6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Weihnachtswettbewerb (Xmas-Contest) 2018

To top

Am letzten Contest (Weihnachtswettbewerb) nahmen folgende Stationen
aus dem Ortsverband teil:

DL3HD     Heike

DL4VDA   Vera

DJ2FR       Frank

DL4MHA  Wolfgang

Die Ergebnisse kann man nach dem Einsendeschluss (14.01.2019) auf 

www.darc.de/der-club/referate/conteste/weihnachtswettbewerb/ergebnis/

einsehen.

 

DL3HD, Heike
DL3HD, Heike
DL4VDA, Vera
DL4VDA, Vera
DJ2FR, Frank
DJ2FR, Frank
DL4MHA, Wolfgang
DL4MHA, Wolfgang
Antennen im Winter 2018
Antennen im Winter 2018
Station von DL3HD
Station von DL3HD

Weihnachten im OV-Dachau

To top


Am Freitag den 07.12.2018 trafen wir uns zu unserem letzten OV-Abend in der
Gaststätte Burgmayr in Eisolzried.

Gestaltet wurde dieser Abend von kleinen und großen Künstlern aus unserem
Ortsverband. Maxi, Frederike, Ernst, Michael, Sandra und Maja musizierten,
trugen Gedichte vor und unterstützten den Nikolaus.

 

In diesem Jahr tauchte Nikolaus völlig überraschend auf und sorgte für Lob und
Tadel in angemessenem Verhältnis. Seine Rute kam nicht zur Anwendung und
die Kinder freuten sich sehr über kleine Geschenke aus seinem Sack.

TY7C - DXpedition nach Benin

To top

Zum OV-Abend am 02.11.2018 berichtete Chris, DL2MDU von seiner Teilnahme
an der DX-Pedition nach Benin (TY7C) vom 07.-18.03.2018 und freute sich sehr
über das Interesse.

Worked All Germany Contest (WAG)

To top

Der WAG 2018 ist Geschichte. Am Sonntag um 16:59 Uhr wurde das letzte QSO in das Log getippt.

Gefunkt haben an der Station von DL2MDU und DL3HD in Gröbenried neben Heike und Chris noch
DC7SEP, Sepp - DL8MDW, Chris und unser lieber OVV Frank, DJ2FR

Bevor ich zum Ergebnis kommen werde, muss ich natürlich erst mal über den Ausbildungscontest
berichten. Hier hatte sich Sandra (die Tochter von DL8MDW) der Herausforderung gestellt. Bisher
konnte sie nur wenig Erfahrung sammeln. Also gab es eine kleine Einweisung in die Station beim
Scandinavian Activity Contest am Sonntag den 14.10.2018.
Hier wurden ihr auch gleich die "Dos and Don'ts" im Contestbetrieb erläutert. Was soll ich sagen,
es hatte sie nicht abgeschreckt am WAG die Bänder zu rocken.
In den 2 1/2 Stunden brachte sie 98 QSOs ins Log und hatte sichtlich Spaß dabei. Super Sandra!

Beim WAG begann Heike mit einer 4h Schicht und legte gleich mit 314 QSO vor. Sie erzielte damit
auch die höchste Rate. 3 QSOs pro Minute in der Spitze und im Schnitt knapp 79 QSO in der Stunde
erfreuten auch ihren Ausbilder. Nächster war DL8MDW in einer 3h Schicht. Als Funkwetter-Experte
bemühte er sich um möglichst viele Multiplikatoren auf 20m bevor dieses Band "schloss". Christian
arbeitete mit DL2MDU an seiner Seite auch in CW. Jetzt kam DC7SEP von der Nachtschicht aus der
Arbeit und opferte 3h seines Schlafs für den Contestbetrieb. Auch er kam immer wieder in den
Genuss ein Pileup abarbeiten zu dürfen. Dafür, dass auch er wenig Erfahrung damit hatte, schlug
er sich ganz ausgezeichnet. Jetzt sollte DL2MDU für 2h übernehmen. Der war aber gerade dabei
"einen Wald abzusägen". So verlängerte Sepp bis Frank, DJ2FR zu seiner Schicht angetreten war.
Frank übernahm eine 4h Schicht und obwohl wir nun schon Halbzeit hatten rissen die Pileups nicht
ab. So kam auch Frank auf hohe QSO-Raten und hatte neben dem "Stress" auch seinen Spaß.
DL2MDU war wieder munter und konnte Frank den ein oder anderen Trick beim loggen mit dem
N1MM + Contestlogger beibringen. So konnte wieder ein Haken an einem der erklärten Ziele in
der Agenda gesetzt werden. Jetzt trat DL8MDW seine zweite Schicht von 0700 - 1000 UTC an.
Danach war DL2MDU jetzt wirklich die vollen 3h im Einsatz und lies es mit 214 QSOs krachen.
DL3HD, Heike übernahm die letzten 2h mit 1032 QSO und schloss mit 1153 QSOs das Log.

Fazit: Alle hatten Spaß und trotz Ausbildungsbetrieb darf man auf das Ergebnis stolz sein!

Sandra im Ausbildungscontest
Sandra im Ausbildungscontest
Sandra im Ausbildungscontest
Sandra im Ausbildungscontest
DL3HD, Heike
DL3HD, Heike
DL8MDW, Christian
DL8MDW, Christian
DC7SEP, Sepp
DC7SEP, Sepp
DJ2FR, Frank
DJ2FR, Frank
DL2MDU, Chris
DL2MDU, Chris
ELECRAFT K3S
ELECRAFT K3S
Eigenbau-PA mit 4CX1000A 750 Watt
Eigenbau-PA mit 4CX1000A 750 Watt
N1MM + bei DK0OD
N1MM + bei DK0OD

Antennen - Workshop

To top
Antennen Workshop
Antennen Workshop

Eine Gruppe aktiver Funkamateure unseres Ortsverbandes traf sich am vergangenen
Sonntag zum Messen, Testen und Abstimmen verschiedenster Antennen.

Der Workshop wurde unter Leitung von Wolfgang, DL4MHA, durchgeführt. Er konnte
auch allerbeste Messtechnik bereitstellen um präzise Werte zu ermitteln.

Bei wunderbarem Herbstwetter machte es uns große Freude in der Gemeinschaft zu
fachsimpeln und neue Erkenntnisse rund um die Antenne zu gewinnen.

Zum betrachten der Bilder hier klicken


Unter nachfolgendem Link findet man wichtige Informationen zum Thema "Endgespeiste
Drahtantennen" und ein kleines Programm zur Berechnung der Widerstandswerte für
1:9, 1:6 oder 1:4 UNUN  hier klicken

Prepper - Kann die Zivilisation zusammenbrechen?

To top

Mit Herby, DB2HTA. Natürlich unter Einbeziehung von Aspekten des Notfunks

Lange Tafel - Straßenfest in Dachau

To top

Wir können stolz sein .....Wir haben es geschafft ... Die Lange Tafel war für uns ein voller Erfolg

Ein riesen Dankeschön an alle Beteiligten, an das Auf- und Abbauteam, an die Elektronikbastler,
an die Operator unserer Vorführfunkstation.

Super sonniges Wetter, ein enormer Besucherandrang, viele nette freundliche Menschen .....
so machte die Lange Tafel Freude. Neugierige Passanten blieben gerne an unserem Infostand
stehen und informierten sich über unser Hobby Amateurfunk.

Wir konnten interessante Kontakte knüpfen und reichlich Fragen beantworten. Lange werden uns
die vielen Kinderaugen, welche mit Begeisterung ihre funktionierenden Elektronikschaltungen
begutachteten in Erinnerung bleiben.

Also noch einmal an alle Helfer bei der „Langen Tafel“ - Ihr wart einfach spitze!

Hier gibt es Eindrücke ... klick
 

Lange Tafel 2018
Lange Tafel 2018

Weltmeisterschaft der Funkamateure (WRTC)

To top

Am kommenden OV-Abend, 7.9.2018 wird uns Michael, DK1KC,
einer der über 300 freiwilligen Helfer, von der World Radio Team
Championship (WRTC) in Wittenberg berichten. Die jenen, die
Michael und seine lebendigen Vorträge kennen sind schon sehr
gespannt. Allen anderen kann man nur empfehlen mal unseren
OV-Abend zu besuchen.

 

Region 1 SSB Fieldday Contest

To top

Vom 01.09. - 02.09.18 (15:00Uhr-14:59Uhr) zog es uns wieder auf den Fielddayplatz von
DK1KC (Michael) in Rienshofen bei Schwabhausen, nähe Dachau.
Diesmal konnten wir in einem Zelt, welches zur WRTC-Ausrüstung gehörte funken und als
Antenne einen Spiderbeam von 10-40m nutzen. Für 80 und 160 wurde ein Dipol gespannt.
Mit dabei zum Auf- und Abbau und zum Funken waren:
Vera, DL4VDA - Heike, DL3HD - Michael, DL4MDI - Frank, DJ2FR - Reinhold, DF3CM - Sepp,
DC7SEP - Carsten, DG2SER - Ernst, DL1MFZ, Gideon, DL1GID - Maxi - Chris, DL2MDU

Mit ca. 380 QSO erreichten wir etwas über 100.000 Punkte

Bedanken möchten wir uns sehr herzlich bei Michael, DK1KC für die Unterstützung.

Bilder gibt es hier klick...

Amateurfunkfernsehen (ATV) - Was brauche ich?

To top

Zum OV-Abend am 03.08.2018 stellte uns OM Ernst, DJ7DA diese Betriebsart vor.
Dabei informierte er uns über die Frequenzen für Video und Audio, zeigte uns wie
eine Runde in dieser Betriebsart funktioniert. Er erklärte uns welche ATV-Relais in
und um München herum genutzt werden. Dieser Vortrag war sehr kurzweilig und
extrem informativ.

 

Elektronikwerkstatt für Ferienkinder

To top

Am 8.8.2018 haben wir Funkamateure zum Ferienprogramm eine "Elektronikwerkstatt"
angeboten. 9 Schulkinder hatten sich angemeldet und waren schon ganz gespannt
was sie erwarten würde. Wir haben uns für dieses Jahr eine mit Solarenergie be-
triebene LED-Lampe im Gurkenglas ausgesucht. Unter der Anleitung von erfahre-
nen Funkamateuren wurde eine kreisrunde Platine mit den nötigen Bauteilen be-
stückt. Dazu wurde die Funktionsweise der Bauteile erklärt und gezeigt wie man lötet.
Nach wenigen Stunden konnte die "Gurkenglas-Lampe" in Betrieb genommen werden.
Alle Lampen haben sofort einwandfrei funktioniert. Die Schulkinder waren sehr stolz
und wir Funkamateure freuten uns mit den Kindern.

Gelebter Amateurfunk.... unser Familienfieldday 2018

To top

 

·         Freude, Spaß und Austausch unter Funkfreunden.

·         Ehrgeiz und Ausdauer im Funkwettbewerb.

·         Sportlichkeit beim Füchse jagen.

·         Fachsimpeln, Erfahrungsaustausch und nette Gespräche

 

Funken in der WRTC und HF-Championship *** Notfunkübung ***
Amateurfunk-Flohmarkt *** DMR_Treffen *** Familienfuchsjagd ***
WLAN-Sendersuche *** Badespaß *** großes Schweinebratenessen ***
Slagline *** Camping*** Frühsport *** Interview und Fotoshooting mit
Süddeutscher Zeitung und Münchner Merkur
Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer. Ihr habt zum Gelingen
des Familienfielddays einen riesen Anteil geleistet.  Dankeschön an alle
Besucher. Unter den zahlreichen Gästen durften wir auch den Distrikts-
vorsitzenden Manfred DK2PZ begrüßen.

Einen Bericht zur Notfunk-Übung des DARC-Distrikts C beim Fieldday
des DARC OV CØ6 am 14.7.18 kann man hier lesen ...

Für weitere Bilder auf das Bild klicken!

Einen Bericht der Süddeutschen Zeitung kann man hier lesen ...

Den Bericht in den Dachauer Nachrichten des Münchner Merkur gibt es hier zu lesen ...

SOTA-Faszination Amateurfunk auf dem Berg

To top
SOTA Wanderung 2018 Breitenberg
SOTA Wanderung 2018 Breitenberg

Am 16. Juni traf sich eine größere Gruppe bayrischer Funkamateure bei Pfronten im Allgäu
um den 1838 Meter hohen Breitenberg im Programm " Summits on the Air " zu aktivieren.
Nach einer fast 3 stündigen Wanderung vom Parkplatz Nähe Fallmühle wurde mit reichlich
Pausen gut gelaunt der Gipfel mit der einladenden Ostlerhütte erreicht.
Eine kleinere Gruppe nutzte die Gelegenheit , den Gipfel mit der Seil-und Sesselbahn und
einem anschließenden halbstündigen Aufstieg zu erreichen. Unverzüglich wurde die reich-
haltig vorhandene Funkausrüstung aufgebaut und eine mehrstündige Daueraktivierung des
Breitenbergs mit der SOTA Referenz DL/AL-158 begann.
Die FM Anruffrequenz 145.500 MHz war dauerbelegt. Es waren stets viele Stationen
"am Boden" erreichbar. Es wurden überwiegend Handfunkgeräte mit verschiedenen abge-
setzten Antennen benutzt. Hauptbetriebsart auf den Kurzwellenbändern war die Morse-
telegrafie , hier wurden insbesondere die Bänder 20, 30 und 40 Meter belegt.
Die Ausbreitungsbedingungen ließen viele Verbindungen zu und zum Teil entwickelte sich
ähnlich wie auf UKW ein größeres PileUp.
Eine kleinere Gruppe Funkamateure nutzte die Gelegenheit einer Aktivierung des nahe ge-
legenen Aggenstein. So kamen sogar gültige Summit to Summit QSOs innerhalb unserer
Gruppe zustande. Ein besonderes Highlight bildete die Möglichkeit mit Jürgen ,DK7HZ/AM
(Airmobil) zu funken. Jürgen funkte aus einem Motorsegler mit einem Handfunkgerät und
flog dicht an unserem Gipfel vorbei. Natürlich nutzten wir diesen herrlichen, sonnigen Tag
auch für viele Fachsimpeleien rund um den Bergfunk, um die beste Funktechnik und sinn-
volle Antennen.

Eine größere Fotoserie könnt ihr euch hier anschauen:
 

Elektromobilität kombiniert mit Amateurfunk

To top

Zu unserem OV-Abend im Juni waren wir sehr gespannt auf den Vortrag
von Michael, DK1KC zum Thema Elektromobilität. Michael ist einer von
den Funkamateuren, die es schaffen Technik "begreifbar" zu machen.
Mit seinen Beispielen und Erfahrungsberichten als Elektromobilist sorgte
er für den notwendigen "Durchblick".

Er konnte uns auch bestätigen, dass weder das Laden der Batterie, noch
der Fahrbetrieb bei ihm zu Störungen im Amateurfunk geführt hätten.
 

Neues Projekt im OV-Dachau (C06)

To top
OV-Projekt Mai 2018
OV-Projekt Mai 2018

Hier gibt es Informationen zum aktuellen OV-Projekt. mehr ...

VHF UHF Mikrowellen Wettbewerb 5./6. Mai

To top

Am Samstag und Sonntag von 1400 UTC - 1400 UTC starteten die
nachfolgenden YLs und OM im VHF UHF Mikrowellen Wettbewerb.

Maja, DN4OD - Vera, DL4VDA - Heike, DL3HD - Frank, DJ2FR -
Chris, DL2MDU - Carsten, DG2SER - Wolfgang, DL4MHA

11 Ele. Flexa Yagi 20m
11 Ele. Flexa Yagi 20m
DL3HD, Heike
DL3HD, Heike
DL2MDU, Chris
DL2MDU, Chris
DG2SER, Carsten - Das Funkmobil
DG2SER, Carsten - Das Funkmobil
DG2SER, Carsten - Das Funkmobil
DG2SER, Carsten - Das Funkmobil
DG2SER, Carsten - Die Station
DG2SER, Carsten - Die Station
DJ2FR, Frank
DJ2FR, Frank
DN4OD, Maja
DN4OD, Maja
Das QTH von Frank und Maja
Das QTH von Frank und Maja
DL4VDA, Vera
DL4VDA, Vera

Jahreshauptversammlung im OV-Dachau

To top

Am 4.05.2018 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Da wir
erst im vergangenen Jahr den Vorstand neu gewählt hatten, wurde
es diesmal eine "kurze Versammlung".
OVV Frank, DJ2FR begrüßte die Mitglieder und Gäste. Weil wir zwei
Ehrungen vorzunehmen hatten besuchte uns der stellvertretende
Distriktsvorsitzende Heinz Riedel, DL2QT - Dieser nahm auch die
Ehrungen vor. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im DARC e.V. konnte er
Josef Pauderer, DL4MAY auszeichnen. Leider konnte unser Sepp die
Urkunde und Anstecknadel nicht persönlich entgegen nehmen.
Nun kam Heinz zum zweiten Jubilar. Friedrich (Fritz) Hoerl wurde für
50 Jahre Mitgliedschaft im DARC e.V. geehrt. Dieser war nach fast
30 Jahren Pause erstmals wieder zum OV-Abend und freute sich
sehr über die Auszeichnung.

Nun folgten die Berichte des Vorstandes und weil keine Anträge an
die Versammlung eingegangen sind wurde am Ende eine Diskussion
zum Thema "OV-Runde" in DMR unter der Leitung von Chris, DL2MDU
geführt. Als Pilotversuch wird man die OV-Runde nun im Wechsel in
FM in der ungeraden Kalenderwoche und in DMR in der geraden KW
durchführen.

Nach einer kurzen Pause stellte uns dann Michael, DL4MDI ein neues
OV-Projekt vor. Dazu mehr in einem separaten Beitrag.

 

"Gut Holz" schallte es beim OV-Kegelabend

To top

Einmal im Jahr zieht es uns auf die Kegelbahn in unserem Vereinslokal.
Am 13.04.2018 war es wieder mal so weit. 25 Kegelfauen und -männer
versammelten sich zum Preiskegeln. Die jüngsten 11 und die ältesten
97 Jahre alt.
4 konnten nicht kegeln. Also strengten sich 21 richtig an. Gab es doch
sehr schöne Sachpreise zu gewinnen.

Jeder hatte 3x 3 Schub in die Vollen. Am Ende wurden die Ergebnisse
bekannt gegeben und die Gewinner durften sich entsprechend der
Platzierung ihre Preise abholen.

1. Platz  Torsten, DG7RO
2. Platz  Michael, DK1KC
3. Platz  Franz, DJ0TD

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr für die Sachspenden von den
Mitgliedern des OV-Dachau

Die Ruhe vor dem Wettkampf
Die Ruhe vor dem Wettkampf
Rosmarie & Reinhold beim Beobachten
Rosmarie & Reinhold beim Beobachten
Herbert (97) mit Reinhold beim "Eyeball-QSO"
Herbert (97) mit Reinhold beim "Eyeball-QSO"
Das Score Board
Das Score Board
OVV Frank gibt alles
OVV Frank gibt alles
1. Platz Torsten, DG7RO
1. Platz Torsten, DG7RO
2. Platz  Michael, DK1KC
2. Platz Michael, DK1KC
3. Platz  Franz, DJ0TD
3. Platz Franz, DJ0TD
So sehen Sieger aus
So sehen Sieger aus

DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb, März

To top

Am 3. / 4.3.2018 fand der DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb statt.
Nachfolgende Stationen nahmen daran teil.

  • DL4MHA, Wolfgang
  • DL2MDU, Chris
  • DJ2FR, Frank
  • DN4OD, Maja
  • DL4MDI, Michael
  • DL1MFZ, Ernst

Über den Polarkreis in die Arktis

To top

Torsten, DG7RO, berichtete am OV-Abend im März von seiner Schiffsreise
mit den Hurtigruten zu Städten entlang der Küste Norwegens.
Er stellte uns Land und Leute vor und zeigte eindrucksvolle Fotos von
selbst erlebten Polarlichtern.

DK0OD-Web-SDR online

To top

Liebe Funkfreunde,

seit letztem Sonntag ist auf unserem Sendeturm in Schmarnzell in 35 Meter über Grund
unser DK0OD-Web-SDR online. Es handelt sich hierbei um die, zum letzten OV-Abend vor-
gestellte, Konfiguration eines RTL-SDR + Rasperry Pi + Software OpenWebRX.
Dazu wurde eine Antenne (DIAMOND X5000) für 2 m , 70 cm  und 23 cm mit beachtlichem
Gewinn montiert. Der WebSDR ist in unseren Hamnetknoten eingebunden und kann über
die entsprechenden Linkstrecken (Augsburg, Vierkirchen) angesprochen werden.
Die Software ist für den Empfang eines 1 MHz breiten Bansegmentes eingestellt.

Innerhalb des eingestellten Bandsegmentes können sich die User ihre Arbeitsfrequenz
frei wählen. Die Umschaltung der Frequenzbereiche (2m, 70cm und 23 cm) sowie der Band-
segmente muß vom Administrator erfolgen. Es können mehrere User gleichzeitig den SDR
empfangen.
Zum Empfang ist  ein Smartphone, Tablet oder PC mit einem Internetbrowser erforderlich.
Getestet wurden Firefox, Chrome und Edge. Es hat sich gezeigt, dass auf den Bändern
störungsfreier Empfang möglich ist. Lediglich im 2m-Band tauchen Spuren im Wasserfall-
diagramm auf, welche ich noch nicht zuordnen konnte.
Zusammen mit Michael DK1KC haben wir uns Gedanken gemacht, wie der SDR genutzt
werden kann:

  • Bandbeobachtung
  • Antennenexperimente ( der Empfänger gibt db-Werte aus )
  • Aufnahme von Richtdiagrammen
  • Kontrolle und Beurteilung eigener Aussendungen, eigener Empfangs-
    und Sendeantennen
  • VHF/UHF DX
  • Empfang von Baken
  • Satellitenbeobachtung
  • Flugzeugreflexionen
  • Empfang der OV-Runde ( Weltweit :-)
  • Beobachtung von Contesten
  • Beobachten von Peilwettberwerben (Großraumfuchsjagd)
  • Beurteilung von Störungen und vielleicht sogar Unterstützung beim
    Aufspüren von Störern
  • und sicherlich mehr

Und es wird deutlich , unsere Bänder sind nicht tot. Es wurde bereits nachgefragt, welche
Funkanwendungen sich hinter den 12 kHz dicken Balken im Spektrum verbergen. Das ist
DMR, Digital Mobile Radio, oder DSTAR oder C4FM. Der WebSDR kann diese Signale derzeit
nicht decodieren. Und dass die Relais oft alle gleichzeitig senden hat etwas mit den Talk-
groups (z.B. 262 im Brandmeister) zu tun. Eine Umschaltung der Bandsegmente bzw.
Frequenzbereiche kann auf Wunsch oder zu besonderen Ereignissen jederzeit erfolgen.
Es wäre schön, wenn der SDR reichlich genutzt würde. Mit der Nutzung des SDR nutzen
wir auch gleichzeitig unsere Hamnet-Linkstrecken.

WebSDR mit OpenWebRX auf SendeturmSchmarnzell

Web-SDR im Eigenbau und Impulsreflektometrie

To top

Frank, DJ2FR stellte uns zwei Projektideen vor, die dazu dienen sich selbst mit diesen
Themen zu beschäftigen.

Im "Funkamateur" 10/2017 wurde über die " Impulsreflektometrie - der etwas andere
Blick in die Leitung" berichtet. Frank hatte die in diesem Artikel beschriebene Schaltung 
aufgebaut und stellte uns mit einer Demonstration diese spannende Methode zur
Messung von Leitungsparametern vor.


Ein nicht mehr aufzuhaltender Trend im Amateurfunk sind SDR (Software Defined Radio)
Empfänger in verschiedensten Schaltungsvarianten.
Sehr interessant stellt sich die Realisierung eines eigenen WebSDR mit OpenWebRX dar.
Hierbei ist es möglich die Signale, welche unsere Amateurfunkstation im Shack zuhause
empfängt, im Internet für jedermann zur Verfügung zu stellen.
Wie das geht und welche Hard- und Software man für den eigenen WebSDR benötigt,
zeigte uns Frank zum OV-Abend am 02.02.2018

 

Elektronikbasteln an der Volkshochschule Dachau

To top

Gleich 19 Kinder fanden sich zu unserem "Bastelnachmittag mit den
Dachauer Funkamateuren" im Schulungsraum der VHS ein.

Mit viel Ehrgeiz, Freude und Gewissenhaftigkeit wurden verschiedenste
kleine Elektronikprojekte aufgebaut.
Melodienspieler, heißer Draht, Wechselblinker, LED-Flasher oder eine
kräftige Sirene funktionierten nach zwei Stunden eifriger Arbeit mit
Unterstüzung unserer Vereinsmitglieder einwandfrei.
Mit der Übergabe einer Urkunde verabschiedeten wir unsere Kiddys,
welche nun stolz über den Erfolg, ihre Elektronikschaltungen mit nach
Hause nahmen.
Alle Bilder gibt es hier...

DARC 10m Contest

To top

Zum ersten Contest am 14.01.2018 waren folgende Stationen am Start.
DL3HD, Heike
DJ3CQ, Jo
DO2MWR, Markus
DJ2FR, Frank
DL4MHA, Wolfgang

DL4MHA im 10m-Contest
DL4MHA im 10m-Contest
Heike, DL3HD beim 10m Contest
Heike, DL3HD beim 10m Contest
Markus, DO2MWR beim 10m Contest
Markus, DO2MWR beim 10m Contest
Frank, DJ2FR beim 10m Contest
Frank, DJ2FR beim 10m Contest

In 120 Minuten QRV in DMR

To top

Am 12. Januar machte uns  Bernie, DL5RDP mit den Grundlagen des Digitalen
Sprechfunks im Digital Mobile Radio (DMR) vertraut. Dazu gehörten neben
dem technischen Basiswissen auch die Besonderheiten der betrieblichen
Abwicklung des Funkverkehrs.
Begriffe wie Zeitschlitz, Brandmeister, Codeplug, Talkgroup, Zone, Channel
etc. wurden uns anschaulich und eingehend erklärt.
Mit den erworbenen Kenntnissen wird es uns nun leicht fallen mit unserem
eigenen DMR Funkgerät QRV zu werden.

Für Fragen und zur Unterstützung stehen Robert, DH1NED und weitere
erfahrene Nutzer zur Verfügung. Im OV funktionieren zur Zeit schon Hyteras,
TYT MD2017, Retevis RT82, GD 77, RT3.
Gerne könnt Ihr die Liste um weitere bereits funktionierende Geräte erweitern.

Den Vortrag von Bernie, DL5RDP gibt es hier als PDF

DRM Funkgerät
DRM Funkgerät
DJ2FR begrüßt die Gäste und Mitglieder
DJ2FR begrüßt die Gäste und Mitglieder
Interessierte Zuhörer
Interessierte Zuhörer
Bernie, DL5RDP weiht uns in die Geheimnisse des DMR ein
Bernie, DL5RDP weiht uns in die Geheimnisse des DMR ein
Die Netzabdeckung im Raum Oberbayern
Die Netzabdeckung im Raum Oberbayern
Klaus, DG8RCN erklärt das Komplizierte einfach und verständlich
Klaus, DG8RCN erklärt das Komplizierte einfach und verständlich
Frank, DJ2FR bedankt sich bei Bernie, DL5RDP für seinen Vortrag
Frank, DJ2FR bedankt sich bei Bernie, DL5RDP für seinen Vortrag
 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X