Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

- Projekte mit Platinen

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Inhalt Zip-Datei

 

Die Zip-Dateien enthalten in der Regel folgende Dateien:

  • Ausführliche Aufbauanleitung als pdf
  • Kurzaufbauanleitung als Worddatei
  • Materialliste als Worddatei
  • Platinenvorlage als Worddatei
  • Bestückungsvordruck als Worddatei
  • Eagledateien in einem eigenen Ordner

Die Dateien werden beim Entpacken in einen neuen Ordner Kopiert.

Projekte mit Platinen

Die Projekte sind umfassend dokumentiert mit Schaltplan, Aufbauanleitung, Platine und Stückliste. Diese Informationen sind in der Projekt-pdf zusammengefasst. Bei großen Anleitungen gibt es für die Bastler eine Kurzanleitung.

Wenn unsere Bauprojekte nachgebaut werden, bitten wir um einen Erfahrungsbericht an den OVV.

 

P34-Sirene-Weltraumsound

Wir hatten für unser Pfingstferienbastelaktion 2008 mit Lötneulingen eine neue Schaltung gesucht.Die Sirenenschaltung fand ich im  Elektor 12-2006 i-TRIXX Beilage auf Seite 9. Ich habe dafür eine Platine erstellt.
Der Ton ist toll.

Transistor-Bauteiletester: BS170 unter Test

Transistor-Bauteiletester


Jeder Bastler kennt wohl dieses Problem: Man baut einen Transistor aus einem Gerät aus oder kramt einen aus der Bastelkiste. Wenn die Typenbezeichnung zu erkennen ist (und sie einem bekannt ist), ist ja alles in Ordnung. Oft ist dem aber nicht so, und dann geht das Übliche mal wieder los: Typ und Pinbelegung des Transistors aus dem Internet oder einem Buch heraussuchen.

[ mehr...]

P34-SMD-Blinkpfeil

Wir haben diese Schaltung für die Hamradio 2011 entwickelt, um Kindern den Einstieg ins Löten mit SMD-Bauteilen zu erleichtern. In den drei Tagen hatten wir 33 Bausätze verbaut. Der jüngste Basteler, der die Schaltung aufgebaut hatte,  war 6 Jahre alt.  Besonders unsere jüngsten Mitarbeiter, die 10 Jahre alt sind, waren bestrebt mit den Kindern die SMD- Schaltung aufzubauen.


Wenn mann sich an die Aufbauanleitung mit den Prüfschritten hält, geht der Aufbau fast kinderleicht.



P34-Roulette

Das Roulette ist eine leicht aufzubauende Schaltung, die immer funktioniert und Spass macht.

 

 

 

 

P34-Wechselblinker-SMD

 

Einsteiger SMD- Lötprojekt mit Bauteilen der Größe 1206. Die Bauteile haben eine Länge von 3.2 mm und sind leicht mit normalem Werkzeug zu löten.

 

 

Lattenzaungenerator

Diese einfache Schaltung produziert von der Kurzwelle bis zum 70 cm Band alle 100 kHz ein S9 Signale und eignet sich damit hervorragend, um  Empfänger auf die Funktion zu überprüfen.


Uns hat das Gerät gute Dienste beim Aufbau des Lima-SDR  und auch beim Abgleich des 2 m EME- Vorverstärkers geleistet.

 

 

P34-Multibox: 9 V - Netzteil

 

Batterien sind meistens leer wenn man sie braucht. Dies gilt besonders für die 9 Volt Batterien. Wir haben deswegen ein einfaches Netztteil aufgebaut. Bei Pollin hatten wir ein Wechselspannungsnetzteil mit 9 Volt und einem maximalen Strom von 500 mA gefunden.