Aktuelles

To top

Meldungen

To top
Redaktion
41. GHz-Tagung Dorsten

UKW-Contestpokale verliehen

Als erste größere DARC-Veranstaltung im Jahr bot die GHz-Tagung in Dorsten am vergangenen Wochenende erneut die Plattform zur Übergabe der UKW-Contestpokale – diesmal für das Jahr 2017. In diesem Jahr verliehen der DARC-Referent Conteste Paul Schimanski, DF4ZL, sowie die beiden DARC-Vorstandsmitglieder Christian Entsfellner, DL3MBG, und Werner Pokropp, DG3ET, die Pokale.

Redaktion
Personalia

DARC-Ehrenmitglied Jürgen Netzer, DL3YH, silent Key

Der DARC e.V. trauert um sein Ehrenmitglied OM Jürgen Netzer, DL3YH, der am 11. Februar gestorben ist. OM Netzer, Jahrgang 1927, trat bereits im Jahr 1949 in den OV Bückeburg ein und war in der Folge auch dessen OVV. Im Jahr 1958 zog er nach Hannover um und engagierte sich verstärkt für den Distrikt Niedersachsen. So war er von 1961 bis 1968 DV und im Anschluss von 1969 bis 1974 erster Vorsitzender des DARC e.V.

Redaktion
WRTC2018 e.V.

Stationspakete für OVs noch verfügbar

In den ersten beiden Wochen wurden von den 65 Stationspaketen der WRTC bereits 47 Pakete verkauft. Es sind also noch knapp 20 Pakte verfügbar. Das Stationspaket besteht aus: Antennenanlage inkl. Mast mit Abspannung, Spiderbeam, 80-m-Dipol, Drehgerät und 150 m M&P-Koaxialkabel. Zudem enthält es Infrastrukturkomponenten wie einen Stromgenerator Honda EU20i und ein Stationszelt mit Einrichtung.

Redaktion
IARU-Region 1

EC Meeting 2018 findet in Baunatal statt

Vom heutigen Freitag, den 16. Februar, bis zum Sonntag, den 18. Februar, findet in der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal das IARU-Region-1 EC Meeting statt. 15 Teilnehmer, darunter von Seiten des DARC Jörg Jährig, DJ3HW, nehmen an dem Treffen teil, das von IARU-Region-1-Präsident Don Beattie, G3BJ, geleitet wird.

Redaktion
Runder Tisch Amateurfunk

Tagung der Mitglieder am 18. Februar

Die Vertreter der Mitgliedsvereinigungen des Runden Tisches Amateurfunk (RTA) treffen sich am Sonntag zu ihrer jährlichen Versammlung im Amateurfunkzentrum in Baunatal. Eingeladen durch den RTA-Vorsitzenden Christian Entsfellner, DL3MBG, stehen die Berichte der Mitglieder, Aktuelles zum EMVG und der politischen Lobbyarbeit auf dem Programm.

Redaktion
Veranstaltungen

Auf gehts zur GHz-Tagung nach Dorsten

Die 41. GHz-Tagung findet am 17. Februar in Dorsten statt. Sie beschäftigt sich mit dem Amateurfunkbetrieb auf Frequenzen oberhalb von 1,2 GHz. Die GHz-Tagung lebt von den zahlreichen Fachvorträgen und der Möglichkeit des persönlichen Gesprächs. Sie wird jedes Jahr von mehr als 200 Funkamateuren besucht, um über die neuesten Entwicklungen auf den GHz-Bändern zu diskutieren. Zudem wird hier jedes Jahr der DARC-UKW-Contestpokal verliehen.

Redaktion
Amateurfunk in den Medien

DL3AH zu Gast im Hessen-Fernsehen

Am 16. Februar stellt der DARC-Distriktsvorsitzende von Hessen (F) und Amateurrats-Sprecher Heinz Mölleken, DL3AH, den Amateurfunk in der Sendung "Hallo Hessen" ab 16 Uhr vor. Begleitet wird er von deutschlands jüngster YL mit großer Lizenz Laura Bergmann, DL2JJ. Dies ist bereits der zweite Auftritt von DL3AH im HR-Fernsehen.

Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 7/2018, 7. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 7/2018, 7. KW

Redaktion
Weiterbildung

Lehrerfortbildung auf der HAM RADIO 2018

Bereits zum 12. Mal findet am 1. Juni 2018 auf der HAM RADIO in Friedrichshafen die Lehrerfortbildung des AATiS und DARC e.V. statt. Jährlich melden sich über 100 Lehrkräfte, größtenteils aus Bayern und Baden-Württemberg, für diese Weiterbildung auf der Messe am Bodensee an. Das neue Programm wurde vom AATiS e.V. ausgearbeitet und bietet eine Anleitung für projektorientierten Unterricht zum Thema: "Energie, Zeit und Ort".

Redaktion
Funkbetrieb

Nach Bouvet ist vor Bouvet …

Der polnische DXpeditionär Dom Grzyb, 3Z9DX, und vier weitere Funkamateure haben am zweiten Februarwochenende angekündigt, ihre verschobenen Pläne für eine 3YØI-DXpedition nach Bouvet Island wieder zu forcieren. „Unsere ursprünglich für Ende 2017 geplante Reise wurde auf Wunsch der Organisatoren der 3YØZ-Expedition abgesagt“, heißt es in einer Mitteilung. „Aufgrund der Absage durch die Organisatoren von 3YØZ kehren wir nun dringend zur Umsetzung unseres Projektes und zur Vorbereitung unserer Reise zurück“, heißt es weiter.

Redaktion
UNESCO-Gedenktag

Heute ist Welttag des Radios 2018

Am 13. Februar 2018 wird zum siebten Mal der Welttag des Radios (englisch World Radio Day; kurz: Weltradiotag) der Vereinten Nationen und der UNESCO begangen. Der Feiertag fand 2012 zum ersten Mal statt und soll auf die Bedeutung dieses Mediums aufmerksam machen, da ohne das Radio viele Menschen von Informationen ausgeschlossen wären.

CQ DL

To top
Titelbild CQ DL 3/2018
Bild: Henryk Kotowski, SMØJHF

Technik

Eigenschaften einer Mess-Dummyload

Die präzise Messung hoher HFLeistungen setzt grund solide, aber dennoch exakte Messtechnik voraus. Marc Michalzik, DL8ABE, zeigt in dieser Beitragsserie, wie sich der FUNK.TAG-Messplatz einen Bird-8325-Leistungsabschwächer anschaffte und dabei seine eigenen Dienste in Anspruch nahm. Der Autor geht hierbei auf die Frage „Wie messen?“, auf verschiedene Messparameter sowie das Ohmsche Verhalten ein und gibt nützliche Tipps für die Praxis.

Technik

Strahlungsgekoppelte L-Antenne

Christoph Kunze, DK6ED, stellt die Mehrband-Variante einer L-Antenne vor, die es ermöglicht, einen geerdeten Metallmast in das System einzubeziehen. Eine zusätzliche Anpassung durch eine externe Matchbox ist nicht nötig.

Titelthema

Auch heute noch interessant – Faszination Röhrentechnik

Die Faszination von Röhrenradios oder -funkgeräten rührt nicht nur vom warmen Klang, sondern auch vom Leuchten der Abstimmanzeigenröhre, umgangssprachlich „Magisches Auge“ genannt. In der Artikelserie unseres Titelthemas liefert Autor Jens Hamma, DL1GC, nicht nur eine bloße Bastelanleitung, sondern führt den Leser auch in die Grundlagen der Magischen Augen ein.

 

 

 

 

Eine Kleinanzeige für die CQ DL können Sie hier aufgeben: Kleinanzeige aufgeben

Termine

To top

Ortsverbände

To top
Ihr nächster Ortsverband

Funkamateure vor Ort

Der DARC e.V. ist gegliedert in über 1 000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist bestimmt in Ihrer Nähe.

Beliebteste Downloads

To top
Deutschland-Rundspruch dlrs.mp3
SDR-Empfänger mit Stick SDR_Stick_neu.pdf
KW-Bandplan Region_1_Bandplan_2Seiten_farbig_deutsch_01Juni2016.pdf
Schleswig-Holstein-Rundspruch SH-Rundspruch.mp3
Definitionen zum Bandplan Definitionen__Notizen_und_Erläuterungen_zum_IARU_Region_1-Bandplan_zum.pdf
UHF-Bandplan UHF_Bandplan_13_cm_Juni_2015.pdf
ATMEGA Mikrocontroller ATMEGA_R17.pdf
VHF-Bandplan VHF_Bandplan_2_m_Juni_2014.pdf
Beitragsordnung des DARC e.V BO_2017.pdf
Anleitung SATLINK WS-6908 SE German_Manual_SATLINK_WS-6908_SE_01.pdf

Kontakt

To top
AFZ

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.

Lindenallee 4
34225 Baunatal
Tel: 0561 949 88 0
Fax: 0561 949 88 50
E-Mail: darc(at)darc.de

Links

To top