Ortsverband TU Ilmenau (X34)

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ortsverband TU Ilmenau (X34)

      Willkommen beim Ortsverband TU Ilmenau X34

      Kontakt

      OVV: Björn Bieske - DL5ANT
      Arndtstr. 47
      98693 Ilmenau
      Tel.: 03677-896143
      dl5ant(at)darc.de
      Anfragen, Mitteilungen, Infos etc.
      an uns:

      df0hq(at)darc.de
      Klubstation:
      DF0HQ

      Besucherstatistik

      Dezember Januar Gesamt
      510 279 29839
      Stand: 23.01.2022 23:59 *)
      Höhenluft neben der 3el Quad für 40m (v.l.n.r): DL4UNY, DG1ATN, DL5ANT

      Willkommen beim Ortsverband der Technischen Universität Ilmenau (X34) und dem Ilmenau Contest Club (ICC).

      Wie der Name schon sagt: Der ICC besteht aus contestbegeisterten Funkamateuren.

      So ist es auch kein Wunder, dass das Rufzeichen DFØHQ, bzw. DAØHQ bei der IARU HF World Championship, bei vielen ebenso der Droge Amateurfunk verfallenen Funkamateuren in aller Welt bekannt ist.

      Bei vielen größeren Contesten sind wir dabei. [weiter>>]

      Und außerhalb der Contest-Wochenenden?

      Dazu passt wunderbar die Hauptmaxime von Horst (DL5YY, SK), die jedem Interessenten und Neueinsteiger im Club sofort aufgetischt wird:  
       
      "Bei uns wird zu 70% gebaut und gewartet und die restlichen 30% bleiben zum Funken ..." 


      Keine Angst, das ist etwas übertrieben, aber es trifft durchaus den Kern der Sache. Drei Stahlgittermasten (der höchste 30m!), mehrere Loops, einen 24m-Teleskopmast, die dazugehörigen Motoren und Getriebe ... alles will gewartet und gepflegt werden.
      Innerhalb des Stationsgebäudes hört das Basteln und Bauen auch nie auf. Jeder Contest ist für uns auch ein Testlauf von bis dahin neu Entstandenen. 

      Natürlich steht auch die Ausbildung frischgebackener YLs und OMs im Fokus unseres Vereinslebens. Dazu gehört nicht nur Theorie sondern auch Praxis: Antennen warten, Tuner und Endstufen reparieren und selbstverständlich auch der Funk- und Contestbetrieb. Kleinere Conteste nutzen wir, um unsere jungen Mitglieder mit Betriebstechnik, Ausbreitungsbedingungen und dem Verhalten auf dem Band vertraut zu machen.

       

      Man sollte meinen, ...

      ... dass im Laufe der Jahre langsam ein hoher Stand der Perfektion erreicht ist und sich in Sachen Technik ein stationärer Zustand eingestellt hat. Mitnichten, jeder Contest bringt uns wieder neue Erkenntnisse.

      Das einzig Beständige ist die Veränderung!

       

      Viel Arbeit über das ganze Jahr!
      Aber Technik und Antennen, die in Schuss sind und jederzeit funktionieren, machen die Funkerei zum doppelten Vergnügen. Außerdem macht es gemeinsam viel mehr Spaß, und in den Arbeitspausen mal schnell zwei oder drei QSOs zu fahren - dagegen hatte selbst Horst nichts (hi)

      ...und nach getaner Arbeit kann man den Samstag wunderbar mit einem abschließenden Grillabend ausklingen lassen. Das gehört mittlerweile auch zur Tradition unseres Clubs.
       

      Uwe Heun, DL5AOJ, silent key - Nachruf von DL5ANT

      Mit Bestürzung mussten wir erfahren, dass nach langer Krankheit und doch für uns alle plötzlich und unerwartet, unser OM Uwe Heun, DL5AOJ, am 1. März verstorben ist. Uwe arbeitete seit dem Jahr 1993 als HF-Referent des DARC-Distriktes Thüringen. Er engagierte sich für viele Aktivitäten in Thüringen z.B. indem er die Herausgabe des Thüringendiploms organisierte und den Thüringen-Pokal und -Contest professionell auswertete. Die Teilnehmerzahlen und Logeingänge sprechen für sich.

      Im Februar 1988 legte er die Lizenzprüfung der damaligen Klasse B ab und wurde unter dem Rufzeichen Y43OJ in an der Klubstation in Rudolstadt QRV. 1990 übernahm er dort die Funktion des Klubstationsleiters (Y43ZJ), die er bis 2012 unter DL-Rufzeichen weiterführte (DL0RUD, DK5M).

      Er war seit 2003 aktives Mitglied im Ilmenau Contest Club e.V., im Ortsverband X34 TU Ilmenau und im Team DA0HQ, welches den DARC in der IARU-WM jährlich erfolgreich vertritt. Als Webmaster gestaltete er den Internetauftritt von X34/DF0HQ, DA0HQ und dem Distrikt Thüringen stets in hoher Qualität mit aktuellen Informationen. Seine Erfahrungen in Grafik- und Bildbearbeitung nutze er nicht nur für die Gestaltung der QSL-Karten von DA0HQ und DL0THR, er entwarf auch die Thüringer Contesturkunden und Diplome, einschließlich der Thüringen-Trophy mit dem Rennsteigsymbol.

      Als OP in Contesten war ebenfalls sehr aktiv. Sein Stammplatz bei DF0HQ war an der Station für das 10m Band und im DA0HQ-Team brachte er sich seit 1998 auf 160m in SSB ein. Trotz gesundheitlicher Einschränkungen nahm er die Fahrt von Rudolstadt nach Ilmenau zu vielen Veranstaltungen auf sich. Sein Rufzeichen ist in vielen Contestlogs in SSB und CW zu finden. Einige werden ihn auch von IOTA-Expeditionen zur Insel Ummanz EU-057 her kennen, die er von 2002 bis 2009 unternahm.

      Er war seit 1997 der Verantwortliche für das Distrikts-Klubrufzeichen DL0THR und organisierte viele Aktivierungen zu besonderen Anlässen. Die DL0THR-Logs hatte er bereits zum QSL-Versand aufbereitet, den Entwurf der Karte konnte er nicht mehr fertigstellen.

      Wir verlieren einen lieben Freund und wahren Vertreter des Ham Spirits, einen außergewöhnlichen Funkamateur.

      Uwe, du wirst uns sehr fehlen.

      Björn (Ben) Bieske, DL5ANT, für OV X34, DA0HQ-Team, Distrikt X ...

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X