Aktuelles

To top
Ergebnisse der Distriktsversammlung

Neuer Vorstand im Distrikt Baden (A) gewählt

Klaus Kuhnt, DF3GU, aus Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Distriktes Baden (A). Er wurde bei der Distriktsversammlung in Offenburg (Ortenaukreis) bei einer Enthaltung im Amt bestätigt. Das A55-Mitglied tritt seine zweite Amtsperiode als DV an.

Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 25/2017, 25. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 25/2017, 25. KW

Redaktion
Die Welt zu Gast in Deutschland

42. HAM RADIO vom 14. bis 16. Juli 2017

Gemeinsam mit der Messe Friedrichshafen veranstaltet der DARC e.V. in gut drei Wochen vom 14. bis 16. Juli 2017 die 42. HAM RADIO am Bodensee. Europas größte Amateurfunkmesse wird durch das Rahmenprogramm des 68. Bodenseetreffens und die parallel stattfindende Maker Faire am 15. und 16. Juli ergänzt. Für viele Funkamateure ist „die HAM“ das größte Ereignis im Jahr, hat man doch die gesamte Palette des Amateurfunkdienstes vor Ort.

Redaktion
Postbank

Umstellung der Kontoauszüge ab sofort möglich

Wie die Redaktion am 13.06. berichtete, funktionierte die in der OV-Info 4/17 geschilderte Anleitung zur Umstellung des Bezugs der Kontoauszüge aufgrund eines technischen Fehlers bei der Postbank nicht wie beschrieben. Dieses Problem ist nun behoben. Im Nachgang zum Versand der OV-Info 4/17 haben heute alle OVVe und Kassierer die gültige Anleitung für die Umstellung der Kontoauszüge bei der Postbank per E-Mail erhalten.

Bitte gehen Sie bei der Umstellung nach folgenden Schritten vor:

Redaktion
23. bis 25. Juni

WRTC Testtag mit Sonder-DOKs

Zur Vorbereitung der WRTC 2018 findet vom 23. bis 25. Juni in Jessen und Umgebung der zweite WRTC-Testtag statt. Schwerpunkte sind dabei Logistik und Ausbildung. Weiterhin ist Funkbetrieb und die Begleitung des Events in den sozialen Medien geplant. Aufgebaut werden 15 Stationen. Dabei sind fast 100 freiwillige Helfer, die aus ganz Deutschland anreisen.

Redaktion
Ausweitung des Handyverbots am Steuer

RTA-Stellungnahme zur geplanten Änderung der StVO

„Die neue StVO – eine Verordnung, die über das Ziel hinausschießt“ – mit diesen Worten eröffnet der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) sein Statement zur geplanten Änderung der Straßenverkehrsordnung. Für das so genannte „Handyverbot am Steuer“ hatte zuvor das Verkehrsministerium und Umweltministerium dem Bundesrat einen Verordnungsentwurf vorgelegt, wonach die Verbotsregelung künftig auf „sämtliche technische Geräte der Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungselektronik“ ausgeweitet werden soll.

CQ DL

To top
Bild: Stefan Hüpper, DH5FFL

Technik

ICs komfortabel prüfen

Helmut Stadelmeyer, OE5GPL, stellt eine Testplatine im Europakartenformat vor. Mit dieser kann man gebrauchte ICs auf ihre Funktion prüfen und somit eine Bauteil-Eingangskontrolle vornehmen. Die Platine ist für 16-polige DIL-Gehäuse gestaltet und bietet zahlreiche Prüfmöglichkeiten.

Technik

„Charly 25“ – ein SDR-Trx

Der Amateurfunkdienst hat schon zahlreiche Techniken zutage gebracht, die es zu meistern galt. Zu den sicherlich neueren gehört der Bau eines eigenständigen SDR-Transceivers. Als Grundlage dafür kann das STEMlab-Board aus dem Hause Red Pitaya dienen. Der Linuxcomputer mit HF-Frontend kann durch seine Dual Core ARM A9 CPU nötige Algorithmen verarbeiten. Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie aus dem Rechner ein SDR wird.


Titelthema

Mitgliedergewinnung – Zentren für die Ausbildung

Wissen vermitteln – ob als OV allein oder distriktsübergreifend – das ist das Ziel der DARC-Kompetenz- und Ausbildungszentren. Lesen Sie in unserem Titelthema ab Seite 8 ff. alles über die Idee, die Konzepte und die Umsetzung.

Eine Kleinanzeige für die CQ DL können Sie hier aufgeben: Kleinanzeige aufgeben

Termine

To top

Ortsverbände

To top
Ihr nächster Ortsverband

Funkamateure vor Ort

Der DARC e.V. ist gegliedert in über 1 000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist bestimmt in Ihrer Nähe.

Beliebteste Downloads

To top
Deutschland-Rundspruch dlrs.mp3
SDR-Empfänger mit Stick SDR_Stick_neu.pdf
KW-Bandplan Region_1_Bandplan_2Seiten_farbig_deutsch_01Juni2016.pdf
Schleswig-Holstein-Rundspruch SH-Rundspruch.mp3
Definitionen zum Bandplan Definitionen__Notizen_und_Erläuterungen_zum_IARU_Region_1-Bandplan_zum.pdf
UHF-Bandplan UHF_Bandplan_13_cm_Juni_2015.pdf
ATMEGA Mikrocontroller ATMEGA_R17.pdf
VHF-Bandplan VHF_Bandplan_2_m_Juni_2014.pdf
Beitragsordnung des DARC e.V BO_ab_Januar_2015_01.pdf
Anleitung SATLINK WS-6908 SE German_Manual_SATLINK_WS-6908_SE_01.pdf

Kontakt

To top
AFZ

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.

Lindenallee 4
34225 Baunatal
Tel: 0561 949 88 0
Fax: 0561 949 88 50
E-Mail: darc(at)darc.de

Links

To top