Aktuelles

To top

Meldungen

To top
DL1RTL

WAG Contest 2018: eingereichte Ergebnisse veröffentlicht

Die eingereichten Ergebnisse ("Raw scores") sind die Ergebnisse noch VOR dem Logcheck. Sie sind bei uns auf einheitlicher Basis neu errechnet worden und sollten normalerweise keine nennenswerten Unterschiede zu dem Score aufweisen, den Eure Software errechnet hat. Aus den raw scores fallen nur heraus Dupes, QSOs außerhalb der Contestzeit sowie die Abzüge bei Verstößen gegen die 10-Minuten-Regel für MultiOp-Stationen.

Redaktion
DARC e.V.

Herbstmitgliederversammlung am 17. und 18. November

Am 17. und 18. November findet die DARC-Mitgliederversammlung im Hotel Stadt Baunatal statt. Unter anderem steht die Nachwahl eines Vorstandsmitglieds auf der Tagesordnung. Vorgeschlagen wurde zur Wahl Dr. Robert Westphal, DJ4FF, vom Ortsverband Nürnberg-Nord (B25). Der öffentliche Teil der Versammlung beginnt am Samstag um 9 Uhr mit der Beratung der vorliegenden Anträge.

Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 45/2018, 45. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 45/2018, 45. KW

Redaktion
Öffentlichkeitsarbeit

RADIO DARC mit drei neuen Sendeplätzen

Ab Sonntag, den 11. November ab 11 Uhr MEZ sendet RADIO DARC parallel zur bisher bekannten Frequenz 6070 kHz erstmalig auch auf 7440 kHz. Zum Einsatz kommt der neue Zweitsender von Channel 292 mit 10 kW Leistung an einer Dipol-Antenne. Auch die Montags-Sendung um 17 Uhr MEZ wird nun parallel auf 6070 kHz und auf 7440 kHz abgestrahlt.

Redaktion
Conteste

DAØHQ ist Vize-Weltmeister im IARU HF-Championship

Das deutsche Headquarter-Team DAØHQ hat im diesjährigen IARU HF-Championship hinter TMØHQ den zweiten Platz erreicht und ist damit Vize-Weltmeister. Beide Stationen trennen 1546711 Punkte. Die Platzierungen lauten im Einzelnen:

Redaktion
DARc e.V.

OV-Info Nr. 7 wurde verschickt

Die OV-Info mit wichtigen Nachrichten für die Mitglieder wurde an die Vorsitzenden und die Kassierer der über 1000 DARC-Ortsverbände versandt. Neben Hinweisen für die Kassierer enthält die Ausgabe 7/18 Informationen zu Technik-Beiträgen in der CQ DL. Des Weiteren erfahren Sie in der OV-Info die Termine für die Funktionsträgerseminare 2019. Die aktuelle Ausgabe informiert auch über die Anträge zur DARC-Mitgliederversammlung.

CQ DL

To top
Titelbild CQ DL
Bild: Peter Zenker, DL2FI

Technik

GPS-basierter Frequenzgenerator

Ein GPS Disciplined Oszillator, kurz GPSDO, lässt sich sehr gut als Referenzoszillator verwenden, um stabile Frequenzen im GHz-Bereich zu erzeugen. Dies ist für den Autor Marcus Pool, DG9BFJ, auch deshalb wichtig, um im 3-cm-Band QRV zu werden, welches aufgrund des geostationären Satelliten Es’hail-2 interessant geworden ist. Der Uplink der zwei Amateurfunktransponder liegt jeweils im 13-cm-Band und der Downlink im 3-cm-Band.

Technik

Kompakter Mastanhänger

Aus teilweise vorhandenem Material entstand ein kompakter Mastanhänger. Mithilfe eines CAD-Programms setzte Daniel Butzmann, DK5DB, seine Ideen um. Der Mastanhänger ermöglicht spontane Aktivitäten: Innerhalb von nur 20 Minuten ist er mit einem KW-Beam aufgebaut.

Titelthema

Wenig Sendeleistung – Neue Ideen für den QRP-Betrieb

Zu den interessantesten Spielarten des Amateurfunks gehört QRP, der Sendebetrieb mit kleiner Leistung. Diese darf 5 W bei CW und 10 W bei SSB nicht überschreiten. In diesem Heft stellt die DL-QRP-AG ihr neues Projekt BTR18 vor, mit dem die Grundlagen der Elektronik erlernt werden können. Anschließend wird mit dem QRPVer Minion Mini ein neuer Multiband-QRP-Transceiver für die Kurzwelle unter die Lupe genommen.

Eine Kleinanzeige für die CQ DL können Sie hier aufgeben: Kleinanzeige aufgeben

Termine

To top

Ortsverbände

To top
Ihr nächster Ortsverband

Funkamateure vor Ort

Der DARC e.V. ist gegliedert in über 1 000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist bestimmt in Ihrer Nähe.

Beliebteste Downloads

To top
Deutschland-Rundspruch dlrs.mp3
SDR-Empfänger mit Stick SDR_Stick_neu.pdf
KW-Bandplan Region_1_Bandplan_2Seiten_farbig_deutsch_01Juni2016.pdf
Schleswig-Holstein-Rundspruch SH-Rundspruch.mp3
Definitionen zum Bandplan Definitionen__Notizen_und_Erläuterungen_zum_IARU_Region_1-Bandplan_zum.pdf
UHF-Bandplan UHF_Bandplan_13_cm_Juni_2015.pdf
ATMEGA Mikrocontroller ATMEGA_R17.pdf
VHF-Bandplan VHF_Bandplan_2_m_Juni_2014.pdf
Beitragsordnung des DARC e.V BO_2018.pdf
Anleitung SATLINK WS-6908 SE German_Manual_SATLINK_WS-6908_SE_01.pdf

Kontakt

To top
AFZ

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.

Lindenallee 4
34225 Baunatal
Tel: 0561 949 88 0
Fax: 0561 949 88 50
E-Mail: darc(at)darc.de

Links