Navigation

Anmeldung

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Kontakt

Oliver Häusler

DH8OH

Schützenweg 5
37589 Kalefeld

Tel: 05553 / 2418
Fax: 05553 / 995873

E-Mail: dh8oh(at)darc.de

Achtung Datenschutz - Mitgliederbereich

Bitte beachten sie, dass sie angemeldet sein müssen, um auf alle Seiten und Informationen des Distriktes H zugreifen zu können.

Präsentation des Distriktes H

Zur Öffentlichkeitsarbeit gibt es hier eine Präsentation des Distriktes H. Für eingeloggte Mitglieder steht sie in verschiedenen Varianten und ausführlicher zur Verfügung.

Fragebogen zu Rückbauverpflichtungen

Im letzten Jahr haben alle Ortsverbände im Distrikt einen Fragebogen zu eventuellen Rückbauverpflichtungen ausgefüllt. Hier ist jetzt eine überarbeitete Version verfügbar, die im Falle einer Änderung an den Stv. Distriktsvorsitzenden zu senden ist. Es wird gebeten diese Daten aktuell zu halten.

Hier haben wir auch eine Anleitung zur Nutzung des RSS Newsfeed.

Wartungsarbeiten

 

ACHTUNG: Wegen eines umfangreichen Softwareupdates seitens des DARC können diese Webseiten bis voraussichtlich Anfang Mai nicht aktualisiert werden! Anschließend werden diese Seiten komplett überarbeitet.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

 

Distriktsversammlung am 9. April 2016

Am 9. April findet die diesjährige Distriktsversammlung am bekannten Ort in Salzgitter im Hotel am See statt. Der Beginn ist um 13:00 Uhr. Es muss turnusmäßig der gesammte Vorstand neu gewählt werden. Da es im letzten halben Jahr viele Veränderungen und Neuerungen gegeben hat, gibt es viel zu berichten. Die Einladung haben alle OVVs bereits erhalten. Natürlich ist jeder, der sich genauer über die Arbeit des DARC und des Distriktes H informieren möchte ebenfalls herzlich eingeladen. Zur besseren Planung wird gebeten, sich mit der Anzahl der Teilnehmer beim Distriktsvorstand anzumelden.

Neues Niedersachsen-Rundschreiben erschienen

Neben dem wöchentlichen Rundspruch gibt es  in Zukunft weitere und ausführlichere Informationen aus unserem Distrikt. Der Rundspruch ist eine der wichtigsten Informationsquellen im Distrikt. Hier sind die Informationen aber immer auf das wesentliche beschränkt. Da wollen wir nun ansetzen und den interessierten Mitgliedern eine Informationsmöglichkeit geben, sich mal etwas mehr und ausführlicher über Themen aus dem Distrikt und dem Amateurfunk zu informieren, ähnlich wie die OV Infos aus Baunatal. Das Rundschreiben soll vierteljährlich erscheinen. Es kann und soll an Aktualität den Rundspruch nicht ersetzen, sondern weitere Hintergrundinformationen liefern. 

Notfunk-Referenten ernannt

Für den südlichen Bereich des Distriktes H hat der Distriktsvorstand Reinhard Wienbrügge, DK7AT, zum Notfunk-Referenten ernannt. Reinhard hat unter anderem durch seine vielfältigen Kontakte, unter anderem zur Berufsfeuerwehr Göttingen dazu beigetragen, dass vor knapp zwei Jahren die Übung im ICE Tunnel und Darstellung des HAMNETs sehr positiv für den Amateurfunk verliefen.

Wegen der spezifischen und persönlichen Kontakte hat der Distrikt erstmals einen Referenten für ein bestimmtes Gebiet benannt. Besonders im Umgang mit Sicherheitsbehörden sind persönliche Kontakte und die Akzeptanz der jeweiligen Dienststellen besonders wichtig. 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele weitere Impulse und Kontakte im Bereich Notfunk.

Fusion der beiden Celler Ortsverbände H05 und H55

vlnr: DH8OH, DL9OBM, DL2MF, DJ6OL, DC7OS

Mitte Dezember 2015 trafen sich die Mitglieder der beiden Celler Ortsverbände H05 und H55 zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung um die 2010 auf den Weg gebrachte Fusion zu vollenden. Die Mitglieder beider OV's stimmten getrennt ab und beschlossen einstimmig die Fusion. Nun wurde noch über einen neuen Namen des gemeinsamen OV's abgestimmt. Mit Mehrheit entschieden sich die Mitglieder für folgenden Namen: OV Celle Stadt & Land DOK H05. Auf der anschließenden Vorstandswahl gab es folgendes Ergebnis: OVV Meinhard Günter DL2MF, stellv.OVV Ralf Winkelmann DJ6OL, und Kassenwart Thorsten Wulf DL9OBM. Durch die Fusion ist der OV Celle Stadt & Land zu einem der mitgliederstärksten Ortsverbände im Distrikt H geworden.


73, Klaus, DL8OAY

Ergebnisse vom H-S-W Contest

Auch wenn es dieses Mal wieder recht lange mit der Contestauswertung gedauert hat, ist sie mit aller Gründlichkeit nun endlich fertiggestellt. Wir gratulieren Andy DL7ZZ, der sich den 1. Platz auf 80/10m sowohl in CW als auch in SSB im Distrikt H sichern konnte. Den Sieg auf 2m und auch auf 70cm schaffte Helmut, DF9OO unter DL0DN von der Weserbergland-Clubstation aus. Die OV Wertung führt der OV Lehrte H32 vor dem OV Alfeld H01 an.

Die Beteiligung war zwar mit 253 Logs recht gut, aber traurig ist allerdings, das von 80% unserer Ortsverbände kein Log eingegangen ist!

Die genauen Ergebnisse im Einzelnen finden sich auf unserer Internetseite.

 

Spendenübergabe von der INTERRADIO in Göttingen

Am 28.11.2015 brachte eine Abordnung der Niedersachsen YL`s zum letzten Mal eine Spende in die Göttinger Universitätsklinik auf die Kinderkrebsstation. Das Geld wurde von den Besuchern an unserem YL-Stand auf der INTERRADIO gespendet. Frau Prof. Dr. Gärtner hatte uns empfangen und sich sehr über die Spende gefreut. Das Geld wird zum Beispiel für eine Kosmetikerin gebraucht, die den Mädchen und jungen Frauen zeigt, wie sie ihr Aussehen während der Erkrankung verbessern können. Oder auch wie sie ein Tuch für das ausgefallene Haar binden können. Dafür geben die Krankenkassen kein Geld. Unsere Spende kommt auch dafür gut an.

Vielen Dank nochmal für die vielen Kuchenbäcker, vor allem an Willi DK5OB und das Team am YL-Stand für ihren Einsatz.

Margot, DF5AQ