6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

OV-Archiv

Ergebnisse der Operation EPS

PlatzierungRufzeichenTeilnehmerPunkte
1DL7HKL/pHeinz110
2DJ1GL/pWolfgang85
3DG6COC/pRoland20
4DL6TNT/pFranziska15
4DK0IL/pOrtsverband T1615

 

HAMNET für alle! Vortrag am 07.07.2023 bei T 10

HAMNET geht alle an! Denn es handelt sich um eine ganz wichtige Entwicklung zur Vernetzung von uns Funkamateure. Ganz neu ist HAMNET nicht mehr, aber alleine durch die Standorte Tegelberg und Mittag werden Netzknoten und Userzugänge im Einzugsbereich unseres Ortsverbandes erreichbar, deren Bedeutung enorm zukunftsträchtig für die Zukunft des Amateurfunkdienstes in unserer Region und darüber hinaus sind.

 

Wie so oft, gibt es im Lager der Funkamateure die unterschiedlichsten Meinungen - die einen meinen (überspitzt gesagt), alles was neu ist, kann nicht funktionieren- ich bleibe bei Kurzwelle und CW. Andere sagen, der Amateurfunkdienst sei per definitionem MINT-, Forschungs-, Experimental-  und Entwicklungsaffin und entwickelt Zukunftstechnologien - und diese Funkamateure beschäftigen sich oftmals schon seit mehr als einem Jahrzehnt mit dem hamnet.

Es gibt noch eine dritte Meinungskategorie. Die Vertreter derselben sagen: Ja, von hamnet habe ich schon verdammt viel gehört, das muss eine ganz tolle Sache sein, nur ich habe mich noch überhaupt nicht damit befasst. Ich brauche mehr Information, Hinweise, praktische und technische Unterstützung, damit ich dort mitspielen kann.

 

Für alle, denen es auch so geht, gibt es eine ortsverbandsübergreifende Veranstaltung am 7.7.2023 um 20 Uhr im Wirtshaus Akut, Memminger Straße 35 A, 87746 Erkheim. Das ist das OV-Lokal von T 10. Es liegt zwischen der Autobahnabfahrt von der A 96 und einem großen Supermarkt. Markant sind der gegenüberliegende Sportplatz, eine daneben liegende Möbelschreinerei und die hinter dem Gaststättenpavaillon sichtbare Baumhaushotelanlage.

 

Als Referenten für die Einführungsveranstaltung

HAMNET FÜR ALLE

 

haben sich Oli Spengler, DB1MSO, OV T12 und Thomas Kalmeier, OV T09 dankenswerterweise bereit erklärt, zu uns zu kommen. Das hat den uns höchst willkommenen Nebeneffekt, dass sich die Hamnet-Pionierpersönlichkeiten aus unserem Distrikt bei uns in der "Mitte" des Distriktsgebietes treffen, der eine vom ganz nördlichen Bereich des Distriktes T und der andere aus dem südlichsten Ortsverband Deutschlands. 

Als Themen liegen an:

- Die Netzstruktur unseres Hamnets

- Die Entstehungsgeschichte

- Die Bedeutung des "eigenen Internets" der Funkamateure

- Möglichkeiten des hamnets im Not- und Katastrophenfunk

- und was braucht man eigentlich an Ausstattung für einen Zugang zum nächsten Usereinstieg-

- und wie funktionert's?

 

Es wird bestimmt ein großartiger Vortrag von Olli und Thomas - wir freuen uns auf beide Referenten sehr und wir freuen uns über jeden einzelnen Besucher aus nah und fern.

 

Michael Bader, dj1mgk, ovv t 10

 

 

Spontaner probe Fieldday

Einige von uns T10nern hatten die spontane Idee einen kurzfristigen Fieldday mit den Themen:

  • Spaß am Hobby haben
  • QO100
  • HAMNET
  • gemeinsam Grillen
  • Kurzwelle/UKW

 

Gesagt getan:

als wir kurzerhand einen Termin ausgemacht und ein paar Aufgaben verteilt hatten, trafen wir uns in der Nähe von Zaisertshofen / Markt Wald zum Probefieldday.

Wie geplant fanden QSOs über QO-100 mit der Station von BEMI, DB3MI statt.

 

Auch eine Verbindung über HAMNET zu DB0ZD kam nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit Hilfe von Olli, DB1MSO zustande.

 

Unser Motto bei Fielddays "Alles ohne Netzstrom/Generator". So bauten wir Solarpanels auf um unsere Akkus stehts voll zu halten um auch bei erhöhtem Strombedarf keine Probleme zu bekommen.
Gleichzeitig ist damit auch sichergestellt, dass im Notfall auch alles unabhängig funktioniert.

Hier noch ein Paar Impressionen vom Probefieldday.

Musik by: https://www.musicfox.com/

 

Operation EPS 2023

Deutscher Amateur-Radio-Club e.V., Ortsverband Ottobeuren-Unterallgäu, T 10

Operation EPS 2023

Allgäu für die Antenne!

Donnerstag, 8 Juni 2023 (Fronleichnam); 12:00 – 14:00 utc

„EPS“ steht für „Exponierter Portabel-Standort“ und steht in der Tradition der „Operation EPS“, zu welcher der DARC-Ortsverband T10 seit vielen Jahren einlädt.  Im Jahre 2023 wollten wir die landschaftlichen Schätze unseres Distrikts T und die damit verbundenen Möglichkeiten in den kleinen Wettbewerb – man kann es auch „FM-Session“ oder „QSO-Party“ nennen – zur Geltung bringen.

So geht’s:

Mach an diesem Tag einen Ausflug ins Allgäu, nimm Dein Funkgerät mit und mache bei unserem kleinen Wettbewerb mit! Idealerweise bist Du mit Deinem Handfunkgerät auf einem der Allgäuer Berge – eben an einem exponierten Portabel-Standort! Erlaubt sind nur Simplexfrequenzen bzw. sogenannte „Direkt-QSO“. Nicht erlaubt sind QSO über Repeater/Relais.

 

UTC

Band/Frequenzen

12:00 – 13:00

2 m Band Simplexfrequenzen

13:00 – 14:00

70 cm Band Simplexfrequenzen

 

Hier die Punktezählweise:

  • Wenn Du portabel arbeitest, erhältst Du pro qso, egal mit wem, fünf Punkte!
  • Wenn Du aus dem Auto arbeitest, erhältst Du pro qso, egal mit wem, drei Punkte!
  • Wenn Du von zu Hause aus arbeitest, dann erhältst Du pro qso, egal mit wem, einen Punkt!

Für die Punktezahl ist also nicht entscheidend, womit Dein Partner arbeitet, sondern womit Du arbeitest! Es gibt auch keine Multiplier-Punkte, sondern jedes qso zählt pur! Natürlich kann nur pro Band jeder QSO-Partner genau einmal gewertet werden.

Zu gewinnen gibt es für die Plätze 1-3 je Pokale, welche wiederum von T10 gestiftet werden.

Auswerten wird Michael Bader, dj1mgk. Logs (und bitte auch ein digitales Bild von Deinem Portabelstandort und – equipment) bitte 26. Juni (Einsendeschluß) an folgende Emailadresse: dj1mgk(at)darc.de . Bitte verwendet das LOG-Formular von der T10-Seite.

Ihr könnt auch gerne als Team mit einem Clubrufzeichen an den Start gehen!

Wir freuen uns auf Euer Mittun!

 
 

8. Ottobeurer Notfunksymposium

To top

Bereits zum achten Mal hat der DARC Ortsverband Ottobeuren-Unterallgäu T10 zusammen mit dem Distrikt Schwaben T und dem Bundesreferat für Not- und Katastrophenfunk am 29. April 2023 zum Notfunksymposium ins Haus des Gastes nach Ottobeuren eingeladen. Schon um 9 Uhr waren die ersten YLs und OMs eingetroffen und konnten sich bei Kaffee, Tee, Softdrinks und interessanten Gesprächen auf die Veranstaltung einstimmen. OVV Michael, DJ1MGK, hat ein interessantes Programm zusammengestellt und pünktlich um 10 Uhr Ortszeit das Symposium mit seiner Begrüßung offiziell eröffnet. Inzwischen waren rund 40 YLs und OMs aus dem ganzen süddeutschen Raum im Saal. Auch der Online Stream wurde rege angenommen. Als Vertreter der Katastrophenschutzbehörde des Landkreises Unterallgäu konnten Kreisbrandmeister Hans-Peter Schneider, Leiter des Fachbereichs Informationstechnik und Funk, sowie Peter Drexel begrüßt werden.

 

Oliver, DL7TNY, DARC Notfunkreferent, startete im Anschluss mit seinem Vortrag über Notfunk im OV. Ziel sei, ohne großen technischen Aufwand, ein soziales Netz im nahen Umfeld zu schaffen, um im Bedarfsfall nach Hilfe zu fragen oder einfach mal reden zu können. BOS Technik soll nicht ersetzt werden, es ist dagegen wichtig, über die geographischen Grenzen des OVs zu denken und ebenso über den Tellerrand des Amateurfunks zu schauen und andere Funkdienste einzubinden. Bei der anschließenden Diskussionsrunde hat u.a. auch KBM Schneider das Wort ergriffen und die gute Zusammenarbeit mit den DARC OVs im Landkreis betont. In der Kreiseinsatzzentrale konnte so kürzlich eine UKW Amateurfunkstation installiert werden.

 

Vor dem Mittagessen im benachbarten Brauereigasthof Hirsch mit vielen interessanten Gesprächen, hat am späten Vormittag Sebastian, DL3SD, die Notfunk PBX Telefonanlage vorgestellt. Über ein AREDN-Mesh Netz und einen Kleinrechner wird eine einfache und sich selbst konfigurierende, robuste, netzunabhängige und standardisierte SIP Telefonanlage realisiert. Per Anbindung ans Hamnet ist so auch eine ortsübergreifende Kommunikation möglich.

 

Frisch gestärkt ging es am Nachmittag in den Endspurt mit dem Vortrag von Markus, DL1MDR, Notfunkreferent des Distrikts Oberbayern (C). Markus hat als Feuerwehrler und Rettungssanitäter viel Erfahrung im BOS Umfeld und berichtete aus der Praxis im Kontakt mit Behörden anhand verschiedener Beispiele. Er konnte sowohl von positiven als auch negativen Erfahrungen berichten.

 

Positiv war u.a. die Zusammenarbeit im echten Notfall beim Hochwasser im Berchtesgadener Land 2021 sowie die Vorstellung von Amateurfunk beim Landratsamt Ebersberg. Wie das Unterallgäu ist der Landkreis Ebersberg eine hügelige und bewaldete Endmoränenlandschaft. Trotz der schwierigen Topographie ist ein erfolgsversprechendes Konzept in Arbeit. U.a. konnte die Vorführung einer Hamnet VOIP Verbindung zwischen dem Landratsamt Ebersberg und dem Rathaus Poing die Behörden von den Vorteilen des Amateurfunks überzeugen.

 

Negative Erfahrungen wurden vor allem an Stellen gemacht, bei der Behörden seitens der Funkamateure unkoordiniert von verschiedenen Seiten kontaktiert wurden und so aus behördlicher Sicht eine Zusammenarbeit zu wenig vertrauensvoll erschien. Solltet ihr also konkret an Konzepten arbeiten und die Zusammenarbeit suchen, ist angeraten, mit dem DARC Notfunkreferat Kontakt aufzunehmen.

 

Nach einer angeregten Diskussionsrunde konnte OVV Michael die Veranstaltung beschließen. Wir danken allen Teilnehmern, allen Referenten und allen, die sonst zum reibungslosen Verlauf der Veranstaltung beigetragen haben und freuen uns aufs nächste Notfunksymposium.

 

Leider war die Internetanbindung nicht sonderlich stabil, einige haben wohl den Livestream im „Homeoffice“ irgendwann genervt aufgegeben. Wir bitten um Entschuldigung und laden alle Interessierten ein, sich die Videomitschnitte der Vorträge unter https://media.notfunk.radio anzusehen.

 

Bericht: bemi, DB3MI

7. Ottobeurer Notfunksymposium

Das Pandemiegeschehen hat uns gleich zweimal einen Strich durch die Planung gemacht, auch der Ersatztermin im November 2020 musste abgesagt werden. Wir bedauern dies zutiefst und freuen uns, dass die Planung nun für Samstag, den 7. Mai 2022 steht.

Wie immer findet die Verasnstsaltung im Kursaal im Haus des Gastes statt, Adresse Marktplatz 14, 87724 Ottobeuren.

So läuft das diesjährige Notfunksymposium ab

10:00 Uhr bis 10:30 Uhr  Begrüßung

10:30 Uhr bis 12:30 Uhr Oliver Schlag, DL7TNY - Die Ahrtal-Erfahrung

12:30 Uhr bis 14:00 Uhr Mittagessen

14:00 Uhr bis 15:00 Uhr Wie kann man der Bevölkerung vor Ort helfen?

15:00 Uhr bis 15:30 Uhr Rückmeldungen, Anmerkungen, Nachfragen, Anliegen, Ende der Veranstaltung

Sie sehen: wir müssen uns über das unterhalten, was die Geschehnisse im Ahrteil am 14. Juli 2021 an Erfahrungen für uns Funkamateure mit sich gebracht hat. Es ergeben sich Fragen an das Notfunkkonzept und unsere Flexibilität .... und vielleicht ja auch noch andere Ansatzmöglichkeiten, an die wir bisher noch nicht gedacht haben? Lassen Sie uns diesen 7. Mai dazu nutzen, ein kleines bißchen an der Weiterentwicklung des Notfunkkonzeptes mitzuwirken.

 

Wer an der Veranstaltung per Videostreaming teilnehmen soll, fordere diesen Link bitte per email an dj1mgk@darc.de an.

Wer an der Veranstaltung vor Ort zugegen sein will, melde sich bitte ebenfalls unter dj1mgk@darc.de an und wer einen Platz beim gemeinsamen Mittagessen in einer benachbarten Gaststätte über T 10 reserviert haben will, melde dies bitte in dieser Mail  ebenso an.

Wir von T 10 freuen uns darauf, mit Euch ins Gespräch kommen zu dürfen!

 

6. Ottobeurer Notfunksymposium

Das 6. Ottobeurer Notfunksymposium findet am Samstag, den 11.05.2019 ab 09:30 Uhr im Kursaal des Hauses des Gastes, Marktplatz 14, 87724 Ottobeuren statt. Die Veranstaltung steht allen interessierten Funkamateuren und Bürgern offen.

 

Nähere Angaben zum Ablauf entnehmen Sie bitte dem Einladungsschreiben, das Sie hier herunterladen können.

 

Der Ortsverband Ottobeuren-Unterallgäu (T10) im DARC e.V. freut sich auf Ihre Teilnahme!

5. Ottobeurer Notfunksymposium

Das 5. Ottobeurer Notfunksymposium fand am Samstag, den 05.05.2018 ab 09:30 Uhr im Kursaal des Hauses des Gastes, Marktplatz 14, 87724 Ottobeuren statt. Die Veranstaltung war für alle interessierten Funkamateure und Bürger offen.

 

Nähere Angaben zum Ablauf entnehmen Sie bitte dem Einladungsschreiben, das Sie hier herunterladen können.

 

Ein Impulsreferat, das OVV T10 Michael Bader DJ1MGK zu Beginn der Veranstaltung gehalten hat, finden Sie hier, einen Bericht von DJ1MGK über das "Experiment Günztal", eine EmCom-Übung des T10, hier.

4. Ottobeurer Notfunksymposium

Das vierte Ottobeurer Notfunksymposium fand am 22.07.2017 im Kursaal des Hauses des Gastes in Ottobeuren statt. 

 

Das offizielle Einladungsschreiben können Sie hier herunterladen.

 

Einen Artikel von DB2HTA über das Notfunksymposium 2017 finden Sie hier bzw. hier in einer Fassung für die Clubzeitschrift CQ-DL.

3. Ottobeurer Notfunksymposium

Das 3. Ottobeurer Notfunksymposium fand am Samstag, den 04. Juni 2016 in Ottobeuren im "Haus des Gastes" statt.

Wir danken Edgar, DL2GBG für die Fotos, die er freundlicherweise unter https://picasaweb.google.com/100641054037717307776/6295399966005420641 bereitgestellt hat.

 

Bericht vom 3. Notfunk-Symposium Ottobeuren am 4.6.16 (von Herby, DB2HTA)

Schon zum dritten Mal seit 2014 lud der OV T10 Ottobeuren zum "Notfunk-Symposium" am letzten Samstag. Es waren ca. 40 Teilnehmer nach Ottobeuren ins "Haus des Gastes" gekommen. Anwesend waren der stellvertretende Bürgermeister von Ottobeuren, ein Vertreter des Landratsamts in Mindelheim, ein Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle Iller / Donau, der Notfunk-Referent des Distrikts T, Schwaben sowie der DV C Manfred, DK2PZ.

Die Eröffnungsworte sprach der OVV T10 Michael, DJ1MGK als Veranstalter und der stellvertretende Bürgermeister von Ottobeuren, Markus Albrecht. Die Veranstaltung stand unter dem Motto

"Langanhaltender, flächendeckender Stromausfall".

Es folgte ein zweistündiger Vortrag von Rolf, DK4XI, Notfunk-Referent OV K12, Zweibrücken.
www.cq-k12.de

Es wurde deutlich, dass ein längerer, großflächiger Stromausfall zu den größten möglichen Katastrophen in Deutschland zählt und dass die Gesellschaft unzureichend auf dieses Risiko vorbereitet ist.  Stromausfälle führen indirekt auch zur Bedrohung der Wasserversorgung durch Ausfall der Pumpen in den Wasserwerken, was z. B. auch Krankenhäuser schon nach ca. 24 Stunden zur Evakuierung zwingt. Als weiteres Beispiel wurde die Zwangslage von Tausenden Menschen in steckengebliebenen Aufzügen angeführt, die wegen Überlastung und Ausfall der Notruf-Leitungen und des Telefonnetzes über lange Zeit nicht befreit werden können. Bei den jüngsten lokalen Überschwemmungen in Baden-Württemberg hat sich schon nach 1-2 Tagen erneut die Gefahr von Plünderungen gezeigt.

In Zweibrücken wird ein "illegaler" UKW-Sender bereitgehalten, der im Notfall bei einem Ausfall der öffentlichen Sender die Information der Bevölkerung unterstützen kann.

Dringend wurde geraten, für den Kat-Fall Vorräte anzulegen entsprechend den Empfehlungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:

http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/VorsorgefuerdenKat-fall.html

Anschließend gab es Kurz-Berichte aus verschiedenen Ortsverbänden vor allem zum Thema "Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk (THW)".

C06 berichtete von der gemeinsamen Funkübung am 23./24.4. auf der Theresienwiese im Rahmen der "FireTage" (siehe Bericht im C06-D-QTC #3 vom 3.5.). Die Qualität der Kontakte zu den Behörden zeigt sich als regional stark unterschiedlich.

Ein Beispiel für die Zusammenarbeit mit dem THW im OV S54 Chemnitz-Süd:

https://www.youtube.com/watch?v=FoPVlBK09cM

Am Nachmittag gab es eine Einführung in die Installation und Konfiguration der Software "RMSExpress" für den Datenverkehr im Winlink-Netz durch Peter, DB7MJ.

http://winlink.org/RMSExpress

Bei der Veranstaltung fiel mir erneut auf, dass die Ansichten darüber, was Notfunk im DARC sein kann und sein sollte bei den Notfunkern stark divergieren und recht unterschiedliche Herangehensweisen verfolgt werden. Mir persönlich liegt der Schwerpunkt oft zu stark auf dem Verhältnis zu den Behörden und zu wenig auf der Notfall-Kommunikation in einem Netzwerk der Funkamateure und in der Notfall-Kommunikation mit der Bevölkerung ("Katastrophen-Leuchttürme").

http://www.kat-leuchtturm.de/

Hier sind noch viele Diskussionen notwendig, vielleicht auch beim nächsten "Notfunk-Symposium".

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle endet der Bericht von Herby, für den wir uns ganz herzlich bedanken!
 

UhrzeitAblauf
10:00Eröffnung der Veranstaltung, Grußworte
10:20Beginn des Vortrages von Rolf Behnke
12:20Mittagspause; Essensmöglichkeiten in der umliegenden Gastronomie
13:45Nachmittagsprogramm:    Marktplatz Notfunk- von einander wissen: die OMs der besuchenden OVs haben die Gelegenheit, in 5-Minuten-Vorträgen ihre Aktivitäten zu schildern
14:45Peter Ess: Workshop RMS
16:00Herbert Rinder: Teilnahmeurkunden für die Übung vom 30.4.16
16:15Verabschiedung
16:30Ende der Veranstaltung


Anschrift des Veranstaltungsortes:

Haus des Gastes
Marktplatz 14
87724 Ottobeuren


Google-Maps-Karte mit Routenplaner: https://goo.gl/maps/D5CDchLqhXq

Einladung als PDF:

2. Ottobeurer Notfunksymposium

Das 2. Ottobeurer Notfunksymposium fand am 22. November 2014 im Gasthof Krone in Schlegelsberg statt und wurde für Funkamateure, BOS-Angehörige, Vertreter aus Verwaltung und Politik sowie für alle am Thema Interessierten durchgeführt.  Ein wesentlicher Bestandteil war die Präsentation des Kooperationsvertrages zwischen dem Technischen Hilfswerk Bayern und dem DARC e.V., dessen Inhalte im Rahmen eines Vortrages von Karl Zaglmair, DL5MBU und Peter Greil, DJ1CC vorgestellt wurden. Nähere Informationen finden sich in dem zugehörigen PDF, das auf dieser Seite zum herunterladen hinterlegt ist. 

Neben weiteren Gesprächen und Diskussionen mit Experten wurde den Teilnehmern ein interessantes Vortragsprogramm geboten.  Details hierzu können der Einladung entnommen werden, welche ebenfalls hier als Download hinterlegt ist.

Gedanken zum Thema Notfunk im Allgemeinen sowie dem Ottobeurer Notfunksymposium im Besonderen hat sich auch unser OVV Michael, DJ1MGK, gemacht. Sein Beitrag "Was wäre, wenn....?" ist ebenfalls von dieser Seite als PDF herunterzuladen.

Zusätzlich steht der Vortrag von Peter Ess, DB7MJ zum Tegelbergrelais DB0OAL zur Verfügung.

1. Ottobeurer Notfunksymposium

Das 1. Ottobeurer Notfunksymposium fand übrigens am 14. Juni 2014  in Schlegelsberg statt. Ein interessanter Rückblick sowie Bildimpressionen sind unter folgendem Link verfügbar:

http://amateurfunk-oberschwaben.de/?q=node/2390

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X