6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2013 CW Fieldday

To top

01.-02.06.2013

Endergebnis

Call

Klasse

QSOs

Muliplikatoren

Punkte

Platz DL

Platz F

DL0GZ/p

portabel, MOP, LP, non assisted

904

170

483.480

7

1

.

Der Fieldday war dieses Jahr von schlechterem Wetter begleitet.  Hatten wir in den letzten Jahren teilweise mit der Hitze zu kämpfen, so mussten wir dieses Jahr die Winterklamoten wieder rausholen.  Zum Glück wohnen wir nicht im Südosten der Republick, denn da sieht es bekanntlich nicht gerade rosig aus.   Während des Aufbaus wurde es dann  leider noch einmal ein wenig hecktisch, da ich die Stromversorgung für die Abstimmbox vergessen hatte und auch der Wind das aufbauen der Antenne etwas behinderte.  Bisher hatten wir unseren Mast noch nie abspannen müssen wenn wir den Camper dabei hatten.  Das führte aber dieses mal zu keinem Erfolg.  Der Mast bog sich im Wind fast um 90 Grad und das war uns dann doch etwas zu viel. Es blieben aber noch ein paar Minuten um die Matchbox schnell noch etwas abstimmen zu können damit der erste Eintrag doch um 17:00 Uhr ins Log gelangte. 

Der Betrieb lief sehr ordentlich.  Wir haben uns die letzten Jahren vorgenommen mehr CQ zu rufen und diese Phasen füllten schnell das Log.  Ich finde es eher angenehm CQ zu rufen, da unser Signal sicherlich nicht zu den stärksten gehört bleibt oft noch Zeit etwas relaxter am Gerät zu sitzen und zu warten bis sich endlich Jemand meldet.  Aber auch kleine Pilups machen Spaß. Über Nacht hat sich dann noch der Main etwas ausgebreitet, dass wir beim Abbau Marcello in die Fluten schicken mussten um die Antenne zu retten :-) 

Mit dem Ergebnis sind wir hoch zufrieden.  Wir konnten unser Ergebnis aus 2012 um ca 100 000 Punkte steigern.  Das sind ca. 30%.   Ob das allerdings an der neuen Antenne an unserer Lernkurve oder einfach an den womöglich besseren Bedingungen liegt werden wir nach der Abrechnung besser beurteilen können. Sehr schön fand ich das uns einige OMs besucht haben.  Das macht die Sache in der betriebsfreien Zeit für den zeit OP kurzweiliger. 

73 Kurt DL9FBF

Claimed score:

Call

Klasse

QSO

Multis

Punkte

DL0GZ/p

/p, Multi OP, Low Power, non assisted

915

171

492.621

.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X