Archiv Detailansicht

Jugend-Fieldday des OV Harz+Heide (H60)

H60-Fieldday

Bereits seit Montag, dem 23. Juli veranstaltet die Jugendgruppe des OV Harz+Heide (H60) ihren zweiwöchigen Fieldday in Duttenstedt bei Peine an der A2. Die Sommerhitze der vergangenen Tage hat dafür gesorgt, dass zuerst der Pool und die Eiswürfelmaschine und erst danach die Antennen aufgebaut wurden. In den vergangenen Tagen wurden eine Yagi für 2-m-SSB auf einem 16-m-Mast aufgestellt und am Feldrand ein Spiderbeam errichtet.

Die FD-4 wurde gestern mit Hilfe eines ferngesteuerten Quadkopters über die Bäume gespannt und die hauptsächlich jugendlichen Teilnehmer sind jetzt von 80 bis 10 m in SSB und Digimodes QRV. Noch bis zum 5. August werden die zwölf Teilnehmer, die aus den Distrikten P, A, G, N, P, T und H angereist sind, an der kleinen Hütte campieren. Neben dem Funkbetrieb arbeitet man an diversen Elektronikbastelprojekten und wenn mal ein Teil fehlt, wird es mit dem selbst gebauten 3D-Drucker erzeugt. Der Strom kommt – wie es sich für einen Fieldday gehört – natürlich nicht aus der Steckdose, sondern aus dem Stromaggregat oder wird über Solarpanels erzeugt. Wer die Jugendlichen auf ihrem Fieldday besuchen möchte, findet die Anfahrtsbeschreibung auf www.darc.de/h60/fieldday. Fotos von der Veranstaltung werden in unregelmäßigen Abständen auf dem Twitter-Profil www.twitter.com/DARC_H60 geposted. Darüber berichtet Gerrit Herzig, DH8GHH, vom AJW-Referat.

Foto: Christoph, DM6CH, (21) aus Friedrichshafen an der Fielddaystation

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X