6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Teilnahme am Weihnachtswettbewerb

To top

Jedes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag findet der Weihnachtswettbewerb statt. Gefunkt wird auf
dem 80m- und 40m-Band. In der Betriebsart Telegrafie (CW) oder Sprechfunk (SSB).
Es kann auch in beiden Betriebsarten (Mixed) teilgenommen werden.

Die Teilnehmer vom Ortsverband Dachau

 

 

Station von Carsten, DG2SER
Station von Carsten, DG2SER
DJ2FR, Frank an seiner Station
DJ2FR, Frank an seiner Station
Station von Frank, DJ2FR
Station von Frank, DJ2FR
DL2MDU, Chris an seiner Station
DL2MDU, Chris an seiner Station
Station von Wolfgang, DL4MHA
Station von Wolfgang, DL4MHA
 

Erste ONLINE Weihnachtfeier in der Geschichte unseres Ortsverbandes

To top
Screencopy Online Weihnachtsfeier
Screencopy Online Weihnachtsfeier

Ja, tatsächlich, das gab es noch nie . Eine Weihnachtsfeier, welche nicht in unserem
Stammlokal stattfand sondern in unserem DARC Big Blue Button Konferenzraum.
Aber, wie die letzten Jahre schon, gab es ein nettes Programm mit vielen Beiträgen
unserer Mitglieder.
Es wurde gesungen und Akordeon gespielt. Es wurden Gedichte und Geschichten
vorgetragen.
Ein OV Mitglied lebt in Kanada und hat uns von dort Videogrüße mit Eindrücken aus
seiner Heimat zukommen lassen.
Fröhlich konnten unsere Zuschauer Weihnachtssterne unter Anleitung basteln.
Ein Rätsel wurde gemeinschaftlich gelöst.
Höhepunkt war natürlich der Besuch von einem echten Nikolaus, welcher uns eine ganz
besonders nette Weihnachtsgeschichte vortrug.
Rundherum hatten alle Teilnehmer viel Spass an der Veranstaltung und haben sich knapp
zwei Stunden richtig wohl gefühlt.
So ein Konferenzserver ist schon eine feine Sache und ermöglicht uns unser OV-Leben
auch unter den schwierigen Bedingungen des Lockdowns fortzuführen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitgestalter und natürlich auch an alle Teilnehmer.

Mehr Screenshoots gibt es hier zu bestaunen:   photos.app.goo.gl/kX1bRMQ1ZL8bXuj59

C06 testete neue digitale Amateurfunkbetriebsart M17

To top


....nanu was ist denn das schon wieder. Noch nie gehört. Wieder sowas Neumodisches?

Ja, so dachten auch sicher viele Mitglieder unseres Ortsverbandes, als aufgerufen wurde
M17 zu erkunden und sich in eigenen  Experimenten in diesem Modus zu beschäftigen.

M17, eine Betriebsart zur digitalen Übertragung von Sprachsignalen, ähnlich dem bekannten
Digital Mobile Radio, D-Star oder Yaesu System Fusion, wird seit Anfang 2019 entwickelt und
verwendet generell nur Open Source und Open Hardware. Aĺso keinerlei proprietäre Standards.
 

Der verwendete Codec2 zur Codierung  und Kompression der Sprache wurde ebenfalls von
Funkamateuren entwickelt.
 

Zehn Mitglieder unseres Ortsverbandes begaben sich auf Entdeckungsreise und trafen sich
am vergangen Dienstag um gemeinsame Tests zu unternehmen.
 

Zugang zum M17 Netz gibt es derzeit über
 

  • die Smartphone App Droid-Star
  • das PC-Programm Dude-Star
  • die Software MVoice für den Raspberry PI


Auf der Hochfrequenzebene gibt es ein Selbstbauprojekt TR-9, ein Handfunkgerät für 70 cm.
 

Unsere C06 Runde im Modus M17 lief äußerst erfolgreich. Ein Mitglied unseres Ortsverbandes
nahm von seinem Wohnort in Kanada daran teil. Die ausgetauschten Rapporte waren durchweg
positiv. Die Begeisterung der Rundenteilnehmer war spürbar.
 

Sogar unser DARC-Vorsitzender Christian Entsfellner DL3MBG nutzte die Gelegenheit und
meldete sich in unseren Test hinein.

Im M17 Reflektor, Deutsch Modul C, konnten unsere Aktivitäten gut beobachtet werden.

Wollt ihr euch auch gerne mit M17 beschäftigen?  Schaut mal rein unter: m17project.org
 

Screenshot M17 Test
Screenshot M17 Test

OV Abend am 18.9.2020 mit Vortrag über NanoVNA

Liebe YLs, OMs und Freunde des OV Dachau,

hiermit möchten wir euch herzlichst zum nächsten OV Abend in die Gaststätte Burgmayr nach Eisolzried einladen.

Neben aktuellen Informationen über den Amateurfunkdienst erwartet euch ein Vortrag zum NanoVNA von
OM Chris, DL2MDU

Er wird über seine praktischen Erfahrungen mit dem vektoriellen Network Analyzer in der Version 50kHz-900MHz
berichten und an einigen Beispielen die Einsatzmöglichkeiten für uns Funkamateure aufzeigen.

Auf euren Besuch freuen wir uns sehr. Bitte Mund-Nasen-Schutzmaske mitbringen.

vy 73, OV Vorstand 

OV-Abend im OV-Lokal in Eisolzried

Neuigkeiten bei SOTA mit Aktivierungsbericht von Wolfgang / Frank

Familien-Fieldday 2020

To top

" Alles etwas auf Sparflamme aber dennoch  ein gelungenes  Amateurfunkzeltlager "

So können wir C06 er unseren Familienfieldday am Wochenende vom 10. - 12. Juli
zusammenfassen.
Das Wichtigste, wir konnten uns  nach langer Zeit wieder einmal persönlich unter
Funkfreunden treffen.
Es wurde eine KW und UKW Station errichtet.  Mit einem FT-991 und einer ZS6BKW-
Antenne nahmen wir an der HF World Championship teil.

Am Samstag trafen sich die Fuchsjäger um die 5, von Reinhard Hergert DJ1MHR
ausgebrachten, Füchse zu finden.

Immerhin 18 Läufer waren am Start und gingen in 8 Gruppen auf die Suche.

Über den Besuch unseres Distriktvorsitzenden , Manfred DK2PZ, haben wir uns ganz
besonders gefreut.

Nach grauenhaftem Regenwetter von Freitag zu Samstag wurde es für den großen Teil
der Fielddayzeit doch recht freundlich und angenehm.

Wir sind froh, den Fieldday veranstaltet zu haben, auch wenn die Teilnehmerzahl weit
hinter der, der vergangenen Jahre zurück blieb.

73 + 55 
Euer OV-Vorstand

Eine Bildersammlung gibt es hier zu sehen: hier klicken...

 

OV-Abend im OV-Lokal in Eisolzried

To top

Hallo liebe Funkfreunde,
 

wir laden euch herzlich ein zu unserem Ortsverbandsabend am Freitag , den 26.Juni 2020  ab 19.00 Uhr in
unserem Vereinslokal, Gasthof Burgmayr in Eisolzried

Endlich lassen es die Lockerungen des Lock Down zu, dass wir uns wieder treffen und uns von Angesicht zu
Angesicht über viele Erlebnisse der letzten Wochen und Monate austauschen können.

Die Wirtin unseres Vereinslokales freut sich sehr über unser Kommen und wird uns wie gewohnt mit
leckerem Essen und frischen Getränken bewirten. 

Sollte es erforderlich sein können wir beide Gasträume nutzen. Beide sind vorbereitet.

Damit lassen sich bei Bedarf auch sehr große Abstände realisieren. Natürlich werden wir uns strikt an die
Regelungen unserer Staatsregierung halten, und alles Sicherheitsvorkehrungen umsetzten.

Wichtig für den Einzelnen ist , den Mund,-Nasenschutz dabei zu haben und bei Betreten des Lokals zu
benutzen. Am Tisch kann er dann entfernt werden.

Wir können auch sehr froh sein, die Corona-Lage hat sich im Landkreis Dachau äußerst positiv entwickelt.
Also steht einem gemütlichen, nettem Abend nichts im Wege.

Neben ein paar Worten zum allgemeinen OV Leben wird es eine Projektbeschreibung von Uli DJ5UW nach
dem Motto:  "Hier wächst zusammen, was zusammengehört "  geben.

Und ihr könnt einen Blick auf unser noch unfertiges kommendes C06 Bauprojekt werfen. Vielleicht habt ihr
ja gleich noch Ideen zu Erweiterungen und Verbesserungen.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer OV-Vorstand

 

Und hier einige interessante Links für Euch: 
www.dk0od.de

http://db0dah.hamnet.de/

www.dk0od.de/websdr

www.dk0od.de/satsdr

http://dj2fr.mooo.com/
 

Virtueller OV-Abend am 15.05.2020 um 19:30 Lokalzeit

To top

Liebe Funkfreunde,
am Freitag , den 15. Mai, treffen wir uns zu unserem dritten virtuellen Vereinsabend.

Auf unserer OV-Frequenz 145.425 in FM.
Uhrzeit 19.30 (mitteleuropäischer Sommerzeit)
 
 
Es wird ein Rundspruch gesendet und im Anschluss bitten wir euch, den Empfang des Rundspruches zu bestätigen.
 
 
unter Anderem erwartet euch:
 
- Post aus Canada
 
- Contestgeschehen
 
- Neues aus der Welt des Digital Voice von Uli DJ5UW
 
- C06 funkt mit DP70DARC und DF70DARC sowie DL35SDR
 
- Erlebnisberichte von Funkaktivitäten
 
- News vom Magic Band
 
- häusliches QRM beseitigen.... C06 mistet aus :-)
 
und einiges mehr!
 
 
Wer nicht on Air  mit einem Funkgerät sein kann, hat die Möglichkeit über einen WebSDR den Rundspruch zu hören:
 
WebSDR in Schmarnzell  www.dk0od.de/websdr . (nur Empfang)
 
SDR auf dem Olympiaturm  129.187.5.188/   oder hier:   129.187.5.188; (nur Empfang)
 
++ bitte einschalten ++ bitte einschalten ++ ++ bitte einschalten ++ bitte einschalten ++

OV-Rundspruch auf 145.425 FM am 20.3.2020 um 19:30 Uhr Ortszeit

To top

Hallo liebe C06 Funkamateure und Freunde unseres Ortsverbandes, 
wir laden recht herzlich zu unserem virtuellen OV-Abend auf unserer Welle 145.425 MHz ein.

Was wird gesendet: 
- New aus "was war " und aus "was wird kommen
- ein Bericht zum aktuellen Contestgeschehen bei C06 
- ein Bericht von Carsten, DG2SER :   250 QSO im UKW März Contest , wie geht das ? 
- Infos zum aktuellen Stand der Experimente rund um New Packet Radio 
- Ein Aufruf:    Werde QRV auf KW 
- Großraumfuchsjagd über DB0ZU.... was geht da ab ? 
- Gedanken zu:       Bayern im Katastrophenfall  ... sind wir bereit für den Notfunk ? 

Wie kann man dabei sein?

Mit jedem FM tauglichen Funkgerät, mit dem ich im 2 Meter Band Senden/Empfangen kann.

Über unseren WebSDR in Schmarnzell  www.dk0od.de/websdr . (nur Empfang)

Über den WebSDR auf dem Olympiaturm  129.187.5.188; oder hier:   129.187.5.188; (nur Empfang)

 

C06 unterstützte die Großraumfuchsjagd in Oberbayern

To top

Wolfgang DL4MHA und Frank DJ2FR errichteten hierzu Antenne und Sender, im Locatorfeld JN58PJ
mitten in der freien Natur nahe Pipinsried im Landkreis Dachau.
Der "Fuchs" (Sender) sendete am 14.März in der Zeit von 13.30 -16.30 Uhr im Wechsel jeweils für
eine Minute im 2 Meter und 70 cm Band.
Ca. 8 Teams konnten den Fuchs peilen und erreichten ihn innerhalb der notwendigen Zeitspanne.

DL4MHA, Wolfgang
DL4MHA, Wolfgang
DJ2FR, Frank
DJ2FR, Frank

VHF/UHF Funkwettbewerb des DARC im März

To top

Gleich sechs Funkstationen unseres Ortsverbandes waren am 07./08. März auf dem 2 Meter Band zu
hören. Eine Station war auch auf 70 cm am Punkte sammeln. Mit großem Einsatz wurde um ein gutes
Ergebnis gerungen.
Der UKW März Contest zählt für die Clubmeisterschaft des DARC (vergleichbar mit einer deutschen
Meisterschaft). Wie im vergangenen Jahr haben wir uns auch in diesem Jahr viel vorgenommen.

On Air waren: Vera DL4VDA, Carsten DG2SER, Wolfgang DL4MHA, Dieter DG7MAQ , Frank DJ2FR und
Chris DL2MDU.

 

DL4MHA, Wolfgang
DL4MHA, Wolfgang
DG7MAQ, Dieter
DG7MAQ, Dieter
DJ2FR, Frank
DJ2FR, Frank
DG2SER, Carsten
DG2SER, Carsten

OV-C06 auf der Kegelbahn

To top

Am Freitag trafen sich die kegelbegeisterten C06er zur Ermittlung des C06 Kegelmeisters.
Der Kampfgeist war riesig und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
Für alle Aktive gab es schöne Preise zu gewinnen.
 

DL35SDR und QO-100…….Ein Wochenende voller spannender QSOs

To top
DJ2FR, Frank an seiner Funkstation
DJ2FR, Frank an seiner Funkstation

Martin, DF3MC, machte mich Mitte Januar darauf aufmerksam ,
dass es in diesem Jahr ein Sonderrufzeichen anläßlich der
35 jährigen Entwicklung der „Software Defined Radio“-Technik
- DL35SDR - gibt.

Einige Hintergrundinformationen:
Die digitale Signalverarbeitung per Software ist heute der
allgemein akzeptierte Standard bei der Decodierung und
Erzeugung von Funksignalen.

Kommerzielle Dienste nutzen diese Technik schon seit langem und auch aus dem Amateurfunk ist SDR heute nicht
mehr wegzudenken.
Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrich L. Rohde, DJ2LR / N1UL beschrieb erstmals im Februar 1985 in einem Kongressbeitrag
auf der "Third International Conference on HF Communication Systems and Techniques" in London Grundlagen
und Perspektiven der digitalen Signalverarbeitung (geheim).
DJ2LR, Mitglied im DARC Ortsverband München-Süd (C18), gilt somit als einer der Pioniere der SDR-Technik vor
35 Jahren. Um 1970 war DJ2LR bei AEG/Telefunken in Ulm als Leiter der militärischen Geräteentwicklung u.a.
verantwortlich für die Entwicklung des AEG 6861 Manpack.

Zu meiner Funkaktivität:

Ich , Frank DJ2FR, bin schon seit vielen Jahren mit Begeisterung dabei die neue SDR Technologie in vielen
kleinen Bauprojekten zu entdecken. Es fasziniert mich , wie es möglich ist, sehr aufwändige analoge Verfahren
in die Software moderner Rechensysteme zu transformieren.
Ebenso die Flexibilität und die Möglichkeit, jederzeit ein bestehendes funktechnisches Gerät neu zu konfigurieren
und weiter zu entwickeln. Ich freue mich an der grafischen Darstellung ganzer Frequenzbänder auf dem PC-Monitor
und an der Vielzahl möglicher decodierbarer Betriebsarten.
Im DARC-Ortsverband C06 haben wir das Thema SDR bereits sehr lange im Visier. Wir haben in Gemeinschaft
Lima-SDRs gebaut und uns ausgiebig mit Anwendungen rund um den RTL-Stick beschäftigt.
In einer Reihe von Vorträgen zu SDR habe ich versucht diese spannende Technologie näher zu bringen.

Der Funkbetrieb über QO-100

Für viele begeisterte Funkamateure stand das Jahr 2019 ganz im Zeichen von Amsat QO-100 auf Es´hail Sat 2,
unserem ersten geostationären Amateurfunksatellit.
Im Ortsverband haben wir uns sehr intensiv mit dieser völlig neuen Möglichkeit des Amateurfunks beschäftigt.
In Vorträgen und einem Workshop machten wir uns mit der notwendigen Sende-/Empfangstechnik vertraut.
Michael , DL4MDI, entwickelte einen hochmodernen Up-Converter.
Wir haben Antennen, Transverter und Leistungsendstufen gebaut.
So sind vier komplette Systeme zur Arbeit über QO-100 entstanden.
Um den Empfang allen interessierten Funkamateuren zu ermöglichen, haben wir einen WebSDR auf unserem
Fernmeldeturm in Schmarnzell errichtet. Zu erreichen ist QO-100 unter www.dk0od.de/satsdr

Also, was lag näher, als das wunderbare Sondercall DL35SDR mit meinem Sat-Equipment „ON AIR“ zu bringen.

Geräte zum Senden:
Yaesu FT-991
Up-Converter von 70 cm auf 2.4 GHz ( DL4MDI )
Leistungsverstärker ca 20 Watt (nach einem Projekt von DJ0ABR, DC1RJJ )
Helix Antenne ( nach DL3JIN ) ca 17 dBi

Geräte zum Empfang: ( installiert auf Fernmeldeturm Schmarnzell, DB0DAH )
Sat-Antenne 80 cm
Octagon LNB, umgebaut mit TCXO zur Frequenzstabilisierung

RTL-Stick
Raspberry 3b+ mit Software: OpenWebRX
Übertragung im Hamnet
Darstellung auf Home PC mit Ubuntu Linux

Der Funkbetrieb:

Ich konnte das Sondercall von Freitag, 31.Januar bis zum Sonntag 02.Februar nutzen.

Also ging es gleich nach dem QRL am Freitag auf´s Band. Selten war ich so sehr gespannt, wie die Resonanz auf
QO-100 denn so sein würde. Die ersten CQ Rufe waren etwas holprig. So richtig flüssig ging das Neue Rufzeichen
noch nicht von der Zunge. Das Wasserfalldiagramm zeigte eine gute Bandbelegung und so meldeten sich bald die
ersten Stationen. Rolf, DK5WT war die erste Station, die mir antwortete. Bereits das zweite QSO ging nach Namibia
zu Derek V51DM.
Was jetzt folgte, kannte ich so nicht. Ein QSO folgte dem anderen, eine neue Erfahrung. Ein PileUp auf QO-100.
Nach 13 QSOs brauchte ich erst mal eine Pause. Neben den QSOs im Conteststil immer wieder Informationen zum
Hintergrund des Sonderrufzeichen gegeben. Ich schrieb an Martin, es läuft wie geschmiert und DL35SDR könnte
auch über Satellit zum Erfolg werden.

Einige Stationen berichteten, das sie bereits die Georg-Neumayer-Station, welche erst seit wenigen Tagen aus der
Antarktis QRV ist, hier auf dem Schmalband Transponder arbeiten konnten. Allerdings in einem mächtigen PileUp.
Dort ist natürlich nur der Austausch der Rapporte möglich.

Mir fiel auf, dass sich offensichtlich viele Stationen vor dem Anruf über DL35SDR auf QRZ.COM Informationen zum
Sondercall holten. Ich erhielt sehr viel positive Rückmeldungen zu unserer Funkinitiative. Einige Old Man erinnerten
sich sehr gerne an ihre eigenen Experimente mit Software Defined Radios, und berichteten mir von ihren Erlebnissen.
Ebenso konnte ich viele interessante Stationsbeschreibungen entgegen nehmen. Ganz ohne SDR Technik arbeitet
wohl kaum jemand über den Satelliten.
Um 21.42 Uhr UTC meldete sich Felix, DL5XL auf meinen CQ Ruf mit einem hervorragend sauberen, deutlichen und
kräftigem Signal mit dem Rufzeichen DP0GVN aus der Antarktis. Die Rapporte waren 5 und 9, was sonst.

Felix nahm sich etwas Zeit für ein interessantes Gespräch. Er berichtete mir von seinen Funkaktivitäten und den
metereologischen Bedinungen vor Ort. Es ist gerade Sommer und schön warm. Damit ist gemeint -5 Grad C.
Kaum Wind und Sonnenschein. Felix ist noch bis Mitte Februar auf der Station, derzeit weist er Roman HB9HCF in
die Station ein. Er wird dann den Funkbetrieb, auch über QO-100  übernehmen.

Den Samstag, Vormittag bis in den späten Nachmittag, habe ich einer SOTA Aktivierung des Brunschkopf, OE/TI-657
bei Seefeld in Tirol gewidmet. Eine tolle Wanderung zum tief verschneiten Gipfel bei 1510 Meter Höhe. Der Ausblick
atemberaubend. Die Funkkontakte im 20 und 30 Meter Band von Erfolg gekrönt. Eine schöne Abwechslung zum
Satellitenfunkbetrieb im heimischen Shack.

Am Abend die Fortsetzung auff QO-100. Es geht gut. Natürlich sind nur begrenzt Stationen QRV. Dennoch brauche
ich nicht lange zu rufen. Es geht mir der Gedanke durch den Kopf ob ich wohl 100 QSO schaffen könnte? Eine kleine
Reserve hätte ich ja noch. Das sind die Betriebsarten Telegrafie und FT8.

Sonntag vormittags, es geht weiter!

07.00 Uhr, der Transponder ist wie leergefegt. Die Baken an den Bandgrenzen sagen mir, der Sat ist noch an Ort und
Stelle. Gegen 08.00 Uhr erste Lebenszeichen. CW und FT8 gehen fast nicht, also wieder zu SSB wechseln. Da findet
immer wieder eine Station ins Log.
Ein Sked mit meinem Funkfreund Wolfgang, DL4MHA, aus dem eigenen Ortsverband funktioniert super in CW und SSB.
Man hätte sich natürlich auch mit dem Handfunkgerät auf dem OV-Kanal treffen können. Für eine Entfernung von 9 km
den Umweg von 70.000 km zu machen ist manchem Laien nur schwer zu erklären. Der Nachmittag gehört der Tochter.
Wir beide freuen uns auf ein Abenteuer in der Kletterhalle.

Nach 10 Routen in der Senkrechten sind zwar die Arme schlapp, die Stimme noch kräftig genug für weitere QSOs über
QO-100. Jetzt tut sich was in CW und FT8. Wenn dort erst mal einer anfängt, zieht es einige andere Stationen an und
es fängt an richtig Spass zu machen. So konnte ich Brasilien in CW erreichen.

Spät am Abend schaltete ich die Station ab. In meinem Kopf drehte sich die Endlosschleife „ CQ de DL35SDR“ noch
eine ganze Weile weiter. 110 QSOs stehen im Log. Die QSL Karten werden bald die QSL-Vermittlung in Baunatal
erreichen.

Ein deutscher Empfangsamateur, DE2TRF, hat einen Teil meiner Aktivität aufgezeichnet und in YouTube eingestellt.

                youtu.be/epkGkdobI7I


Vielleicht habt ihr ja auch Interesse daran. Martin df3mc@t-online.de nimmt eure Anmeldung bestimmt sehr gerne
entgegen.
 

Bauprojekt 2020 - New Packet Radio

To top

Liebe Bastelfreunde,
bald ist es soweit und wir können gemeinsam ein neues spannendes Projekt starten.
Severin hatte uns an einem der letzten OV-Abende in einem spannenden Vortrag von
New Packet Radio berichtet.

Wir haben beschlossen uns selbst auf dieses interessante Territorium zu begeben und
unsere eigenen Experimente zu machen.
Mittlerweile sind die Platinen und fast alle Bauteile eingetroffen. Es fehlt nur noch ein
kleiner Spannungswandler und wir können loslegen.

Weitere Informationen folgen...

 

C06 Bauprojekt - New Packet Radio
C06 Bauprojekt - New Packet Radio

Elektronikwerkstatt für Kinder in der Volkshochschule Dachau

To top

Volles Haus und emsiges Treiben. Angestrengtes Handwerkern und filigranes Löten.
Damit beschäftigten sich unsere Kiddys beim gemeinsamen Aufbau unserer kleinen
Bastelprojekte in Reißzweckentechnik.

Nach zwei Stunden angestrengter Arbeit blinkte, summte und dudelte es aus allen
Ecken und Enden.
Vom einfachen Wechselblinker bis zum prozessorgesteuerten 100 Melodien-Generator
war alles dabei. 17 Kinder konnten am Ende glücklich ihre Wunderwerke samt einer
schönen Urkunde mit nach Hause nehmen. Auch wir Funkamateure hatten viel Freude
mit unseren wissbegierigen, eifrigen Bastelfreunden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Funkamateure, welche vor Ort diese Veranstaltung
unterstützten.

Bilder gibt es hier...

 

Elektronikwerkstatt für Kinder 2020
Elektronikwerkstatt für Kinder 2020
Elektronikwerkstatt für Kinder 2020
Elektronikwerkstatt für Kinder 2020

OV Abend im Januar

To top

Zum 1. OV Abend im neuen Jahr trafen wir uns am 17.01.2020 (der 3. Freitag im Monat)

Als Themen standen im Programm:

  • Der Bericht von Frank, DJ2FR zu geplanten Aktivitäten für das Jahr 2020
  • Ehrungen von Mitgliedern mit 25 Jahre und 50 Jahre Mitgliedschaft im DARC
  • Ein Bericht der Contest Managerin Vera, DL4VDA zum Start in die neue Saison
  • Der Bericht von OM Rainer, DF2NU (stellv. Distriktsvorsitzender) zu RADIO DARC

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im DARC wurde Reinhold, DF3CM von Rainer, DF2NU ausgezeichnet.
In der Laudatio wurde dabei besonders betont, dass Reinhold nicht nur die lange Zeit Mitglied
im DARC ist sonder eben auch im Ortsverband Dachau stets ein aktiver OM ist. Dafür bedankte
sich OVV Frank, DJ2FR nochmals sehr herzlich bei ihm.

Schon 25 Jahre ist Torsten, DG7RO Mitglied im DARC und bekam dafür ebenfalls eine Urkunde
und eine Anstecknadel überreicht.

Nun folgte der Bericht von Vera, DL4VDA zum Auftakt der Contestsaison 2020. Einleitend stellte
sie nochmals fest, dass wir im vergangenen Jahr mit den erbrachten Leistungen zufrieden sein
können. Führten diese schließlich zu einem Rang 12 in der Deutschlandwertung und zu einem
2. Platz im Distrikt Oberbayern.

Jetzt folgte ein sehr spannender und informativer Bericht über den Radiosender "RADIO DARC"
Als Redakteur kann Rainer, DF2NU super erzählen und fesselte damit alles anwesenden Zuhörer.

Viel zu schnell ging der erste OV Abend wieder zu Ende.

 

OVV Frank, DJ2FR mit dem Ausblick auf 2020
OVV Frank, DJ2FR mit dem Ausblick auf 2020
v. li. Rainer DF2NU, Reinhold DF3CM und Frank DJ2FR
v. li. Rainer DF2NU, Reinhold DF3CM und Frank DJ2FR
v. li. Rainer DF2NU, Frank DJ2FR und Torsten DG7RO
v. li. Rainer DF2NU, Frank DJ2FR und Torsten DG7RO
Contestmanagerin Vera, DL4VDA
Contestmanagerin Vera, DL4VDA
Rainer, DF2NU mit dem Vortrag zu RADIO DARC
Rainer, DF2NU mit dem Vortrag zu RADIO DARC
 

DARC 10m Wettbewerb

To top

Mein Bericht zum DARC 10m Contest

Ich hatte mich schon länger auf diesen Contest vorbereitet. Da ich im QTH aktuell auf 10m nur bedingt
QRV bin, hatte ich bereits Mitte Dezember bei U01 angefragt, ob ich deren Clubstation nutzen darf.
Dankenderweise haben sie mir diese zur Verfügung gestellt.
Bis 3 Tage vor dem Contest war ich mir nicht sicher, ob ich Low oder High Power machen soll.
Schlussendlich habe ich mich für High Power entschieden. Ausschlaggebend war die Endstufe, die sich
in der Station befindet. Wer möchte nicht einmal gern mit so einem Heizkraftwerk funken. Mit dieser
Entscheidung wusste ich aber auch, dass die Messlatte hoch liegt, eine gute Platzierung einzufahren.

Ich hatte mir einen Zeitplan zurechtgelegt, wann ich wohin die Antenne drehe, um eine maximale
Anzahl an Multiplikatoren einzusammeln. Ein paar Tage vorher war ich bereits bei der Clubstation, um
die Technik zu begutachten. Außer einer gelegentlich hängenden Bremse beim Rotor war alles in
Ordnung.

Nach einem ausgiebigen Frühstück, wozu wir den OM eingeladen hatten, der extra rausgefahren war,
um uns die Clubstation aufzuschließen, konnte es losgehen. Antenne auf 195° und CQ gerufen, C und
T sollten als erstes dran glauben. Weiter habe ich mich dann gegen den Uhrzeigersinn im 20 Minuten
Takt bis 10° zu den Distrikten W, S und Y durchgearbeitet und musste nur 4 Mal die Antenne bewegen.
Mein Highlite war eine Sporadic E Verbindung zu I30 (Nähe Wilhelmshaven). Einen Tag vorher hatte ich
noch Chris8 gefragt, wie sich das anhört.
Am Anfang unseres QSO’s konnte ich den OM kaum verstehen, dann war es plötzlich so, als würde er
neben mir stehen, dann war er wieder kaum zu verstehen, und so weiter. Das Signal ging rauf und
runter. Ich habe mir im Anschluss diese Verbindung nach JO33SM noch einmal per E-Mail bestätigen
lassen. Ich wollte sichergehen, dass der OM nicht bei uns in der Nähe Urlaub macht.
Leider blieb es nur bei dieser einen Sporadic E – Verbindung. Die letzten 20 Minuten hatte ich mir
vorgenommen, noch einmal auf 315° zu drehen. Zum einen kamen aus dieser Richtung letztes Jahr die
meisten Teilnehmer und zum anderen hatte ich gehofft, vielleicht doch noch jemanden aus den
Distrikten G, R und L zu erwischen. Dummerweise bin ich dann irgendwann aber auf die Idee
gekommen S&P zu machen, was mich 8 Minuten gekostet hat und zwei vergebliche Versuche, bei
einem Pile Up dranzukommen. Die letzten paar Minuten habe ich mich wieder auf meine alte Strategie
besonnen und nochmal Richtung C und T gerufen.

Nach dem Contest standen 81 QSO’s und 56 DOK‘s im Log und ich war heiser, weil ich keinen Papagei
benutzt habe und zwischendurch keine Zeit gehabt habe, was zu trinken. Kostet ja alles Zeit. Ich
konnte mein Ergebnis vom letzten Jahr um ‭8244% steigern und habe im Durchschnitt alle 1,5 Minuten
ein QSO gemacht, trotz der verschenkten 8 Minuten.

Bericht von DL4VDA, Vera

Insgesamt waren 9 Stationen aus dem OV-Dachau am Start.

DC7SEP, DG2SER, DG7MAQ, DG7RO, DJ2FR, DJ3CQ, DL3HD, DL4MHA, DL4VDA

Die eingereichten Ergebnisse gibt es hier ...

 

DC7SEP 10m 2020
DC7SEP 10m 2020
DG2SER 10m 2020
DG2SER 10m 2020
DL4VDA 10m 2020
DL4VDA 10m 2020
DL4VDA an DL0AO
DL4VDA an DL0AO
DJ2FR 10m 2020
DJ2FR 10m 2020
DL4MHA 10m 2020
DL4MHA 10m 2020

DARC Weihnachtswettbewerb am 26.12.2019

To top

Zum letzten Wettbewerb im Jahr 2019 waren folgende Mitglieder aus C06 angetreten.
 

DL4VDAVera
DL3HDHeike
DJ2FRFrank
DL4MHAWolfgang
DL2MDUChris

Mit den vier besten Ergebnissen haben sie zusammen 246,33 Punkte für die Clubmeisterschaft erreicht.
Dieses vorläufige Ergebnis qualifiziert den Ortsverband Dachau (C06) in Deutschland für den 12. Platz
und in Oberbayern für den 2. Platz

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Contestern!

Den Stand der Clubmeisterschaft 2019 kann man hier sehen klick ...

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X