6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

UKW-Pokal im Distrikt Brandenburg

Finale UKW-Contestpokal 2023


Mit dem "IARU Region-1 Marconi Memorial November Contest" hat die Saison 2023 für die im UKW-Contest-Pokal aktiven Contester ihren Abschluss gefunden. In Einzel-, Mehrmann- und OV-Wertung wurde wieder um Punkte und Platzierungen gerungen.

Heute wurden nun durch die Auswerter die vorläufigen Ergebnisse bekanntgegeben. Da die Abstände derart sind, dass sich wohl auch nach abschließender Auswertung keine nennenswerten Veränderungen mehr ergeben dürften, sieht das derzeitige Endergebnis für unserem Distrikt wie folgt aus:

In der Einzelwertung konnte sich DG5BRE aus Y21 durchsetzen, der es zugleich in DL mit einem neunten Platz unter die Top Ten in DL schaffte. Die Plätze zwei und drei gehen an Y26. Mit einem Endspurt im Marconi konnte der Vorjahressieger DG6IMR noch am jetzt drittplatzierten DH2UAK vorbeiziehen und sich so Platz zwei sichern.

Nachdem es um Y43 und DM5D in den letzten Jahren recht ruhig geworden war, wollten es die Jungs in der Mehrmannwertung mal wieder wissen. Nach einem verhaltenem Start im März, Platz zwei in Y und Platz zwölf in DL, arbeitete sich DM5D langsam nach vorn. So konnte man im Juni die Führung in Y übernehmen und landete am Ende in DL auf Platz zwei. Neu auf der Contest-Bühne erschien auf Platz zwei das Rufzeichen DR5W. Allerdings stecken dahinter keine Neulinge, sondern die "alten Hasen" von DL0DAB, dem Vorjahressieger aus Y34. Die Funkfreunde konnten sich mit einer konstanten Leistung ebenfalls unter den Top Ten in DL platzieren und hier Platz sieben für sich verbuchen. Platz drei geht an DF0WF aus Y36, ebenfalls schon seit Jahren vorn mit dabei.

In der OV-Wertung kam, wie schon in den letzten Jahren, keiner am Ortsverband Guben, Y26, vorbei. Mit deutlichem Vorsprung konnten sich die Gubener den ersten Platz vor Straußberg, Y21, auf Platz zwei sichern. Für Y26 bedeutete das auch Platz sechs in DL. Y43, Elbe-Elster, landete, gepusht durch das gute Mehrmannergebnis, auf Platz drei.

Die DO-Wertung, ein von Y43 gestifteter Sonderpokal, wurde auch in diesem Jahr wieder von DO1GPP aus Y26 dominiert. Zweiter wurde DO1OHL, Y28, und auf den dritten Platz schaffte es DO1BHO aus Y43.

Allen Siegern und Platzierten unseren herzlichen Glückwunsch. Die Urkunden und Pokale werden auf der Distriktsversammlung 2024 übergeben.

Die Ergebnis- und Teilnehmerlisten für den Distrikt findet ihr hier. Die ausführlichen Ergebnisse für DL gibt es auf dem DARC Contest Hub.

73 Frank DM5WF

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X