Aktuelles

To top
Redaktion
Runder Tisch Amateurfunk (RTA)

DL3MBG und DL7TZ im Amt bestätigt

Bei der Versammlung des Runden Tisches Amateurfunk (RTA) am 19. Februar im Amateurfunkzentrum des DARC e.V. wurden Christian Entsfellner, DL3MBG, als Vorsitzender und Dr. Christof Rohner, DL7TZ, als Stellvertreter für den RTA-Vorstand gewählt. Die 14 Vertreter der Amateurfunkvereinigungen und -verbände wählten den Vorstand einstimmig.

Redaktion
DARC e.V.

24. Funktionsträgerseminar in Baunatal

Wie organisiere ich ein öffentlichkeitswirksames Event im Ortsverband? Was muss ich bei der Kassenführung beachten? Wer arbeitet wo in der Geschäftsstelle in Baunatal? Das sind nur einige der Fragen, welche die 14 OM und eine YL aus den Distrikten A, D, E, F, H, I, M, U und Q zum 24. Funktionsträgerseminar in der Geschäftsstelle des DARC e.V. mitgebracht haben. Von Freitag bis Sonntag ging die Veranstaltung, die den ehrenamtlich Aktiven des Clubs interessante Einblicke in die Verbandsstrukturen gewährt.

Redaktion
RADIO DARC

Aktuelle Sendung: Interview mit Margot Käßmann

Einen ganz besonderen Beitrag hat RADIO DARC in seiner heutigen Sendung um 11:00 Uhr MEZ auf 6070 kHz anzubieten. Frau Prof Dr. Dr. Käßmann, evangelische Theologin, ehemalige Landesbischöfin von Hannover und Vorsitzende der EKD Deutschlands, besuchte vergangene Woche das DARC-Amateurfunkzentrum in Baunatal, um sich über die Sonderstation DL500ML zum 500. Reformationsjahr Martin Luthers zu informieren.

 

 

 

Redaktion
Mitgliedschaft Pro 2016

Weitere Hardwarekomponenten zum Ausbau des Hamnets übergeben

Anlässlich des 24. Funktionsträgerseminar in Baunatal, welches vom 17. bis 19. Februar in der DARC-Geschäftsstelle stattfindet, wurden weitere Hardware-Komponenten zum Ausbau des Hamnets in der Geschäftsstelle durch Jan Franzke, DG1SJF, abgeholt. Die Hardwarekomponenten wurden zentral durch den DARC e.V. aus Mitteln der Mitgliedschaft Pro 2016 beschafft und nach Baunatal geliefert.

Redaktion
Distrikt Schleswig-Holstein (M)

DL7ØDSH – 70 Jahre Wiederzulassung des Amateurfunks

Im Frühsommer 2017 jährt sich die Wiederzulassung des Amateurfunks in der britischen Besatzungszone nach dem zweiten Weltkrieg zum 70. Mal. Aus diesem Anlass aktiviert der Distrikt Schleswig-Holstein (M) das Sonderrufzeichen DL7ØDSH für den Zeitraum 1.1.2017 bis zum 31.12.2017. Damit soll dieser historische Anlass gewürdigt und gefeiert werden – war er doch zum einen die Legalisierung der aufkeimenden Amateurfunkaktivitäten in Deutschland und zum Anderen auch das Gründungsdatum des Distriktes Schleswig-Holstein (M).

Redaktion
DARC e.V.

Deutschland-Rundspruch 7/2017, 7. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 7/2017, 7. KW

Redaktion
Öffentlichkeitsarbeit

Newsletter Nr. 1 wurde verschickt

Die Ausgabe 1/17 des Newsletters mit Neuigkeiten aus der Öffentlichkeitsarbeit im DARC e.V. wurde an alle Interessenten verschickt. Neben den wichtigsten (PR-)Termine für das Jahr 2017 enthält die aktuelle Ausgabe eine Vorlage für eine Pressemitteilung zum Sonderrufzeichen DL5ØØML. Des Weiteren informiert der Newsletter über die anstehenden Veranstaltungen FUNK.TAG KASSEL und HAM RADIO sowie über die Umstellung auf das DARC-E-Mail-Postfach.

Redaktion
„Faszination Amateurfunk“

Interview mit Margot Käßmann auf YouTube erschienen

Das Filmteam von der Sendereihe „Faszination Amateurfunk“ nutzte am 8. Februar die Gelegenheit, ein Interview mit der Theologin Dr. Margot Käßmann in der DARC-Geschäftsstelle aufzuzeichnen. Der etwa zehnminütige Film ist nun auf der Videoplattform YouTube erschienen: www.youtube.com/watch. Das Interview wurde an der Clubstation DFØAFZ aufgenommen, an der Margot Käßmann eigens unter DN1AFZ ein QSO führten konnte.

Redaktion

CubeSat Nayif-1 mit Amateurfunk-Transponder heute gestartet

Der Amateurfunk-CubeSat Nayif-1 ist heute um 0358 UTC zusammen mit 103 weiteren Satelliten auf einer indischen PSLV-Trägerrakete ins All geschossen worden. Nayif-1 hat einen U / V linearen Amateurfunk-Transponder für SSB und CW und einen Telemetriesender. Mit dem Start von 104 Satelliten auf einer Rakete wurde ein neuer Rekord aufgestellt: Noch nie sind so viele Satelliten auf einen Schlag in den Orbit gelangt.

 

Redaktion
FUNK.TAG KASSEL 2017

Sonder-DOK FTK17

Anlässlich des 2. FUNK.TAG in Kassel, der am 8. April auf dem Messegelände Kassel stattfindet, führt die Clubstation DAØRC in der Zeit vom 1. März bis zum 8. April den Sonder-DOK FTK17. Neben dem gelegentlichen Betrieb auf den Bändern ist die Clubstation am Veranstaltungstag zur Einweisung anreisender Besucher auf 145,500 MHz und/oder dem Kassel-Relais DBØXE auf 145,775 MHz aktiv.

CQ DL

To top
Titelbild CQ DL 3/2017
Bild: Jens Kosch, DL2AKT

Gerätetest

Die Leistungsendstufe HPA-8000B von Hilberling (2)

Auch im zweiten Teil des Praxistests prüft Klaus Lohmann, DK7XL, die HPA-8000B auf Herz und Nieren. In seinem Bericht lesen Sie seine Eindrücke zu adaptiver Vorverzerrung, Geräuschentwicklung, Dauerbetrieb, Instrumentierung, Betriebserfahrung sowohl im automatischen als auch im  manuellen Betrieb der ATU und zur Aktualisierung der Software. DK7XL kommt zu dem Schluss: Ein Gerät, das  Spaß macht!

Funkbetrieb

100 Sendungen RADIO DARC

Als am 22. März 2015 die erste RADIO DARC-Sendung auf 6070 kHz ausgestrahlt wurde, rechnete niemand mit dem großen Erfolg der Radiostimme des DARC. Rainer Englert, DF2NU, zieht nach 100 Sendungen Resümee und spricht von der Gründungsidee, den vielen Helfern „hinter dem Mikrofon“ und den Zukunftsplänen von RADIO DARC.

Titelthema

Neues zu Organisation und Ausbreitung – UKW-Contestsaison 2017

Wir starten in die diesjährige UKW-Contest Saison mit einigen Neuerungen. Nicht nur, dass künftige UKW-Conteste vom neu gegründeten Referat Conteste veranstaltet werden, es kommt auch eine “neue“ Software für die Auswertung zum Einsatz. Darüber hinaus gibt es Beiträge zu Wetterphänomenen und ihre Auswirkungen auf die Condx. 


Eine Kleinanzeige für die CQ DL können Sie hier aufgeben: Kleinanzeige aufgeben

Termine

To top

Ortsverbände

To top
Ihr nächster Ortsverband

Funkamateure vor Ort

Der DARC e.V. ist gegliedert in über 1 000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist bestimmt in Ihrer Nähe.

Beliebteste Downloads

To top
Deutschland-Rundspruch dlrs.mp3
SDR-Empfänger mit Stick SDR_Stick_neu.pdf
KW-Bandplan Region_1_Bandplan_2Seiten_farbig_deutsch_01Juni2016.pdf
Schleswig-Holstein-Rundspruch SH-Rundspruch.mp3
Definitionen zum Bandplan Definitionen__Notizen_und_Erläuterungen_zum_IARU_Region_1-Bandplan_zum.pdf
UHF-Bandplan UHF_Bandplan_13_cm_Juni_2015.pdf
ATMEGA Mikrocontroller ATMEGA_R17.pdf
VHF-Bandplan VHF_Bandplan_2_m_Juni_2014.pdf
Beitragsordnung des DARC e.V BO_ab_Januar_2015_01.pdf
Anleitung SATLINK WS-6908 SE German_Manual_SATLINK_WS-6908_SE_01.pdf

Kontakt

To top
AFZ

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.

Lindenallee 4
34225 Baunatal
Tel: 0561 949 88 0
Fax: 0561 949 88 50
E-Mail: darc(at)darc.de

Links

To top