobeuren/Unterallgäu (T10)

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ortsverband Ottobeuren/Unterallgäu (T10)

      Herzlich willkommen beim OV Ottobeuren-Unterallgäu T10

      Norden, Süden, Osten, Westen ... bei T 10 ist es am besten ... 
       

      Unser Ortsverband in Daten, Zahlen und Fakten:

      Unsere augenblicklich 18 Mitglieder, davon drei yls, stammen hauptsächlich aus dem Landkreis Unterallgäu sowie den angrenzenden Landkreisen. Und neuerdings haben alle 18 Mitglieder unseres Ortsverbandes Amateurfunkgenehmigungen der Klasse A. Darauf sind wir stolz - aber das heißt nicht, dass wir Funkamateuren oder potentiellen Neumitgliedern mit der Genehmigungsklasse E ablehnend gegenüber stehen würden! Im Gegenteil - denn bei uns soll ein jeder herzlich willkommen sein, als Gast oder als Neumitglied! 

      Wir haben einige Mitglieder, die seit vielen Jahren aus dem Landkreis Unterallgäu weggezogen sind und trotzdem unsem Ortsverband noch nach Jahrzehnten die Treue halten. Sie nehmen teils sehr weite Anfahrtswege für einen OV-Abend in Kauf.

      Wir alle haben bodenständige Berufe vom gesamten handwerklich-technischem und kaufmännischen Spektrum bis hin zu wissenschaftlichen Tätigkeiten. Man muss nicht unbedingt Techniker sein, um Freude am Amateurfunk zu haben. Unser breit gestreutes Know-how in einer überschaubaren Gemeinschaft führt zu bemerkenswerten Synergie-Effekten, die jedem von uns Freude bereitet. Denn unser Hobby ist nicht nur technischer Natur, sondern hat eine starke zwischenmenschliche Komponente, die wir sorgsam pflegen. Unbedingte Voraussetzung dafür ist Respekt gegenüber allen anderen. Das ist auch die Voraussetzung dafür, dass wir ein funktionierender Drei-Generationen-Ortsverband sind.

      Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat in der Gaststätte AKUT in Erkheim zum OV-Abend. Über Gäste freuen wir uns ganz besonders. Das jeweilige Programm beginnt immer um 20:00, doch bereits vorher finden sich einige zum informellen Gedankenaustausch ein, immer unter dem Aspekt: "Was probieren wir als nächstes aus?" 

      Wir betreiben zwei Club-und drei Ausbildungsrufzeichenund sind Herausgeber des Wasserdoktor-Diploms.

      Unsere Interessen sind vielfältig und erstrecken sich über Kurzwellen-DX und Selbstbau bis hin zu UKW- und Mobilfunkaktivitäten, DV in DMR Brandmeister, digitale Datenübertragung sowie EME-Betrieb.Und neuerdings können manche von uns auch via Satellit (QO-100) weltweit kommunizieren und via Tegelberg und Mittag Berg ins hamnet. 

      Und wir haben noch viel vor .... und brauchen Euere Unterstützung! 

       

       

       

      Ihre Ansprechpartner bei T 10

      Ortsverbandsvorsitzender und Webmaster:

      Michael Bernhard, DB3MI, Gerberstr. 38; 87733 Markt Rettenbach KONTAKT

       

      Stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender:

      Michael Trunke, DF3MT, Vornerweg 41; 87463 Dietmannsried KONTAKT

       

      weitere Vorstandsmitglieder

      Rudolf Kure, DL3MDZ, Aurikelweg 15; 87439 Kempten KONTAKT
      Wolfgang Mader, DJ1GL; Ludwig Kolb Weg 8; 86874 Tussenhausen KONTAKT

       

      Kassenwart

      Daniel Butzmann, DK5DB; Eichbergring 5; 87772 Pfaffenhausen KONTAKT

       

      QSL-Manager und Schriftführer:

      Johannes Ziegler, DL5MFJ; Laerchenweg 1; 87751 Heimertingen KONTAKT

       

       

      OV-Frequenzen des T10 Ottobeuren-Unterallgäu

      Unsere traditionelle OV-Frequenz ist die 144.775 MHz in FM-Simplex.

       

      Diese Frequenzen wird vor, während und nach unseren OV-Abenden sowie bei Fielddays von Mitgliedern des T10 abgehört. Hier kann auch eine Einweisung von Gästen erfolgen.

       

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X