Aktuelles-Details

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Aktuelles-Details

      Aktuelles Detailansicht

      60 neue Funkamateure an der Uni Würzburg

      Interessiert sich in Zeiten von Smartphone und Internet noch jemand für den Amateurfunk? Offensichtlich ja, wie die Vorlesung „Amateurfunk Klasse E“ beweist, die Matthias Jung (DL9MJ), Inhaber der Professur für Technische Informatik am Lehrstuhl für Informatik XVII der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU), im Wintersemester 2023/24 erstmals angeboten hat: 60 Studierende haben am 27.02.2024 erfolgreich an der amtlichen Prüfung der Bundesnetzagentur teilgenommen und dürfen sich nun offiziell Funkamateur nennen.

      Im Rahmen der Amtshilfe haben die Prüfer der Außenstelle der Bundesnetzagentur in Nürnberg die Prüfung an der Universität durchgeführt. „Für die Studierenden stellt die erfolgreiche Amateurfunkprüfung neben ihrem Studium eine weitere Qualifikation dar, die sie für zukünftige Projekte an der JMU, wie beispielsweise im Satellitenbereich bei den Kollegen Professor Hakan Kayal (DD5EF) und Professor Guido Dietl (DF5RE), sowie in ihrem künftigen Berufsleben nutzen können“, erklärte Matthias Jung.

      Vorlesungen und praktische Übungen, unterstützt von Niels, DB8KN, eine Gastvorlesung von Oliver Schlag, dem Notfunkreferenten des DARCs, sowie eine Exkursion waren Bestandteil der Vorlesung. Die Exkursion führte zum örtlichen Amateurfunk-Ortsverband B17 des DARC im Funkhaus des Amateurfunk Unterfranken e.V. am Blosenberg. Dort hatten die Studierenden die Möglichkeit, den Amateurfunk in verschiedenen Übertragungsverfahren und die dazugehörige Technik praxisnah zu erleben.

      „Der Amateurfunk ist äußerst interessant für Studierende im Studiengang Luft- und Raumfahrtinformatik, da nur durch den Amateurfunkdienst die Kommunikation mit den Satelliten der Uni Würzburg möglich ist“, erklärt Jung. Die bestandene Prüfung kommt also gerade rechtzeitig für den Start von SONATE-2, welcher im März geplant ist.  Für das Wintersemester 2024/25 hat Jung bereits einen weiteren Amateurfunkkurs geplant. Studierende aller Fachrichtungen sind eingeladen, im Rahmen der allgemeinen Schlüsselqualifikationen (ASQ) daran teilzunehmen.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X